Zum Inhalt springen

Katastrophal bewertete US Flughäfen


Peter Gloor

Empfohlene Beiträge

Wer kennt die grossen "Einfallstore" in die USA näher? Die öffentlichen Bewertungen sind durch's Band weg schlecht. Habe selber auch eine 1/10 geschrieben über KDEN, aber am Schluss ist der mit 4/10 Punkten noch wenig besser als die anderen, die von der Swiss angesteuert werden, die haben alle 3/10 Punkte. Ich möchte nach einem kleinen Ort im Südwesten fliegen, aber das geht ohne Umsteigen nicht, und wegen STAR Alliance sollte es mit UA sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den USA hat man auf den Airports das Gefühl, dass man geduldet ist, aber nicht wirklich willkommen. In Singapore oder anderen Airports im Nahen wie Fernen Osten sieht das ganz anders aus. Ähnliches bei den nationalen Carriern, wo es unglaubliche Servicewüsten gibt.
Man muss zudem immer befürchten, was falsch zu machen oder als verdächtig eingestuft zu werdden und dann erst mal in einem fensterlosen Zimmer zu landen, wie es manchen, die ich kenne bereits passiert ist (auch einer völlig harmlosen Schweizerin, die nur wen besuchen wollte). In SIN hingegen gibt man sogar gerne seinen Fingerabdruck her, weil die Damen dort so herzlich lächeln und einem bei allem behilflich sind.

 

Wer in die USA kommt - so denken wohl die Amis -, hat etwas dort etwas zu erledigen oder macht Urlaub. Ich schätze, das coole Jet-Set Ambiente ist dort auf den Großflughäfen bereits seit den frühen 80ern nicht mehr vorhanden, es verflüchtigte sich mit der Liberalisierung...
 

Ich bilde mir ein, MIA sieht heute noch fast genau so aus, wie damals Anfang der 80er... ?
 

Gruss

Johannes 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schummle halt bei der Einreise immer, weil ich stets mit meinem B1/B2-Arbeitsvisum unterwegs bin und da habe ich bei meinen letzten 4 oder 5 Ankünften in die USA (MIA, FLL, JFK) zwischen 2 und 10 Minuten gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, verve said:

Speedbird 1 - aber die Shannon Geschichte ist auch nicht so prickelnd...und natürlich nicht *A.

 

Chris

 

Shannon würde nicht so schlecht funktionieren in der Bizav..habs ein paar Mal erlebt...

 

Problem dabei, wenn an dem Tag gerade die Nat Tracks über Shannon gehen, und das kommt nicht so selten vor übers Jahr, hast Du bis 10° West nicht genügend Zeit einen guten Flight Level westbound zu erwischen, und sie lassen Dich oft nicht durchsteigen, weil der ganze Traffic schon über Dir unterwegs ist in den guten Flight Levels...…heisst dann eher suboptimal eher niedrig oft in FL280 westbound über den Teich, mit entsprechendem Spritverbrauch…und range limitations….je nach Flugzeug..

 

wär interessant zu wissen, was die BA mit dem BA1 Flug im Schnitt übers Jahr für Flight Levels bekommt westbound...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, FalconJockey said:

Ich schummle halt bei der Einreise immer, weil ich stets mit meinem B1/B2-Arbeitsvisum unterwegs bin und da habe ich bei meinen letzten 4 oder 5 Ankünften in die USA (MIA, FLL, JFK) zwischen 2 und 10 Minuten gebraucht.

 

Ja, Visum hilft immer…( Im Bizjet geht es eh nicht ohne..)

 

Visa Waiver auf den Airlines im Gegensatz dazu bedeutet oft Warteschlangen…...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Phoenix 2.0 said:

In den USA hat man auf den Airports das Gefühl, dass man geduldet ist, aber nicht wirklich willkommen.

 

Das Gefühl magst Du gehabt haben …( Du bis kein repräsentatives statistisches Sample)…"man" ist nicht die Welt….

 

Hatte ich nie, und ich kann gar nicht nachzählen wie oft ich in den USA die letzten 40 Jahre eingereist bin..

 

Sie wollen wissen, wer, warum, wann einreist..OK, fair enough…( manchmal unterlaufen ihnen dabei auch katastrophale Fehler wie bei den 9/11 Attentätern..)

 

Aber im Grossen und Ganzen…kein Problem...

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reise regelmässig in PHL ein - habe da kaum je länger als 15min gewartet. Aber Garantien gibts nie...

LG
Loris

Bearbeitet von Loris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, FalconJockey said:

Gibt es keine Verbindung mit Einreise noch vor Abflug in Europa oder Kanada? Zum Beispiel mit "Air Keinerda" via Toronto?

 

Gibt es sowas überhaupt noch aus Europa?

Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 minutes ago, Loris said:

Ich reise regelmässig in PHL ein - habe da kaum je länger als 15min gewartet. Aber Garantien gibts nie...

LG
Loris

 

16 Min - tönt surreal. Fliegt denn die Swiss direkt nach PHL? Und dann müsste ich ja noch mit UA Richtung Rocky Mountains weiter....

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, FalconJockey said:

Gibt es keine Verbindung mit Einreise noch vor Abflug in Europa oder Kanada? Zum Beispiel mit "Air Keinerda" via Toronto?

 

Ich glaube, in Kanada kann man die Einreise vor Abflug machen, aber dann müsste von YYZ ein Anschlussflug nach DEN, COS oder ABQ gehen - eher wohl nicht....

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Falconer said:

 

Shannon würde nicht so schlecht funktionieren in der Bizav..habs ein paar Mal erlebt...

 

 

 Und Speedbird One fliegt ab Zürich oder was??

Peter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerd: dann bist Du als Individuum statistisch gesehen genau so insignifikant, obgleich Du gewiss öfter drüben warst, als ich.

 

Ich fliege mittlerweile nicht mehr Transit via USA. Was geht das z.B. den US-Officer an, warum ich 6 Monate nach Costa Rica fliege und was ich dort mache!? Das geht nur den Officer in San Josè was an! Seit dem immer mit IB oder nun auch LH (PCY) direkt..., nie wieder via MIA! 

 

Gruß

Johannes

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Peter Gloor said:

 Und Speedbird One fliegt ab Zürich oder was??

Peter ?

 

Nein, weiss nicht was die Frage soll?…die fliegen die BA1 ab London City mit einem Fuelstop in Shannon und ( US) Immigration und  (US) Zoll ab Shannon ( ist eine Sonderregelung)….und damit ersparen sich diese BA1 Bizclass Passagiere die Immigration in JFK…und sind schnell aus dem Flughafen draussen...

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War schon viele Male in den USA unterwegs und hatte noch nie ein schlechtes Erlebnis mit deren Flughaefen. Ab und an mal etwas warten bei der Immi, na und? Sehr freundliches Personal, stellenweise sogar richtig freundlich. In Zuerich hingegen... Oder Basel letztens einer vom Zoll mich angeraunzt: "Ich kann auch ganz anders!!!" Grad dass er nicht gewalttaetig wurde....

 

Chris

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, Phoenix 2.0 said:

Ich fliege mittlerweile nicht mehr Transit via USA. Was geht das z.B. den US-Officer an, warum ich 6 Monate nach Costa Rica fliege und was ich dort

 

 

Das würde ich sowieso nie machen, z.B. schaute ich ZRH-Neuseeland nach, und einige Verbindungen sind SWISS-Air New Zealand via LAX oder SFO - nein danke, da ginge ich eher über SIN oder TYO. Wenn man sogar als Eindringling behandelt wird, wenn man nur das US-Territorium überfliegt!!!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Pioneer300 said:

War schon viele Male in den USA unterwegs und hatte noch nie ein schlechtes Erlebnis mit deren Flughaefen. Ab und an mal etwas warten bei der Immi, na und? Sehr freundliches Personal, stellenweise sogar richtig freundlich. In Zuerich hingegen... Oder Basel letztens einer vom Zoll mich angeraunzt: "Ich kann auch ganz anders!!!" Grad dass er nicht gewalttaetig wurde....

Chris

 

Ich war auch schon viele Male in den USA, seit 1972. Es ging immer mehr bergab mit dem Service. Dein Post tönt für mich eher märchenhaft....

Für mich ist Zürich immer noch der beste Flughafen, soweit man von den programmierten Abflugsverspätungen absieht. Basel - eher nicht!!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über YYZ hast Du auf jeden Fall die Einreisekontrolle in Toronto vor dem Weiterflug. In Europa sind es Dublin (glaube ich) und Shannon (weiss ich). Wenn ich für meine Drogengeschäfte nach Belize fliege, tue ich das in der Regel über Miami bzw. Fort Lauderdale. Geht immer speditiv und eher freundlich. Da man die Einreise heute per Automat macht, geht es recht zügig.

  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, Falconer said:

 

Nein, weiss nicht was die Frage soll?…die fliegen die BA1 ab London City mit einem Fuelstop in Shannon und ( US) Immigration und  (US) Zoll ab Shannon ( ist eine Sonderregelung)….und damit ersparen sich diese BA1 Bizclass Passagiere die Immigration in JFK…und sind schnell aus dem Flughafen draussen...

 

Ganz einfach - Ich schrieb ja im Start-Post, ich wolle ab Zürich mit Swiss (wegen der Star-Alliance-Meilen, ich will ein Upgrade buchen).  1. Ich kann wohl nach LCY, aber dann von dort weiter mit Fuel-Stop (durch die kurze Startbahn in LCY bedingt) nach JFK, wo es auch ohne Immigration nicht gerade schön ist für den Benutzer?

Ich meinte, welches von ZRH direkt mit Swiss oder EDW angeflogene Ziel ist am wenigsten schlecht? Gemäss Bewertungen haben DEN und SFO gerade mal einen Punkt mehr als der Rest, der durchwegs mit 3/10 bewertet wird, MIA  sogar mit 2/10.

Am Ende werde ich wohl doch nach ORD fliegen und den dortigen (01/18 erlebt - chaotisch) Hafen transitieren...?

Peter

Bearbeitet von Peter Gloor
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Falconer said:

Aber im Grossen und Ganzen…kein Problem...

 

Habe nach/ab drei afrikanischen Flughäfen kürzlich erlebt - alle erheblich besser als die US-Grossflughäfen, was die Warterei angeht oder auch die Freundlichkeit und Lockerheit der Angestellten. In den USA sind nur die Kleinflughäfen gut, die sind überschaubar und auch unter dem wachsamen Auge der lokalen Behörden oder Kunden. 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter, wenn du die LX nimmst am Mittag nach JFK bist du idR nach 20' durch. Der slot liegt gut, weil die Asien 380er kommen 30min später an. Du suchst in den airports ja keine Freundlichkeit , die gibt es in den USA nicht, aber ein schneller(er) Transfer...

Markus

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Peter Gloor:

Ich war auch schon viele Male in den USA, seit 1972. Es ging immer mehr bergab mit dem Service. Dein Post tönt für mich eher märchenhaft....

 

Vielleicht erwarte ich zu wenig... Was will man dort? Man kommt an oder fliegt weg. Beides funktionierte bisher reibungslos. Einmal Verspaetung und ueberbuchte Maschine, da boten sie 500 Dollar und Uebernachtungsgutschein, wenn man die naechste Fruehmaschine nimmt. Immi steht man halt in der Schlange, Beamte dort aber regelmaessig sehr freundlich. Check In dasselbe, absolut ok. Weiss nicht, was ihr konkret fuer schlechte Erfahrungen dort macht?

 

Chris

  • Gefällt mir 1
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es (wenn Gerd meine bescheidene Meinung hier erlaubt, weil ich sicher auch als PAX ned so mega oft geflogen bin wie er) in der Art, dass die Flughäfen in Nah- und Fernost ein Dienstleistungskonzept verfolgen, welches den Kunden eine Art Erlebnis bieten möchte. Das reicht von Shoppen und Futtern ohne Ende bis hin zu Typen, die eine ruhige Ecke zum Pennen suchen und für wenige Stunden - sofern in Eco oder Premium-Eco unterwegs - in kein/e Transit-Lounge oder -Hotel möchten. Dort - z. B. SIN - fühlt man sich also auch als ECO-PAX gut, während man in O'Hare oder dgl. froh sein kann, wenn man auf Firmenkosten unterwegs ist und eine Lounge nutzen kann.

 

Natürlich kommt es auch drauf an, ob man super Anschlüsse hat, oder Zeit totschlagen muss. Bei ersterem ist mir der Airport schnuppe, ich schaue dann eh nur auf die Schilder, die Uhr und bahne meinen Weg durch die anderen Leute...

 

Was mich immer schon erstaunt hat sind US-Airports, wo man als Transit-PAX (von Europa und weiter in nicht-USA) selbst bei normalen Anschlüssen voll durch die Einreisekontrolle muss und dann - auf dem Weg ins nächste Terminal und vor dem Anschluss-Check-In eigentlich ganz einfach in der Masse abtauchen könnte..., rein in den nächsten AVIS-Bus und schon ist mal ein "Illegaler". Dies erschien mir irgendwie stets eigenartig für ein Land, das sich nach 9/11 so vor Terror und illegalen Einwanderern fürchtet..., da würde man eher ein ausgeklügeltes Transit-System erwarten, wo die Passagiere nicht (r)auskönnen...

 

Gruss

Johannes

 

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...