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flyBAIR - fliegt man bald wieder ab Bern?


Kuno

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Soeben hat flyBAIR die ersten Flugverbindungen für die kommende Saison bekannt gegeben und zur Buchung freigeschaltet:

 

Bern - Palma de Mallorca
Mittwoch (ab 12. Mai 2021): Hinflug 08.00-09.40 Uhr | Rückflug 10.30-12.10 Uhr

Samstag (ab 8. Mai 2021): Hinflug 12.30-14.10 Uhr | Rückflug 20.30-22.10 Uhr

 

Das restliche Programm soll bis Ende Jahr online sein. Hoffen wir, dass wir die Corona-Misere bis nächstes Jahr in den Griff kriegen und wir das Angebot nützen können?!

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  • 1 Jahr später...

Flybair hat offenbar ihre Strategie geändert und führt (zumindest diesen Sommer) keine Flüge durch. In einem Bericht der Berner Zeitung heisst es: "Flybair (...) versteht sich neu als Vermittlerin von Flügen ab Bern." Siehe:

https://www.bernerzeitung.ch/auch-diesen-sommer-fuehrt-flybair-keine-fluege-durch-934267784816

 

Meine etwas provokative Frage: weshalb hat man dann das Crowdfunding durchgeführt? Um ein Reisebüro zu gründen, welches überdies von einem etablierten Reisebüro (Belpmoos Reisen) betreut werden muss? Oder hat man in der ersten Saison einfach bereits zu viel Geld verbrannt...?

 

Gruss Andreas

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  • 1 Monat später...
Am 5.5.2022 um 00:16 schrieb AlphaSierra:

Meine etwas provokative Frage: weshalb hat man dann das Crowdfunding durchgeführt? Um ein Reisebüro zu gründen, welches überdies von einem etablierten Reisebüro (Belpmoos Reisen) betreut werden muss? Oder hat man in der ersten Saison einfach bereits zu viel Geld verbrannt...?

 

Die neuesten Menus aus der Gerüchteküche erzählen, dass flyBair verhökert werden soll, weil sie sonst das laufende Jahr nicht überleben. Und das Belpmoos Reisen sehr an einer Übernahme interessiert sei.

 

Das heisst: ja, man das gesamte gesammelte Geld vergängelet und kann jetzt nur noch die Scherben zusammenkehren.

 

Das heisst aber auch: damit hätte der Besitzer von Belpmoos Reisen, Matthias Spycher zukünftig die Finger auf der "Airline". Und der ist bekanntlich so etwas wie der Junior-Partner (manche benutzen weniger schmeichelhafte Bezeichnungen) eines gewissen, bernweit bekannten Airline-Investors. Und damit wäre das Schicksal der Berner Airline wieder in der Hand jener Familie, die eben erst mit Anlauf SkyWork an die Wand gefahren und dabei 12'000 Passagiere und x Reisebüropartner wie eine heisse Kartoffel fallen gelassen hat, nachdem ihnen die Sache aus dem Ruder lief. (Oder als sie vom restlichen SX-Verwaltungsrat wegen Missmanagement hätte entmachtet werden sollen, wie hinter vorgehaltener Hand gemunkelt wurde...)

 

Fazit: man hat im Belpmoos wieder einmal nichts gelernt und macht lieber die immer gleichen Fehler wieder und wieder🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

 

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  • 3 Wochen später...

Flybair steht laut der Luzerner Zeitung vor dem Aus. Morgen findet demnach eine ausserordentliche Generalversammlung statt, die notwendig wurde, weil über die Hälfte des Aktienkapitals und die gesetzlichen Reserven weg sind. Der VR wird den Aktionären ein Szenario vorschlagen, das den Verkauf der Buchungsplattform vorsieht. Wird daraus nichts, plant er die Liquidation von Flybair per Ende Jahr. Ein Weiterbetrieb im Status Quo wird als nicht realistisch betrachtet, weil der Berner Markt von Helvetic und Lübeck Air schon abgedeckt sei.

 

Quelle (Paywall): https://www.luzernerzeitung.ch/wirtschaft/reisen-die-berner-airline-flybair-steht-vor-der-liquidation-diese-woche-entscheiden-die-aktionaere-ueber-die-existenz-der-firma-ld.2310419?reduced=true

 

Gruss, Stefan

Bearbeitet von sft57
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Wenn man bedenkt, dass die flyBAIR VOR der German Airways einen Vertrag für genau diese German Airways E190 hatte, diesen aber leichtfertig aufs Spiel setzte zeigt das wieder einmal, warum in BRN nichts klappt.

 

Wie immer wird nun das Geld wieder woanders verdient und die Jobs an anderen Flughäfen generiert.

Das ist zwar schade, war aber abzusehen, wenn der Flugplatz Airline spielen will.

Zumindest ist nun das Problem des Interessenkonflikt gelöst und es gibt wieder Raum für neues.

 

 

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17 hours ago, A380 said:

 

Wie immer wird nun das Geld wieder woanders verdient und die Jobs an anderen Flughäfen generiert.

Das ist zwar schade, war aber abzusehen, wenn der Flugplatz Airline spielen will.

Das ist symptomatisch für gewisse "eigenstolze Stadtentwickler" die eigentlich letzten Endes nicht die Region / die Stadt entwickeln wollen , sondern der Casflow ihres eigenen Haushalts.

 

Beispiel Sion hat schon lange solche Feucht-Träume, und immer wieder kommt und geht einer und die Promotionsbudget der Stadt verdunsten in der Wüste der Höffnungsmacher..

Es war geplant,

- nach zwei teuren, aber erfolglosen Versuchen musste die Stadt mehrere Millionen abschreiben, die (im letzten Fall )an englische Tourismusentwickler bezahlt wurden...

- Kommerzieller Verkehr anzulocken (Die Piste eignet sich nicht für grösseres Geschütz, A220 E-190, A-318 wären da so das technische Limit. Ausserdem denke ich, ist manches Muster für die hier zu fliegenden ILS-Approaches evtl. nicht zugelassen ???

- Ab 2023 soll eine privat-öffentliche neue Betreibergesellschaft die Betriebslizenz erhalten. Ob das eine Kostenexplosion für die vielen Freizeitaktivitäten am Platz zur Folge haben wird?

 

Cosy

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vor 23 Stunden schrieb cosy:

Die Piste eignet sich nicht für grösseres Geschütz, A220 E-190, A-318 wären da so das technische Limit. Ausserdem denke ich, ist manches Muster für die hier zu fliegenden ILS-Approaches evtl. nicht zugelassen ???

Na ja, auf den Färöern haben sie dafür nur ein müdes Lachen übrig😎

 

Mit dem Rest hast du aber absolut Recht! Vor allem der letzte Punkt wird spannend, auch im Zusammenhang mit den fehlenden Militär-Milionen... 

 

Anyway, Thema FlyBair: hat schon jemand gehört, was gestern rausgekommen ist? Hat man die Geschichte beendet, oder gibts noch einen Skywork 2.0 Aufguss? 

 

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Flieger-Chrigel

Sion hat das zusätzliche Problem, dass der jetzige IFR-Anflug von vielen Betreibern nicht akzeptiert wird. Das soll sich ja nun per 2024 ändern. Aber ob es deswegen rentabel wird, bezweifle ich.

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Die Aktionäre haben den Verkaufsgesprächen mit 92,5 Prozent zugestimmt und dürften den grössten Teil des Kapitals verlieren. Plan B bleibt die Liquidation von Flybair. Wahrscheinlichster Käufer der Buchungsplattform ist Belpmoos Reisen.

 

Quelle: https://www.derbund.ch/flybair-soll-verkauft-werden-756941417177

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vor einer Stunde schrieb sft57:

Die Aktionäre haben den Verkaufsgesprächen mit 92,5 Prozent zugestimmt und dürften den grössten Teil des Kapitals verlieren. Plan B bleibt die Liquidation von Flybair.

 

Zum Glück habe ich keine Aktien gezeichnet, ich hatte mir das damals noch überlegt...

 

Bei den Aktionären dürfte es sich schwergewichtig um Aviatikfans aus der Region Bern, Freunde des Belpmoos oder um sonstige Idealisten, welche die Flüge ab Bern wieder ankurbeln wollten, handeln. Diese gucken nun alle in die Röhre und müssen sich frustriert aus dem Abenteuer "Flybair" zurückziehen. Mit dieser Aktion hat man wohl ausgerechnet die treusten Anhänger des Flughafens Bern nachhaltig vergrämt. Schade, das ist kein gutes Omen für die Zukunft des Belpmoos!

 

Gruss Andreas

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mountain_Andy

Schon erstaunlich wie fest verankert die Meinung ist, dass Bern eine eigene Airline braucht.

Der Flughafen ist im Verhältnis teuer, verkehrstechnisch schlecht gelegen und die Anflugverfahren taugen nur bei schönem Wetter.

Das Geschäftsmodell der virtuellen Airline verteuert alles künstlich… denn auch die virtuelle Airline will ja etwas verdienen. Irgendwann muss aber ein Flugzeug, eine Crew und Maintenance auf dem Tarmac stehen, so richtig und nicht virtuell…

Daher sollte der Flughafen dafür sorgen, dass er gute Rahmenbedingungen bieten kann, anstatt selber Airline spielen zu wollen. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, kommen die Airlines zwar nicht grad automatisch, würde den Prozess aber vereinfachen…

 

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vor 5 Stunden schrieb mountain_Andy:

Der Flughafen ist... ...verkehrstechnisch schlecht gelegen

Ach komm schon, mancher amerikanische Hub wäre auf die halbstündliche Bus-Anbindung ins Möösli neidisch🤣

 

Spass beiseite, du hast schon recht:

  • wenn man Abfertigungsgebühren hat, die mal für eine Do328 berechnet wurden und diese auch auf A319 oder E295 anwendet, dann ist das nicht marktfähig. Ist ja nicht so, dass man 5x mehr Personal braucht, um einen Bus abzufertigen, bloss weil 5x so viele Paxe reinpassen...
  • Spritpreise nicht zu vergessen. Von Seite Helvetic habe ich mal gehört, dass man mit der E-190 operationell problemlos auf die Kanaren käme ex BRN, solche Flüge aber bei den Treibstoffpreisen in Bern finanziell einfach nicht darstellbar sind.
  • Anflugverfahren; da habe ich oben schon mal auf die Färöer angespielt. Deren topographische Bedingungen sind ähnlich, wenn nicht komplexer und das Wetter ist definitiv mieser. Trotzdem fliegt Atlantic Airways einen stabilen Betrieb mit ihrem RNP-Anflug. So stabil, dass sie sich stolz damit brüsten, die gleiche oder gar bessere Pünktlichkeitsrate als CPH zu haben... Wieso bringt man so etwas in LSZB nicht fertig? Offensichtlich, weil man nicht will.

Das Geschäftsmodell der virtuellen Airline ist nicht per se verkehrt. Das ist ja rechtlich gesehen nicht mehr als ein Reisebüro und lässt sich daher mit sehr viel weniger Aufwand betreiben, als wenn man ein eigenes AOC unterhalten muss. Es gibt einige Beispiele, dass so etwas durchaus (auch in der Schweiz) funktionieren kann, Air Prishtina etwa. Der grosse Vorteil wäre ja, dass man die Flugleistungen bedarfsgerecht zuchartern kann und nicht eine Flotte unterhalten muss, die alles ein Bisschen, aber nichts richtig kann und zudem das halbe Jahr rumsteht. Und es kann durchaus auch funktionieren, wenn ein Flughafen dahinter steht. Der Punkt ist der hier:

 

vor 5 Stunden schrieb mountain_Andy:

selber Airline spielen

 

Eine Airline oder ein Flugplatz ist kein Spielzeug, aber gerade LSZB wir immer wieder zu Profilierungszwecken und als persönlicher Sandkasten lokaler, äääehm "Grössen" missbraucht. Lübeck Air ist im Prinzip genau das, was flyBair sein wollte. Peinlich genug, dass die nun den Bernern auch noch in Bern vormachen, wie man so etwas aufzieht...

Bearbeitet von Lubeja
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mountain_Andy
vor 3 Stunden schrieb Lubeja:

Es gibt einige Beispiele, dass so etwas durchaus (auch in der Schweiz) funktionieren kann, Air Prishtina etwa.

Dem stimme ich zu. Zwischen flyBair und German Airways ist etwas gravierendes vorgefallen, so dass German Airways und flyBair nicht mehr zusammen arbeiten können (wollen). Helvetic sei angeblich zu teuer gewesen… was nun? Lübeck  Air kann mit German Airways arbeiten und nun flüge anbieten… dann ist es klar, dass flyBair nicht auch noch dazwischen sein kann.

 

Interessant ist, dass der Geschäftsführer von Belpmoosreisen der ehem. CEO von flyBair ist. Wenn ich nun behaupte, dass aufgrund dieser Tatsache eine Zusammenarbeit mit Helvetic nicht möglich ist, dann lehne ich mich sehr weit zum Fenster hinaus, aber jenu. Mit Lübeck Air scheints zu gehen, dort sind allerdings auch Personen am Werk, welche die Situation sehr genau kennen.

 

Daher sind nun 3 Flieger ab Bern im Einsatz und die beiden (teuren) Jets sind schlecht ausgelastet (bezogen auf die Umläufe). Keine gute Situation auf so einem kleinen Markt.

 

Aber nocheinmal zur virtuellen Airline: Irgandwann muss alles physikalisch vorhanden sein (AOC, Personal, Flugzeug). Solange ein Flugzeug in Bern nicht ausgelastet ist, wird es keine Maintenace Base geben etc. Somit müssen die Flugzeuge mittels teuren Flügen der Maintenance zugefürt werden, oder die Techniker mit sehr vielen Mannstunden zum Fluzeug gebracht werden… alles kostentreiber.

 

Ein Flugzeug, jeden Tag zwei oder drei Rotationen (je nach Distanz) und das 7 Tage. Das wäre das günstigste. Und diese Saison machbar, wenn alle Flüge von derselben physikalischen Firma geflogen würden. Wenn die Airline das Streckennetz klug aufbaut, kann das Flugzeug mittels tausch Rotationen der Maintenance zugeführt werden:

 

Flieger 1: BRN-PMI-LBC

Flieger 2: LBC-PMI-BRN

aber eben…

 

*Besserwissermodusaus* 

 

schöns Weekend

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Am 8.7.2022 um 14:17 schrieb mountain_Andy:

Zwischen flyBair und German Airways ist etwas gravierendes vorgefallen, so dass German Airways und flyBair nicht mehr zusammen arbeiten können (wollen). Helvetic sei angeblich zu teuer gewesen…

German Airways hatte sich im Herbst 2019 einen Wetlease-Vertrag über alle ihre 5 Maschinen mit der schwedischen BRA gesichert, siehe hier. Dafür mussten sie entweder eine zusätzliche Maschine organisieren oder aber aus dem Vertrag mit flyBair raus. Allerdings war dieser Vertrag zu dem Zeitpunkt noch gar nicht unterschrieben und so hat German Airways den Bernern eine Deadline gestellt, bis wann dies erledigt sein müsse. Man braucht ja irgendwann Planungssicherheit und eine zusätzlich Maschine zu beschaffen, benötigt auch eine gewisse Vorlaufzeit. Im Belpmoos hat man diese Frist ungenutzt verstreichen lassen, über die Gründe dafür kann man nur spekulieren. Die einen sagen, man hat es auf gut-bernische Art verlaueret, andere sagen, es wurde bewusst torpediert, weil einigen Beteiligten die German Airways von vorne herein ein Dorn im Auge gewesen sei. Jedenfalls ist man seither in Köln wenig an einer weiteren Zusammenarbeit interessiert. Dann gibt es noch die dritte Gruppe, die sich als Opfer einer böswilligen Falle seitens German Airways sieht.

 

2. Akt: kurz vor Saisonbeginn stand flyBair ohne Flugzeug da und musste sich nach Ersatz umsehen. Da dieser knapp war, musste man sich die Preise diktieren lassen, Angebot und Nachfrage halt. Da der Flugplatz Bern den bisher guten Kunden Helvetic nicht komplett vergraulen wollte, hat man sich einen teuren Knebelvertrag ohne Stornierungsmöglichkeit aufschwatzen lassen. Dann kam Corona... Soweit jedenfalls der "Runway Gossip", den man am Pistenrand zu hören bekam. Wobei angeblich sogar die Carpatair eine ganz gute Offerte vorgelegt haben soll, aber eine Ostblock-Airline? Hui, das war den Herren und Damen Bernern dann wohl doch zu suspekt...

 

Am 8.7.2022 um 14:17 schrieb mountain_Andy:

Flieger 1: BRN-PMI-LBC

Flieger 2: LBC-PMI-BRN

Das ist ja der Witz: Lübeck-Air via German Airways macht genau das, aber sogar mit nur einem Flugzeug! Also LBC-PMI-BRN-PMI-LBC, gleiches mit Olbia und Jerez. Auch Herringsdorf mit der Air Alsie ATR funktioniert als W-pattern. Und so weit ich das beurteilen kann, klappt das bei denen. Es ist also nicht so, dass es nicht funktionieren würde, man hat es im Belpmoos ganz schlicht und einfach verkackt.

 

Am 8.7.2022 um 14:17 schrieb mountain_Andy:

Interessant ist, dass der Geschäftsführer von Belpmoosreisen der ehem. CEO von flyBair ist.

Viel interessanter ist, wer der Eigentümer von Belpmoos-Reisen ist und mit wem der so verbandelt ist...

 

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  • 3 Wochen später...
On 7/10/2022 at 2:02 PM, Lubeja said:

Auch Herringsdorf mit der Air Alsie ATR funktioniert als W-pattern. Und so weit ich das beurteilen kann, klappt das bei denen. Es ist also nicht so, dass es nicht funktionieren würde, man hat es im Belpmoos ganz schlicht und einfach verkackt.

Sonderbar:

War heute auf der GA-website des Flughafens Bern, und zufällit gesehen (von flybair): https://www.flughafenbern.ch/de/destinationen/Destination?dest=HDF

Buchbar über flybair und Lübekcair, sowie den Hausladen Belpmoos Reisen:

Heringsdorf

obwohl Hin- und Rückflug  angepriesen werden, gibt es nur Eines:

Bern- Heringsdorf jeweils am Samstag vom 30. Juli bis 22. Oktober. Kein Rückflug. Preis ist pauschal 182 CHF und geflogen wird mit der ATR-500 von Air Alsie (entweder OY-CLY oder CLZ) siehe hier) Die Air Alsie gehört der dänischen  Sandna Holding A/S.

 

Es könnte sich bei diesem einsamen Angebot um eben diesen W-Flug handeln, den Lobeja erwähnt...?

 

Cosy

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vor 25 Minuten schrieb cosy:

Heringsdorf

obwohl Hin- und Rückflug  angepriesen werden, gibt es nur Eines:

Bern- Heringsdorf jeweils am Samstag vom 30. Juli bis 22. Oktober. Kein Rückflug. Preis ist pauschal 182 CHF und geflogen wird mit der ATR-500 von Air Alsie (entweder OY-CLY oder CLZ) siehe hier) Die Air Alsie gehört der dänischen  Sandna Holding A/S.

 

Es gibt Hin- und Rückflug, jeweils am Samstag.
Dazu muss man nur den Tab anwählen auf deiner verlinkten Seite.

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On 7/27/2022 at 9:26 PM, HRK said:

Es gibt Hin- und Rückflug, jeweils am Samstag.
Dazu muss man nur den Tab anwählen auf deiner verlinkten Seite.

ah, bei mir hat es immer nur den Hinflug angezeigt. Vielleicht ein Cache- Problem.. ist ja egal. Den Zipfel hatte ich vor zwei Jahren mit einer gemieteten C152 bereist, und so keinen  Bedarf auf einen Sitz in der ATR..

 

Cosy

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