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08.01.2020 I PS752 I Ukraine International I B738 I UR-PSR I Tehran Imam Khomeini I Absturz nach Raketentreffer


JanBu

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Falconer:

Die Mullahgang in Teheran ist extrem dämlich…aber so dumm, absichtlich ein ziviles Flugzeug abzuschiessen, sind sie auch wieder nicht..in der derzeitigen Situation...


Und wenn in dem zivilen Flieger Leute mitgeflogen sind ( und zwar eine ganze Menge ) die sowieso auf der Abschussliste des Iran standen? 

 

Die Fahne der Rache :

 

https://deutsch.rt.com/kurzclips/96416-iran-blutrote-fahne-der-rache-an-heiligem-ort-des-schiitischen-islam/

 

Muss ja nicht bedeuten, dass mitfliegende Iraner auch alle die iranischen Interessen vertreten. ...

 

Ist reine Spekulation, ich weiss, aber an einen Unfall, Drohnenkollision , technischer Defekt .... Reifen zerschlägt Tank wie Concorde ... vielleicht noch Ausserirdische. 
 

Ich lese gerne weiter, war nur meine Meinung. 
 

lg micha
 

 

Bearbeitet von simones
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PS752 crash: Ukrainian experts examining Boeing wreckage in Iran say fire didn't start from engines

 

https://www.unian.info/world/10823759-ps752-crash-ukrainian-experts-examining-boeing-wreckage-in-iran-say-fire-didn-t-start-from-engines.html

 

169 passengers checked in for PS 752 flight, two did not get aboard, - Ukraine's NSDC

 

https://112.international/society/169-passengers-checked-in-for-ps-752-flight-two-did-not-get-aboard-nsdc-47285.html

 

Bearbeitet von guy
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Auf Twitter gibt es inzwischen Bilder wie Bulldozer die Unfallstelle „räumen“. Ein großes Teil vom linken Flügen wird da schön vor sich her geschoben. Spannend: Kein einziges Loch im Flügel zu erkennen. Auf den Teilen welche ich für die rechte Flugzeughälfte halte, sind diese Löcher dafür immer wieder aufzufinden. 

 

Dazu gibt es ein weiteres Foto, welches die besagten zwei Mauern mit den vermeidlichen Raketenresten und der gleichen Vegetation als auch Rettungskräften im Hintergrund zeigt.  

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https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/ukrainisches-flugzeug-washington-vermutet-abschuss-durch-iran-16573290.html

"...

Mehrere Medien berichteten am Donnerstag unter Berufung auf Quellen in den Geheimdiensten und dem Pentagon, dass die Geheimdienste „sicher“ seien. Demnach haben die Amerikaner in Iran Signale abgefangen, wonach ein Radar eingeschaltet wurde. Außerdem, so berichtet der Sender CBS News, hätten amerikanische Satelliten kurz vor dem Absturz des Flugzeugs den Start zweier iranischer Raketen festgestellt. Im Nachrichtenportal Newsweek war vom versehentlichen Abschuss durch iranische Abfangrakete die Rede.

..."

Bearbeitet von QDM
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Zum Thema Flugabwehrsystem "Tor 9K33" sagt Wikipedia:

 

Iran Iran– Seit dem Januar 2018 befinden sich 29 9K331M-1 im Dienst, dessen Bestellung im Dezember 2005 für ca. 700 Mio. US-$ erfolgte und die ab Januar 2007 ausgeliefert wurden, nachdem der Kauf von S-300PMU-1 /-2-Langstrecken-Systemen infolge von Protesten der Vereinigten Staaten nicht zustande kam.

Bearbeitet von Baeriken
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vor 6 Stunden schrieb Manfred J.:

. ..Jeder redet in den Medien viel, sagt aber nix, weil man auch nicht viel sagen kann. Also gleich Klappe halten.

Meine Prognose, alles andere als ein Abschuss , wäre für mich mehr als verwunderlich...

 

Allen anderen befehlen "Klappe halten!", aber dann sofort selbst ? sehr kräftig fabulieren, spekulieren..

 

 

Heutige Zeit..

jens

 

 

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vor 20 Minuten schrieb HB-EDY:

Russland hält sich da verdächtig still samt Ihrem Putin - Stillschweigen und Abstreiten und die Bösen sind nachwievor die Amis!?

 

salve

Ed

 

Haben ja auch nix damit zu tun, außer die mutmaßlichen Waffen an den Iran verkauft zu haben.

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Sie haben 28 Tor, die 29. war ein

 

Eigentor.

 

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Islamic_Republic_of_Iran_Air_Defense_Force

 

was wäre in einer ähnlichen Situation mit 29 Atomsprengköpfen passiert?
 

Ich frage mich, ob das eine Mishap einer offizielle Aktion war oder ob da ein paar unzureichend supervisierte Hitzköpfe freiwillig Überstunden gemacht haben.

 

An Begeisterung für ihre Flugabwehsysteme mangelt es jedenfalls nicht:
 

 

Bearbeitet von Dierk
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Wenn dieses Video authentisch ist, zeigt es die Explosion einer Flugabwehrrakete, die einem Flugzeug entgegenfliegt. Das Flugzeug fliegt danach brennend weiter.

 

 

 

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Bellingcat geht davon aus, dass das Video authentisch ist:

We are analyzing this new video supposedly showing a mid-air explosion. By our initial estimation, the video shows an apartment block in western Parand (35.489414, 50.906917), facing northeast. This perspective is directed approximately towards the known trajectory of #PS752

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vor 20 Stunden schrieb Falconer:

Verstehe die Austrian und die LH nicht…falls die derzeit wirklich nach Teheran fliegen, haben die Flight Ops Manager einen Dachschaden…und sind nicht fit für den Job...

 

Beide Airlines haben jetzt auch reagiert. LH600 und OS871 waren auf dem Weg nach Teheran und haben soeben gewendet. Die Lufthansa fliegt zurück nach Frankfurt, die Austrain Airlines scheint auszuweichen. Spät, aber sie haben es nun eingesehen:

https://www.flightradar24.com/data/flights/lh600#2377a7a5

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8 hours ago, onLoad said:

Erwartest du von sämtlichen PIC dass sie immer und überall über das aktuelle politische + militärische Geschehen richtig informiert sind?

 

Naja, wird man sehen….was eh schon seit längerer zeit bekannt ist…wird wahrscheinlich zur Gewissheit werden...

 

wer das als PIC nicht kommen sehen konnte, und trotzdem einen Flug in die Region angetreten hat, egal was seine Airline gesagt hat, besonders in den letzten Tagen…sollte seinen Schein abgeben…es gilt der Vertrauensgrundsatz...

 

Und ein Pilot in Command…ist entweder "in command" und trifft Entscheidungen oder Sesselwärmer (oder leider allzu oft lassen macnhe PICs die Airlinermanager Entscheifdungen für sie treffen…was im Übrigen jeder IACO Regel widerspricht)…Sesselwärmer gibt es genug auf den F/O Seats…Viele davon sind auch kein Kapitänsmaterial, und werden es nie werden..dazu ist unser Ausbildungssystem ( aber besonders Auswahl- und Selektionssystem) zu schlecht mittlerweile…sondern die sind eben Checklistleseballast…die Regs erfordern zwei Piloten im Cockpit...

 

es werden in baldiger Zukunft einige "hard lessons" auf die Airlines, besonders in Europa, zukommen…( von Asien red ich gar nicht..)

 

in den USA haben sie wenigstens zumindest die minium hours requirements hinaufgeschrauft für den F/O Seat bei den Part 121 Carriern…ist zwar auch kein Allheilmittel…aber zumindest etwas...

 

 

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10 minutes ago, spornrad said:

Bellingcat geht davon aus, dass das Video authentisch ist:

We are analyzing this new video supposedly showing a mid-air explosion. By our initial estimation, the video shows an apartment block in western Parand (35.489414, 50.906917), facing northeast. This perspective is directed approximately towards the known trajectory of #PS752

Belincat ist extrem umstritten und kann keine neutrale Quelle sein. Der ehemalige MI6 Spion macht Auftragsarbeiten, die teilweise sehr hemdsärmlig daherkommen.

Abwarten..

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41 minutes ago, QDM said:

 

Beide Airlines haben jetzt auch reagiert. LH600 und OS871 waren auf dem Weg nach Teheran und haben soeben gewendet. Die Lufthansa fliegt zurück nach Frankfurt, die Austrain Airlines scheint auszuweichen. Spät, aber sie haben es nun eingesehen:

https://www.flightradar24.com/data/flights/lh600#2377a7a5

 

Danke für die Info….

 

Zeit wars….

 

Hab ein paar Kollegen und gute Freunde von der Austrian gestern und heute kontaktiert und sie gefragt, wer zum Teufel bei der Austrian die "Go Entscheidungen" nach Teheran gemacht hat...

 

betrettenes Schweigen war die Antwort….

 

naja, hoffentlich haben Alle wieder was gelernt..

 

Auf CNN läuft eine Pressekonferenz mit dem kanadischen Premierminister...

 

Kanada ist hauptbetroffen von den Opferzahlen...

 

die haben von "reliable sources" erfahren, dass der Flieger abgeschossen worden ist...

 

Und die RCMP HAT "reliable sources"….dagegen sind unsere europäischen Geheimdienste Amateurtellerwäscher..OK, bis auf die Franzosen…die wussten es offenbar auch bereits länger schon…und scheinen sehr zuverlässige Quellen zu haben..

 

Deutschland und Österreich, und ihre Airlines…haben wieder einmal…"for love of the mullahregime" ( for whatever perverse reasons) den Doddelpreis gewonnen….

Bearbeitet von Falconer
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18 minutes ago, Falconer said:

wer das als PIC nicht kommen sehen konnte, und trotzdem einen Flug in die Region angetreten hat, egal was seine Airline gesagt hat, besonders in den letzten Tagen…sollte seinen Schein abgeben…es gilt der Vertrauensgrundsatz...

 

Und ein Pilot in Command…ist entweder "in command" und trifft Entscheidungen oder Sesselwärmer (oder leider allzu oft lassen macnhe PICs die Airlinermanager Entscheifdungen für sie treffen…was im Übrigen jeder IACO Regel widerspricht)….

 

Du willst damit sagen, das die Airline garnix zu sagen hat? Ich als PIC entscheide sowas alles selbst, briefe mich selbst (mit eigenen Unterlagen), setzte vorher mit allen Behoerden auseinander, schaetze die Weltlage ein und entscheide dann aus dem Bauch, "Ach da fliege ich nicht hin, ist mir zu gefaehrlich". Nur weil USA und Iran ein Problem haben soll ich nicht in den nahen Osten fliegen? Sehr realistisch sowie sinnvoll...

Jonas

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3 hours ago, Falconer said:

 

Glaubst Du im Ernst, die Revolutionary Guards interessiert sowas?

 

Abgesehen davon, dass die Dinge die Du da aus Deinem Hobbybaukasten erwähnst in den militärischen Anlagen der Mullahs zu 99% gar nicht integrierbar sind...

Aber genau das hattest Du ja in den Raum gestellt:

".. die iranischen Luftabwehrbatterien können wahrscheinlich nicht einmal IFF Codes.. im Ernstfall richtig auslesen…geschweige denn einen Mode S ( ADS-B) TXP Code eines zivilen Airliners.."

 

Ich war im Rahmen des IEC ein paar Jahre.. Vereinzelt im Kontakt mit iranischen Elektroingenieuren : Hut ab vor deren Kompetenz und Können.

lch hatte den Eindruck, dass das Niveau der iranischen Studenten besser ist als unsere im Westen.

Bearbeitet von cosy
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Nehmen wir mal an die PS752 wurde von 9K330 Tor Raketen abgeschossen.

Also ich kann da was  nicht so richtig verstehn.

Die Fluglinie Teheran-Kiev geht über die Türkei etwa 400 km am Irak vorbei.

 

Die Iraner beschossen aber doch die Basen in Irak.

Ich weiss nicht von wo, aber sicher mit Langstreckenraketen (kenn mich da nicht aus)

 

Weshalb zum Teufel schiessen sie denn auch noch rundum Teheran, das ungefähr 600 km vom Irak  enfernt ist, mit Kurzstreckenraketen rum ? (ich hab gelesen diese Tor kommt nur 6 km hoch und 12 km weit)

Fällt mir schwer da an einen "Irrtum" oder "Unfall" zu glauben.

 

Bearbeitet von guy
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24 minutes ago, AirJon said:

 

Du willst damit sagen, das die Airline garnix zu sagen hat? Ich als PIC entscheide sowas alles selbst, briefe mich selbst (mit eigenen Unterlagen), setzte vorher mit allen Behoerden auseinander, schaetze die Weltlage ein und entscheide dann aus dem Bauch, "Ach da fliege ich nicht hin, ist mir zu gefaehrlich". Nur weil USA und Iran ein Problem haben soll ich nicht in den nahen Osten fliegen? Sehr realistisch sowie sinnvoll...

Jonas

 

Mit der Einstellung kannst Du ja in jedes Krisengebiet der Welt fliegen, solange der Luftraum nicht gesperrt ist…..gibt auch Basejumper in der Aviatik…und Adrenalinjunkies…und aussen- und sicherheitspolitsich Ungebildete, ja..leider...

 

Nur solltest Du dabei keine Passagiere mitnehmen……weil die verlassen sich auf den der vorn links sitzt…sollten sie können…so ist "Pilot in Command" ICAO konform überall auf der Welt definiert…es heisst NICHT "Airline in Command"..

 

vielleicht ist das in den letzten Jahren bei den ATPL Schulungen in Europa nicht mehr ausreichend betont worden….

Bearbeitet von Falconer
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9 minutes ago, Falconer said:

 

Mit der Einstellung kannst Du ja in jedes Krisengebiet der Welt fliegen, solange der Luftraum nicht gesperrt ist…..gibt auch Basejumper in der Aviatik…und Adrenalinjunkies…und aussen- und sicherheitspolitsich Ungebildete, ja..leider...

Unsinn...

 

Jonas

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vor 10 Minuten schrieb guy:

Weshalb zum Teufel schiessen sie denn auch noch rundum Teheran, das ungefähr 600 km vom Irak  enfernt ist, mit Kurzstreckenraketen rum ? (ich hab gelesen diese Tor kommt nur 6 km hoch und 12 km weit)

Fällt mir schwer da an einen *Irrtum" oder "Unfall" zu glauben.

Wie schon früher geschrieben, hat vielleicht irgendein indoktrinierter, nervöser Typ einen Gegenangriff von den Amis erwartet.

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vor 7 Minuten schrieb FalconJockey:

Wie schon früher geschrieben, hat vielleicht irgendein indoktrinierter, nervöser Typ einen Gegenangriff von den Amis erwartet.

 

Kann ja sein , aber direkt neben einem Flughafen wo ständig Maschinen starten und landen ?

(dieser Flughafen hat immerhin 5 Millionen Passagiere/Jahr  nach Wikepedia)

Bearbeitet von guy
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vor einer Stunde schrieb Falconer:

 

 

wer das als PIC nicht kommen sehen konnte, und trotzdem einen Flug in die Region angetreten hat, egal was seine Airline gesagt hat, besonders in den letzten Tagen…sollte seinen Schein abgeben…es gilt der Vertrauensgrundsatz...

 

Und ein Pilot in Command…ist entweder "in command" und trifft Entscheidungen oder Sesselwärmer (oder leider allzu oft lassen macnhe PICs die Airlinermanager Entscheifdungen für sie treffen…was im Übrigen jeder IACO Regel widerspricht)…Sesselwärmer gibt es genug auf den F/O Seats…Viele davon sind auch kein Kapitänsmaterial, und werden es nie werden..dazu ist unser Ausbildungssystem ( aber besonders Auswahl- und Selektionssystem) zu schlecht mittlerweile…sondern die sind eben Checklistleseballast…die Regs erfordern zwei Piloten im Cockpit...

...

 

 

 

Das ist bullshit!

 

Als PIC in einer Airline kann ich nicht einfach so einen Flug streichen. Ich kann vielleicht diverten, krank melden oder mit dem Chef reden aber habe keine Autorität über den Flugplan der Gesellschaft. 

 

Ich fliege im Monat je nach Flugeinsatz auf 4 verschiedenen Kontinenten. Wie soll ich denn wissen wo irgendwelche Spinner an Luftabwehrbatterien sitzen?

Würdest du heute nach Dubai fliegen? Nach Tel-Aviv ? Nach Doha? Karachi?

Natürlich würde ich einen Flug nach Erbil oder Teheran im aktuellen Kontext verweigern, aber in 99% der Fälle ist es nicht so klar.

 

Frag mal ein paar Ryanair piloten wie es mit dem "in command" so aussieht - vor allem in der Planungsphase.

 

Bearbeitet von onLoad
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