Zum Inhalt springen

08.01.2020 I PS752 I Ukraine International I B738 I UR-PSR I Tehran Imam Khomeini I Absturz nach Raketentreffer


JanBu

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen an alle

 

Leider gibt es schon jetzt schlechte Nachrichten. Eine Ukraine Intl B737-800 ist am fruehen Morgen ca. 6:00 Uhr Lokalzeit kurz nach dem Start in Tehran abgestuerzt. 

Die ersten Hinweise deuten auf technische Probleme hin, die Maschine "sei in einem Feuerball explodiert" (crashed into a fireball). An Bord befanden sich insgesamt 180 Menschen, der Flug war auf dem Weg von Tehran nach Kiev.

https://www.flightradar24.com/data/flights/ps752

https://edition.cnn.com/2020/01/07/middleeast/plane-crash-iran-intl-hnk/index.html

 

Hoffe man findet bald heraus was es war. 

 

 

Bearbeitet von JanBu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Reports sagen es wurde abgeschossen, diverse Airlines fliegen nicht mehr über Iran und Irak.

Bearbeitet von onLoad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CIA und andere US-"Dienste" benutzten gerne Kiev und Warschau als Drehscheibe für ihre logistischen Aufgaben. Ich bin sicher, dass es in dieser Maschine jede Menge flüchtende 'Specials' hatte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serial number 38124 LN:5977
Type 737-8KV
First flight date 21/06/2016
Test registration  
Plane age 3.5 years
Seat configuration Y186 Seat
 
 
Flights recorded
PS752 IKA->KBP 08/01/20
PS85 LGW->KBP 17/05/19
PS801 KBP->WAW 05/05/19
See details - Add a flight

 

Engines 2 x CFMI CFM56-7B24E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb onLoad:

Erste Reports sagen es wurde abgeschossen, diverse Airlines fliegen nicht mehr über Iran und Irak.

 

Iran hatte Stunden zuvor mehrere amerikansiche Stützpunkte im Irak mit Raketen angegriffen. Die iranische Luftabwehr wird danach in aller höchster Alarmbereitschaft gewesen sein - man musste ggf. mit einer unmittelbaren amerikanischen Reaktion auf die Angriffe rechnen. Der Absturz erfolgte südlich und etwas außerhalb von Teheran - in diesem Bereich wird Iran definitiv Abwehrstellungen haben, um Teheran zu schützen. Die Meldungen zu einem möglichen Abschuss sind natürlich alles Gerüchte -  ganz von der Hand zu weisen ist aber nicht, dass das Risiko für ein Versehen der Luftabwehr in der aktuellen Lage deutlich höher als sonst ist.

 

Das iranische Staatsfernsehen soll unmittelbar vermeldet haben, dass der Absturz eine technische Ursache gehabt habe...

Bearbeitet von QDM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf PPRUNE wird ein Bild gezeigt, dass die Abschusstheorie unterstützt.

 

enu98kpu8amdzka_4cee5d74f48dc8f8292257cc

 

Das könnten definitiv Einschläge einer Abwehrrakete sein.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.youtube.com/watch?v=xRc31DTStwA&feature=emb_logo

 

In dem Video sieht  es in der Tat so aus, als hätte das Flugzeug einen Raketentreffer oder etwas ähnliches erhalten. Die Boeing verliert brennend Teile bevor sie aufschlägt.

Bearbeitet von Baeriken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Ganz schlechte Nachrichten, ein MH17 Déjà-vu?

Für mich unverständlich, wieso der Luftraum nicht schon seit Montag ( Iran Irak Oman Golf) gesperrt wurde.

Nun hat  Heute die FAA den Luftraum gesperrt.

Für mich unverständlich, das eine Airline da überhaupt noch flog, unverantwortlich.

Es gibt dazu ein Video was die letzen 10 Sekunden zeigt. Da ist zu sehen , dass die Maschine brennt und am Ende in einer Spiralkurve auf den Boden aufschlägt.

Der Führer des  Irans hat schon ohne Ermittlung gesagt, es war ein normalere Unfall, dei Maschine hätte Feuer gefangen....

Ein echter Hellseher.  

Ob es da eine saubere Ermittlung oder Aufklärung jemals geben wird?

Da habe ich meine Zweifel.

RIP

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Frank Holly Lake:

 

Nun hat es Heute die FAA den Luftraum gesperrt.

 

 

 

Oha, anscheinend wurde der Iran noch schneller von den Amerikanern befreit als der Irak.

 

Wie genau stellst du dir das vor den Luftraum Iran Irak Oman Golf sperren? Also alle ME Airlines grounden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Es einfach ausführen.

Die Raketen hatten eine Reichweite von ca  800-1000 KM.

Sie wurden von Iran auf den Irak abgefeuert.

Also muss man an den ab den  Genzen des Irans eine Schutzzone von 1000 Km einführen.

Und ich würde da auch keine Obergrenze in der Höhe einführen, das hat MH 17 gezeigt, das so etwas sinnlos ist.

Ich verstehe schon Diene Frage nicht. Leute die so Fragen stellen klar den Gewinn vor Sicherheit. 176 Menschen tot,  wofür?

Der Iran / Irak ist einer der unsichertsten Gegenden weltweit.

 

https://www.theguardian.com/business/2020/jan/07/faa-ban-iran-iraq-us-airlines

 

Das wurde in Iran aufgenommen und soll die letzten Momente des Fluges zeigen

 

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Frage" bezog sich wohl darauf, dass die FAA gar nicht die rechtlichen Grundlage hat, den Luftraum über dem Iran zu sperren. Die können höchstens den US Airlines verbieten, da drüber zu fliegen, was sie jetzt auch gemacht haben. Lokale Airlines sind davon ebenso wenig betroffen wie alle anderen Airlines ausserhalb der USA. Die fliegen idealerweise auch nicht mehr über den Iran/Irak, aber die Entscheidung liegt bei ihnen, nicht bei der FAA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Frank Holly Lake:

Der Iran / Irak ist einer der unsichertsten Gegenden weltweit.

 

Irak vielleicht, Iran? Normalerweise und in den letzten Jahren war da gar nix in Sachen Terrorismus und schon gar nicht sowas mitten im Land. Iran selber ist ein sehr streng kontrolliertes Land, wo freie Gruppen und allfällige Terroristen kaum Bewegungsfreiheit haben. Die Air Ukraine hat täglich Flüge nach Iran, ebenso viele andere, dazu geht sehr viel über den Iran. Bisher war das problemlos. Ob in der heutigen Situation eine Neubewertung nötig ist wird sich zeigen.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Vestanden, die FAA gibt nur eine Empfehlung raus.

Und dennoch, weiso fliegt da überhaupt noch irgendjemand mit Airlinern? Unverantwortlich!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich versuch's zu erklären:

 

Die amerikanische FAA hat keine Autorität irgend einen Luftraum in einem anderen Land zu schliessen, auch nicht im Iran. Wie du auf FR24 siehst, fliegen zum Beispiel Emirates und Turkish sowie x-andere Airlines munter quer durch den Irak und Iran.

 

Zeichne doch bitte 1000km um den Iran eine Linie und überlege dir was dies für den globalen Luftverkehr bedeuten könnte.

 

Du erinnerst dich bestimmt auch an den  Abschuss eines iranischen Airliners durch ein US Kriegsschiff 1988? Also müsste man auch 1000km um jedes US Kriegsschiff den Luftraum sperren?

 

Edit: nein die FAA gibt keine Empfehlung raus!

Bearbeitet von onLoad
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schon wieder so ein Mist...

 

gibt einige Möglichkeiten:

- technische Ursache.. finde ich allerdings sehr auffällig, das so kurz nach dem Absturz schon als Ursache zu benennen... da brannten die Trümmer noch

- Abschuss, versehentlich wegen Alarmbereitschaft aufgrund der aktuellen Situation

- Abschuss, absichtlich, aber warum, es waren größtenteils Iraner an Bord und mit der Ukraine gibt es keine direkten Streitigkeiten

- Abschuss durch dritte Partei von außerhalb

- Terroranschlag, z.B. Bombe im Flugzeug

 

Kommt definitiv zu einer sehr schlechten Zeit gerade und wird sicherlich nicht zur Beruhigung der Situation beitragen.

Die Frage ist auch, wem könnte ein absichtlich herbeigeführter Absturz/Abschuss nutzen...

 

Ich denke im Laufe von 1-2 Tagen wird sich eine Variante als wahrscheinlichste herausstellen und dann beginnen die Ermittlungen, die unter den gegebenen Voraussetzungen nicht einfach werden dürften. Es riecht nach einem zweiten MH17 für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake
Am 8.1.2020 um 09:35 schrieb onLoad:

Ok ich versuch's zu erklären:

Zeichne dich bitte 1000km um den Iran eine Linie und überlege dir was dies für den globalen Luftverkehr bedeuten könnte.

 

Du erinnerst dich bestimmt auch an den unabsichtlichen Abschuss eines iranischen Airliners durch ein US Kriegsschiff 1988? Also müsste man auch 1000km um jedes US Kriegsschiff den Luftraum sperren?

Hallo,

Wie soll ich das interpretieren, Ein Airliner im Jahr , in der Woche , am Tag abgeschossen,  ist ein normale Geschäftsrisiko?

 

Und das die Vincennes  durch einen fasch ingestellten Transponder im Airbus hier einen Fehler der Freund Feind Erkennung gemacht hat, ist bekannt. 

 

Ich bin erstmal raus hier, kann nicht verstehen, das  es auch hier Leute gibt, die klar Kommerz über die  Sichereheit stellen.

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Frank Holly Lake:

Ich bin erstmal raus hier, kann nicht verstehen, das  es auch hier Leute gibt, die klar Kommerz über die  Sichereheit stellen.

 

Das seh ich nicht so Frank, nur gab es bis heute morgen keinerlei Anlass, im Iran sowas zu erwarten. Das ist kein Staat wo einfach alle machen was sie wollen, im Gegenteil.

 

Ich denke, wir müssen wirklich abwarten was jetzt weiter bekannt wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Johnny:

- Abschuss, absichtlich, aber warum, es waren größtenteils Iraner an Bord und mit der Ukraine gibt es keine direkten Streitigkeiten

 

gemäss Presse auch ca. 70 'Kanadier' - das ist der halbe Flieger....

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Auf PPRUNE wird ein Bild gezeigt, dass die Abschusstheorie unterstützt.

 

enu98kpu8amdzka_4cee5d74f48dc8f8292257cc

 

Das könnten definitiv Einschläge einer Abwehrrakete sein.

Auf Twitter gibt es sehr viele Bilder. Fast alle größeren Wrackteile sind durchlöchert. Sofern ich es auf den Bildern erkennen mag, die rechte Seite besonders stark.

 

Edit3: bekomme die Bilder leider nicht rein. Die Foren Software erkennt weder direkt Link oder sonst was 

Bearbeitet von Niko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Auf PPRUNE wird ein Bild gezeigt, dass die Abschusstheorie unterstützt.

Das könnten definitiv Einschläge einer Abwehrrakete sein.

 

Ich finde es bedenklich, wenn ausgerechnet ein Portal, dass sich der Flugsicherheit verschrieben hat (JACDEC), auf Twitter bereits "Beweise" für die Abschusstheorie postete, als noch nicht mal die Trümmer kalt waren:

https://twitter.com/JacdecNew/status/1214815365471068160

 

Dieses Bild finde ich nicht uninteressant:

http://avherald.com/img/uia_b738_ur-psr_tehran_200108_1.jpg

 

 

 

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Niko:

Auf Twitter gibt es sehr viele Bilder.

 

Sooo viele habe ich jetzt auch nicht gefunden - vielleichtbin ich zu doof ? , aber kannst du mir mal auf die Sprünge helfen?

Auf Twitter gibt es sehr viele Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32 minutes ago, Lubeja said:

ch finde es bedenklich, wenn ausgerechnet ein Portal, dass sich der Flugsicherheit verschrieben hat (JACDEC), auf Twitter bereits "Beweise" für die Abschusstheorie postete, als noch nicht mal die Trümmer kalt waren:

 

OK, JADEC ist bekanntermassen eine sehr komische Firma…normalerweise nicht Ernst zu nehmen..

 

Was dieses tragische Ereignis betrifft allerdings, braucht es weder viel Phantasie, noch eine Nähe zu Verschwörungstheorien, um zu dem Schluss zu kommen, dass es natürlich nicht ganz unwahrscheinlich ist, dass eine iranische Luftabwehr um Teheran herum eher nervös in den frühen Morgenstunden in den Himmel geballert hat, weil sie Gegenschläge der USA nach den iranischen Angriffen auf eine US Base im Irak in der Nacht erwartet hatten..

 

Und was der Putin da wirklich bis jetzt an neueren SAMs an das Islamistenregime in Teheran geliefert hat bis jetzt, dürfte auch noch nicht so bekannt sein ..da geht schnell einmal was schief…

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Lubeja:

 

Sooo viele habe ich jetzt auch nicht gefunden - vielleichtbin ich zu doof ? , aber kannst du mir mal auf die Sprünge helfen?

 

 

Inzwischen kann man nicht mehr jeden Hinweis weiter geben da auch schon Leichenbilder auf Twitter gepostet wurden. Aber gib mal die Flugnummer ein. Alleine damit findest Du Bilder vom Seitenleitwerk und anderen großen Flächen welche exakt diese Löcher haben wie oben im Bild. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...