Zum Inhalt springen

Neuer "Microsoft Flight Simulator" 2020 - Release: 18. August 2020


conaly

Empfohlene Beiträge

Hier gibt es eine ausführliche Zusammenfassung von aktuell bekannten technischen Details vom neuen Sim:

https://fselite.net/originals/an-overview-of-the-technical-details-for-the-new-microsoft-flight-simulator/

 

finde speziell die Wetter und Aerodynamik Punkte sehr spannend...

 

und wie es aussieht ist eine schnelle Internetleitung von Vorteil, da die Daten für die Welt-Darstellung aus der Cloud geladen werden (über 2 Petabyte an Daten werden zum rendern der ganzen Welt benutzt !) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige, was mich ein paar Tage später doch etwas irritiert, ist der Umstand, dass eigentlich alle kürzlich geposteten Videos exakt dieselben Szenen zeigen (nur teilweise in anderer Reihenfolge) und zumindest der Kommentar zu den Szenen auf GameStar so klingt, als hätten sie vor Ort den Flusi getestet und dabei die Szenen aufgenommen. Das lässt eigentlich nur ein Schluss zu:

 

Einige Auserwählte durften die Alpha des MS2020 tatsächlich vor Ort testen und ihre Erfahrungen teilen, jedoch gab MS genau vor, welche Szenen gezeigt werden dürfen, resp. gab sogar die Videos vor. Hinterlässt ein kleines Geschmäckle, andererseits ist es eine Alpha und viele Dinge wären vermutlich noch nicht würdig, gezeigt zu werden.

 

Trotzdem immer wieder spannend, für wie dämlich wir von den Marketingfuzzies gehalten werden. Als ob das niemandem auffällt, dass sämtliche am Test eingeladenen Magazine das exakt selbe Videomaterial für ihren "Erfahrungsbericht" verwenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, einfach mal die Videos der Teilnehmer ansehen. Die Teilnehmer dieses Tests durften ca. 2 Stunden lang alles testen und tun was sie wollten. Sie mussten allerdings eine NDA unterschreiben, wonach sie bis 30.9. nicht darüber reden und berichten durften, auch waren Fotos und Videos ausdrücklich verboten. Die Filmsequenzen aus dem FS2020 wurden von Microsoft geliefert, nur dieses Material durfte/konnte genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich jetzt nicht... Videomaterial wurde von MS geliefert, es durften keine eigenen Videos gedreht werden, wir sollen aber die Videos der Teilnehmer ansehen? ?? Wäre ja wieder dasselbe. Video von Microsoft zur Verfügung gestellt, wie es in Echt aussieht weiss man noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut euch doch einfach das eine oder andere Video der Tester an. Es sind Erfahrungsberichte. Zum Beispiel das, welches auf der vorherigen Seite verlinkt wurde:

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es durften halt keine eigenen Szenen gefilmt werden. Alles was gezeigt wird, sind Ausschnitte aus dem Video, welches jeder Teilnehmer zur Veröffentlichung erhalten hat, dieses durften die auch hochladen, analysieren, umschneiden etc. Es wurde auch von mehreren Teilnehmern bestätigt, dass das, was die Tester live sehen und testen durften genau dem entspricht, was Microsoft öffentlich zur Verfügung gestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FalconJockey:

Die Filmsequenzen aus dem FS2020 wurden von Microsoft geliefert, nur dieses Material durfte/konnte genutzt werden.

 

Und? Wenn das, was man in 2h freiem Testen sieht so phänomenal ist, wozu dann ein vorab bereitgestelltes Video? Solche Tricks sind längst passé in der Gameindustrie, da längst durchschaut. Hinterlässt schlicht einen faden Beigeschmack, dass man gerade bei MS wieder auf diesen Trick zurückgreift. Entweder man lässt bereits Leute die Alpha testen und auch Material zeigen oder man lässt es gleich ganz bleiben. Heutzutage sind die Kunden durchaus in der Lage, zu differenzieren, dass Alphamaterial nicht final ist... Anyway, mehr wird folgen, viel zu früh für ein finales Urteil.

 

EDIT: übrigens braucht es 2000 Terrabyte Festplattenspeicher für den ganzen Globus in höchster Qualität. Heisst für die CH: 160 Gigabyte. Schon eine Hausnummer...

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich jetzt nicht schlimm. Die Leute, die das getestet haben, unter anderem Matt Smith, werden schon keinen Mist erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage " The team felt it was important to get away from the original “on rails” feeling of FSX and create a much more fluid sensation when travelling through the air. " klingt schon mal recht vielversprechend für einen Flugsimulator. Hoffentlich habe sie sich an der flightengine von EagleDynamics orientiert.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb DaMane:

Hoffentlich habe sie sich an der flightengine von EagleDynamics orientiert.

 

Angeblich nicht. Die haben wohl was eigenes entwickelt. DCS und X-Plane nutzen wohl die "Blade element theory". Ich geb zu, ich musste selbst googeln, was das ist. Einer der Youtuber hat wohl explizit gefragt, ob Microsoft dies nun ebenfalls nutzt und es wurde verneint. Man scheint eine eigene Umsetzung zu haben, hätte aber zumindest in der Pre-Alpha zuästzlich auch einen Legacy-Modus mit der Flugphysik des FSX integriert.

Bearbeitet von conaly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb conaly:

 

Angeblich nicht. Die haben wohl was eigenes entwickelt. DCS und X-Plane nutzen wohl die "Blade element theory". Ich geb zu, ich musste selbst googeln, was das ist. Einer der Youtuber hat wohl explizit gefragt, ob Microsoft dies nun ebenfalls nutzt und es wurde verneint. Man scheint eine eigene Umsetzung zu haben, hätte aber zumindest in der Pre-Alpha zuästzlich auch einen Legacy-Modus mit der Flugphysik des FSX integriert.

OK, eine 1:1-Übernahme des X-Plane oder DCS-Modells wäre wohl schon patentrechtlich bzw. wg.  Copyright nicht möglich gewesen. Aber Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft, und vielleicht kommt tatsächlich was besseres heraus.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb mrueedi:

Was ist mit diesem Video? Es dauert 33 Minuten...

 

 

Ich habe es nicht ganz angeschaut, aber nach meinem Eindruck sind hier die Flugzeuge noch mit der FSX-flightengine unterwegs (Stichwort: on-rails feeling). Von "......a much more fluid sensation when travelling through the air " ist noch nichts zu erkennen.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich diese Video mit Kommentaren gefunden:

 

 

Das Video beschreibt viele technische Details und Lösungen (u.a. Aspekte der AI Systemarchitektur, welche in etwa so arbeitet wie ich oben schon mal angedeutet habe).

 

Der Kerl hatte dann beim Probefliegen sein Haus irgendwo in England gesucht … und gefunden!

 

Bezgl. Wetter (Abwinde in Hangnähe in Innsbruck), Aerodynamik, weltweite Abdeckung, Tageszeit und Nachtzeit scheint dieser Sim alles andere um Längen zu distanzieren (mit einem Schieber lässt sich die Tageszeit in Echtzeit verstellen, die Sonne wandert, die Farben ändern, die Beleuchtung in der Nacht mir Milchstrasse und grafischen Effekte in der Dämmerung hinterliessen den Kerl "gobsmacked").

 

Sein Schlusszitat:

"Make no mistake, this product is going to change the Flight Simulation market in a very big way..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, eine 1:1-Übernahme des X-Plane oder DCS-Modells wäre wohl schon patentrechtlich bzw. wg.  Copyright nicht möglich gewesen. Aber Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft, und vielleicht kommt tatsächlich was besseres heraus.
 
Gruß
Manfred


Na ja, wenn du die Firma kaufst, dann ist das Thema gegessen.
MSFT war lange weg vom Fenster in dieser Branche, alles werden sie nicht from scratch machen...

Markus


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Video von den Entwicklern zum Thema Weltdarstellung:

 

Es wird einem natürlich das Blaue vom Himmel versprochen, aber die Videos sehen zumindest gut aus. VFR soll nun weltweit möglich sein. Bing Maps liefer die Kartendaten, Azur Cloud berechnet, wo Häuser, Bäume etc platziert werden. Wurde aber schon eingeschränkt, dass die beste Darstellung nur etwa 400 Städte beinhaltet, bei denen Photogrammetrie-Daten verfügbar sind. Damit scheint man wohl jedes Gebäude realistisch abzubilden können. Als Beispiel wurde New York City gezeigt. Paris hingegen wurde als Beispiel für Autogen aus der Cloud genannt, bei denen die Gebäude eben durch die Cloud ausgewählt und platziert werden. Und als drittes hat man Seattle im Offline-Modus gezeigt, was einen wiederum stark an FSX/P3D erinnerte, das heißt lokal gespeichertes und platziertes Autogen.

 

Nachtrag: Es scheint aber noch nicht alles rund zu laufen. Achtet mal auf den Kollegen rechts im Hintergrund bei Minute 9:22 ?

Bearbeitet von conaly
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb conaly:

VFR soll nun weltweit möglich sein

 

Hmmm. was habe ich im FS9 eigentlich seit 2005 während tausend Stunden und mehr gemacht? Klar mit vielen Addons (FSGlobal etc), aber auch in Gebieten, die mehr oder weniger basic FS sind, ist die Wiedererkennbarkeit gegenüber der Realtät (bin fast 11 Jahre real UL geflogen) doch immerhin ganz akzeptabel, auch Aussenlandungen waren doch immer möglich (manchmal sogar komplexer als real)...

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nächste Episode ist da. Wetterdarstellung und reale Wetterdaten, Nachtdarstellung und Lichteffekte.

 

Ich spar mir mal eine Analyse dieses mal und sage einfach nur "Holy shit!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch gut aus! Würde mich aber sehr, sehr überraschen wenn MS beim neuen Sim wiederum auf single Core setzen würde, wär ja von vorgestern..

 

Mache jede Wette, dass ein Vielcore-Prozessor wie zB. der neue AMD 3950X dafür gebraucht wird oder ähnlich. Naja, bis dahin hat eventuell Intel auch was gutes, Neues.. (AMD aber ? auch!)

 

 

Gruss

jens ?️

 

 

 

Vorfreude ist die schönste Freude..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Produkt wird auf Hardware laufen, die oberhalb des Durschschnitts angesiedelt ist. Und single core ist nun schon länger nicht mehr auf der Höhe der Zeit, ebensowenig wie 32bit oder weniger als 4GB. Gehen wir mal von einer Range 4 - 8 Cores aus ?

 

Außerdem wird MS keinen der beiden CPU Hersteller außen vor lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gehts weniger um die H/W, welche der S/W Meilen Voraus ist. MS hat wohl einen Weg gefunden, wie sie ihren Bremsklotz Windows umgehen können und die Simulator–spezifischen Aufgaben geschickt auf die Kerne und GPU aufzuteilen, sodass eine Anwendungsoptimierte Zusammenarbeit erfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb flyandhike:

Da gehts weniger um die H/W, welche der S/W Meilen Voraus ist. MS hat wohl einen Weg gefunden, wie sie ihren Bremsklotz Windows umgehen können und die Simulator–spezifischen Aufgaben geschickt auf die Kerne und GPU aufzuteilen, sodass eine Anwendungsoptimierte Zusammenarbeit erfolgt.

Habe im Moment nicht so den Überblick, aber gibt es den auch PC-Flugsimulationen, die nicht unter einem (Bremsklotz-)Windows laufen?

Daß Anwendungen (wie z.B. eine Flugsimulation) mit der Hardware direkt kommunizieren ist schon deswegen nicht möglich, weil ja jede Hardware nur vom Betriebssystem (Windows, IOS, Linux, Android, etc) angesteuert werden kann.  Das Betriebssystem muß passende Treiber enthalten, die die aktuellen CPU's und GPU's unterstützen. Erst dann kann sich die Anwenungssoftware ihrer bedienen.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, DaMane said:

Habe im Moment nicht so den Überblick, aber gibt es den auch PC-Flugsimulationen, die nicht unter einem (Bremsklotz-)Windows laufen?

 

 

X-Plane läuft auch unter Linux und MAC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb hankyPanky:

Das neue Produkt wird auf Hardware laufen, die oberhalb des Durschschnitts angesiedelt ist. Und single core ist nun schon länger nicht mehr auf der Höhe der Zeit, ebensowenig wie 32bit oder weniger als 4GB. Gehen wir mal von einer Range 4 - 8 Cores aus ?

 

Außerdem wird MS keinen der beiden CPU Hersteller außen vor lassen.

Oberhalb des Durchschnitts? Wohl kaum. Damit wäre die Nutzergruppe wohl zu klein um die Investitionen zu rechtfertigen. Ich glaube vielmehr an ein flexibles System, das mit Mittelklasse PCs funktionieren, jedoch nach oben erweiterungsfähig sind. Microsoft wird kaum für eine , kleine fortgeschrittene Gruppe entwickeln.

 

Warten wir einfach einmal ab.

Max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1984 ist es immer so gewesen, dass der FS erst von SubLogic und dann Microsoft beim Erscheinen im oberen Drittel der am Markt verfügbaren PC Hardware angesiedelt war. Es würde mich freuen, wenn es diesmal anders wäre, aber aufgrund von 35 Jahren anderer Erfahrung halte ich es leider für eher unwahrscheinlich ?.

 

Aber Du hast Recht, warten wir es ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...