Zum Inhalt springen

22.05.20 | AP-BLD | PK8303 | A320 | Karachi (OPKC) | Absturz in Wohngebiet nach Go-Around


ErnstZ

Empfohlene Beiträge

Das ist der erste Unfall aus dem es für mich überhaupt keine Lehren zu ziehen gibt.

 

wenn das ein Hollywood Katastrophen Film gewesen wäre würden wir alle hier lachen. Über diese unmöglichen Filmfritzen die keine Ahnung  haben.

 

  

Bearbeitet von Maxrpm
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Maxrpm:

Das ist der erste Unfall aus dem es für mich überhaupt keine Lehren zu ziehen gibt.

Ja, doch: Nicht mit solchen Airlines fliegen - vorallem während des Ramadan.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb FalconJockey:

Ja, was soll man da noch sagen. Ich habe keine Erklärung für dieses Verhalten.

 

Vielleicht war unklar, in welche Richtung man den Fahrwerkshebel für gear down bewegen muss? Der ist schliesslich alles andere als selbsterklärend.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FalconJockey:

Ja, doch: Nicht mit solchen Airlines fliegen - vorallem während des Ramadan.

 

Der praktische Nutzwert solch kluger Erkenntnisse hängt halt leider sehr von einer Wahlmöglichkeit ab.  In-Shallah....

Wenn "die armen PAXe, die diesen Flug gebucht haben.....", wie oben jemand schrieb,  nach alter Gewohnheit anstatt 1015 km Luftline mit PIA sich für 1500km tagelang per Bus über pakistanische Pass-Strassen gequält hätten, wäre ihr statistische Todesrisiko bestimmt nicht kleiner, sondern eher größer gewesen. Wobei es dann Jacke-wie-Hose wäre, ob der Bus in eine Schlucht stürzt, oder an der nächsten Kreuzung zufällig ein Terroranschlag passiert. Unter  solchen Umständen würde ich auch lieber fliegen (...und beten)

Das Leben ist nicht fair. Das wissen wir doch.

 

Gruß

Manfred

 

PS:  Übrigens flog lt. ASN genau heute vor 55 Jahren eine Boeing C-135 Stratolifter (zivil B-707) der US-AIRFORCE nach dem Start in Santa-Ana,CA vollkommen unnötig in einen 1300 ft hohen Hügelrücken, und alle 84 Insassen kamen dabei ums Leben. Ursache: der Pilot hätte ein Linkskurve fliegen sollen anstatt geradeaus....

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, FalconJockey said:

Ja, doch: Nicht mit solchen Airlines fliegen - vorallem während des Ramadan.

 

Dafür habe ich nicht diesen Unfall gebraucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harte Konsequenzen bei PIA nach dem Unglück. PIA verbietet nun offenbar  all seinen Piloten ohne Pilotenschein das Fliegen ihrer Linienflugzeuge.  

 

 

Islamabad, Pakistan (CNN)More than 30% of civilian pilots in Pakistan have fake licenses and are not qualified to fly, the country's aviation minister revealed Wednesday.

Addressing Pakistan's National Assembly, Ghulam Sarwar Khan said 262 pilots in the country "did not take the exam themselves" and had paid someone else to sit it on their behalf.
"They don't have flying experience," he said.
 
Pakistan has 860 active pilots serving its domestic airlines -- including the country's Pakistan International Airlines (PIA) flagship -- as well as a number of foreign carriers, Khan said.
PIA has grounded all its pilots who hold fake licenses, effective immediately.
 
Read More
"PIA acknowledges that fake licenses is not just a PIA issue but spread across the entire Pakistani airline industry," spokesperson Abdullah Khan said
Bearbeitet von Maxrpm
  • Gefällt mir 4
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist die (rhetorische) Frage: Das war doch schon lange bekannt, warum wurde da vor Jahren nichts unternommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb FalconJockey:

Dann ist die (rhetorische) Frage: Das war doch schon lange bekannt, warum wurde da vor Jahren nichts unternommen?

 

Die Inhaber von Fake-Lizenzen sind alle Taliban (rein rethorisch)?

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb FalconJockey:

Nein, keine Taliban. Einfach Söhne von einflussreichen Vätern. Dort regiert Geld die Welt.

 

Wo ist das nicht so? Allerdings glaube ich nicht, daß der Besitz einer Pilotenlizenz - egal ob echt oder fake -  dort ein erstrebenswertes Prestige hat. Wer reich ist, läßt fliegen.

In Ostafrika hatte ich einmal naiverweise einem dort erfolgreich tätigen indischen Unternehmer beim small-talk die Frage gestellt, ob er sein Geschäfts-Flugzeug (eine C-404) auch selber fliegt? Nein, wieso denn, war die Antwort. Dafür hat er doch seinen Piloten....

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns? Hier gab es sicher auch Einzelfälle, aber die kann man über die Jahre an wenigen Händen abzählen. "Hunderte" ist schon eine andere Hausnummer und allgemein sind gefälschte Logbücher dort relativ häufig anzutreffen, weshalb man bei Bewerbungen von Leuten aus dieser Region besonders vorsichtig. Leider ist unsere Expertin für die Gegend nicht mehr im Forum dabei, die könnte über dieses Thema mehrere Aufsätze schreiben.

 

Und täusche Dich mal nicht, was junge Leute dort als erstrebenswert ansehen - Talent und Wissen können dort die zweite Geige spielen, wenn Papa jemanden kennt und entsprechend zahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb FalconJockey:

Bei uns? Hier gab es sicher auch Einzelfälle, aber die kann man über die Jahre an wenigen Händen abzählen. "Hunderte" ist schon eine andere Hausnummer und allgemein sind gefälschte Logbücher dort relativ häufig anzutreffen, weshalb man bei Bewerbungen von Leuten aus dieser Region besonders vorsichtig. Leider ist unsere Expertin für die Gegend nicht mehr im Forum dabei, die könnte über dieses Thema mehrere Aufsätze schreiben.

 

Und täusche Dich mal nicht, was junge Leute dort als erstrebenswert ansehen - Talent und Wissen können dort die zweite Geige spielen, wenn Papa jemanden kennt und entsprechend zahlt.

 

Meine Bemerkung "Wo ist das nicht so?" war nicht nur auf die Welt der Luftfahrt bezogen.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein anderer Artikel zu diesem Thema mit noch mehr Informationen, die mit unserer Blauäugigkeit aufräumen sollte:

 

https://airwaysmag.com/industry/pakistan-fake-pilot-licenses/

Zitat

40% of Pilots in Pakistan Have Fake Licenses

 

Pakistani Aviation Minister Ghulam Sarwar Khan broke the shocking news that around 40% of Pilots in Pakistan have fake pilot licenses.

The startling news about the ‘fake’ Pilots was released amid the presentation of the provisional inquiry report in the National Assembly of Pakistan about the recent Pakistan International Airline (PK) crash near Karachi.

There are currently 860 active Pilots in Pakistan. This includes PIA, Serene Air (ER), and Air Blue (PA). Mr. Khan stated that “The inquiry which was initiated in February 2019 showed that 262 Pilots did not take the exam themselves” and that they had asked someone else to sit the exam on their behalf.


He also said that they have found out during the investigation that Pilots with ‘fake’ licenses did not even have proper flying experience. The 40% of ‘fake’ pilots also include hundreds who are not currently active.

It was further revealed that pilots were also appointed on a “political basis” and that “Merit was ignored while appointing Pilots.” It was also claimed that degrees of at least four PIA Pilots had been found to be fake, according to Pakistan media.

The Aviation Minister said that an inquiry had been initiated in this regard and that show-cause notices have been issued to 54 Pilots. It was claimed that some of these Pilots have challenged these notices in court.

So far, at least nine pilots have confessed to holding fake degrees.

 

The PK8303 flight, which was carrying 99 people including 8 crew members, crashed into a densely populated area near Karachi airport on May 22. Two people survived the crash while 97 people were fatally wounded.

 

The news no doubt now brings into light questions regarding the authenticity of the flight Crew’s documents onboard PK8303.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DaMane:

Meine Bemerkung "Wo ist das nicht so?" war nicht nur auf die Welt der Luftfahrt bezogen.

Okay, ich dachte wir reden hier primär von der normalerweise stark regulierten Verkehrsluftfahrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb FalconJockey:

Okay, ich dachte wir reden hier primär von der normalerweise stark regulierten Verkehrsluftfahrt...

 

Habe nur aufgenommen, was Du auch verallgemeinert hattest:

 

vor 32 Minuten schrieb FalconJockey:

..... Einfach Söhne von einflussreichen Vätern. Dort regiert Geld die Welt.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb FalconJockey:

Noch ein anderer Artikel zu diesem Thema mit noch mehr Informationen, die mit unserer Blauäugigkeit aufräumen sollte:

 

https://airwaysmag.com/industry/pakistan-fake-pilot-licenses/

 

Dann müssen hier aber doch welche sehr gut an diesem System verdient haben. Auch ein Fake-Lizenz-Inhaber merkt sehr schnell, wie er auf jedem Flug auch mit seinem eigenen Leben spielt. Na ja, auf einem Airbus vielleicht nicht ganz so schnell.......

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb FalconJockey:

.....................

Und täusche Dich mal nicht, was junge Leute dort als erstrebenswert ansehen - Talent und Wissen können dort die zweite Geige spielen, wenn Papa jemanden kennt und entsprechend zahlt.

 

Ich kenne natürlich auch solche Beispiele. Ich meinte, daß es in diesem diesem Kulturraum für Reiche kein erstrebenswertes Prestige hat, ein Flugzeug selber zu fliegen. Oder gibt es bekannte Beislpiele dafür? Einzig der König von Jordanien sitzt (oder saß) selber im Cockpit, weil es ihm offensichtlich Freude macht(e). Aber der ist ja im Vergleich auch kein wirklich Reicher in diesem Kreise.....

 

Gruß

Manfred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Reichen dort kennt man nicht, die sind einfach reich und nicht alle 4 oder 5 Kinder wollen die Firma übernehmen, studieren etc.. Wenn der Sohn mit den Füssen auf den Boden stampft und schreit, dass er Pilot werden will, dann kriegt er das halt. Wir bereits erwähnt, hätte die uns abhanden gekommene Kollegin dies absolut bestätigen können, mit Copis, die sich in die Hose machen, weil sie es gar nicht können und Angst vor Wolken/Flugzeugen/ATC haben - alles für die Streifen auf der Uniform!

 

Das findest Du bei uns hier eher nicht - hier muss man dafür reichlich kriminelle Energie investieren, zumal unser System sehr stark reguliert ist. Ja, es gab bei uns in den letzten 10, 20 Jahren ein paar prominente Fälle (Transavia Kapitän ohne echte Lizenz, ein Deutscher Kapitän bei Sri Lankan, der irgendwann doch aufgeflogen ist etc.), aber das war kein systematisches Problem bei uns: der Transavia-Pilot war offenbar kompetent genug, um alle Tests und Prüfungen zu bestehen - der Typ bei Sri Lankan hatte dort leichtes Spiel mit einem gefälschten Logbuch, weil das System es zuliess.

 

Also, ich habe es jetzt oft genug geschrieben, ich will mich nicht wiederholen. Entweder glaubt man das oder man glaubt es nicht. Der pakistanische Luftfahrtminister hat es höchstpersönlich bekannt gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Nach dem Ausfall des ersten Triebwerkes wurde nicht, wie vorgeschrieben,  die APU gestartet.

 

Wo ist das denn vorgeschrieben? Mir wäre das unbekannt. 

 

Gruß Alex

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb FalconJockey:

...............Wir bereits erwähnt, hätte die uns abhanden gekommene Kollegin dies absolut bestätigen können, mit Copis, die sich in die Hose machen, weil sie es gar nicht können und Angst vor Wolken/Flugzeugen/ATC haben - alles für die Streifen auf der Uniform!

.....................

 

 

Das klingt ja echt krass! Nach P2F in seiner allerschlimmsten Form!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake
vor 3 Stunden schrieb Alexh:

Wo ist das denn vorgeschrieben? Mir wäre das unbekannt. 

Gruß Alex

Meine Infos aind von 1999 A330  MIL  . Könnten sich inzwischen geändert haben?

 

Gilt aber so weit ich weis für alle Airbus 2 Strahler

24  Elektrical Power
CFM  Engine

Generarator Channel (line Offline ,contactor, IDG, GCU)

Remarks:
a:: APU generator operates normally and is used throughout in flight

 

Von der Ausbildungsseite der Piloten kann ich nur sagen,
dass im Flug 2 unabhängige Generatoren zur Verfügung stehen müssen um den Flug weiter vortsetzten zu dürfen.

( Mayday mal ausgeschlossen) .
Deshalb wird normaler weise schon bei Ausfall von nur einem Triebwerk beim 2 Strahler die APU sofort gestartet.

So etwas muss auch nicht erwähnt werden,
selbst Sully hat dass sofort umgesetzt.

 

Mit nur noch der Ram Air Turbine habe ich wenig Strom. Nur das notwendigste wird am Leben
gehalten. Eine volle Steuerbarkeit gibt es nicht mehr , genau so wie  ist das fahren von allen Klappen nur noch bedingt möglich ist.

 

Auch brauche ich zum starten der Motoren genügend Luft, mindestens Crossbleed 70 % N1  auf einem Triebwerk wenn der Drucktank nach dem ersten negativen Startversuch leer ist.
Ohne APU und laufender Triebwerke wird der Drucktank nicht wieder aufgeladen.  
Game over . Oder mache ich da einen Gedankenfehler?

Grüße Frank

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb FalconJockey:

A330 hat aber rein gar nichts mit einem A320 zu tun...

 

Trotzdem finde ich diesen Einwand von Frank interessant:

 

"So etwas muss auch nicht erwähnt werden,
selbst Sully hat dass sofort umgesetzt. "

 

Hat Sully was falsch gemacht?

 

Gruß

Manfred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32 minutes ago, Frank Holly Lake said:

Von der Ausbildungsseite der Piloten kann ich nur sagen,

dass im Flug 2 unabhängige Generatoren zur Verfügung stehen müssen um den Flug weiter vortsetzten zu dürfen.

( Mayday mal ausgeschlossen) .
Deshalb wird normaler weise schon bei Ausfall von nur einem Triebwerk beim 2 Strahler die APU sofort gestartet.

Beim A320 ist es nicht Vorgschrieben die APU zu starten wenn ein Triebwerk ausfaellt. Die meisten machen das, ist ja eine gute Idee, aber man muss nicht.

 

32 minutes ago, Frank Holly Lake said:

Mit nur noch der Ram Air Turbine habe ich wenig Strom. Nur das notwendigste wird am Leben
gehalten. Eine volle Steuerbarkeit gibt es nicht mehr , genau so wie  ist das fahren von allen Klappen nur noch bedingt möglich ist.

 

Auch brauche ich zum starten der Motoren genügend Luft, mindestens Crossbleed 70 % N1  auf einem Triebwerk wenn der Drucktank nach dem ersten negativen Startversuch leer ist.
Ohne APU und laufender Triebwerke wird der Drucktank nicht wieder aufgeladen.  


Game over . Oder mache ich da einen Gedankenfehler?

Grüße Frank

 

Die RAT versorgt das blaue Hydrauliksystem und ueber Hydraulik auch den Emergency-Generator. Ohne RAT lauft das blaue System ueber eine elektrische Pumpe. Die Steuerbarkeit ist mit und ohne RAT so ziemlich das Gleiche wenn beide Triebwerke ausgefallen sind. Eben nur ein Hydrauliksystem. Die APU macht in dieser Hinsicht keinen Unterschied.

 

Zumindest auf A320 gibt es keinen Drucktank. Die Druckluft (bleed air) kommt direkt vom Triebwerk oder direkt von der APU.

 

Zum starten der Triebwerke geht auch Geschwindigkeit. Natuerlich schafft man das nicht in 2000ft.

 

Jonas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...