Zum Inhalt springen

Pilatus muss Saudi-Arabien verlassen


Voni

Empfohlene Beiträge

Aber, der PC - 21 ist ja gar kein Kriegsflugzeug, sondern ein Trainer und wie oben schon geschrieben, Oel kaufen wir auch in Saudiarabien ein. Für mich nicht nachvollziehbar ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Voni:

Aber, der PC - 21 ist ja gar kein Kriegsflugzeug, sondern ein Trainer und wie oben schon geschrieben, Oel kaufen wir auch in Saudiarabien ein. Für mich nicht nachvollziehbar ?

Wir kaufen "harmloses" Öl ein, in Saudiarabien; ja  (obwohl nicht nur meine Ölheizung damit betrieben wird, sondern evtl. auch die Swiss--Airforce-F18-Hornets  - alles Interpretationssache;.) Aber wir beziehen von dort weder Kriegsflugzeuge, noch Kriegs-Trainings-Flugzeuge.

 

Wenn jetzt Pilatus, sagen wir mal einen B-777-Simulator im Programm hätte und diesen an Saudia-Airlines liefern würde, dürfte es kaum Export-Schwierigkeiten geben.

 

Mit dem PC-21 verhält es sich anders:  Luftwaffen-Piloten auch in Singapore, Australien, ja selbst in Frankreich bereiten sich auf dem "advanced trainer" für den Umstieg auf das Fighter-Cockpit vor.

 

Für zivile Piloten reicht eine Cessna aus, bevor sie auf den Airlinerjet überwechseln, die brauchen keinen Pilatus....Was nicht heissen soll, das ich nicht grossen Respekt hätte,  vor den geschätzten Airlinepiloten?

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb reverser:

Für zivile Piloten reicht eine Cessna aus, bevor sie auf den Airlinerjet überwechseln, die brauchen keinen Pilatus....

Gruß Richard

Hallo Richard

nein, einen PC21 braucht es tatsächlich nicht. Es gibt dafür unzählige Gründe. Beispielsweise ist eine Tandenmsitzanordnung ungünstig für Training 2-man Ops. Aber ein etwas grösseres Gerät als gerade eine einmot-Cessna als Vorbereitung auf den Linienjet sollte eigentlich unverzichtbar sein.

 

Hausi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erläuterungen, Hausi?,   die "Tandemsitzanordnung" war eine davon - hatte ich nicht bedacht.

 

Zivildienstpiloten sitzen nebeneinander, Militärdienstpiloten   im Tandemhintereinander,   wenn sie denn zu zweit unterwegs sind.

 

Auch da gibt es (vernachlässigbare) Ausnahmen -  Schweizer Binnenland-Militärpiloten sind weder mit Hochsee-Aufklärern,  nebeneinander sitzend, unterwegs, noch auf Langstrecken Bombern;-)

  Im Bundesrat-Jet  schon: Auf welchem Modell deren Training stattfindet, weiss ich nicht.

 

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LH747:

"Gummiparagraph", das Söldner-Gesetz,  laut Schwenk:  Wie elastisch der ist, wird sich noch herausstellen:   Es bleibt spannend!

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist doch gut, wenn sich der Gesamtbundesrat grad mal vor Ort ein Bild macht:

 

" Der Gesamtbundesrat hat sich bei seinem Besuch in Stans wegen des Pilatus-Entscheids auf dem Dorfplatz die öffentliche Kritik von Landammann Alfred Bossard anhören müssen. Bundespräsident Ueli Maurer zeigte sich zuversichtlich, dass eine Lösung gefunden werde."

 

Aus dem Badener Tagblatt:https://www.badenertagblatt.ch/wirtschaft/bundesbern-zerstoert-arbeitsplaetze-pilatus-demonstranten-kritisieren-bundesrat-134713758 v

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Badener Tagblatt" brachte heute ein sehr interessantes Interview mit Herrn Schwenk:

 

" Wir hatten einen Fall eines PC-12, welcher der kanadischen Polizei gehört. Wir sollten einen Schaden beheben. Dafür mussten wir das EDA um Erlaubnis bitten. Das kann nicht sein! Bis wir die Bewilligung haben, ist er längst wieder in der Luft, weil ihn jemand anderes geflickt hat."

 

Hier das ganze Interview: https://www.badenertagblatt.ch/schweiz/pilatus-praesident-ich-schaeme-mich-gegen-den-eigenen-staat-zu-klagen-134717212

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Politik in Bern nicht mehr richtig tickt, vorallem Herr Cassis. Es ist nicht das erste mal, dass er einen Bock schiesst. Das Ausland macht sich ja schon jetzt lustig über uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig des Kriegs in Jemen, sollte mit den Saudis niemand Geschäfte machen dürfen:

 

- Hinrichtung von Minderjährigen wegen Beteiligung an Protesten gegen die Regierung:

 

Quote

Ebenfalls hingerichtet wurde Abdulkareem al-Hawaj – ein junger Schiit, der im Alter von 16 Jahren verhaftet und wegen Straftaten im Zusammenhang mit seiner Beteiligung an Protesten gegen die Regierung verurteilt wurde. Nach internationalem Recht ist die Anwendung der Todesstrafe gegen Personen, die zum Zeitpunkt der Straftat jünger als 18 Jahre waren, verboten.

...

Die Angehörigen der Getöteten wurden offenbar nicht im Voraus über die Hinrichtungen informiert.

https://www.amnesty.ch/de/laender/naher-osten-nordafrika/saudi-arabien/dok/2019/schockierende-massenhinrichtung#

 

- Fall Khashoggi

 

Bearbeitet von Touni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fängt an interessant zu werden:

 

" Nicht etwa Bundesrat Cassis, sondern ein Sektionsleiter entschied, dass Pilatus keine Dienstleistungen mehr für Trainingsflugzeuge in Saudi-Arabien erbringen darf. Bürgerliche Politiker kritisieren, dass ein Entscheid mit möglicherweise erheblichen Folgen für die Exportwirtschaft so gefällt wurde. "

 

Hier der ganze Artikel aus dem Badener Tagblatt: https://www.badenertagblatt.ch/schweiz/pilatus-ein-beamter-auf-tiefer-hierarchiestufe-faellte-den-entscheid-fall-kommt-ins-parlament-134733619

 

  • Gefällt mir 1
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Furchtbar, ein Beamter kann einen ganzen Wirtschaftszweig kaputtmachen. wo sind wir denn. Wäre ich Herr Schwenk, würde ich nach Bern gehen und Klartext reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Voni said:

Furchtbar, ein Beamter kann einen ganzen Wirtschaftszweig kaputtmachen. wo sind wir denn. Wäre ich Herr Schwenk, würde ich nach Bern gehen und Klartext reden.

Dann soll sich dieser Wirtschaftszweig vorher überlegen, mit wem sie Geschäfte machen wollen. Pilatus war wohl nicht auf diesen Auftrag angewiesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Konkurrenz reibt sich schon jetzt die Hände. Sie verbreiten die Verfügung gegen Pilatus bereits bei potenziellen Kunden.

 

onload, Name unbekannt, siehe hier Aussage von Herr Schwenk, es gibt noch andere in dieser Richtung.

 

Und Antonius, es waren doch einige PC 21 und der Support bringt auch Geld und wie schon gesagt, der Flieger ist ein Trainingsflugzeug ohne Bewaffnung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, aber Pilatus sollte als Firma auch gewisse moralische Werte pflegen. Die Saudis richten nicht erst seit kurzem Minderjährige hin. Der Fall Khashoggi hat dem ganzen an Abartigkeit noch einen drauf gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 minutes ago, Touni said:

...gewisse moralische Werte pflegen...

 

@ Antonius

 

Das ist ein interessanter Punkt...

 

Frage: Dürfen wir dann in unseren Autos Benzin verbrennen, das aus Erdöl aus Saudiarabien stammt? Mit dem Kauf unterstützen wir das saudische Königshaus. Wenn wir kein saudisches Erdöl kaufen, dann können sie, mit dem Geld, das wir ihnen nicht mehr schicken, auch keine Waffen mehr kaufen.

 

Frage: Welche "gewissen moralischen Werte" sprichst du konkret an? Bleiben wir beim Fall Kashoggi....auf Malta wurde vor kurzem auch eine Journalistin ermordet, weil sie den "Machtkreisen" zu nahe kam. Letztes Jahr in der Slowakei auch... Russland, China... Handel einstellen?

 

...und bist du dir sicher, dass "unsere moralischen Werte" in anderen Gegenden auf diesem Globus wirklich gelten?

 

Aber natürlich kann sich "die Schweiz" ein Regelwerk auferlegen, das ihren eigenen Handel mehr und mehr einschränkt. Man kann das moralisch begründen, politisch oder irgendwie... das ist eine Entscheidung, die man treffen muss.

 

Solche Richtlinien werden dann auch ab und zu über den Haufen geworfen oder neu ausgelegt - die Exportindustrie hat dann den Schaden zu tragen (oder den Gewinn... abzüglich der Steuern).

 

Alles ok - was aber wirklich toll wäre: Wenn sich das Wirtschaftsministerium und das Aussenministerium gut absprechen/abgleichen würden ?

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Theater hilft wieder den Brasilianern und den Amerikanern. So werde die wohl ihre Trainer verkaufen und wir bleiben auf unseren Sitzen  ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Amira said:

Besonders weil Pilates es sich leisten kann Aufträge abzulehnen.

 

Ich gehe davon aus, dass du die Auftragslage von Pilatus gut kennst... sonst könntest du nicht in einem Satz darlegen, dass es sich die Firma leisten kann, sowohl Saudiarabien als auch die UAE als Kunden zu verlieren (und für andere Kunden unatraktiv zu werden).

 

Gerade bei Pilatus sieht man, dass die Reputation, die die firma bei den Kunden hat, vor allem auch daher resultiert, dass ein Super-Service geboten wird... der PC-12 ist da das beste Beispiel. Beim PC-21 redet man nicht nur von einem Flugzeug, das man kauft und dann halt fliegt bis der Propeller steht - es handelt sich um ein "Ausbildungssystem" mit Simulatoren und pipapo - die Dienstleistungen, die Pilatus da nach der Auslieferung der Flugzeuge erbringt, sind sehr wichtig... nicht zuletzt auch, um den Kunden bei der Stange zu halten und für mögliche neue Kunden interessant zu werden.

 

Übrigens: Soweit ich gelesen habe, gibt es aktuell keine Aufträge für die Lieferung neuer Militärtrainer - da ist es umso wichtiger, die bestehenden Kunden zu halten und die Sparte mit Dienstleistungen, Upgrades, Maintenance zu beschäftigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, mich verwirrt das alles etwas.

 

Der PC-21 ist ja bekanntllich kein "Kriegsmaterial", auch wenn man das Flugzeug als "Zivilist" gar nicht kaufen kann und sein ausschliesslicher Zweck darin besteht, Kampfpiloten auszubilden.

 

Verkaufen darf man das flugzeug nach Saudiarabien.... dann vor Ort für den Unterhalt sorgen jedoch nicht.

 

Aber eigentlich kommt es noch schlimmer - dasselbe "Bern", dass nun Pilatus an den Karren fährt, weil da "Söldnerdienstleistungen" erbracht werden... genau dasselbe Bern gestattet, dass man Kriegsmaterial nach Saudiarabien liefert:

 

" Während des Jemen-Konflikts lieferte die Schweiz Kriegsmaterial für rund 23 Millionen Franken nach Saudiarabien. In der Interpretation des Bundes fällt die saudische Beteiligung am Bürgerkrieg in Jemen jedoch nicht unter das Ausschlusskriterium der Kriegsmaterialverordnung."

 

Mir ist bewusst, dass ich vieles nicht weiss, und noch mehr nicht verstehe - aber ich befürchte, auch von "denen in Bern" kann mir da keiner auf die Schnelle eine plausible, nachvollziehbare Erklärung liefern.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/28/2019 at 10:20 PM, reverser said:

Selbst wenn ich eine Glühbirne exportiere, hat mir ein Zöllner gesagt,

schmunzel: je gerade dies ist z.B. im EU-Raum seit 1.9.2018 total untersagt (Handel) mit wenigen techn. Ausnahmen (geringe Leistung und R7 oder G9 Fassung- dann aber mind. Effizienzklasse C)

Basis: 2009/244EG, seit 2009 in sechs Stufen in Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde schon noch interessieren, ob gewisser Herr einer bestimmten Partei angehört, deren Anhängsel gsoa schon lange versucht die Pilatus Werke zu bodigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...