Zum Inhalt springen

2019-07-06 | Northrop F-5E Tiger II | Patrouille Suisse | Flugshow am falschen Ort


mds

Empfohlene Beiträge

Urs Wildermuth

2 Dörfer mit Distanz von einer Runwaylänge, beide im gleichen Tal, beide von Strassen Nord-Süd dominiert und man fliegt zu einem Festakt und sieht ein Festzelt....

 

Schaut mal das Google Bild an... wer will da den ersten Stein werfen?

langenbruck2.jpg

  • Gefällt mir 7
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Falconer said:

 

und von wegen "Amateure"….das ist die Creme de la Creme….international...

 

und sind immer top in anpruchsvollstem Gelände….hier beim Training….

 

 

 

 

Ich will ja Dein schwärmerisches PS-Bild beileibe nicht abwerten, aber mit "Amateure" meinte ich, was den Trainingsaufwand der PS-Piloten angeht. Red Arrows, Patrouille de France und Frecce Tricolori u.a. machen das hauptberuflich, die PS-Jockeys fliegen den Tiger nur im Nebenjob, deren zeitlicher Aufwand ist ca. nur 25% im Vergleich zu den andern Formationen. Auch sind ihre Flügel-zu-Flügel Abstände längst nicht so am Limit wie bei den anderen Staffeln und ihre Figuren sind weit weniger riskant, aber teilweise genauso spektakulär. Der Tiger wirkt halt dynamischer als ein Hawk oder eine Aermacchis z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb danlu:

 

 Red Arrows, Patrouille de France und Frecce Tricolori u.a. machen das hauptberuflich, die PS-Jockeys fliegen den Tiger nur im Nebenjob, deren zeitlicher Aufwand ist ca. nur 25% im Vergleich zu den andern Formationen.

...da scheint mehr Geld zur Verfügung zu stehen;  aus Englischen, Französischen und Italienischen*  Staatskassen:

(*mit Betonung auf Italienisch)?

 

Warum der Schweizer Staatshaushalt da nicht mithalten kann - mit seinen 25%?

 

Aber eben, dear Falconer: Wo bleiben die Oesterreicher Kunstflugstaffeln?

Gruß Richard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, danlu said:

 

Ich will ja Dein schwärmerisches PS-Bild beileibe nicht abwerten, aber mit "Amateure" meinte ich, was den Trainingsaufwand der PS-Piloten angeht. Red Arrows, Patrouille de France und Frecce Tricolori u.a. machen das hauptberuflich, die PS-Jockeys fliegen den Tiger nur im Nebenjob, deren zeitlicher Aufwand ist ca. nur 25% im Vergleich zu den andern Formationen. Auch sind ihre Flügel-zu-Flügel Abstände längst nicht so am Limit wie bei den anderen Staffeln und ihre Figuren sind weit weniger riskant, aber teilweise genauso spektakulär. Der Tiger wirkt halt dynamischer als ein Hawk oder eine Aermacchis z.B.

 

So hab ich es eh verstanden...

 

Und stimmt,  aber dafür sind sie trotzdem top…ich seh keine grossen Unterschiede beim Risiko…das ist immer recht hoch in der Formation…absolut, der Tiger ist am formschönsten, und wirkt wirklich…eigentlich verglichen mit den Typen aller Airforce Teams..ist einfach ein optisch toll wirkendes Flugzeug...

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, reverser said:

Wo bleiben die Oesterreicher Kunstflugstaffeln?

 

Tja, leider ist das eine sehr traurige Sache bei uns….von unserer Politik wurden unsere Streitkräfte leider seit sehr langer Zeit grob fahrlässig vernachlässigt und ausgehungert…wird man sehen was die Zukunft bringt…die Republik steckt das von den Steuerzahlern hart verdiente, aber leicht einkassierte Geld lieber in die Luxusprivilegien eines auch im EU Vergleich überbordenden staatsnahen Sektors ( hat ein bissel was von Orwell's "Animal Farm" bei uns..)…aber nicht in die eigentlichen und wichtigen Hoheitsaufgaben des Staates…ist eine Art sicherheitspolitische Wohlstandsverwahrlosung…wird man sehen wie lange andere EU Staaten da noch zusehen, ohne etwas lauter hörbare Kritik an der sicherheitspolitischen Trittbrettfahrerei Österreichs zu üben..

 

Die Tage der Karo As sind schon sehr lange her…die waren aber auch exzellent für damalige Begriffe…und meiner Erinnerung nach in unserem Heer ähnlich organisiert wie die PS der Schweizer Luftwaffe....

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Falconer:

 

................, der Tiger ist am formschönsten, und wirkt wirklich…eigentlich verglichen mit den Typen allen Airforce Teams

Also, mich beeindrucken u.a. auch noch die Hawks der Red Arrows durch ihre flinke Wendigkeit, und auch das Leistungsgewicht scheint ganz in Ordnung zu sein. Am lahmsten finde ich die Alpha-Jets der Franzosen.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb reverser:

...............................

 

Aber eben, dear Falconer: Wo bleiben die Oesterreicher Kunstflugstaffeln?

Gruß Richard

 

 

 

vor 6 Minuten schrieb Falconer:

 

Tja, leider ist das eine sehr traurige Sache bei uns….von unserer Politik wurden unsere Streitkräfte leider seit sehr langer Zeit grob fahrlässig vernachlässigt und ausgehungert…wird man sehen was die Zukunft bringt…

.........................

Die Tage der Karo As sind schon sehr lange her…die waren aber auch exzellent für damalige Begriffe…und meiner Erinnerung nach in unserem Heer ähnlich organisiert wie die PS der Schweizer Luftwaffe....

Ich schaue mir ab und zu immer wieder gerne die DVD der Airpower 2003 an, wo die Saab Draken ihren letzten glanzvollen Auftritt hatten. Das Flugbild ist einfach begeisternd.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, DaMane said:

Also, mich beeindrucken u.a. auch noch die Hawks der Red Arrows durch ihre flinke Wendigkeit, und auch das Leistungsgewicht scheint ganz in Ordnung zu sein. Am lahmsten finde ich die Alpha-Jets der Franzosen.

 

Gruß

Manfred

 

Naja, die sind sicher wendig die Hawks…Frage ist halt, braucht es diese Wendigkeit bei einer Jet Kunstflugstaffel wirklich?

 

Mir persönlich gefallen flüssige und grüsszügige "runde" Firguren bei Jet Staffeln besser…ich finde da macht sich der Alpha Jet der Franzosen auch optisch gar nicht so schlecht in dem Bereich..und die Alpha Jets wären extrem wendig auch..bin mir nicht sicher wie es mit den Leistungsgewichtsunterschieden zwischen Hawks, Aermacchis und Alpha Jets aussieht…könnte mir vorstellen, dass die doch recht ähnlich sind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, DaMane said:

Saab Draken ihren letzten glanzvollen Auftritt hatten. Das Flugbild ist einfach begeisternd.

 

Die Drachen haben ein "böses" Flugbild gehabt, ja….war ne wilde Hütte….und wurden von unseren Streitkräften sehr kompetent bewegt..keine Frage…( dafür, dass diese Dinger eigentlich schon zu Zeiten der Anschaffung damals museumsreif waren, haben unsere Jungs da Einiges rausgeholt leistungsmässig…auch in Dogfights und bei Übungen mit befreundeten Luftstreitkräften…)

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, Urs Wildermuth said:

2 Dörfer mit Distanz von einer Runwaylänge, beide im gleichen Tal, beide von Strassen Nord-Süd dominiert und man fliegt zu einem Festakt und sieht ein Festzelt....

 

Schaut mal das Google Bild an... wer will da den ersten Stein werfen?

langenbruck2.jpg

 

 

Danke Urs für diese hervorragende Präsentation...

 

das vervollständigt das Bild auch für Non-Natives...

 

Ich würde das jeden Tag bei strahlend blauem Himmel mit einer Cub mit 80 MPH im Bannerschlepp verwechseln…ganz ohne Traffic Warning

 

Nehmen wir jetzt Bewölkung, 300 Knoten und ein paar Sekunden die dem PS Leader klarerweise fehlten, weil die Priorität, zu entscheiden, ob ein Intruder im Sperrgebiet ein Faktor ist oder nicht, klarerweise kurz im Vordergrund stand…im Vordergrund der Aufmerksamkeit im Sinne der Sicherheit stehen musste..

 

Damit ist eigentlich Alles restlos erklärt...

 

Bräuchten sich die PS eigentlich überhaupt keine Vorwürfe machen lassen…aber sie sind Officers & Gentlemen, und sagen "mea culpa"..

 

und damit sollte das hoffentlich auch in der öffentlichen Diskussion gegessen sein...

 

P.S.: Ich könnte mir auch lebhaft vorstellen, dass Dir in so einer dynamischen und speziellen Situation das moderste militärische Precision GPS nicht wirklich was helfen würde…der PS Leader hat da keine Zeit draufzuschauen….und die Wingmen hängen mit den Augen am Nachbarflugzeug...

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Falconer:

...................

 

P.S.: Ich könnte mir auch lebhaft vorstellen, dass Dir in so einer dynamischen und speziellen Situation das moderste militärische Precision GPS nicht wirklich was helfen würde…der PS Leader hat da keine Zeit draufzuschauen….und die Wingmen hängen mit den Augen am Nachbarflugzeug...

Head-Up-Display evtl.?

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Falconer:

 

Naja, die sind sicher wendig die Hawks…Frage ist halt, braucht es diese Wendigkeit bei einer Jet Kunstflugstaffel wirklich?

........................

 

Was man hat, kann man ?

 

Zumindest der Solist wirbelt oft sehr eindrucksvoll um die Staffel herum

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57 minutes ago, DaMane said:

Head-Up-Display evtl.?

 

Manfred

 

Klar, bin sicher bei den neuesten Kampfjets gibst Du den Zielort für eine Airshow z.B. in einen simulierten Air-to-Ground-Mode ein, und hast das Alles im HUD im Blickfeld..und der zählt Dir die Meter bis zum Ziel runter..

 

aber sowas hat sicher kaum eine einzige militärische Airshow Formation heute...

 

Das sagt ja auch der PS Leader im Zürcher Interview….für den Zweck des Formationskunstflugdisplays hat sie Alles und kann sie Alles, die F-5…und mehr ist weder verlangt, noch würde es Sinn machen…und das nachzurüsten für so eine Kunstflugflotte wäre völlig unnötig…die Displays werden eh immer unter VMC Bedingungen geflogen…gibts ein Schönwetter CAVU Display..und eine Displayvariante für nicht so tolles Wetter halt..

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

52 minutes ago, DaMane said:

Was man hat, kann man ?

 

Zumindest der Solist wirbelt oft sehr eindrucksvoll um die Staffel herum

 

Gruß

Manfred

 

 

Ja, aber die Rollrate vom Tiger ist auch nicht ohne……würde unsereins wahrscheinlich ganz schnell schwindelig werden, so wie der Tiger rollen kann….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Falconer:

 

 

Ja, aber die Rollrate vom Tiger ist auch nicht ohne……würde unsereins wahrscheinlich ganz schnell schwindelig werden, so wie der Tiger rollen kann….

Letzteres bezweifle ich überhaupt nicht. Trotzdem wäre eine Vergleich der Rollraten interessant. Kennt zufällig jemand die Rollraten der F-5 und der Hawk (natürlich ohne Aussenlasten)?

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, DaMane said:

Letzteres bezweifle ich überhaupt nicht. Trotzdem wäre eine Vergleich der Rollraten interessant. Kennt zufällig jemand die Rollraten der F-5 und der Hawk (natürlich ohne Aussenlasten)?

 

Gruß

Manfred

 

Ich weiss jetzt nicht ob man F-5 und T-38 so direkt vergleichen kann, obwohl es ja sehr ähnliche Flugzeuge sind, aber eben nur ähnlich, aber die T-38 Talon macht angeblich 270°, wenn nicht sogar deutlich mehr pro Sekunde….

 

http://www.warbirdalley.com/articles/t38pr.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön gemachte Doku über die Enstehungsgeschichte des "Tigris Helveticus"…..

 

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb DaMane:

Letzteres bezweifle ich überhaupt nicht. Trotzdem wäre eine Vergleich der Rollraten interessant. Kennt zufällig jemand die Rollraten der F-5 und der Hawk (natürlich ohne Aussenlasten)?

 

Gruß

Manfred

 

 

 

 

 

Bei 1:51 kann man es gut sehen.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2019 um 21:41 schrieb Urs Wildermuth:

2 Dörfer mit Distanz von einer Runwaylänge, beide im gleichen Tal, beide von Strassen Nord-Süd dominiert und man fliegt zu einem Festakt und sieht ein Festzelt....

 

Schaut mal das Google Bild an... wer will da den ersten Stein werfen?

langenbruck2.jpg

 

Hallo Urs,

Ich sage Dankeschön für das Bild.

Eine kleine Berichtigung. Die beiden Dörfer sind nicht im gleichen Tal. Irgendwie kommen auf dem Bild die Höhenunterschiede nicht richtig zur Geltung. Langenbruck ist ein Passdorf, es fängt auf der Passhöhe (730 m u.M) und liegt an der Südseite vom Oberen Hauenstein. 

Mümliswil ( 560m ü.M) liegt an der Passwangstrasse. Dazwischen liegt die Breitenhöchi (845m ü.M.) 

 

Hier noch ein kleiner Twitter Eintrag, 10. Juli 2019 vom Team Patrouille de France.

Seuls ceux qui connaissent ce métier peuvent compendre à quel point ce genre d'Erreur peut si vite arriver... no big deal chers amis et encore bravo pour votre magnifique démonstration lors du meeting de Cazaux.

 

Das ganze auf deutsch;

Nur wer dieses Geschäft kennt, kann verstehen, wie schnell so ein Fehler passieren kann ... keine große Sache, liebe Freunde, und herzlichen Glückwunsch zu Ihrer wunderbaren Demonstration beim Cazaux-Treffen

 

Gruess

Peter R
 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Peter R:

 

 

 

Hier noch ein kleiner Twitter Eintrag, 10. Juli 2019 vom Team Patrouille de France.

Seuls ceux qui connaissent ce métier peuvent compendre à quel point ce genre d'Erreur peut si vite arriver... no big deal chers amis et encore bravo pour votre magnifique démonstration lors du meeting de Cazaux.

 

 

 

Spot on!

No big deal:

 

Bravo,  encore une fois?

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Peter R said:

Hier noch ein kleiner Twitter Eintrag, 10. Juli 2019 vom Team Patrouille de France.

Seuls ceux qui connaissent ce métier peuvent compendre à quel point ce genre d'Erreur peut si vite arriver... no big deal chers amis et encore bravo pour votre magnifique démonstration lors du meeting de Cazaux.

 

Das ist sehr nett geschrieben von den "brothers in arms" der Patrouille Suisse aus Frankreich…die kennen sich mit genau sowas auch sehr gut aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liest sich sehr gut.

https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/irrflug-der-patrouille-suisse-militaerjustiz-verschont-die-piloten-134744682?fbclid=IwAR16JQXaIVyLS_arw0TME8SLO7G_8aqI9T-2bRGO1kviWKtlK0ilDeosbsY

 

Nächster Vorführtermin in 14 Tage am Seenachtsfest in Spiez. Da heisst es wieder "Rauch Achtung toc".

 

Gruess und ä schön's Wuchänänd

Peter R

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...