Zum Inhalt springen

Altersweitsichtigkeit


Phoenix 2.0

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

schleichend aber dennoch wurde ich ich in den letzten 2 Jahren von dem Phänomen heimgesucht, dass ich das Handy oder auch Bücher zum Fokussieren zunehmend eine Spur weiter weghalten musste, als früher. Bei Kleinstgedrucktem im Supermarkt (z.B. Ingredienzen auf Tuben oder so) kommt es bei diesen Winz-Schriften mittlerweile vor, dass ich bei nunmehr weiter entferntem Brennpunkt nichts mehr lesen kann, und wenn ich die Fernbrille (mit Astigmatismus-Korrektur) hochhebe, sehe ich unscharf wegen der Hornhautverkrümmung (wobei das sich irgendwie grad noch dergeht). 

 

Frage: ich gehe auf die Mitte vierzig zu und habe damit eigentlich noch nicht gerechnet. Wie sind da eure Erfahrungen? Zudem würde mich interessieren, ob Berufspiloten von dieser "Altersweitsichtigkeit" besser gefeit sind, weil die Muskulatur um die Linse ob der ständigen Wechsel zwischen Nah und Fern (Panel <-> Windows) länger geschmeidig bleibt, als bei einem Schreibtisch- und Besprechungsraumhocker wie etwa mir.
Offenbar verhärtet bzw. sklerosiert das Muskelgewebe um die Linse irreversibel; andere wiederum sprechen von wirksamen Übungen. Ich nutze halt jetzt die Zeit im Zug öfter und wechsle zwischen Nahe und Fern - "Hanteltraining" für die Linse sozusagen. Jedenfalls beneide ich plötzlich die Youngsters, die im Zugsitz fläzen und ihre Handys und Gamepads - trotz Fernbrille - 20 cm vor den Augen halten können...

 

Bin dezent genervt - bald steht wohl eine Gleitsichtbrille ins Haus. Ich dachte in meiner naiven Ignoranz lange Zeit, dies sei was für "Opas", aber es gibt genug ältere Menschen als mich, die das eben (noch) nicht haben. Rächt sich nun die jahrzehntelange Computer-Hockerei? ?

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist normal…ich hab seit Jahren Angst vor eine bifokalen Brille, weil viele Leut sagen, man gewöhnt sich angeblich schwer daran..

 

Aber  jetzt muss ich auch den Schritt machen......

 

Hatte mal zwei sehr liebe und exzellente Kollegen…war in den frühen 80'ern..zwei Top Learjetreiter…zwei Captains..no?, sind halt ziemlich gleichzeitig "älter" geworden…und wie es so halt ist…gleichzeitig ziemlich genau gleich altersweitsichtig..naja nach einiger Zeit ist Allen aufgefallen, wenn die zusammen geflogen sind, hat der im rechten Sitz dem PF im linken Sitz rechts im Cockpitfenster aussen die Anflugkarten hinhalten müssen, dass der das aus der anderen Ecke vom Cockpit lesen konnte..?

 

und die Zwei waren so ex Airforce Fighter Jockeys mit Adleraugen…die haben auf 10 Meilen kein TCAS gebraucht…die haben jeden Fliegendreck weit weg im Himmel sofort gesehen...

 

das ist dann dem Flugzeugeigner auch aufgefallen, war schon ein bissel peinlich…,hat er gesagt, meine Herren ich hab an guten Augenarzt, der hat mir geholfen…meinens nicht, dass das bei ihnen jetzt auch an der Zeit wär..

 

Dann sinds gleichzeitig zum Augenarzt und zum Optiker gegangen, und Alles war OK, warens ganz überrrascht, was ihnen sonst auch noch im Flug im Cockpit aufgefallen ist plötzlich mit der Brille…der 35'er Lear hat kein Overhead Panel gehabt..bei den Falcons mit Overhead Panel und den 737'ern da sind dann im Alter die "Trifocals" gekommen…da wird es dann etwas kompliziert..

 

und jetzt überhaupt mit den ganzen LCD Screens und den kleinen Buchstaben und Zahlen darauf…? Naja...

 

da fielen mir schon ergonomische Verbesserungen auf den PFDs, MFDs, NAV Screens, whatever ein…bräuchte ja nur neue Software um das Alles ein bissel zu vergrössern...

 

wär eine Sache, man gibt im FMS in Zukunft das Alter und die Dioptrien ein und schwupp die wupp erscheinen die Anzeigen gut korrigiert..müsste doch möglich sein...

 

Gerd

 

 

Bearbeitet von Falconer
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja das Alter ?

Mitte Ende vierzig ging’s bei mir auch langsam los.

Aber gleich mit ner guten Gleitsichtbrille angefangen, noch bevor sie in den Schein eingetragen wurde.

Deshalb habe ich mich recht gut dran gewöhnt- nur an Staub, Niesel, Regen, Schweißtropfen auf der Brille werde ich mich nie gewöhnen!

Apropos Gleitsichtbrillen, die billigen taugen nichts, leider ist da, je teurer, um so mehr Sehfeld und bessere Übergänge dazwischen.

Gruß Udo 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, Flying Bull said:

Apropos Gleitsichtbrillen, die billigen taugen nichts, leider ist da, je teurer, um so mehr Sehfeld und bessere Übergänge dazwischen.

 

Ja, den Ratschlag hat man mir schon oft gegeben, das scheint wirklich ein Faktor zu sein..das ist ja auch nicht so leicht zu schleifen dann so ein Glas, nehm ich mal an

 

"you get what you are willing to pay for.."

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

ich bin seit etwa dem 40. auf einem Auge leicht kurzsichtig und auf dem anderen leicht weitsichtig. Eine seltene Erscheinung. Da wusste kein Auge mehr wie es sich verhalten sollte.

Ich trage schon ewig eine Gleitsichtbrille und die Werte schwanken nicht wesentlich seit 30 Jahren. Wichtig ist wirklich ein großes Gleitsichtfeld und Markengläser von Zeiss oder Hoya. Ich hatte mal ne billige , aber das war auch die Einzige mit der ich nicht klar gekommen bin.

Gewöhnung dauert maximal 14  Tage und da sollte man bei Treppen runter gehen etwas aufpassen.

Wenn es dann nicht weg ist, ist die Brille in der Regel falsch. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber hier kann ich die zurückgeben, wenn es nicht funktioniert.

Vorraussetzung ist aber, dass Du sie dann auch konsequent trägst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt ihr, dass so Augenübungen was bringen, oder ist das Humbug?

 

Als ich auf meinen Reisen mit alten Männern in den letzten Winkeln sprach, hatten die zumeist keine Lesebrillen und konnten mir auf den Karten trotzdem ganz normal mit dem Finger auf was zeigen und lesen. In vielen entfernten Winkeln ist es wirklich so, dass jene, die viel lesen (Lehrer, Bürokraten, etc.) oftmals Brillen tragen, die anderen jedoch nicht. Das dürfte sich aber mit den Smartphones und so jedoch ändern.

 

Bei meinen Kumpels fängt es anscheinend auch schon an, aber es merken derweil nur jene, die eine Fernbrille haben. Die kostet wertvolle Zentimeter, während die Brillenlosen noch paar Jahre zeit zu haben scheinen. Interessanterweise merken gleichaltrigen Damen noch nichts. Vielleicht rächen sich die Biere und das Fastfood vergangener Zeiten - in "alternativen" Kreisen behauptet man ja beispielsweise, dass eine zivilisationsbedingte Übersäuerung (westlicher Lebensstil) das für die Altersweitsichtigkeit verantwortliche Muskelgewebe sklerosieren lässt. Bin bei sowas vorsichtig, aber was weiß man schon...

 

Fazit: ein D-Check wär's - mit neuen Adleraugen, aber das spielt es bei uns (noch) nicht. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt. Ein hochauflösendes künstliches Auge, das mit dem Hirn verdrahtet ist - so utopisch klingt das nicht mehr...

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist Humbug. Ich kann Dir auch alles ohne Brille zeigen. Das Problem aber ist, dass die Wahrscheinlichkeit der Verschlechterung, bei Nichttragen oder nur sporadischem Tragen sehr hoch ist. 

Heute ist doch Brille tragen schick, da lassen sich sogar welche mit 0-Werten eine machen.

Früher war das mal anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Simmershome said:

ch bin seit etwa dem 40. auf einem Auge leicht kurzsichtig und auf dem anderen leicht weitsichtig. Eine seltene Erscheinung. Da wusste kein Auge mehr wie es sich verhalten sollte.

 

Ja Danke Rainer,

 

bei mir ganz ähnlich, seit 47 Jahren kurzsichtig, nicht tragisch 2 Diops, bissel Astgmathismus, hatte immer für ein First Class Medical mit 20/20 oder 6/6 Korrektur gereicht..

 

und jetzt halt auf die 60 zugehend, und jetzt läuft das halt ein bissel aus dem Gleis mit der zunehmenden gleichzeitigen Altersweitsicht..ist sogar so, dass meine Brillen für die Kurzsichtigkeit jetzt fast ein bissel zu stark werden..da werd ich auch weiniger brauchen, ich seh jetzt ohne Brille wirklich in der Ferne besser als früher..

 

im Nahbereich ist es halt genau die Distanz von ca 50 CM vor den Augen die Schwierigkeiten bereitet..besonders bei schlechten Lichtverhältnissen

 

Aber, ja hab mir auch immer Qualitätsbrillen mit zugelegt mein ganzes Leben..zahlt sich aus..

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es so, das links die Kurzsichtigkeit ( nur 1,25) schon mal 0,25 abnimmt und rechts die Weitsichtig  (derzeit 1,75) etwas zunimmt.

Da ich mit Brille 120% habe, merke ich Veränderungen am Besten beim Autofahren, weil man da mit dem Gleitsichteil  die Instrumente gut im Blick hat und mit dem Rest z. B. die Nummernschilder vorausfahrender Autos.

Wenn ich das nicht mehr passt, gehe ich zum Optiker. So alle 4 bis 5 Jahre hatte ich immer leichte Veränderungen mal in die eine Richtung, mal in die Andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/3/2019 at 12:56 PM, Phoenix 2.0 said:

Rächt sich nun die jahrzehntelange Computer-Hockerei? ?

Ich denke ja. Meine persönliche Beobachtung (9 Semester Studium):

im ersten Semester hatten vielleicht 15% eine Brille, am Schluss etwas über 80% (Elektrotechnik- Informatik). Ich selbst dann das Erste mal mit 48. inzwischen seit 3 Monaten auch Gleitsicht. Trage die Brille aber aus "Augen-Trainingsgründen"möglichst selten , Fliegen, Auto nur nachts, wichtige Präsentationen, Speaches und Networking wenn ich gesichter aus > 6msicher erkennen mussdon't worry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Willkommen im Club, lieber Johannes. Entweder rate ich Dir zu einer Gleitsichtbrille oder dann nur noch zu Hemden, Shirts und Co. mit Brusttasche zur Zwischenlagerung der gerade nicht benötigten Sehhilfe. Denn nichts sieht stierer aus, als eine Brille im Halsausschnitt baumelnd oder noch schlimmer Einstein- mässig ein in die Frisur gehängtes Augenfahrrad.

Es gibt ja heutzutage hochpräzise, individuell auf die persönliche Sehgewohnheiten zugeschliffene Bifokal Gläser. Als günstig lässt sich so eine Anschaffung mit 1000 bis 2000 Euro nicht gerade bezeichnen, aber was ich so höre, sind das nun wirklich rentable Ausgaben. Selbst bin ich immer noch der 4 Glas Jockey, aber vermutlich nicht mehr lange, denn die nächste, alle 2 Jahr fällige Krankenzusatzversicherungsbeitragszahlung ist im Anflug.

 

Als "Youngster" mit etwa 20 bei einer Schlummermutter hausend, machte ich mich stets lustig über die von dieser getragenen Doppeldeckerkonstruktion (zwei verschiedene Brillen übereinader getragen), mit deren Hilfe sie jeweils meinen Monatsbeitrag schriftlich quittierte. Neulich fand ich mich in derselben Situation, weil ich sonst das beim täglichen Putzprozedere herausgefallene Brillenbügelgelenkschräublein meiner momentan am besten passenden Lesebrille nicht ins Löchlein reinbrachte, geschweige denn den Schraubenschlitz vor dem 12. ten Versuch endlich traf.

Und eine kleine Info zur Zukunftsbewältigung: Ist oben momentan Ruhe eingekehrt, geht es unten los....

 

Gruss Walti

PS  Alt werden ist nichts für Feiglinge

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als einige Jahre in dieser Branche mal tätig (Import+Verkauf) kann ich nur raten, nicht all zu lange zuzuwarten sondern möglichst früh auf Gleitsichtgläser zu wechseln. Horrorgeschichtchen im Net kann man vergessen: Normale Arten der Homo sapiens gewöhnen sich nach 2-3 Tagen daran. Auch sind Gleitsichtgläser bekannter Anbieter absolut im bezahlbaren Rahmen..

Sollte es tatsächlich grosse AnpassSchwierigkeiten geben könnte man immer noch je ein "halbes" Weit- und Kurzdistanzglas zusammen fassen, hat dann jedoch einen "harten" Übergang was jedoch von einigen (Piloten!) sogar als Plus empfunden wird. 

Also: Früh, schnell wechseln, nicht lange zuwarten und Angebote auch vergleichen. Das Allerneueste, Allerbeste und angeprisene Allerteuerste ist nicht immer auch zu empfehlen. Das sehr, sehr Kleinbisschenmehr im Gegensatz zur "Normalausführung" rechtfertigt eigentlich selten ? den immensen Mehrpreis.

 

Nur meine ? 5cents..

gruss jens?️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, kruser said:

Sollte es tatsächlich grosse AnpassSchwierigkeiten geben

 

War jetzt gerade vor Kurzem bei einem guten Optiker, hab ihm meine Scheu erklärt, sagt der sogar, machen sich keine Sorgen, die haben da ein Programm mit den bekannten Top Optikliefernaten ( Zeiss etc), sollte man Probleme haben hat man eine 6 monatige Grace , Garantiezeit, und dann würden sie das im Extremfall kostenfrei zurücknehmen oder halt solange feinanpassen bis es passt..

 

war das erste Mal, dass mir das wer gesagt hatte, mein Stammoptiker wusste offenbar nix von dem Programm..

 

also ich geh's jetzt an..

 

schau ma mal..

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan reicht es als Notlösung, meine Fernbrille "steil" zu stellen und somit den Winkel vom Glas zu den Augen zu verändern, und ich kann damit paar cm wettmachen. Im Zug vergesse ich dann vor dem Aussteigen manchmal, die Bügel hinter die Ohren zu setzen und dann schauen mich manche in der U-Bahn fragend an. Zuhause muss ich aufpassen, dass ich mich so nicht bücke, denn dann fliegt die Brille nach unten. Die letzten schlappen Versuche, sich der geschliffenen Realität zu stellen...

 

Ja, meine Mutter hatte auch diese "Doppeldeckerkonstruktion" am Start. Nun hat sie ebenfalls Gleitsicht. Man merkt, dass man alt wird, wenn die Gemeinsamkeiten zu den rapide Eltern steigen, und jene zu den Patenkindern quasi nicht mehr vorhanden sind (vor wenigen Jahren bereits: "hä...was ist "NERF",...eine "coole" Bezeichnung dafür, dass ihr mich nervt?") ? . Nein, es sind bunte Spielzeugschusswaffen mit sog. Darts. Kann recht lustig sein,... wenn man sich gegen alte Freunde mit deren eigener Brut verbündet und aus dem Hinterhalt einen Assault startet...

 

> Und eine kleine Info zur Zukunftsbewältigung: Ist oben momentan Ruhe eingekehrt, geht es unten los....

Erzähl mir nicht solche Sachen! Ich seh' schon den Andrologen mit dem "Einfinger-Handschuh" am Horizont aufziehen... ?

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Falconer:

schau ma mal..

Gerd

 

Nein, nicht "schau ma mal", sondern Augen 2x gründlich testen und danach kaufen!! 

 

- jetzt -

 

Zweimal testen zu Beginn weil auch die Augen sind nicht immer gleich, verändern sich von Tag zu Tag, von Stund zu Stund etwas. Kostet ev. 70 mehr lohnt sich aber.

 

auf geht's?..

jens

 

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, kruser said:

 

Nein, nicht "schau ma mal", sondern Augen 2x gründlich testen und danach kaufen!! 

 

- jetzt -

 

Zweimal testen zu Beginn weil auch die Augen sind nicht immer gleich, verändern sich von Tag zu Tag, von Stund zu Stund etwas. Kostet ev. 70 mehr lohnt sich aber.

 

auf geht's?..

jens

 

 

Klar, das ist eh klar…genaueste Untersuchung beim Augenarzt, und dann Feinanpassung beim Optiker..so mach ichs immer..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige, was es aufhält/verzögert, sind Kontaktlinsen, da diese näher auf dem Auge drauf sind als Gläser und das Auge weniger belasten. Alle anderen Übungen sind für die Katz.

Ergo ist eine Linse mit links weit, rechts nahe, oder beide gedoppelt mit nahe/fern, eine gute Lösung als Alternative zur Brille am Ketteli oder in der Tasche. Und die Tageslinsen sind gut zu tragen. Und: man kann immer schön die normale Sonnenbrille aufbehalten und sieht trotzdem was ...

Markus

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gulfstream:

. ..sind Kontaktlinsen, da diese näher auf dem Auge drauf sind als Gläser und das Auge weniger belasten. Alle.. .
Markus
 

 

Ob Kontaktlinsen, gleich welcher Art, die Augen "weniger" belasten ist zumindest umstritten, auch heute noch. Infolge  sauerstoffmangels treten doch Nebenwirkungen auf wie Pilze, Bakterien, Amöben, Entzündungen usw. Theoretisch, bei haargenauer und sachgemässer Anwenung bleiben diese vor ja, aber im tägl. Leben gibt's halt viele Situationen welche nicht optimal ablaufen; keine Zeit, keine Spezialflüssigkeiten, Böxli vergessen, nicht peinlichst gewaschene Hände usw. 

Dies nur so neben bei..

https://de.wikipedia.org/wiki/Kontaktlinse#Risiken_und_Nebenwirkungen

 

gruss

jens?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trage Linsen seit 30 Jahren. Nix all von dem.

Höchstens zu wenig Sauerstoff im Auge, dann wachsen die Adern rein wie Tannenzweige um 02 reinzubringen. Dann müssen die Linsen raus, schnell...denn das geht nicht mehr weg.

Markus

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Und zur allgemeinen Auflockerung unserer künftigen Aussichten als ü45 gibt es nur ein Heilmittel, nämlich den Humor der ehrlichen Art, der uns nie in der Werbung für die angeblich erstrebenswerte Jugendlichkeit begegnet.

Johannes, Du wirst die richtige Stelle mühelos entdecken:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber geh...

 

wir sind doch Alle alte Rock'n Roller in der Fliegerei...

 

 

wir bleiben forever young..?

 

 

heut klingt er auch anders. His Bobness..

 

aber er versucht es zumindest...

 

 

 

the jet engine test….:

 

https://imgur.com/gallery/ns7cX

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

I still love it so much:

Denmark somehow 2006 or so..

 

 

 

nd here the original 1967 ?

 

 

 

good flights

jens?️

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hoffnungen würden ja eher in diese Richtung gehen, aber der hat nicht mal eine Brille. ?

 

Man beachte die Blicke der Damen..., und man muss es bis zum Schluss schauen (Auflösung).
 

 

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb FalconJockey:

Altersweitsicht oder Altersweisheit? ?

 

Weisheit kann - denke ich - nur von extern attestiert werden, wobei die Attestierenden selbst nicht weise sein müssen, um dies zu tun.

 

Der wahre Weise hat allem voran Humor, kann somit über das Leben/die Welt sowie insbesondere über sich selbst lachen und u. a. auch zwischen den Zeilen schreiben und lesen. 

Fazit: Walti, der "Forums-Weise" ?

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...