Zum Inhalt springen

Kollisonen : Überschätzte Gefahr oder ist was dran?


simones

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Das PowerFlarm hat mich einmal im Sinkflug mit 6000 FT/min "Rate of Descent" im Absetzbetrieb mit den Fallschirmspringern gewarnt. Ein Flugzeug das ich nicht sah, war im Steigflug südlich des Downwind ohne Blindübermittlung auf der Flugplatz-Frequenz.  So konnte ich eine sichere Separation zu dem Flugzeug machen ohne eine gefährliche Annäherung zu produzieren. Ich bin froh um das PowerFlarm, es hilft sehr als unterstützendes Instrument. Es ersetzt aber keines Falls die Luftraumbeobachtung.  Meine gesammelten Erfahrungen im Absetzbetrieb, zeigt ein Bild rund um unsere Dropzone, dass sich vereinzelt Freizeitpiloten sich nicht bewusst sind, was es heisst, wenn sie unangemeldet in eine Dropzone oder in die Nähe einer begehen. Der grösste Teil verhält sich korrekt und erkundigt sich auf der Flugplatz Frequenz über den Status oder umfliegen sie weiträumig. Ein kleiner Prozentsatz fliegt genau über den Flugplatz ohne Meldung und die sehe ich als Gefahr sowie die Segelflieger mit ihren schmalen Silhouetten innerhalb der Dropzone oder ihrer Peripherie. Das PowerFlarm zeigt nicht immer alle Segelflieger an, ich sah auch schon einer unter mir, dem ich nahe kam und das PowerFlarm schwieg. Da es viele Piloten in diesem Forum gibt, appelliere ich an Euch die folgendes nicht tun; Bei den Dropzonen die Flugplatz Frequenz zu monitoren und sich über den Status zu informieren, wird bald abgesetzt " 2 oder 5 Min. Aufruf, ist das Para-Flugzeug im Sinkflug, sind die Fallschirmspringer in der Luft. Die Parapiloten sowie die Fallschirmspringern danken Euch, des Safety Aspekts her.

 

Grüsse

Stefan

 

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gulfstream:

Laienfrage: Wie kann es sein, das jemand ohne bestätigten Funkkontakt weiterfliegt....? Insbesondere er weiss, dass da unten jemand mit ihm in Kontakt sein sollte?

 

Das ist mir nicht im Detail bekannt. So wie ich das verstanden habe, wurde er vom Problem mit dem Funkgerät im Flug auf der Platzrunde überrascht. (Einfach anhalten kann man ja bekanntlich nicht...die Platzrunde verlassen durfte er wahrscheinlich nicht auf vorige Anweisung seines FI.)

 

Jedenfalls hat er nach dem Vorfall eine Full-Stop Landung gemacht und sein FI hat die Flugstunde daraufhin abgebrochen.

 

Gruss,

 Bernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Paradiver:

Da es viele Piloten in diesem Forum gibt, appelliere ich an Euch die folgendes nicht tun; Bei den Dropzonen die Flugplatz Frequenz zu monitoren und sich über den Status zu informieren, wird bald abgesetzt " 2 oder 5 Min. Aufruf, ist das Para-Flugzeug im Sinkflug, sind die Fallschirmspringer in der Luft. Die Parapiloten sowie die Fallschirmspringern danken Euch, des Safety Aspekts her.

 

Grüsse

Stefan

 

 


Ich habe die Erfahrung gemacht, das in „D“ Langen Information einen super Job macht, und die Piloten sehr gut über nahen Verkehr informiert. 
 

Dafür ein grosses Dankeschön an das Team. 
 

Was mich extrem ärgerlich macht sind Spinner , die meinen , dass der Transponder keine Funktion hat, bzw. besser ausbleibt. 
 

lg Micha
 

 

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2020 um 22:51 schrieb bhoeneis:

Es wäre noch interessant zu erfahren, wo (Platzrunde, VOR, Transit RTE, etc.)

 

Alles Transit.

 

Am 14.10.2020 um 11:45 schrieb cosy:

Man kann nie genug Luftraumbeobachtung machen..

 

Man kann nie genug davor warnen, dass Luftraumbeobachtung alleine ausreicht. Gerade Verkehr auf Kollisionskurs sieht man sehr spät/zu spät (wenn überhaupt noch) wegen des Problems der stehenden Peilung.

Neben Luftraumbeobachtung (schadet ja nix) empfiehlt sich die Anmeldung auf FIS und der Einbau eines Kollisionswarners (Power-Flarm) oder _wenigstens_ die Aktivierung von ADS-B out.

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Frage in die (kompetente ) Runde:

 

Wir möchten einen 4-seater mit Powerflarm ausrüsten. Ich bin der Meinung, dass wir kein Flarmdisplay brauchen, sondern die Information direkt übers Board-WIFI an Skydeamon zur Anzeige überlassen. Alle der Piloten nutzen SD en route - ich kopple den Sound zusätzlich direkt in mein Headset ein (siehe hier), um Luftraumwarnungen akustisch frühzeitig aktiv zu handeln

 

Fragen:

* Wer hat SD mit Powerflarm - einkopplung schon genutzt? Werden da die pot. Kollisionswarnungen auch akustisch ausgegeben? Wie (Informationsgehalt)?

 

* Was habt ihr dazu verbaut? Reicht das Powerflarm core mit zwei Antennen?

 

* Muss man wegen des FLARM-einbaus die Avionikprüfung nochmal machen lassen? Wir haben soeben die Rechnung der Konformitätstests VHF/COM/ATC beim Avioniker bezahlt- diese ist nun 6 Jahre gültig bis 2026

 

freue mich auf eure Antworten

 

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...