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08.01.2020 I PS752 I Ukraine International I B738 I UR-PSR I Tehran Imam Khomeini I Absturz nach Raketentreffer


JanBu

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vor einer Stunde schrieb Lubeja:

 

Ich finde es bedenklich, wenn ausgerechnet ein Portal, dass sich der Flugsicherheit verschrieben hat (JACDEC), auf Twitter bereits "Beweise" für die Abschusstheorie postete, als noch nicht mal die Trümmer kalt waren:

https://twitter.com/JacdecNew/status/1214815365471068160

 

 

 

 

 

Selbst ohne Bilder ist dieser Vorfall schon unfassbar seltsam.

Die B738 hat einen absolut stabilen Steigflug und plötzlich soll sie wegen einem Enginefire in wenigen Sekunden so aus der Kontrolle geraten?! Sorry, abgesehen von Beispielen wie United 232 in Sioux City, diversen Engine Test welche die komplette Fan absprengen und kein Teil die Kabine trifft, zeigen die kleinen Trümmerteile und die Flugbahn schon deutlich mehr Ähnlichkeiten zu einem Abschuss als zu einem Absturz. Sofern die Trimmung der B738 nicht auch Noise down getrimmt hat, ist da was passiert was niemanden schmecken wird. 

Bearbeitet von Niko
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Wenn schon spekulieren:

Allein die Tatsache, dass diese Bilder online sind, spricht gegen einen Abschuss. Wenn im Iran irgendwas sehr gut funktioniert, dann die Zensur.

 

Gruss

Albrecht

Bearbeitet von spornrad
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2 minutes ago, spornrad said:

Wenn schon spekulieren:

Allein die Tatsache, dass diese Bilder online sind, spricht gegen einen Abschuss. Wenn im Iran irgendwas sehr gut funktioniert, dann die Zensur.

 

Gruss

Albrecht

 

Da bin ich mir nicht sicher…ja gibt eine sehr strenge Zensur...

 

es gibt aber auch sehr viele Menschen im Iran, ich würde sagen, die überwältigende "schweigende" Mehrheit, die mit dem Mullahregime Nichts anfangen können...

 

und genau diese Bilder, die wahrscheinlich anonym von Rettungskräften ins ( noch) funktionierende Netz gestellt wurden, könnten eben auch Aufschluss über mögliche Ursachen geben...

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Naja, was mir heute Morgen als erster Gedanke durch den Kopf ging, war folgendes Zitat: "Das erste Opfer des Kriegs ist die Wahrheit."

Egal, was da genau passiert ist. Ob nun technisches Problem, Abschuss, Pilotenfehler oder weiss nicht was, da werden nun auch kommunikativ alle Hebel in Gang gesetzt, um der anderen Partei zu schaden (Iran als Hoheitsgebiet, USA bzw. Ukraine als Hersteller und Betreiber des Flugzeugs). Auf Spekulationen mag ich mich noch nicht einlassen, ich befürchte aber hier auch viele Verschwörungstheorien und Ablenkungsmanöver in naher Zukunft.

Tragisch für die Betroffenen und Hinterbliebenen ist es auf jeden Fall. Mögen sie in Frieden ruhen und Trauern dürfen!

Bearbeitet von Raffi
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Laut einer Twittermeldung von BRK NEWS (betitelt als 'offizielle Zahlen'  waren Passagiere folgender Nationalität an Bord:

82 Iran

63 Canada

11 Ukraine

10 Schweden

4 Afghanistan

3 Deutschland

3 Grossbritanien

R.I.P.

--------------------------

Laut meines Postings weiter oben wurde die Zulassung dieser Maschine mit einer Bestuhlung für 186 Pax ausgestellt.

Die Maschine war somit fast voll besetzt.

 

63 Kanadier in Iran ??

weitere Tickers: (heute mittag):

@Reuters: Die Geschäftsleitung der UNA lässt publizieren, dass die letzte Wartungsintervention dieses Flugzeugs am 6. Januar erfolgte, und dass diese geplant war.

 

V. Lee (@Rover829):

Die Ukrainische Botschaft sagt in einer Pressemitteilung, es sei ein Engine Failure

 

 

Bearbeitet von cosy
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vor 2 Minuten schrieb cosy:

Laut einer Twittermeldung von BRK NEWS (betitelt als 'offizielle Zahlen'  waren Passagiere folgender Nationalität an Bord:

82 Iran

63 Canada

11 Ukraine

10 Schweden

4 Afghanistan

3 Deutschland

3 Grossbritanien

R.I.P.

--------------------------

 

63 Kanadier in Iran ??

 

Fly UIA hat die Paxliste veröffentlicht:

Crew

Passagiere

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In der Distanz (3 Minuten nach Departure, 8000ft) sind die doch noch auf dem SID gewesen. Und es ist ja nicht so wie wenn in IKA nur alle paar Schaltjahre ein Flieger startet - im Gegenteil auf dem selben SID scheint es in der Nacht beinahe viertelstündlich Departures gegeben haben. Also wer sollte da was verwechseln?

 

Just my 2 cents

 

Chris

 

Edit: 8000ft  übrigens weniger als 5000ft über Grund.....

Bearbeitet von verve
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1 minute ago, verve said:

Also wer sollte da was verwechseln?

 

Einer irrtümlich abgeschossenen SAM ist es egal ob ein Flieger auf einem SID ist oder nicht….

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vor 5 Stunden schrieb Gulfstream:

 

gemäss Presse auch ca. 70 'Kanadier' - das ist der halbe Flieger....

Markus

 

anhand der Namen kann man jetzt nicht zwingend die Nationalität erkennen, aber von den Namen her seh ich da keine typischen Kanadier. 

 

https://www.flyuia.com/uk/en/news/2020/flight-ps752-passenger-list

 

Auffällig ist schon irgendwie das Durchschnittsalter... das war ein Flieger voller junger bis sehr junger Menschen..  macht das ganze nicht mehr oder weniger schlimm als es bereits ist, aber normalerweise ist die Durchmischung von jung und alt schon stärker ausgeprägt.

 

Auch auffällig: Außer der Crew lese ich keinen einzigen typisch ukrainischen Namen, und das bei einem Flug nach Kiew.

Bearbeitet von Johnny
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44 minutes ago, Johnny said:

Auch auffällig: Außer der Crew lese ich keinen einzigen typisch ukrainischen Namen, und das bei einem Flug nach Kiew.

 

Und was ist daran auffällig?

 

Die Ukrainian Airlines sind eine der wenigen Airlines die Teheran regelmässig anfliegen…Viele Iraner aus der Diaspora verwenden jede Airline, nur nicht Iran Air, welche ja nur sehr eingeschränkte Services anbieten kann, um Verwandte im Iran zu besuchen…die steigen in Kiew zum Beispiel auf einen Flug nach Kanada um..die Kanadier an Bord hatten fast ausnahmslos iranische Namen..

 

Ukrainer ( Geschäftsleute) haben derzeit relativ wenig im Iran zu tun..

 

Waffenlieferungen in den Iran macht Russland…und nicht( mehr) die Ukraine( ist jetzt schon sehr lange her)...

Bearbeitet von Falconer
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Ihr glaubt aber nicht etwa, dass die wirkliche Wahrheit kommuniziert wird?

Raffi hat es treffend beschrieben:

 

vor 2 Stunden schrieb Raffi:

Naja, was mir heute Morgen als erster Gedanke durch den Kopf ging, war folgendes Zitat: "Das erste Opfer des Kriegs ist die Wahrheit."

Egal, was da genau passiert ist. Ob nun technisches Problem, Abschuss, Pilotenfehler oder weiss nicht was, da werden nun auch kommunikativ alle Hebel in Gang gesetzt, um der anderen Partei zu schaden (Iran als Hoheitsgebiet, USA bzw. Ukraine als Hersteller und Betreiber des Flugzeugs). Auf Spekulationen mag ich mich noch nicht einlassen, ich befürchte aber hier auch viele Verschwörungstheorien und Ablenkungsmanöver in naher Zukunft.

Tragisch für die Betroffenen und Hinterbliebenen ist es auf jeden Fall. Mögen sie in Frieden ruhen und Trauern dürfen!

 

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35 minutes ago, Johnny said:

 

anhand der Namen kann man jetzt nicht zwingend die Nationalität erkennen, aber von den Namen her seh ich da keine typischen Kanadier. 

 

https://www.flyuia.com/uk/en/news/2020/flight-ps752-passenger-list

 

Auffällig ist schon irgendwie das Durchschnittsalter... das war ein Flieger voller junger bis sehr junger Menschen..  macht das ganze nicht mehr oder weniger schlimm als es bereits ist, aber normalerweise ist die Durchmischung von jung und alt schon stärker ausgeprägt.

 

Auch auffällig: Außer der Crew lese ich keinen einzigen typisch ukrainischen Namen, und das bei einem Flug nach Kiew.

 

Die 63 Kanadier sind wohl fast alle IranerInnen mit kanadischem Pass - falls die Info mit den Kanadiern überhaupt stimmt. Wie oft haben wir hier schon über komplett falsche Infos  debattiert. ... Da hilft eigentlich nur Warten und Geduld. Ich denk aber, dass es durchaus eine Korrelation  geben könnte  zwischen plötzlichen Absturz der noch fast brandneuen 738 und der Liquidierung von Soleimani, der heutigen Replik der Schiitenmiliz mittels Raketen in Baghdad und dem sonstigen hypernervösen Herumzündeln in der Region. Aufgrund der Bilder würde ich aber mit Abschusstheorien vorsichtig sein. Wenn sich allerdings die Ränder dieser ominösen Löcher im Rumpf  von aussen nach innen wölben sollten, müssen sich die Iraner warm anziehen - wobei auch da Trümmerteile eines explodierten Triebwerks in den Rumpf eingeschlagen haben könnten. Die Iraner wollen ja die Blackbox nicht rausrücken (an Boeing schon mal gar nicht), sind aber wohl nicht unbedingt fähig, sie selber auzulesen. Da drängt sich wohl das BEA auf oder die Russen. Ich denke aber, dass wir  das nie genau erfahren werden.

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21 minutes ago, danlu said:

Die Iraner wollen ja die Blackbox nicht rausrücken (an Boeing schon mal gar nicht), sind aber wohl nicht unbedingt fähig, sie selber auzulesen. Da drängt sich wohl das BEA auf oder die Russen. Ich denke aber, dass wir  das nie genau erfahren werden.

 

Wie sieht denn da eigentlich die Rechtslage aus? Werden die Blackbox Informationen nur unter besonderen Umständen "herausgerückt"? Mal angenommen, es war ein Abschuss, dann kann der Iran sich selber gut dastehen lassen indem was anderes behauptet wird - was ja nicht sein kann. Hier müsste doch eine unabhängige Untersuchungsbehörde die Ermittlungen aufnehmen; zumal die Kompetenz der Behörden weltweit nicht einheitlich sein wird. Besten Dank für eine kurze Aufklärung.

Bearbeitet von Marco_Air
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Laut Avherald haben die vielleich versucht, umzukehren. Der Crashsite (gelber Marker mit rosa Kreis) ist praktisch im Gegenanflug.

Das passt nicht zu einem Abschuss

Edit: Das hab ich gestrichen weil auf den 2. Blick Blödsinn. Ich meinte, dass da wahrscheinlich noch was steuerbar war. Sagt natürlich nichts wirklich über die Ursache.

 

http://avherald.com/img/uia_b738_ur-psr_tehran_200108_map.jpg

uia_b738_ur-psr_tehran_200108_map.jpg

 

Gruss

Bearbeitet von spornrad
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@ Albrecht: wenn du das Video anschaust, kommt sie  eigentlich ziemlich regelmässig runter (wie im Sinkflug), macht dann aber plötzlich eine rechts/links Kombination. Zumindest glaube ich das so zu erkennen. Aber vielleicht sind das auch Teile....

 

Markus

Bearbeitet von Gulfstream
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vor 11 Stunden schrieb cosy:

Ich bin sicher, dass es in dieser Maschine jede Menge flüchtende 'Specials' hatte..

 

Interessanter Punkt!

 

Die Spirale dreht sich.... das könnte was "Größeres" werden diesmal. Iran ist kein "Leichtgewicht"...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
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Die Ziele des Raketenangriffs waren den US Truppen laut FOX vorher bekannt. Bei 20 Raketentreffern nicht einmal ein Verwundeter. Der Iran sagt im Klartext, dass die Sache für ihn damit erledigt ist. Trump sagt im Klartext, dass er den Angriff nicht als Eskalation betrachtet. Russland, Europa, China atmen hörbar auf.

 

Man wird einem hypernervösen Fliegerabwehrsoldaten nicht erlauben eine Krieg auszulösen den keiner haben wollte. Niemand will jetzt eine tiefere Durchleuchtung dieses Unglücks. Nicht einmal die Ukraine.

Die Untersuchung wird sich lange ziehen.

 

Wolfgang 

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Dem Vernehmen der Experten nach ist man ja schon fleißig am abrüsten. Es wird kolportiert das der Schweizer Botschafter die USA vor dem Raketenangriff auf die Stützpunkte warnen sollte. Auch die offiziellen Äußerungen von Trump und aus dem Iran lassen eigentlich mutmaßen, dass es hier nicht zum Äußersten kommen wird. Wer immer in dieser Maschine war, niemand wir offiziell zugeben das hier Geheimdienstleute außer Landes gebracht werden sollten, wenn es denn überhaupt so war. Die Gesamtumstände und auch der zeitliche Zusammenhang sind in der Tat sehr ungewöhnlich. Gleichwohl soll es auch solche Zufälle geben. Erinnert sei in diesem Fall an American Airlines 587. 

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3 hours ago, Marco_Air said:

 

Wie sieht denn da eigentlich die Rechtslage aus? Werden die Blackbox Informationen nur unter besonderen Umständen "herausgerückt"? Mal angenommen, es war ein Abschuss, dann kann der Iran sich selber gut dastehen lassen indem was anderes behauptet wird - was ja nicht sein kann. Hier müsste doch eine unabhängige Untersuchungsbehörde die Ermittlungen aufnehmen; zumal die Kompetenz der Behörden weltweit nicht einheitlich sein wird. Besten Dank für eine kurze Aufklärung.

Stichwort ICAO Flugunfall Untersuchung Annex 13 

Quote

(...) der Vertragsstaat bei einem Flugunfall auf seinem Gebiet eine Untersuchung über die Umstände des Unfalles durchzuführen hat (....)

Siehe auch hier . Der Iran ist ICAO Member state.

Bearbeitet von ArminZ
Ergänzungen
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vor 6 Minuten schrieb MK177orange:

 Erinnert sei in diesem Fall an American Airlines 587. 

Mich erinnert es eher an Malaysian Airlines MH17 über der Ukraine.

 

Gruß Richard

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vor 31 Minuten schrieb maxrpm:

Die Ziele des Raketenangriffs waren den US Truppen laut FOX vorher bekannt. Bei 20 Raketentreffern nicht einmal ein Verwundeter.

Ob auch die geparkten Flieger ausgeflogen wurden??

Würde Sinne machen, wenn sie vorher schon Bescheid wussten?

Gruß Richard

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1 hour ago, maxrpm said:

Man wird einem hypernervösen Fliegerabwehrsoldaten nicht erlauben eine Krieg auszulösen den keiner haben wollte. Niemand will jetzt eine tiefere Durchleuchtung dieses Unglücks. Nicht einmal die Ukraine.

Die Untersuchung wird sich lange ziehen.

 

Das glaub ich eher nicht….es geht auch hier nicht um "hypervervöse Flugabwehr" sondern mittlerweile im Iran um eine wahrscheinlich mittlerweile fragmentierte und nicht mehr sehr kompetente Führungsstruktur zwischen regulärer Armee und den Guards...

 

Im Gegenteil der Iran wird sich da anstrengen müssen..

 

Das beste Mittel für Klarheit, wäre, wenn sämtliche Fluglinien bis auf Weiteres den Iran meiden und weder an- noch überfliegen..bis die Sache restlos aufgeklärt ist...

 

Man wird sehen was die europäischen Fluglinien jetzt machen..respektive erwartete man sich in der Branche, dass ein paar Chefpiloten und Captains unserer Fluglinien von sich aus sagen, das Risiko geh ich nicht ein dorthin zu fliegen, bis klar ist, was da passiert ist..ist ja auch den Passagieren nicht zumutbar so eine, zumindest fragwürdige, Sicherheitssituation..

Bearbeitet von Falconer
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US-Airlines und US-Firmen fliegen schon lange nicht mehr durch den Iranischen Luftraum. Früher flog die United regelmässig durch den Iran, wenn sie in Richtung Indien unterwegs waren. Wir fliegen mit unseren Jets auch dauernd durch den Iran, wenn es von/nach Dubai ging, das ist auch schon seit ca. 2 Jahren vorbei.

Ich bin vor ein paar Jahren regelmässig nach Erbil/Irak geflogen, war alles easy, bis der bekloppte IS kam.

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