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08.01.2020 I PS752 I Ukraine International I B738 I UR-PSR I Tehran Imam Khomeini I Absturz nach Raketentreffer


JanBu

Empfohlene Beiträge

https://safeairspace.net/iran/
 

Zitat

A. APPLICABILITY. THIS NOTAM APPLIES TO: ALL U.S. AIR CARRIERS AND COMMERCIAL OPERATORS; ALL PERSONS EXERCISING THE PRIVILEGES OF AN AIRMAN CERTIFICATE ISSUED BY THE FAA, EXCEPT SUCH PERSONS OPERATING U.S.-REGISTERED AIRCRAFT FOR A FOREIGN AIR CARRIER; AND ALL OPERATORS OF AIRCRAFT REGISTERED IN THE UNITED STATES, EXCEPT WHERE THE OPERATOR OF SUCH AIRCRAFT IS A FOREIGN AIR CARRIER.

 

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Frank Holly Lake

Ohne Wertung dessen was geschehen sein könnte

Blackbox in gutem Zustand. Sogar der ULB ist noch am Speicheblock.

 

61535829.jpg

 

 

 

61535439.jpg

 

61535550.jpg

 

61535983.jpg

 

Hier kann ich nicht prüfen, od es ein Fake ist oder nicht. M1 SAM.  Müll der da vorher schon rumlag?

https://twitter.com/i/web/status/1214974920263979009

N8

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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The Ops Group, die sind sehr gut…sagen was jeder vernünftige Mensch sagen würde…der ganze Airspace ist bir zur Abklrung, und besonders jetzt da die ganze Gegend in High Alert ist, und ganz Iran aber auch Irak jede Luftabwehrstellung scharf ist, kein Platz für zivile Flugzeuge...

 

https://ops.group/blog/risk-assessing-iran-ops-the-uia-737-may-have-been-shot-down/

 

Verstehe die Austrian und die LH nicht…falls die derzeit wirklich nach Teheran fliegen, haben die Flight Ops Manager einen Dachschaden…und sind nicht fit für den Job...

 

"..Purely from the perspective of making a risk assessment for operations to Tehran, and Iran in general, however, we would recommend the starting assumption to be that this was a shootdown event, .." simillar to MH17 – until there is clear evidence to the contrary."

Bearbeitet von Falconer
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vor 18 Minuten schrieb Falconer:

The Ops Group, die sind sehr gut…sagen was jeder vernünftige Mensch sagen würde…der ganze Airspace ist bir zur Abklrung, und besonders jetzt da die ganze Gegend in High Alert ist, und ganz Iran aber auch Irak jede Luftabwehrstellung scharf ist, kein Platz für zivile Flugzeuge...

 

https://ops.group/blog/risk-assessing-iran-ops-the-uia-737-may-have-been-shot-down/

 

Verstehe die Austrian und die LH nicht…falls die derzeit wirklich nach Teheran fliegen, haben die Flight Ops Manager einen Dachschaden…und sind nicht fit für den Job...

Austrian ist gerade in Teheran gelandet und LH fliegt auch wieder nächste Nacht.

Wenigstens 1-2 Tage hätten sie warten können diese Geizkragen.

 

Ganz allgemein ist ausser ein paar Umwegen - wenn sie denn nicht zu weit waren - nicht wirklich viel passiert und die Lufträume über Irak und Iran prallvoll wie immer.

Bearbeitet von onLoad
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32 minutes ago, onLoad said:

Austrian ist gerade in Teheran gelandet und LH fliegt auch wieder nächste Nacht.

Wenigstens 1-2 Tage hätten sie warten können diese Geizkragen.

 

Was mich wundert, wenn diese Airlines schon so auffällig ihre Unfähigkeit für ein ordentliches und verantwortungsvolles War Time Risk Assessment an die Öffentlichkeit tragen…eine Sache..sind Passagiere selbst schuld , wenn sie da einsteigen und etwas passiert..

 

aber die Versicherungen?…bei Lloyds of London ist was wartime risks betrifft jetzt ganz sicher ein maximaler Aufschlag auf den Haftpflicht- und Hull Versicherungen für zivile Flugzeuge…für den Luftraum gesetzt…spricht sich das nicht bis zu den Airlines herum?

 

Mit dem Emergency NOTAM, das die FAA für US Carrier herausgegeben hat, aus gutem Grund,  ist die ganze Gegend für zivile Flugzeuge derzeit eine No Go Gegend..da gibt es nix mehr weiter zu "assessen"..

 

Wenn ein Abschuss der Grund für das Unglück war, weiss ja auch noch kein Mensch warum das passiert ist, und ob es sich nicht wiederholen könnte…die Iraner haben ja da jede Menge Schei…selbst gebaut und russische und chinesische Systeme reverse engineered und upgedated…wenn das Teufelszeug, wenn scharf geschalten ( und scharf und entsichert ist derzeit Alles in der Gegend), einen Softwarefehler hat..? Geh ich doch nicht in die Nähe von sowas, geschweige denn flieg da drüber...

 

Gut, mich wundert bei unseren Airlines  diesbezüglich eh nix mehr..lauter kleine LH Manager Afferln unterwegs dort mittlerweile..aber Dummheit schützt vor Strafe nicht im Falle des Falles..und der Ruf ist ganz schnell ruiniert..

Bearbeitet von Falconer
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Die iranische Behörde hat einen ersten Bericht veröffentlicht.

https://www.cao.ir/news/organizatioa...1-%D8%B4%D8%AF

 

Nach Google-Übersetzung:


Das Feuer an Bord wurde vom Boden und auch von der Besatzung einer anderen Maschine aus der Luft gesehen. Das Feuer wurde während des Fluges stärker. Die Maschine war nach einer Rechtskurve auf dem Weg zurück zum Airport. Kein Notruf.

 

Beide Blackboxes sind gefunden. Nachrichten wurden an die Ukraine, USA als Hersteller, Schweden und Canada gesendet. Nach der Chicago Convention lädt die Iranische AIB alle diese Staaten ein, Vertreter zu entsenden.

Gruss

Bearbeitet von spornrad
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On 1/8/2020 at 7:09 AM, Urs Wildermuth said:

Auf PPRUNE wird ein Bild gezeigt, dass die Abschusstheorie unterstützt.

 

enu98kpu8amdzka_4cee5d74f48dc8f8292257cc

 

Das könnten definitiv Einschläge einer Abwehrrakete sein.

Könnte sein. Oder auch nicht. Die könnten genausogut einfach vom Aufschlag stammen.

 

Nach dem Absturz eines ULs in unseren Hangar vor 10 Jahren hab ich mehrere solche Löcher in nahe geparkten Flugzeugen gesehen, nur Schrapnell vom Aufschlag, kein Sprengstoff.

Die "Abschusshypothese" steht bisher auf sehr wackligen Beinen. Mich erinnert der Hergang bisher eher an AF Concorde Gonesse als an MH17. Da die Blackboxes gefunden und internationale Vertreter eingeladen sind, werden wir hoffentlich den Grund erfahren.

Gruss

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34 minutes ago, Manfred J. said:

 

Da gebe ich dir mal teilweise recht....?

 

Übrigens, die Afferl sitzen ja nicht drin, die Afferl bekommen genug Pulver, ob oder ob nett....

Was juckt die letzt endlich Besatzung und Paxe an Board

 

 

Naja, die Problemtik geht doch tiefer...

 

Letzendlich ist ein Pilot in Command verantwortlich dafür, ob ein Flug nach allen Regeln der Kunst sicher durchgeführt werden kann..

 

Es gibt ein Emergency Notam der US FAA, aus gutem Grund generell…weil in so einer angespannten politischen und militärischen Situation von jeder Seite ( also jeder potentiellen Konfliktpartei) irrtümlich Gefahr für zivile Flugzeuge ausgehen kann…ob die EASA da was veröffentlicht ist noch nicht heraussen…bei der EASA ist zu befürchten, dass sogar die Politik beeinflusst, dass so ein NOTAM jetzt nicht publiziert wird….go figure...

 

https://www.faa.gov/air_traffic/publications/us_restrictions/media/KICZ_A0002-20_Prohibition_NOTAM-Tehran.pdf

First page
Bearbeitet von Falconer
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vor 20 Minuten schrieb FalconJockey:

Falls dieses Foto authentisch sein sollte, wäre alles klar ?

 

 

Siehe AVherald :

somebody on Twitter released a photo of a Tor 9K331 warhead presumably found at the crash site 

The Aviation Herald therefore sent an inquiry to Iran's AIB with the photo

Iran's AIB Chairman Hassan Rezaeifar responded stating: "We save evidence and wreckage of the aircraft and NEVER FOUND THIS PART. All wreckage parts were transferred to the special hanger in order to investigate with cooperation of NTSB, Ukraine NBAI and other interest parties which has been invited officially."

http://avherald.com/h?article=4d1aea51&opt=0

 

Sie schreiben auch:

"There are photos circulating on the Internet, mainly via Iranian Student News Agency ISNA, who appear to show aircraft parts with Shrapnell holes similiar to MH-17
An original photos produced by Ebrahim Noroozi/Associated Press at high resultion (3500x2333 pixel) reveals however, that the "punctures" are the result of stones on the part of the fuselage and their shadows"

Bearbeitet von guy
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Über die Fotos und was man da sieht kann man lang und breit mutmaßen. Es spricht sicher sehr vieles im Augenblick dafür, dass die Boeing von einem militärischen Flugkörper getroffen wurde. Aber das war auch bei TWA 800 am Anfang so. und ich erinnere mich gut daran, wie sicher man sich da war, bis die Untersuchungen dann doch etwas anderes hervorbrachten.  Isofern sollte man vieleicht doch noch etwas abwarten. Egal wie, für Boeing und die 737 kommt das Ganze zu Unzeit. Und lasst doch bitte die Äußerungen zur Airline und dem Personal. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt etwas despektierlich und erinnert ein bisschen an die Äußerungen bei Lion Air und Ethopian Airlines.

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22 minutes ago, guy said:

 

Siehe AVherald :

somebody on Twitter released a photo of a Tor 9K331 warhead presumably found at the crash site 

The Aviation Herald therefore sent an inquiry to Iran's AIB with the photo

Iran's AIB Chairman Hassan Rezaeifar responded stating: "We save evidence and wreckage of the aircraft and NEVER found this part. All wreckage parts were transferred to the special hanger in order to investigate with cooperation of NTSB, Ukraine NBAI and other interest parties which has been invited officially."

http://avherald.com/h?article=4d1aea51&opt=0

 

Das sagt aber noch nix…FalconJockey hat ja geschrieben, dass es unmöglich derzeit ist, die Authenthizität des Pics zu erurieren...

 

dass aber nur einen Tag nach dem tragischen Vorfall sicher bei Weitem nicht alle unter Umständen relevanten Teile eingesammelt werden konnten, die im Falle des Falles, gar nicht eng beinand liegen müssen…ist auch klar...

 

es ist ein sehr heikle Situation derzeit…Boeing 737NGs haben bis jetzt auch bei schweren technischen Gebrechen keine Anzeichen gezeigt brennend aus dem Himmel zu fallen..

 

Spannungen in der Region sind aufgrund der aktuellen Ereignisse äusserst hoch…alle militärischen Einheiten, und zwar jeder Konfliktpartei sind auf höchstem Alert Status..und ja..rund um Teheran sind aus allen bekannten Gründen nicht wenige sehr potente Luftabwehrbatterien aufgestellt….und sicher seit einiger Zeit nicht im Stand By Betrieb...

 

die de facto Nummer 2 des Regimes wurde ausgeschaltet..kein Mensch kann wissen, was sich hinter den Kulissen, was Befehlsstrukturen z.B. und Kommunikation zwischen den verschiedenen Air Defence Einheiten des Iran ( die nicht unbedingt "politisch homogen" sein müssen) betrifft ,derzeit abspielt..

 

Das sind Alles für den zivilen Luftverkehr derzeit Höchstrisikofaktoren...

 

selbst , wenn es dieses tragische Unglück, dessen Ursache sicher noch nicht erforscht ist, nicht gegeben hätte...

Bearbeitet von Falconer
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vor 49 Minuten schrieb Falconer:

 

 

Naja, die Problemtik geht doch tiefer...

 

Letzendlich ist ein Pilot in Command verantwortlich dafür, ob ein Flug nach allen Regeln der Kunst sicher durchgeführt werden kann..

 

Es gibt ein Emergency Notam der US FAA, aus gutem Grund generell…weil in so einer angespannten politischen und militärischen Situation von jeder Seite ( also jeder potentiellen Konfliktpartei) irrtümlich Gefahr für zivile Flugzeuge ausgehen kann…ob die EASA da was veröffentlicht ist noch nicht heraussen…bei der EASA ist zu befürchten, dass sogar die Politik beeinflusst, dass so ein NOTAM jetzt nicht publiziert wird….go figure...

 

https://www.faa.gov/air_traffic/publications/us_restrictions/media/KICZ_A0002-20_Prohibition_NOTAM-Tehran.pdf

First page

 

Dieselbe FAA die bei der 737max in Sachen Vertrauen und Kompetenz so enorm geglänzt hat ist für dich das Mass der Dinge?

 

Erwartest du von sämtlichen PIC dass sie immer und überall über das aktuelle politische + militärische Geschehen richtig informiert sind? Das ist Aufgabe der Airlinemanager resp. deren Securityabteilung.

 

Iran hat inzwischen die Untersuchung eröffnet und neben den Staaten der Opfer auch den Hersteller (USA) eingeladen.

Bearbeitet von onLoad
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19 minutes ago, onLoad said:

Dieselbe FAA die bei der 737max in Sachen Vertrauen und Kompetenz so enorm geglänzt hat ist für dich das Mass der Dinge?

 

Also, bittschön, das sind schon zwei verschiedene paar Schuhe…und man darf davon ausgehen, dass die US FAA sehr verlässliche Threat Asssessments vom Pentagon bekommt…( im eigenen Interesse des US Pentagons auch, denen ist da auch vor langer Zeit während dem Irak / Iran Krieg ein grosses Unglück passiert..mit dem irrtümlichen Abschuss einer Iran Air Machine…die USA haben sich damals beim Iran und den Angehörigen der Opfer entschuldigt, und die Opfer finanziell entschädigt..)

 

19 minutes ago, onLoad said:

Erwartest du von sämtlichen PIC dass sie immer und überall über das aktuelle politische + militärische Geschehen richtig informiert sind? Das ist Aufgabe der Airlinemanager resp. deren Securityabteilung.

 

 

Erwarte ich schon ja…auch von den PICs…Luftfahrt ist seit jeher eine grenzüberschreittende Sache…und wo man hinfliegt oder drüberfliegt nicht ganz unwichtig…gehört doch zum Allgemeinwissen jedes Piloten heutzutag, oder…früher war es zumindest so…liest ja auch jeder PIC der was auf sich hält in der Morgenzeitung zum Kaffee, was sich gerade auf der Welt so abspielt..und vom Einkommen her, eher in Qualitätszeitungen...

 

Und ja, entsprechende Awareness ist auch von Airlinemangeren und deren Securityabteilungen einzufordern…auch dafür werden die im Allgemeinen recht gut bezahlt..Sicherheit sollte ja das oberste Gebot in der Luftfahrt sein, oder?

 

Und die Golfregion ist jetzt nicht irgendein obskurer unbekannter Ort an dem ein statistsicher Ausreisser diesbezüglich passieren kann...

 

19 minutes ago, onLoad said:

Iran hat inzwischen die Untersuchung eröffnet und neben den Staaten der Opfer auch den Hersteller (USA) eingeladen.

 

 

Das ist auch gut und richtig so…und extrem wichtig..egal was die Ursache diese Absturzes war…interessiert das US NTSB, die US FAA als Zulassungsbehörde des Herstellerlandes, und last but not least Boeing brennend, sollte da ein schweres, bis jetzt noch nie passiertes, Technical die Ursache des Absturzes sein...

 

ändert aber Nichts an den derzeitigen Threat Assessments für die ganze Region…die sich die US FAA zumindest ganz sicher nicht einfach aus den Fingern gesogen hat...

Bearbeitet von Falconer
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41 minutes ago, FalconJockey said:

Falls dieses Foto authentisch sein sollte

Schon ein sehr praktisches System, die Tor Flugabwehrrakete. Der Seeker-Kopf fliegt mit mehrfacher Überschallgeschwindigkeit auf das Ziel zu, heftet sich nach Detonation in 8000ft ohne nennenswerte Beschädigung an das Wrack des Targets, und kommt am Ende sanft neben den Trümmern des Hauptwracks zu liegen  ?

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1 minute ago, spornrad said:

Schon ein sehr praktisches System, die Tor Flugabwehrrakete. Der Seeker-Kopf fliegt mit mehrfacher Überschallgeschwindigkeit auf das Ziel zu, heftet sich nach Detonation in 8000ft ohne nennenswerte Beschädigung an das Wrack des Targets, und kommt am Ende sanft neben den Trümmern des Hauptwracks zu liegen  ?

 

Der Seeker bleibt auch meistens unbeschädigt….die Sprengladung geht hinter dem Seeker nach der Seite los…..

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vor 3 Minuten schrieb Falconer:

Der Seeker bleibt auch meistens unbeschädigt….die Sprengladung geht hinter dem Seeker nach der Seite los…..

So schaut es aus. Die BUK-Rakete in der Ukraine hat ja auch nicht die B777 getroffen, sondern ist neben ihr detoniert, um maximalen Schaden anzurichten. Nur weil in Hollywood die Raketen immer ins Flugzeug treffen und dann explodieren, passiert das real eben nicht so. Gibt halt keinen riesigen Feuerball des explodierenden Maschine in der Luft, sondern erst am Boden, das kann man dem durchschnittlichen Zuschauer nicht zumuten, sonst schläft der ein.

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vor 50 Minuten schrieb guy:

Iran's AIB Chairman Hassan Rezaeifar responded stating: "We save evidence and wreckage of the aircraft and NEVER FOUND THIS PART. All wreckage parts were transferred to the special hanger in order to investigate with cooperation of NTSB, Ukraine NBAI and other interest parties which has been invited officially."

Das glaubt doch keiner. Die werden leider staatlich gelenkt und wenn der Staat schon Minuten nach dem Unglück die Medien verlautet lässt, dass es sich definitiv um technisches Versagen handelt, dann ist deren Glaubwürdigkeit leider massiv angekratzt. Das ist in anderen Ländern nicht viel anders.

 

Ich mag den Iran, ich mag die Iraner, ich würde da gerne mal hinreisen. Ich bin nicht auf dem US-Israel-Trip, wonach der Iran die Ausgeburt des Bösen ist. Nur der Vollständigkeit halber.

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Was ich meine:

Wenn der Seeker-Kopf nah bei den Wrackteilen liegt, ist es Fake. Die Detonation war ein paar Meilen weg in 8000 ft. Wenn der Seeker paar Meilen weg liegt, ist die Verbindung zum Flugzeug unklar. Das Foto könnte zB. genausogut aus der Ukraine stammen...

Ich bin einfach sehr skeptisch. Ich trau dem Regime dort auch alles mögliche zu, aber bisher ist das Abschussszenario in meinen Augen einfach nur Gerüchteküche.

 

Was mich auch noch nachdenklich stimmt: Als das Mullah-Regime vor ein paar Wochen laut Amnesty über hundert Demonstranten zusammengeschossen hat, gabs kein einziges Bild auf Twitter...

 

Gruss

Bearbeitet von spornrad
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10 minutes ago, FalconJockey said:

Ich mag den Iran, ich mag die Iraner, ich würde da gerne mal hinreisen. Ich bin nicht auf dem US-Israel-Trip, wonach der Iran die Ausgeburt des Bösen ist. Nur der Vollständigkeit halber.

 

Viele Amerikaner und Israels sehen ganz bestimmt in den Iranern nicht die Ausgeburt des Bösen…im Regime, ja…sowohl in den USA als auch in Israel waren iranischstämmige Amerikaner und Israelis in höchsten Positionen, in Israel war einer bereits Verteidigungsminister...

 

10 minutes ago, FalconJockey said:

Die werden leider staatlich gelenkt und wenn der Staat schon Minuten nach dem Unglück die Medien verlautet lässt, dass es sich definitiv um technisches Versagen handelt, dann ist deren Glaubwürdigkeit leider massiv angekratzt. Das ist in anderen Ländern nicht viel anders.

 

 

Es mag da allerdings sein, dass der Chef des iranischen AIBs sich wie "in between a rock and hard place" fühlt…der ist ganz sicher kein Gotteskrieger der Kuds Force oder der Guards..

 

Die Iraner waren früher immer, und versuchen es heute noch zu sein, allerdings eben aufgrund der Umstände mit sehr eingeschränkten technischen Möglichkeiten, gute Aviatiker zu sein…nicht vor dem Herrn, aber vor sich selbst...

 

kannte früher ein paar recht gut, die leider schon lange ( altersbedingt) nicht mehr unter uns sind…die sind nach dem Khomeini geflüchtet aus dem Iran…waren "Sirs" im Cockpit…und ganz exzellente Piloten…mit einem immensen Fachwissen, gutem Humor..und viel Stil…einer hat immer in der Boeing sein damals schon privates Head Set aus einem schönen Rosenholzschachterl a la Luis XIV herausgekramt vor dem Flug…hat sehr höflich den First Officer und den Flight Engineer gefragt, ob sie gut aufgelegt sind, und sich auf den Flug freuen…und dann ging es los...

Bearbeitet von Falconer
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19 hours ago, Marco_Air said:

Hier müsste doch eine unabhängige Untersuchungsbehörde die Ermittlungen aufnehmen

Weder die NTSB, noch die BEA sind neutral, wenn es heikel wird. Man erinnert sich an unerklärte plötzliche Rücktritte von Leitern des Untersuchungsauschus auch in europ. Fällen , als es politisch wurde usw. BEA in zwei Airbus Unfällen usw..

Und besonders im Fall von IRAN ist der Westblock doch schon seit Jahrzehnten nicht zur Neutralität fähig.

 

Zu den Nationalitäten: es fällt auf, dass in der Opferliste trotz Kanadier, Ukrainern, Deutsche usw. keine solche Vor- oder Familiennamen auftauchen. Alle Namen mit der Ausnahme von 4 sind arabisch-persischen Hintergrunds, und es gibt mit grosser Mehrheit Männer im jugendlichen Alter bis höchstens um 40. Ein einziger ist um 50.

Ich möchte keine Polemik auslösen, aber es ist vergleichbar mit den origins der hier in Europa anzutreffenden Flüchtlingen in den Zentren. Das heisst aber gar nichts. 

Bearbeitet von cosy
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2 minutes ago, cosy said:

Und besonders im Fall von IRAN ist der Westblock doch schon seit Jahrzehnten nicht zur Neutralität fähig.

 

 

BITTE NICHT...

 

Was ist "Westblock" für ein Ausdruck???

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vor 3 Minuten schrieb cosy:

Weder die NTSB, noch die BEA sind neutral, wenn es heikel wird. Man erinnert sich an unerklärte plötzliche Rücktritte von Leitern des Untersuchungsauschus auch in europ. Fällen , als es politisch wurde usw. BEA in zwei Airbus Unfällen usw..

Und besonders im Fall von IRAN ist der Westblock doch schon seit Jahrzehnten nicht zur Neutralität fähig.

 

Zu den Nationalitäten: es fällt auf, dass in der Opferliste trotz Kanadier, Ukrainern, Deutsche usw. keine solche Vor- oder Familiennamen auftauchen. Alle Namen mit der Ausnahme von 4 sind arabisch-persischen Hintergrunds, und es gibt mit grosser Mehrheit Männer im jugendlichen Alter bis höchstens um 40. Ein einziger ist um 50.

Ich möchte keine Polemik auslösen, aber es ist vergleichbar mit den origins der hier in Europa anzutreffenden Flüchtlingen in den Zentren. Das heisst aber gar nichts. 

 

Die Zusammensetzung der Passagiere ist mir auch schon dahingehend aufgefallen.

Allerdings kann man z.B. bei Twitter einige private Hintergründe erfahren, wenn man unter dem Hashtag #PS752 sucht.

Da war z.B. ein Paar, das in Kanada wohnt, und nun in den Iran geflogen ist um im Rahmen der Familie zu heiraten.

Ein Paar, das an der Universität in Alberta gearbeitet hat.

Eine Ärztin, die eine Behandlungsmethode für eine tödliche Krankheit gefunden hat... viele persönliche Schicksale und Geschichten, oftmals Auswanderer und viele davon aus Kanada.

Es sind eher die Jungen, die auswandern, aber sich regelmäßig auf Heimatbesuche begeben da Familie in islamischen Ländern einen besonders hohen Stellenwert hat. Die Älteren bleiben eher in der Heimat.

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