Zum Inhalt springen

08.01.2020 I PS752 I Ukraine International I B738 I UR-PSR I Tehran Imam Khomeini I Absturz nach Raketentreffer


JanBu

Empfohlene Beiträge

10 hours ago, cosy said:

Aus Arabisch- Nordafrikanischer Sicht ist das vom Westen verursachte Trümmer- und Leichenfeld von Irak bis Syrien ein sehr miserables Masterpiece!!!!

 

 

Sorry, aber der Westen hat da keine Schuld was den Iran betrifft…ja schon, es waren leider die Staatschefs von Frankreich, den USA, der deutsche Bundeskanzler und der britische Premier, die bei einer Konferenz auf einer Insel damals gemeinsam beschlossen haben (Giscard d'Estaing, Jimmy Carter, Hemut Schmidt, und Callahan), diesen unterirdischen Khomeini nach Iran fliegen zu lassen von Frankreich ( die Franzosen wollten den loswerden, nachdem er ein Jahr bei ihnen war, weil der Saddam ihn ihnen geschickt hat..der Khomeini hatte davor 16 Jahre sein Unwesen im Irak getrieben)…in katastrophaler Unterschätzung, was der mit dem Iran anstellen würde….auf irgendeine unbewohnte Insel hättens den Khomeini damals schicken sollen…wäre dem Iran und dem Rest der Welt viel Terror seit der Zeit erspart geblieben..

 

Und auch sonst…ist nicht die "Schuld des Westens", und auch nicht der USA, dass in der Gegend, die Du ansprichst hauptsächlich steinzeitliche unterirdische Regime herrschen..

 

Aber was den Iran betrifft, ja,  bin ich sicher, wenn es den Iranern gelänge die Mullahgang loszuwerden, könnten die in kürzester Zeit wahrscheinlich aus dem Iran ein lebenswertes Land machen...

 

Aber bis das soweit hoffentlich eines Tages ist, fliegt man besser nicht hin mit einem Passagierflugzeug, wenn man nicht das Risiko eingehen will von der militärisch inkompetenten  "barterten" Guardsgang versehentlich abgeschossen zu werden...

 

P.S.: Und warum glaubst Du cosy, dass die schlimmsten Regime in der Gegend, also Irak unter Saddam, Iran unter den Mullahs, Syrien unter den Assads, Libyen unter dem Gaddaffi hauptsächlich sowietische, russische Waffen und Raketen haben, de facto alle "aligned" mit der damaligen UDSSR waren ?…Ist da auch der "Westen" daran schuld…?

Bearbeitet von Falconer
  • Gefällt mir 1
  • Was soll das ? 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, wir im Westen sind heilig, machen nie Fehler und sind umgeben von bösen Mächten, die uns aus niederen Beweggründen ans Leder wollen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.spiegel.de/politik/ausland/kanadische-ermittler-reisen-mit-zwei-fragen-nach-iran-a-31e0cf8c-ebc4-4674-a2fd-de62a5969b0b

Kanadische Ermittler reisen mit zwei Fragen nach Iran

War der Abschuss von Flug PS 752 durch das iranische Militär Absicht? Und warum war der Luftraum über Teheran angesichts der Spannungen nicht gesperrt? Diesen beiden Fragen wollen kanadische Ermittler in Iran nachgehen.“

 

 

lg micha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Lubeja said:

Jaja, wir im Westen sind heilig, machen nie Fehler und sind umgeben von bösen Mächten, die uns aus niederen Beweggründen ans Leder wollen...?

 

Nebst dem, dass es schwierig ist "den Westen" zu definieren, glaube ich, dass es (vor allem) auch bei der Ursachesuche für die heutigen Probleme im "Nahen Osten" (auch ein Begriff, der standortabhängig ist :;-)) gerne immer so weit zurück geht, bis man jemanden gefunden hat, der gemäss der Ansicht des "Suchenden" Schuld an allem ist. Vor allem in Westeurope ist man aktuell in eienr Phase, wo man die Schuld immer gerne bei den eigenen Vorvätern sucht. Die Amerikaner sehen das noch etwas anders, die Asiaten wohl auch - und in Nordafrika und im Nahen Osten ist man tendentiell eh der Meinung, dass alles durch "fremde Mächte" gesteuert wird. Das Thema ist wohl ein Fass ohne Boden... und würde eventuell besser separat/woanders diskutiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So interessant das klingt, Diskussionen über Politik enden dort, wo wir von der Präsentation historischer Fakten zur Erwähnung einer eigenen Meinung dazu übergehen. Das erzeugt Streit, weil nicht jeder dasselbe Weltbild hat, das ist halt so. Genau darum wollen wir das nicht.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, simones said:

War der Abschuss von Flug PS 752 durch das iranische Militär Absicht?

 

Bei der Frage würde ich gerne die "Zusatzfrage" stellen, warum der Iran über dem eigenen Land absichtlich ein Zivilflugzeug abschiessen sollte, das praktisch ausschliesslich von eigenen Leuten besetzt war.

 

"Eigene Leute" sage ich deshalb, weil die meisten der Passagiere iranischen Ursprungs waren und, wie ich vermute, dank Doppelbürgerschaft, mit einem iranischen Pass ein- und ausgereist sind.

 

Wie man aus den Reaktionen sieht (auch wenn diese wohl nicht so heftig sind, wie es die europäischen Medien gerne darstellen wollen), bringt dieser Abschuss der Regierung des Iran nichts als Schwierigkeiten. Das war absehbar und deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass die Regierung bzw. eine ausführende Stelle im Auftrag der Regierung, den Abschuss absichtlich getätigt hat.  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kuno:

 

Bei der Frage würde ich gerne die "Zusatzfrage" stellen, warum der Iran über dem eigenen Land absichtlich ein Zivilflugzeug abschiessen sollte, das praktisch ausschliesslich von eigenen Leuten besetzt war.

 


Es wäre mal interessant zu wissen, welche Flieger von welchen Fluggesellschaften vor dem Abschuss gestartet sind, gab es welche danach oder sollte es welche geben ?

 

Es soll auch Menschen geben ,die Kannada mit den USA verwechseln. 
 

Ich weiss es nicht, wir werden das wahrscheinlich auch nie erfahren. 
 

lg micha

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Falconer said:

Aber was den Iran betrifft, ja,  bin ich sicher, wenn es den Iranern gelänge die Mullahgang loszuwerden, könnten die in kürzester Zeit wahrscheinlich aus dem Iran ein lebenswertes Land machen..

 

Du hast meine Aussage offenbar nicht erfasst:  Die Kriege , welche westliche Staaten (USA, GB, FR..)  im nahen Osten in den letzten Jahren angefacht und ausgetragen haben, verwüsteten nicht nur Gegenden, sondern vernichteten über mehrere Generationen Erschaffenes. Und forderte mehr Menschenleben als der zweite Weltkrieg in Summe. Das bleibt im Volk haften.

 

Die USA hat ja inzwischen einen sehr heruntergefahrenen Ruf in der Weltgegend. Ich denke nicht, dass sich viele auf sowas sehnen. Zudem sind die Iraner trotz den weltweit härtesten und am längsten dauernden Sanktionen immer noch nicht moralisch oder wirtschaftlich vollständig zerstört. Das spricht für die Gene in dieser uralten Wiege der Kultur.

 

Die ganze neuere Geschichte seit dem Kalten Krieg ist eine grässliche Schande für unsere "westlichen" Werte.

 

Der Iran war seit den Oslo-verhandlungen  bis in die 2000 er-Jahre ein sehr lebenswertes Land, und hatte laut Aussagen von nahen Verwanten und 2 Freunden, die zusammen in den frühen 2000er mit Motorrädern eine ausgedehnte Tour von der Schweiz über Türkei-Iran-Pakistan nach Indien gemacht haben- und dabei eine Unmenge von Erlebnissen und Bildmaterial mitmachten.

Der Iran war einstimmig das modernste Land , welches die Gruppe durchreiste, mit hervorragender Infrastruktur, die Türkei war am nächsten zum 'Mittelalter' , in vielen durchreisten Dörfern mit gekiesten  Hauptstrassen , ohne Stromnetz und nur zentralen Wasserbrunnen auf gemeinsamen Plätzen.

Ich kann Deine Auffassung absolut nicht teilen.

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Kuno said:

Wie man aus den Reaktionen sieht (auch wenn diese wohl nicht so heftig sind, wie es die europäischen Medien gerne darstellen wollen), bringt dieser Abschuss der Regierung des Iran nichts als Schwierigkeiten. Das war absehbar und deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass die Regierung bzw. eine ausführende Stelle im Auftrag der Regierung, den Abschuss absichtlich getätigt hat.  

Das spräche für die von einigen in anderen Foren aufgebrachte Variante "False Flag Operation" . Ich bin für pure Logik und Beweisführung, lehne VT's grundsätzlich ab, weiss aber das Denken mit morphologischen Entscheidungsrastern sehr zu schätzen, wenn man ..entweder

a) nicht weiterweiss

b) keine gute Datenbasis als Ausgang hat

c) nichts versteht vom Ganzen

d) Voreingenommenheit oder Manipulatoren im Team etwas abschwächen oder gar ausbremsen will.

 

Und darum muss man alle nicht eindeutig verwerfbaren Varianten in den Prozess einbeziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, cosy said:

 

....bis in die 200er-Jahre ein sehr lebenswertes Land.

 

Die "200er-Jahre" sind doch aber auch schon seit gut 1900 Jahren vorbei ?

 

 

  • Was soll das ? 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, Dierk said:

gegen GPS spoofing gibt es schon auch Massnahmen. Hat aber ein Business-Jet wohl nicht. 

 

tech-brief-resiliency-pnt-gpsgnss-jamming-and-spoofing/

Hervorragende Quelle, hochinteressant.

 

Besonders die gegen Ende beschriebene STL-Mehtode mittels LEO-Satelliten ist ein hoffnungsvoller Ausblick, uim dieser Plage zu entgegnen.

Vielleicht haben neuere GNSS-Installationen in den Commercials bereits sowas oder eine solche Methodik eingebaut. Dasselbe Vergleichsresultat liesse sich doch auch über Inmarasat- oder andere Satelitenverbindungen bewerkstelligen, welche die Liner inzwischen an Bord haben , Damit Frau Fritz und Herr Kunz ihre SMS für 5 bis 10 Franken das Stück absetzen können oder ein Filmchen gucken, das dann 10 bis 100 mal soviel kostet wie der Kinoeintritt auf der guten alten Erde... pffft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Kuno said:

 

Die "200er-Jahre" sind doch aber auch schon seit gut 1900 Jahren vorbei ?

 

 

Sowas wie Dich gibts längersi weniger:  aufmerksame Leser!   Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin mich als Ignorant zu outen, würde ich trotzdem eine Frage stellen die mir unter den Fingernägeln brennt:

 

Angenommen ich sitze im Kontrollraum des Flugabwehr-Equipments, dass die Boeing runtergeholt hat. Ich sehe, dass da etwas (notabene vom Flughafen her (!!) ) auf mich bzw. die von mir zu schützende Zone zukommt.

Kann ich denn da auf meinem Radarschirm nicht unterscheiden zwischen einem Marschflugkörper und einem Airliner?

Das ist für mich unvorstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Lubeja:

Es ist ein neues Überwachungsvideo aufgetaucht, welches Abschuss und Einschlag beider Lenkwaffen zeigt:

 

https://youtu.be/xeMoXqbqLBA

 

Sieht soweit realistisch aus, auch von der Flugbahn der Boeing her.

 

Dazu Bericht in der NYT (das Datum 2019-10-17 wird auch erklärt )

https://www.nytimes.com/2020/01/14/world/iran-plane-crash-video.html?action=click&module=Top Stories&pgtype=Homepage

 

und im Spiegel:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/iran-ukrainischer-passagierjet-offenbar-von-zwei-raketen-getroffen-a-67e405a8-5363-4885-a63d-2cfa3c80112e

Bearbeitet von guy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Auf die Gefahr hin mich als Ignorant zu outen, würde ich trotzdem eine Frage stellen die mir unter den Fingernägeln brennt

 

Wüsste nicht was daran ignorant sein sollte, im Gegenteil mehr als berechtigte Frage!

 

Als Ignorant kann man höchstens den Abschuss der zweiten Rakete seitens der Raketenabwehrstellung angesichts des offensichtlichen Treffers der ersten bezeichnen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, MarkusP210 said:

 

Wüsste nicht was daran ignorant sein sollte, im Gegenteil mehr als berechtigte Frage!

 

Als Ignorant kann man höchstens den Abschuss der zweiten Rakete seitens der Raketenabwehrstellung angesichts des offensichtlichen Treffers der ersten bezeichnen...

 

 

Das wäre meine zweite Frage gewesen nachdem ich die Aufnahme der (vermeintlichen) Raketenstarts gesehen habe.

Vielleicht ein weiteres, technisches Problem wie das bereits just zum fraglichen Zeitpunkt auftetretene Kommunikationsproblem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mrcbl:

Kann ich denn da auf meinem Radarschirm nicht unterscheiden zwischen einem Marschflugkörper und einem Airliner?

Das ist für mich unvorstellbar.


Wahrscheinlich gibt es zig Unterschiede. Der Erste wäre die Geschwindigkeit ( langsam vs. sauschnell ). Der Zweite die bekannte Abflugroute von tausenden Fliegern vorher. Dann der übliche Steigflug. Dann das Squawk. Dann die Frage wo soll das Ding auf einmal herkommen, wenn es vorher nicht da war, ausser vom Flughafen. 
 

Für mich vollkommend unglaubwürdig.


Zumal wir von ZWEI Raketen sprechen. Wäre es EINE gewesen könnte man noch sagen, auf den roten Knopf ist was draufgefallen ....

 

Meine Meinung. Lg micha. 
 

 

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, simones said:


Wahrscheinlich gibt es zig Unterschiede. Der Erste wäre die Geschwindigkeit ( langsam vs. sauschnell)

 

 

 

Sicher?

Eine "Cruise Missile / Tomahawk" fliegt mit knapp 900 km/h. Soooooo gross ist dann der Unterschied zu einem Passagierjet wahrscheinlich auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 19 Minuten schrieb simones:

wahrscheinlich gibt es zig Unterschiede. Der Erste wäre die Geschwindigkeit ( langsam vs. sauschnell ).

 

Genau dieser Einwand stimmt eben  n i c h t!

Marschflugkörper fliegen tief und langsam im Gegensatz zu Raketen welche z.T. sehr hoch und schnell daher kommen. Eine Verwechslung ist ohne weiteres möglich. Und militärische Abfangraketen sind meist auch so programmiert, dass zwei "Schüsse" in kurzen Abständen erfolgen.

 

 

Gruss

jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere: wir befinden uns - gewissen Mustern nach - mitunter in der Anfangsphase eines potentiell größeren Konfliktes oder gar Krieges mit entsprechendem Eskalationspotential. Auf Seite 2 dieses Threads gab es folgende Aussage von cosy: " Ich bin sicher, dass es in dieser Maschine jede Menge flüchtende 'Specials' hatte.."

Viele PAXe waren jung, aber das muss nichts heißen. Die jüngsten "informellen Mitarbeiter" der Stasi beispielsweise waren zwölf Jahre alt. Ein Student hat bereits einen anderen Level und kann auch nach außen gerichtet "im Felde" agieren.

 

Zumindest viele, die über die Rekrutenschule hinausgingen, können sich zu diesem Blickwinkel selbst ihren Reim machen, auch wenn dies den Spekulanten ggf. den Spaß verdirbt. Bei MH370 war es ähnlich - wir werden neben anderen Aspekten nie erfahren, was die Militärs auf ihren Primärradars sahen, oder allfällig im relevanten Bereich operierende AWACS-Maschinen.

 

Also - wir werden manche Dinge nie erfahren..., so "modern" kann das Medienzeitalter gar nicht werden. Dass eine zweite Rakete abgefeuert wurde, bringt jedenfalls eine weitere Variable in die Gleichung und resultiert somit in höherer Komplexität.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit der zweiten Rakete, im Abstand von 30s abgeschossen...

Das ist für mich schon kein Versehen mehr!

Bei aller Liebe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er wird gesehen haben, dass das Ziel trotz Treffer der ersten Rakete auf dem Radarschirm a) noch zu sehen war und b) scheinbar unbeirrt in die gleiche Richtung weitergefolgen ist, worauf schnell die 2. Rakete gestartet wurde. 

 

Die beiden Knöpfe sind übrigens grün und separiert (ein Knopf pro Rakete). War ja im verlinkten Video so zu sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb kruser:

 

 

Genau dieser Einwand stimmt eben  n i c h t!

Marschflugkörper fliegen tief und langsam im Gegensatz zu Raketen welche z.T. sehr hoch und schnell daher kommen. Eine Verwechslung ist ohne weiteres möglich. Und militärische Abfangraketen sind meist auch so programmiert, dass zwei "Schüsse" in kurzen Abständen erfolgen.

 

 

Gruss

jens

 

 


Ja, aber eben noch dreimal so schnell wie ein startender Personenflieger und wahrscheinlich nicht steigend. 
 

Wobei das nur ein TEIL der Unterschiede ist. Ich will nicht wissen, was die da auf dem Radar sehen können, aber nen Flieger ist ja auch 100 mal grösser als nen Marschflugkörper , sollte also ein ganz anderes Echo auf die Mattscheibe werfen .....

 

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Dierk:

er wird gesehen haben, dass das Ziel trotz Treffer der ersten Rakete auf dem Radarschirm a) noch zu sehen war und b) scheinbar unbeirrt in die gleiche Richtung weitergefolgen ist, worauf schnell die 2. Rakete gestartet wurde. 

 


Das sehe ich ähnlich. 
 

lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...