Zum Inhalt springen

Bund setzte Reisequarantäne durch – obwohl er wusste, dass sie kaum was bringt


bhoeneis

Empfohlene Beiträge

 

 

"Bund setzte Reisequarantäne durch – obwohl er wusste, dass sie kaum was bringt"

 

lb Mods:

Dieser provokanter und polemischer "Beitrag" kann getrost und ohne Schmerzen gestrichen werden. Die Anti-COV19 Anhänger haben schon mehr als reichlich Platz anderswo um ihre skurrile Ansichten zu verbreiten, zu streuen. 

 

 

Nicht ? aufregen, nur mein Ansicht..

jens

 

 

Bearbeitet von kruser
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
  • Was soll das ? 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze nun wieder im Home Office (mit einem ärztlichen Attest, dass ich das noch lange machen könnte - die Frage ist nur, ob ich will). Paar meiner KollegInnen mussten gestern im ersten Wiener Bezirk im Büro übernachten, mit Licht aus und alles zu, weil draußen die Kugeln durch die Gassen pfiffen. Und während ich nun so vor mich hinsinniere, frage ich, wie es weitergehen mag.
Im Dezember stehen dann "idealerweise" alle am Weihnachtsmarkt und saufen Punsch in sich hinein, kaufen in Masken Geschenke und stressen sich - von Polizisten mit Steyr AUG im Anschlag bewacht - durch den Advent, wie wenn nix wäre. Ist DAS wirklich DAS, auf was wir hinzielen wollen? Und was kommt danach?? Im Januar wieder Lock-Down nach den Feiern, und im Februar wieder locker (damit die Wintersport-Orte auch was verdienen) - und das bis in den Sommer so weiter, bis wir vielleicht einen Impfstoff haben!?

 

Rundherum dreht sich alles immer schneller - die Welt verändert sich im Zeitraffer, und manche glauben noch, wir könnten zurück. Ich sage, vergesst es - wir steuern in ein neues Zeitalter, und was immer jenes bringen möge, die Beschäftigung mit Nichtigkeiten und all dies wird vermehrt in den Hintergrund treten. Für viele wird es zumindest temporär ein Kampf, bei dem es um vieles (wirtschaftliche/materielle Existenz) oder auch alles (Gesundheit) geht. Und danach, wenn vieles in Scherben liegt, kommt entweder ein bedingungsloses Grundeinkommen, oder Unruhen, aus welchen eine "Hunger-Games-Society" erwächst.... - das ist meine Sicht der Dinge.

 

Derweil sitze ich daheim und tu so, wie wenn es noch so wäre wir früher; ich schaue Flightforum und youtube in meiner Freizeit, trinke Kaffee, versuche, gesund zu werden/bleiben und nicht emotional in was reinzukippen - auch nicht in "je suis ein Opfer"...., genau das wollen die Terroristen - eine kollektive Angst auslösen, mit Trauerzeremonien die im TV in einer Endlosschleife laufen.
Ohne mich...., weder bzgl. Corona, noch bzgl. den sich-selbst-in-die-Luft-Sprengern!! Ich sage dann zu mir: ich war in San Pedro Sula, in Stürmen mitten am Ozean und auch schon schwerer krank. Ich hoffe, mir bleibt noch lange Zeit auf dieser Kugel, aber ich verstecke mich ned ewig zuhause am Land zwischen kleingeistiger Bünzli-Denkerei, wo HysterikerInnen und LeugnerInnen die Polaritäten bilden und dadurch eine neue Schiene mit Gründen aufgetan haben, sich gegenseitig zu verachten und sich das Maul übereinander zu zerreissen. Was für ein erbärmlicher Zirkus...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, kruser said:

"Bund setzte Reisequarantäne durch – obwohl er wusste, dass sie kaum was bringt"

 

lb Mods:

Dieser provokanter und polemischer "Beitrag" kann getrost und ohne Schmerzen gestrichen werden. Die Anti-COV19 Anhänger haben schon mehr als reichlich Platz anderswo um ihre skurrile Ansichten zu verbreiten, zu streuen. 

 

Falls Du nur den Titel des Themas, aber nicht den Inhalt gelesen hast:
Den Titel des Themas habe ich vom Titel des zitierten Medienartikels übernommen. Der zitierte Artikel nimmt Bezug auf eine Einschränkung unserer Freiheitsrechte (aka. Massnahme), welche die kommerzielle Aviatik besonders hart getroffen hat und - gemäss Artikel - weitgehend unwirksam war.

Wenn jeder, der die Wirksamkeit von gewissen Massnahmen in Frage stellt, einfach mal (ohne Bezug zur Sache) diffamiert wird, dann mache ich mir langsam ernsthaft Sorgen um unsere Gesellschaft...

 

Bearbeitet von bhoeneis
Typo
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du hast Dir ja (vermutlich) was gedacht, als Du diesen Titel übernommen und fett publiziertest, woher, warum ist unwichtig. 

 

Dummer Mist:,

Längst erwiesen, dass Einschränkung im Reiseverkehr als auch kurze Shutdowns sehr wirksam sind um die "Virenketten" zu unterbrechen. Aber bitte, ok., nicht jeder/jede hat gleichen Intelligentsquotient, gibt grosse Unterschiede..

 

Es steht natürlich jedem/jeder total frei dies anzuzweifeln und nicht danach zu handeln. Dieser/diese bringt dadurch einfach seine Umgebung und natürlich sich selbst in zusätzlicher Gefahr. All jene, die da rummeckern, gegen Vorsichtsmassnahmen protestieren, brüllen und sich bewusst nicht daran halten sollen dann allerdingst  bitte auch sich selbst kurieren zu Hause, alleine, mit Zäpfchen, Aspirin und Tee falls angesteckt und nicht nach Spital, Superpflege und Professor rufen. Wer sich so dumm voll bewusst ansteckt soll danach auch selbst zu Hause sich kurieren.

 

 

jens ?

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bhoeneis:

 

Wenn jeder, der die Wirksamkeit von gewissen Massnahmen in Frage stellt, einfach mal (ohne Bezug zur Sache) diffamiert wird, dann mache ich mir langsam ernsthaft Sorgen um unsere Gesellschaft...

 

Das ist tatsächlich ein Problem, nur: die "Wirksamkeit" von (fast) keinen Massnahmen haben wir in der CH nun ja spüren dürfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb kruser:

Dummer Mist:,

Längst erwiesen, dass Einschränkung im Reiseverkehr als auch kurze Shutdowns sehr wirksam sind um die "Virenketten" zu unterbrechen. Aber bitte, ok., nicht jeder/jede hat gleichen Intelligentsquotient, gibt grosse Unterschiede..

 

Es steht natürlich jedem/jeder total frei dies anzuzweifeln und nicht danach zu handeln. Dieser/diese bringt dadurch einfach seine Umgebung und natürlich sich selbst in zusätzlicher Gefahr. All jene, die da rummeckern, gegen Vorsichtsmassnahmen protestieren, brüllen und sich bewusst nicht daran halten sollen dann allerdingst  bitte auch sich selbst kurieren zu Hause, alleine, mit Zäpfchen, Aspirin und Tee falls angesteckt und nicht nach Spital, Superpflege und Professor rufen. Wer sich so dumm voll bewusst ansteckt soll danach auch selbst zu Hause sich kurieren.


Könntest du mal aufhören, alle die nicht deiner Meinung sind als „dumm“, „Misterzähler“, „tiefer IQ“ zu bezeichnen? Wer andere in Diskussionen so bezeichnet, hat keinen Anstand und keine Diskussionskultur, bei Politikern sagt man jeweils solchen Leuten, dass sie keine Ahnung haben und mit solchen Aussagen nur ihr eigenes Unvermögen kaschieren... 
 

Und wenn man gar keine Argumente mehr hat, fordert man noch den undemokratischsten Weg, nämlich die Schliessung eines Themas weil einem die Antworten nicht passen.


Ich empfehle dir, nicht mehr zu lange zu warten, weil auch die Kliniken gegen psychische Leiden sind bald auch belegt!

 

Grüsse Ernst

  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, kruser said:

Dummer Mist:,

Längst erwiesen, dass Einschränkung im Reiseverkehr als auch kurze Shutdowns sehr wirksam sind um die "Virenketten" zu unterbrechen.

 

OT: Ach so? Wenn das längst erwiesen ist, kannst Du ja sicher mehrere wissenschaftlich anerkannte Studien nennen, welche mittels Peer-Review bestätigt sind und Deine Behauptung untermauern...

 

Gruss,

 Bernie

Bearbeitet von bhoeneis
editorial only
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb cavoknosig:

Die Aviatik wurde dadurch massivst beschädigt und in eine äusserst schwierige Lage gedrängt, mit Konsequenzen, welche noch kaum absehbar sind.

Es trifft aber die gesamte Tourismus- und Reisebranche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 21 Stunden schrieb ErnstZ:

Könntest du mal aufhören, alle die nicht deiner Meinung sind als „dumm“, „Misterzähler“, „tiefer IQ“ zu bezeichnen?.. Ich empfehle dir, nicht mehr zu lange zu warten, weil auch die Kliniken gegen psychische Leiden sind bald auch belegt!

 

Nun, bitte nicht echauffieren, mal in aller Ruhe:

Wenn

- bei über 10'000 Neuinfektionen proTag,

- bei über 70 Todesfällen pro Tag,

- bei einer Positivitätsrate von rund 30%(!)

- bei vollen, überlasteten Spitälern, Militäreinsatz,

 

es doch tatsächlich noch Leute gibt welche alles nach wie vor verharmlosen, im Ernst (Nomen est omen!) dem ILS-Präsi einen Aluhut aufsetzen, alles öffnen wollen wie Grossveranstaltungen, Reisebranche usw., ja dann muss ich meine Feststellungen betreffend IQ-Zahl bezw. des MistErzählens, wobei letztere Feststellung noch sehr, sehr zu höflich ist, also dann muss ich meine Festellungen geradezu bekräftigen, unterstreichen, gerne wiederholen, sorry. Wer angesichts solcher Zahlen, Fakten, "in die Klinik" muss resp. endlich sollte, sei mal dahingestellt.. 

 

Und noch eins:

Wegen solchen Aufwieglern, vereinzelten Ignoranten welch alles als "Freiheitsberaubung etc. abtun, sich partout weigern sich und damit auch andere zu schützen, wegen eben solchen haben wir heute die zweite, desaströse Welle.

 

Wie gerne würde ich ach diese doch zurücknehmen. Aber nein, es ist und bleibt so krass, dass einem alle Haare zuberge stehen.. Es ist endlich an der Zeit Tatsachen, Fakten klar zu benennen und all die Esoteriker in Schranken zu weisen, sorry.

 

 

Gruss aus dem Ticino

jens ?

 

 

Bearbeitet von kruser
  • Gefällt mir 1
  • Was soll das ? 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb bhoeneis:

Ach so? Wenn das längst erwiesen ist, kannst Du ja sicher mehrere wissenschaftlich anerkannte Studien nennen, welche mittels Peer-Review bestätigt sind und Deine Behauptung untermauern...

 

Echt jetzt?

 

https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dokumente/mt/k-und-i/aktuelle-ausbrueche-pandemien/2019-nCoV/covid-19-zwischenbilanz-mai-2020.pdf.download.pdf/BAG_Epidemiologische_Zwischenbilanz_zum_neuen_Coronavirus.pdf

 

Schau mal die Abbildung 7 auf Seite 9. 

 

Jetzt kann man immer noch behaupten, alles sei nur Zufall und nicht durch den Lockdown verursacht. Aber hör doch auf, noch wissenschaftlicher zu tun als die Wissenschaftler des BAG-Krisenstabs: Es ist doch evident, dass die Ausbreitung eines Virus aufhört, wenn alle eingesperrt werden. Klar! Ob es unter Berücksichtigung aller Begleiterscheinungen das effizienteste Mittel ist, um solche Epidemien nachhaltig zu meistern, ist natürlich eine andere Frage. Aber wirken -gemessen an der Ausbreitung des Virus- tun sie auf alle Fälle, die Lockdowns.

Bearbeitet von Hotas
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb kruser:

Nun, bitte nicht echauffieren, mal in aller Ruhe:

...

 

 

"Mal in aller Ruhe" finde ich den richtigen Ansatz, allerdings nicht in der Richtung wie du, Jens.

 

Um das vorneweg klarzustellen: ich gehöre nicht zu der Gruppe, die sich vom Staat drangsaliert fühlt. Auch bin ich der Meinung, dass Grossveranstaltungen nicht wieder hätten stattfinden dürfen. Das frühe Verbot ebensolcher im vergangenen Februar hat der Schweiz wohl entscheidend mitgeholfen, eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern. Und genau das ist ja das Ziel der jetzt wieder eingeführten Massnahmen.

 

Aber eines muss akzeptiert werden: gestorben wird immer. Jeder einzelne Fall ist sicherlich tragisch, dass will ich nicht verharmlosen. Allerdings scheint es mir, dass der Gedanke an den eigenen Tod in unserer Gesellschaft bis zum Auftreten von Corona mehrheitlich verdrängt wurde. Nun wird uns halt von den Medien seit dem vergangen Winter tagtäglich klargemacht, dass irgendwann mal Schluss ist. Nicht, dass ich jetzt gleich todessehnsüchtig abtreten will. Aber "dank" Corona hab ich das jahrelang vor mich hergeschobene Ausfüllen einer Patientenverfügung endlich an die Hand genommen. Ich wehre mich mit den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten wie Maskentragen (tut nicht weh), Händewaschen und Abstand halten. Gehe allerdings noch immer gerne in Restaurants und Hotels und lasse mir das nicht nehmen, solange nicht alles wieder dicht gemacht wird. In den Wald darf ich ja sowieso, was der Psyche ungemein gut tut. Ein bisschen Lebensfreude kann in diesen Zeiten nicht schaden!

 

Nochmals zu den Zahlen: aktuell 70 Tote, die im Zusammenhang mit Covid-19 sterben. Gemäss Statistik sterben in der Schweiz pro Tag 185 Personen. Letztere Zahl wird wohl aktuell etwas höher liegen, was aber im Winterhalbjahr normal ist. Auch hat BR Berset an der heutigen Pressekonferenz gesagt, dass momentan ein Drittel der Intensivbetten leer, ein weiteres Drittel mit Patienten mit Covid-Erkrankung und das letzte Drittel mit anderen Patienten belegt sind. Und solange einzelne Kantone noch nicht dringende Operationen durchführen, kann die Lage so dramatisch nicht sein.

 

Ob ich mit meinen Einschätzungen komplett daneben liege, werde ich spätestens nächsten Frühling wissen. Bis dahin versuche ich, möglichst positiv die Tage zu geniessen und mich nicht der Versuchung hinzugeben, nur noch schwarz/weiss zu denken.

 

Bleibt gesund!

Erich

  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der kleine, aber feine Unterschied, Ernst: nächsten Frühling lagst Du im schlimmsten Fall einfach daneben. So what? Die Regierung darf sich aber nicht erlauben, daneben zu liegen. Daher der Eiertanz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb AnkH:

Das ist der kleine, aber feine Unterschied, Ernst: nächsten Frühling lagst Du im schlimmsten Fall einfach daneben. So what? Die Regierung darf sich aber nicht erlauben, daneben zu liegen. Daher der Eiertanz...

 

"Im schlimmsten Fall lagst Du einfach daneben"

Nein, so "einfach" is es eben nicht!:

Im schlimmsten Falle liegt er (Ernst) einfach tod, erstickt zu Hause am Boden,  eventuell im Bett, voilà! 

 

Ich akzeptiere weissgott gerne und immer Weisheiten, Meinungen aber auch Furzideen anderer, jedem das Seine, je nach Geschmäckle verschieden, so soll's auch sein. Wäre ja zu langeweilig wenn alle derselben Meinung wären GRR R.. 

 

A B E R:

Hier haben wir ein hochansteckendes Virus, nicht vollständig erforscht logo, existiert ja auch erst seit rund 10 Monaten. Da wir aber noch nicht alles genau wissen ist eben besondere Vorsicht am Platz und dass vereinzelte Leute sich über alles und jedes hinwegsetzen, "meine Freiheit" rufen etc. und voll bewusst sich und vorallem andere wissentlich, fahrlässig anstecken (könnten) ist nicht akzeptabel. 

Diesen Querulanten ruf ich zu: "Go to hell". 

 

jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Hotas said:

Schau mal die Abbildung 7 auf Seite 9. 

OT: Dort sieht man doch schön, dass die Reproduktionszahl (Frühindikatior) schon vor dem Lockdown bereits am Sinken war.

Bearbeitet von bhoeneis
gekürzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Erich_H:

Aber eines muss akzeptiert werden: gestorben wird immer. Jeder einzelne Fall ist sicherlich tragisch, dass will ich nicht verharmlosen. Allerdings scheint es mir, dass der Gedanke an den eigenen Tod in unserer Gesellschaft bis zum Auftreten von Corona mehrheitlich verdrängt wurde. Nun wird uns halt von den Medien seit dem vergangen Winter tagtäglich klargemacht, dass irgendwann mal Schluss ist.

Das ist die Quintessenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb kruser:

A B E R:

Hier haben wir ein hochansteckendes Virus, nicht vollständig erforscht logo, existiert ja auch erst seit rund 10 Monaten. Da wir aber noch nicht alles genau wissen ist eben besondere Vorsicht am Platz und dass vereinzelte Leute sich über alles und jedes hinwegsetzen, "meine Freiheit" rufen etc. und voll bewusst sich und vorallem andere wissentlich, fahrlässig anstecken (könnten) ist nicht akzeptabel. 

Diesen Querulanten ruf ich zu: "Go to hell". 

 

Wieso warst Du denn in den letzten Jahren immer so ruhig? In jedem Jahr gab es tausende von Grippefällen, ohne dass es jeden Tag eine Meldung über Ansteckungen oder Todesfälle gegeben hat. Für viele in der Arbeitswelt war es sogar Usus, dass man mit einer leichten Erkältung oder Grippe trotzdem mit dem ÖV ins Büro geht, im Sinne von "seht her ich bin doch nicht wirklich krank und so wichtig dass ich nicht fehlen kann". Warum hat sich darüber nie jemand echauffiert oder denen wie du es formulierst "den Tod gewünscht"? Wieso regt man sich hier nach einem tödlichen Verkehrsunfall nicht auf, der oftmals wissentlich und fahrlässig mit Geschwindigkeitsübertretung oder Alkoholkonsum verursacht wird? Oder noch besser, man fordert sogar mit "Just Culture" dass sich die Justiz nicht einmischt wenn es um Fahrlässigkeit in der Luftfahrt geht...

 

Und bitte auch nicht immer mit Extrembeispielen kommen, oder nur auf die "jungen Partygänger" zeigen welche an allem Schuld sein sollen. Wenn ich beispielsweise letzten Samstag im ÖV gesehen habe, wie viele Risikopatienten in "Senioren-Wandergruppen" die Züge in Richtung Berge bestiegen haben...

 

Grüsse Ernst

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb AnkH:

Kommt einer im November 2020 immer noch mit dem Grippevergleich, unfassbar...

 

Ich glaube Du hast den Beitrag nicht gelesen... Es geht nicht darum, Corona mit einer Grippe zu vergleichen, das habe ich schonmal geschrieben das man das ganz sicher nicht vergleichen kann. Es geht darum, dass in der Vergangenheit auch die Hysteriker hier nie etwas gesagt haben, dass man bei allen anderen ansteckenden Krankheiten einfach in Kauf genommen hat, wenn sich Leute fahrlässig verhalten. Wie geschrieben, in vielen Branchen wurde man sogar eher schräg angeschaut, wenn man "nur wegen einer kleinen Erkältung" nicht zur Arbeit erschienen ist.

 

Aber jetzt wollen einige am Liebsten, dass die Menschen für Wochen zu Hause eingeschweisst werden, nehmen damit hunderttausende Arbeitslose in Kauf, nehmen in Kauf dass psychische Probleme, Suizide und häusliche Gewalt zunehmen, etc. DAS ist für mich einfach in keinem Verhältnis. Dass man jetzt Rücksicht nimmt, eine Maske trägt, Hände wäscht und desinfiziert etc. ist für mich völlig logisch. Aber man kann nicht immer wieder "das ganze Leben abstellen".

 

Grüsse Ernst

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, AnkH said:

Kommt einer im November 2020 immer noch mit dem Grippevergleich, unfassbar...

 

OT: Warum soll man die COVID-19 nicht mit Grippe (Influenza) vergleichen dürfen?
Bem: "vergleichen" heisst nicht "gleichsetzen".

 

Neben mehreren Differenzen, gibt da durchaus Aspekte die sehr ähnlich sind, z.B.:

  • Art der Ausbreitung / epidemiologisches Geschehen
  • Todesfallzahlen in einer ähnlichen Grössenordnung (gem. Statistiken)
  • Ort der primären Befalls im Körper (Atemwege)  / die meisten Symptome
  • beide durch Viren ausgelöst

 

Wie schon oben erwähnt, ist ein wichtiger (und für dieses Forum sehr relevanter) Unterschied, dass wegen Grippe/Influenza nicht grosse Teile der Wirtschaft (inklusive die kommerzielle Aviatik) kaputt gemacht werden mittels Einschränkungen der Freiheitsrechte (aka. Massnahmen), die am Ende sehr viel Schaden anrichten bei geringem Nutzen.
Bem: Ich sage nicht, das alle Massnahmen (weitgehend) wirkungslos sind. Doch wenn man die Statistiken und Erfahrungswerte vom Frühjahr/Sommer auswertet und vergleicht, ist es naheliegend, dass gewisse Massnahmen wenig bis keine Wirkung auf das epidemiologische Geschehen haben (auch wenn unsere Entscheidungsträger und deren Berater sowas kaum zugeben dürften und immer wieder schönreden).

 

Gruss,

 Bernie

 

Bearbeitet von bhoeneis
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von euch, die mal Asterix gelesen haben, erinnert sich noch an diese berühmte Episode aus "Die Odyssee"?

 

Ungefähr so kommt man sich als gemäßiger Mensch "der Mitte" bald überall vor:

>> Link <<

 

Gruß
Johannes

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb bhoeneis:

 

OT: Warum soll man die COVID-19 nicht mit Grippe (Influenza) vergleichen dürfen?
Bem: "vergleichen" heisst nicht "gleichsetzen".

 

Neben mehreren Differenzen, gibt da durchaus Aspekte die sehr ähnlich sind, z.B.:

  • Art der Ausbreitung / epidemiologisches Geschehen
  • Todesfallzahlen in einer ähnlichen Grössenordnung (gem. Statistiken)
  • Ort der primären Befalls im Körper (Atemwege)  / die meisten Symptome
  • beide durch Viren ausgelöst

 

Wie schon oben erwähnt, ist ein wichtiger (und für dieses Forum sehr relevanter) Unterschied, dass wegen Grippe/Influenza nicht grosse Teile der Wirtschaft (inklusive die kommerzielle Aviatik) kaputt gemacht werden mittels Einschränkungen der Freiheitsrechte (aka. Massnahmen), die am Ende sehr viel Schaden anrichten bei geringem Nutzen.
Bem: Ich sage nicht, das alle Massnahmen (weitgehend) wirkungslos sind. Doch wenn man die Statistiken und Erfahrungswerte vom Frühjahr/Sommer auswertet und vergleicht, ist es naheliegend, dass gewisse Massnahmen wenig bis keine Wirkung auf das epidemiologische Geschehen haben (auch wenn unsere Entscheidungsträger und deren Berater sowas kaum zugeben dürften und immer wieder schönreden).

 

Gruss,

 Bernie

 

Nun, den wichtigsten und problematischen Unterschied hast du leider vergessen: Covid legt das Gesundheitssystem in der CH lahm in wenigen Tagen, das hat Influenza nie "geschafft"..... scheint dann halt doch nicht nur so ein kleiner harmloser Virus zu sein. Unverständlich, dass dies einige immer noch nicht erkennen...

Ich meine, freiwillig und symptomlos geht ja wohl niemand auf die Intensiv...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tobias:

freiwillig und symptomlos geht ja wohl niemand auf die Intensiv...

es müssten wohl alle nachfolgenden auf der unfreiwillig auf der Intensiv gewesen sein:

 

Alter 80+    40.65 Todesfälle pro 100'000 Einwohner

70-79             7.73 Todesfälle pro 100'000 Einwohner

60-69            1.36 Todesfälle pro 100'000 Einwohner

50-59            0.31 Todesfälle pro 100'000 Einwohner

40-49           0.08 Todesfälle pro 100'000 Einwohner

Zeitraum vom 26.10.2020 - 01.11.2020

 

wenn das Sytem an die Grenzen stösst, müsste man sich halt fragen dürfen, ob man die schon natürlich fortgeschrittenen 80+ um alles in der Welt noch mit Intensiv-Methoden behalten will. Wie vorher schon einer geschrieben hat, der Tod ist zu ethtisch, um darüber zu reden. Aber überdenken sollte man sowas wohl schon noch dürfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Tobias said:

Nun, den wichtigsten und problematischen Unterschied hast du leider vergessen: Covid legt das Gesundheitssystem in der CH lahm in wenigen Tagen, das hat Influenza nie "geschafft".


Immer noch OT: Da liegst Du nicht richtig bzw. bist einer voreiligen Panik-Meldung aus dem BAG aufgesessen. Etwa ein drittel der Intensivstationen sind immer noch frei und Kapazitäten können hochgefahren werden.

  1. BR Berset hat eigens auch die voreilige Panik-Meldung aus seinem eigenen Bundesamt korrigiert, dass das in 5 Tagen der Fall sei. Ausserdem führen viele Kantone immer noch Wahleingriffe durch:
    Quote

    Berset fordert die Spitäler auf, Wahleingriffe zu verschieben
    [...]
    In fünf Tagen sind aber laut Berset nicht alle Intensivpflegeplätze in der ganzen Schweiz besetzt, wie es das Bundesamt für Gesundheit am Dienstag prognostiziert hatte.

     
  2. Überlastungen der Spitäler in einzelnen Kantonen ist ebenfalls nicht neues, z.B. vor drei Jahren (2018) war es die Grippe-Epidemie:
    Quote

    Die Grippe-Epidemie hat in den Westschweizer Spitälern für Engpässe gesorgt. Im Wallis führte die Grippe gar zu einer Überbelegung.

    Quelle: https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/grippe-epidemie-bringt-westschweizer-spitaeler-an-grenzen-130847026

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2020 um 19:58 schrieb kruser:

All jene, die da rummeckern, gegen Vorsichtsmassnahmen protestieren, brüllen und sich bewusst nicht daran halten sollen dann allerdingst  bitte auch sich selbst kurieren zu Hause, alleine, mit Zäpfchen, Aspirin und Tee falls angesteckt und nicht nach Spital, Superpflege und Professor rufen. Wer sich so dumm voll bewusst ansteckt soll danach auch selbst zu Hause sich kurieren.

Ich will jetzt ja nicht eine ethische Debatte lostreten... Aber wenn ich deine Forderung hier so lese, dann können wir zukünftig das Gesundheitswesen ziemlich runterfahren:

 

- Soll man einem Autofahrer, welcher grobfahrlässig einen Unfall verursacht, sich dabei schwer verletzt hat und bspw. dringend Blutkonserven braucht dieses knappe Gut geben?

- Soll man einen langjährigen, starken Raucher mit Lungenkrebs mit teuren Therapien behandeln?

- Soll man einen starken Alkoholkonsumenten mit Leber- oder Nierenschäden auf die Warteliste für eine Organtransplantation setzen?

 

Hier müsste man ja gleiche Kriterien anwenden, weil sich diese drei genannten Beispiele selber "dumm voll bewusst" geschadet haben und sich dann "selbst zu Hause kurieren sollen". Hast du auch schon einmal daran gedacht?

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Markus79:

Soll man einen starken Alkoholkonsumenten mit Leber- oder Nierenschäden auf die Warteliste für eine Organtransplantation setzen?

Alkoholiker kriegen nur eine neue Leber, wenn sich nachweislich einen Entzug gemacht haben und durchgehend nüchtern sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...