Zum Inhalt springen

Digitales Logbuch in der Schweiz


Gast

Empfohlene Beiträge

Es gibt was Neues vom BAZL:

https://www.bazl.admin.ch/bazl/de/home/fachleute/ausbildung-und-lizenzen/Piloten/digitalisation.html

 

Zitat

Mit dem digitalen Fluglogbuch «FOCA dLogbook» haben Lizenzträgerinnen und Lizenzträger (Motorflug, Segelflug, Helikopter und Ballon) neu die Möglichkeit, ihre fliegerischen Aktivitäten unter https://dlog.bazl.admin.ch/ aufzuzeichnen und – nach manueller Freigabe – per Knopfdruck elektronisch an das BAZL zu übermitteln. Die Piloten werden damit von der Pflicht entbunden, eine Aufzeichnung in Papierform zu führen. 


Finde ich einen Fortschritt. Ich würde eine Schnittstelle/Integration gängiger EFBs (Foreflight, SkyDemon,...) begrüssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend. Habe letzthin einen Werbeflyer erhalten von einem neuen FOCA Approved Logbook.

http://www.capzlog.aero

Dort geht man sogar einen Schritt weiter, dort werden sogar Daten an die SUST übermittelt.

 

 
4.4 Die Anbieterin kann nach Aufforderung der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) oder einer vergleichbaren ausländischen Behörde einzelne Nutzerinnen und Nutzer im Fall einer Untersuchung eines Flugunfalls oder einer Störung um die Freigabe der Flugbuchdaten zu Händen der Untersuchungsbehörde ersuchen. Bei Nutzerinnen und Nutzern, die durch Tod oder infolge dauerhafter Handlungsunfähigkeit nicht um die Freigabe ersucht werden können, darf die Anbieterin die Flugbuchdaten nach Anforderung der Untersuchungsbehörde direkt freigeben.
 
Gruss Jan 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb HB-ADI:

Scheint derselbe Anbieter zu sein, vom BAZL gibt's einfach die Billigversion 😆

Vielleicht ist die Datenübermittlung an die SUST beim BAZL kostenpflichtig 😂

Gruss Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/25/2020 at 3:39 PM, HB-ADI said:

Scheint derselbe Anbieter zu sein, vom BAZL gibt's einfach die Billigversion 😆

 

https://dlog.bazl.admin.ch/about

 

https://www.capzlog.aero/

 

 

Gemäss Webseite vom BAZL ist folgendes der Unterschied:

Quote

Will der Lizenzträger von weiteren Funktionen (Statistiken, Synchronisation mit Buchungsdateien,…) profitieren, kann bei der Firma Uraster GmbH ein entsprechendes Upgrade gekauft werden.

 

Spannend wären die Unterschiede im Detail, hat dies schon jemand näher angeschaut? 

 

LG
Marco

Bearbeitet von r2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2020 um 15:00 schrieb HB-JAN:

Spannend. Habe letzthin einen Werbeflyer erhalten von einem neuen FOCA Approved Logbook.

http://www.capzlog.aero

Dort geht man sogar einen Schritt weiter, dort werden sogar Daten an die SUST übermittelt.

 

 
4.4 Die Anbieterin kann nach Aufforderung der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) oder einer vergleichbaren ausländischen Behörde einzelne Nutzerinnen und Nutzer im Fall einer Untersuchung eines Flugunfalls oder einer Störung um die Freigabe der Flugbuchdaten zu Händen der Untersuchungsbehörde ersuchen. Bei Nutzerinnen und Nutzern, die durch Tod oder infolge dauerhafter Handlungsunfähigkeit nicht um die Freigabe ersucht werden können, darf die Anbieterin die Flugbuchdaten nach Anforderung der Untersuchungsbehörde direkt freigeben.
 
Gruss Jan 
 

Wenn ich das recht verstehe, passiert das nicht automatisch oder ohne Einwilligung vom Benutzer, sondern die Freigabe kann angefordert werden (die du vermutlich auch ablehnen oder ignorieren kannst 😉). 
Wenn du Tod oder dauerhaft Handlungsunfähig bist, kann die Betreiberin die Daten für dich freigeben. Kann sie theoretisch auch sonst, aber ich glaube, diesen Shitstorm und Verletzung des Datenschutzgesetzes wollen sich weder Capzlog noch die Bundesbehörden antun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das als Laie verstehe:

 

Der Datenschutz verhindert die Weitergabe an die SUST wohl kaum; denn DSG Art. 13 erlaubt die Weitergabe bei "überwiegendem öffentlichem Interesse" oder gesetzlicher Grundlage (die Flugerfahrung des PIC erfüllt wohl beides) selbst gegen den ausdrücklichen Willen der betroffenen Person; zudem gibt Art. 32 der VSZV der SUST ein Durchsuchungsrecht für sämtliche "wesentliche[n] Informationen zur Aufklärung von Zwischenfällen".

 

Wenn die SUST die Daten will, dann kann sie die einfordern, egal was da in den Nutzungsbedingungen steht - allenfalls einfach mit etwas höherem juristischem Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BAZL-Bashing ist ja sehr in Mode... aber jetzt muss man auch einmal ganz ehrlich sagen: Vielen Dank BAZL für dieses digitale Logbuch! Das ist echt brauchbar, ein Mehrwert und ein toller Service seitens BAZL (und erst noch gratis.. gibts heute ja fast nicht mehr...)!!

Die Eingabe ist sehr effizient, alles sehr intuitiv, das Formular für die 2jährliche Erneuerung inkl. Einreichung Flugbuch mit den relevanten Flugdaten - an alles wurde gedacht. Hut ab, super Lösung!

 

In einem R2.0 könnte man dann evtl. sogar noch an Schnittstellen zu Flugnav-Software denken (z.B. Skydemon, Foreflight, etc.) für die Übernahme der neuen Flüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Mein Name ist Philippe und ich bin einer der Gründer von capzlog.aero und ich würde gerne einige der im Thread gestellten Fragen direkt beantworten.

 

Am 28.11.2020 um 12:03 schrieb r2k:

Spannend wären die Unterschiede im Detail, hat dies schon jemand näher angeschaut?

 

Das BAZL dLogbook deckt die vom BAZL definierten Minimalanforderungen an ein elektronisches Flugbuch ab und ermöglicht es, Dokumente direkt aus dem Tool an die Sektion Flugpersonal des BAZL zu übermitteln. Die SEP Land Revalidierung ist komplett automatisiert und die Freigabe der Airport Authority ist dadurch nicht mehr nötig.

 

capzlog.aero Premium bietet zusätzliche Funktionalitäten wie zum Beispiel komplette Currency/Recency, Auto-Import, Statistiken und vieles mehr. Wir haben hier (noch english only) eine allgemeine Übersicht erstellt. Es gibt die Möglichkeit, mit einer kostenlosen 30-Tage Probeversion alles auszuprobieren.

 

 

 

Am 25.11.2020 um 15:42 schrieb HB-JAN:

Vielleicht ist die Datenübermittlung an die SUST beim BAZL kostenpflichtig 

 

Eine Datenübermittlung an die SUST findet nur in absoluten Ausnahmefällen statt, um die Untersuchung bei schweren Flugunfällen nicht zu behindern. Dies ist dann auch nicht kostenpflichtig, sondern Teil der normalen Prozesse zur Aufklärung.

Es werden zu keinem Zeitpunkt im Hintergrund oder ohne das Wissen des Benutzers Daten zugänglich gemacht (weder für die SUST noch für das BAZL).

 

Eine der Kernfunktionalitäten des BAZL dLogbook ist aber durchaus, dass man (ähnlich einem Mail-Postfach) Formulare, Anträge oder Flugbuchauszüge elektronisch ans BAZL übermitteln kann. Dazu muss der Benutzer zuerst ein Dossier mit allen Dokumenten zusammenstellen und dieses dann aktiv (wie beim Senden einer E-Mail) abschicken. Hier geht es in erster Linie darum, den Postweg zu vermeiden.

 

 

 

vor 3 Stunden schrieb Tobias:

Vielen Dank BAZL für dieses digitale Logbuch! Das ist echt brauchbar, ein Mehrwert und ein toller Service seitens BAZL (und erst noch gratis.. gibts heute ja fast nicht mehr...)!!

Ich bedanke mich herzlich für das Feedback. Es gilt zu beachten, dass das BAZL dLogbook nicht gratis ist, sondern 10 CHF pro Jahr kostet und das BAZL diese alle drei Jahre per Rechnung verrechnet.

 

 

 

vor 3 Stunden schrieb Tobias:

In einem R2.0 könnte man dann evtl. sogar noch an Schnittstellen zu Flugnav-Software denken (z.B. Skydemon, Foreflight, etc.) für die Übernahme der neuen Flüge.

Solche Importer aus Nav & Planning Software sind geplant und werden automatisch in der capzlog.aero Premium Version verfügbar sein, sobald sie entwickelt sind. Wir planen die weitere Entwicklung basierend auf den Wünschen und dem Feedback unserer Benutzer. Wer einen Account hat, kann hier Feature-Requests erstellen und für Ideen seine Stimme abgeben.

 

Wir bieten auch Integrationen mit Reservations- und OPS Software von Flugschulen, Vereinen & Gruppen sowie Operators und Airlines an, damit die Piloten die Möglichkeit haben, Flüge automatisch ins elektronische Flugbuch importieren zu lassen. Wer sich dafür interessiert, kann uns diesbezüglich gerne hier kontaktieren.

 

 

 

Für weitere Informationen sind sicher die FAQ (noch english only) hilfreich, die wir aktuell fast täglich aktualisieren und erweitern.

 

Ich entschuldige mich für meinen viel zu langen Text und hoffe, dass ich einige Fragen beantworten konnte. Für Fragen, Feedback und Anregungen könnt ihr uns gerne jederzeit kontaktieren oder auch einfach auf diesen Post antworten.

 

Beste Grüsse

Philippe

  • Gefällt mir 5
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat @Tobias natürlich recht: erstmals ein herzliches Dankeschön für die Erleichterung und den Einsatz bei der EASA für die Überzeugung, dass ein digitales Logbook the way to go ist. Heutzutage sollte das bezüglich Datenintegrität, etc. gar kein Problem mehr sein. 

 

Was aber nicht ganz stimmt: es ist nicht gratis.. das kostet 30.- für 3 Jahre, wenn ich das richtig verstehe. Trotzdem, 10.- pro Jahr ist sehr sehr fair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @PhiMue

 

Vielen Dank für deinen Einblick und deine Ausführungen! Das ist einerseits sehr aufschlussreich und andererseits sehr förderlich für das Vertrauen in das Produkt (zumindest für mich). Auch dass ihr auf die Pilotencommunity hört macht euch sehr sympathisch. 

 

Eine Frage technischer Natur vielleicht noch (da die Website eurer Firma leider nicht mehr aufgeschaltet ist): Wo werden die Daten gespeichert / gehostet? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Mike Rider:

Hallo @PhiMue

 

Vielen Dank für deinen Einblick und deine Ausführungen! Das ist einerseits sehr aufschlussreich und andererseits sehr förderlich für das Vertrauen in das Produkt (zumindest für mich). Auch dass ihr auf die Pilotencommunity hört macht euch sehr sympathisch. 

 

Eine Frage technischer Natur vielleicht noch (da die Website eurer Firma leider nicht mehr aufgeschaltet ist): Wo werden die Daten gespeichert / gehostet? 

 

Hallo @Mike Rider

 

Danke, das freut mich zu hören.

 

Die Daten werden ausschliesslich auf unseren eigenen Servern in einem Rechenzentrum in der Schweiz gespeichert und verarbeitet.

 

Gruss,

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb PhiMue:

Es gilt zu beachten, dass das BAZL dLogbook nicht gratis ist, sondern 10 CHF pro Jahr kostet und das BAZL diese alle drei Jahre per Rechnung verrechnet.

Nun, absolut faire Kosten, die nicht ins Gewicht fallen.

Aber vielleicht könnte dennoch darauf hingewiesen werden, wenn man einen Account erstellt (ich habe jedenfalls keine Info dazu gesehen...).

Sonst wie gesagt, ein toller Schritt seitens BAZL in die Digitalisierung. 

Ist auch etwas geplant für die Flugreisebücher der Flugzeuge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Tobias:

Aber vielleicht könnte dennoch darauf hingewiesen werden, wenn man einen Account erstellt (ich habe jedenfalls keine Info dazu gesehen...).

 

Hallo @Tobias

 

Danke für den Hinweis. Der Preis ist zwar in den Nutzungsbedingungen des BAZL dLogbook aufgeführt, aber ich verstehe, dass diese nicht immer genau durchgelesen werden.  Allerdings sind die Bedingungen des BAZL dLogbooks wirklich sehr übersichtlich und hier zu finden.

 

Ich nehme deinen Vorschlag gerne auf, dass wir nochmals explizit auf den Preis hinweisen, bevor das BAZL dLogbook aktiviert wird.

 

vor 28 Minuten schrieb Tobias:

Ist auch etwas geplant für die Flugreisebücher der Flugzeuge?

 

Wir sind spezialisiert auf das persönliche Flugbuch des Piloten. Für die Flugreisebücher gibt es bereits Lösungen, die dann die Anforderungen der Maintenance, der Flugschule, der Buchhaltung, der Reservation von Fluzeugen und so weiter erfüllen.

 

Hier setzen wir an mit unserem Auto-Import: Wenn die Daten bereits in einem solchen System vorhanden sind, muss der Pilot nicht nochmals manuell alles in sein persönliches Flugbuch übertragen, sondern erhält diese automatisch und muss sie nur noch kontrollieren und bestätigen.

 

Gruss,

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb knoe:

Hallo Philipp

Wird die kommende APP ebenfalls für das BAZL dLogbook oder nur für die Capzlog Version zur Verfügung stehen?

Gruss

 

Hallo @knoe

 

Es wird grundsätzlich gleich sein wie in der Web Applikation. Es gibt also eine BAZL dLogbook Variante, wo nur die Minimalfunktionalitäten zur Verfügung stehen und eine capzlog.aero Premium Variante, die dann alle Funktionalitäten umfasst.

 

Ob dies innerhalb der gleichen App oder mit zwei unterschiedlichen Apps gelöst werden wird, ist noch nicht definitiv entschieden.

 

Gruss

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2020 um 10:23 schrieb Mike Rider:

Auch dass ihr auf die Pilotencommunity hört macht euch sehr sympathisch. 

Das hat möglicherweise 😉 auch damit zu tun, dass der Bulgare Vladimir Petrov, nach Shab der Alleingesellschafter der Uraster GmbH, der Firma hinter capzlog, selber fliegt (flog?) und mit ATPL(T), CPL/MEP/IR und Kunstflug 😮 auch ziemlich tief drin steckt. [von http://uraster.com/de-ch/home/team.aspx]

Über die Zuverlässigkeit des Angebots kann ich keine Aussagen machen. Wenn jemand jedoch ein Klumpenrisiko darin sehen würde, wie das BAZL die Partnerschaft quasi mit einer Einzelperson eingegangen ist, dann könnte ich das verstehen. Mir sind die organisatorischen, finanziellen und juristischen Erwägungen, die zu dieser Partnerschaft führten, jedoch auch nicht bekannt (und das wäre sowieso losgelöst von der technisch offenbar sehr gut funktionierenden Lösung!). Das muss jede/r Benützer/in für sich selbst beurteilen.

Zum Finanziellen: Die Flugplatzleiter-Bestätigung wird ja weitherum mit 20.- pro Mal berechnet. In sechs Jahren also 60.-. Der Preis beim BAZL für den Zugang ist in 6 Jahren ebenfalls 60.-. Das Geld fliesst aber ans BAZL resp. an Uraster, statt an die Flugplätze. Da ist jedermann/frau natürlich frei, wem er sein Geld gibt. Und die Gebühren für die Verlängerung wird das BAZL trotz Minderaufwand (weil kein Papier mehr verarbeitet/abgelegt werden muss) selbstverständlich trotzdem nicht reduzieren 😇

Ich habe für mich persönlich entschieden, kein early adopter zu sein. Ich geniesse es weiterhin, das Flugbuch auf Papier auszufüllen (ausserdem habe ich kürzlich das nächste Buch schon gekauft, das wäre dann ja #fürdfüx 😅 ) Den Prozess der Validation habe ich bisher nie als anstrengend wahrgenommen, auch nicht von mehreren Ratings (seit 2020 habe ich sie endlich auf dem gleichen Verfalldatum 💪 ) .

Den Beteiligten viel Erfolg und den Benützern wünsche ich tatsächlich "Less paperwork = more flying" (wobei man seine gewonnene Zeit auch mal wieder in einen Flugbericht fürs FF investieren könnte, nämlich!)

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tuesday:

Hallo Philippe

 

Auch meinerseits eine Frage, gibt es eine Möglichkeit die bisherigen Flugdaten via Excel-Format zu importierten?

 

Danke und Gruss

Daniel

 

Hallo @Tuesday

 

Ja, das ist möglich. Für Benutzer von capzlog.aero Premium importieren wir Daten aus elektronischen Quellen kostenlos. Dazu einfach die kostenlose Probeversion aktivieren und uns kontaktieren. Wir bieten auch das Importieren von Daten aus Papierbüchern an, dies ist allerdings kostenpflichtig.

 

Mehr Informationen zum Vorgehen gibt es hier (english only).

 

Gruss,

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, hallo @bleuair

 

Ich möchte mich hier auch für diejenigen unter euch, die mich nicht persönlich kennen, vorstellen. Wie Mirco sagt, fliege ich weiterhin aktiv privat (SEP, MEP, IR) wie auch kommerziell (E190). Für den Kunstflug hatte ich in den letzten Jahren leider nicht genug Zeit und die Heli-Lizenz ist noch auf der TODO-Liste 🙂

 

Als ausgebildeter Informatiker konnte ich mich nicht damit anfreunden, dass ich manuell Flugzeiten berechnen musste und habe mit der Entwicklung einer Software angefangen, aus der sich schliesslich capzlog.aero entwickelt hat. Wer sich Part-FCL angeschaut hat, kann sicher nachvollziehen wie kompliziert das Thema ist und warum ich das nicht alleine machen konnte. So habe ich das Projekt  gemeinsam mit Philippe @PhiMue auf professionelle Art organisiert. Wir sind eine Firma mit Sitz in Zürich und beschäftigen mehrere technische und fachliche Spezialisten. Auf eine Zusammenarbeit mit dem BAZL arbeiteten wir schon länger hin, um im 21. Jahrhundert anzukommen und endlich den Piloten die Möglichkeit anzubieten, ganz offiziell elektronische Flugbücher führen zu dürfen.

 

Die Zuverlässigkeit und die Stabilität der Lösung wurden vom BAZL in der von uns gewonnen Ausschreibung genau definiert. Alle Konditionen, inkl. Sicherheit und Sicherung der Daten, Verfügbarkeit und Kontinuität, sind vertraglich zwischen der Uraster GmbH und dem BAZL definiert.

 

Auch wenn ich nicht so oft hier und in anderen Foren schreibe, bin ich mit unserem Team im Hintergrund immer daran, die technische Lösung zu optimieren und die Funktionalitäten zu erweitern. Ich bin auch jederzeit für Fragen verfügbar und freue mich sehr auf eures Feedback – das hilft uns, das Produkt für die Piloten zu machen!

 

Many happy landings

Vladimir

  • Gefällt mir 8
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 28.11.2020 um 12:03 schrieb r2k:

 

Gemäss Webseite vom BAZL ist folgendes der Unterschied:

 

Spannend wären die Unterschiede im Detail, hat dies schon jemand näher angeschaut? 

 

LG
Marco

Hallo Marco

 

Hier hast du die Gegenüberstellung zwischen dLogbook FOCA und Capzlog.

 

FOCA dLogbook and capzlog.aero Premium | FOCA dLogbook (admin.ch)

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Ich möchte gerne alle interessierten Piloten darauf hinweisen, dass sich einige Abläufe rund um das Thema geändert haben:

  1. Das BAZL dLogbook wird allen capzlog.aero Premium Benutzern ab sofort geschenkt. Dadurch ist die elektronische Übermittlung von Formularen ans BAZL für Piloten mit CH.FCL Lizenz auch mit capzlog.aero Premium direkt verfügbar
  2. Es gibt ab sofort auch eine kostenlose 30 Tage Probeversion für das BAZL dLogbook
  3. Es werden vom BAZL keine separaten Rechnungen mehr verschickt und alle Zahlungen können direkt online abgewickelt werden. Dies gilt auch für die administrative Gebühr für das BAZL dLogbook (30.- / 3 Jahre, 15.- / 1 Jahr, 5.- / 3 Monate)

Neu wird man also ausführlich informiert und per Mail erinnert und muss dann selber aktiv die Zahlung vornehmen. Dies ist auch durch die Rückmeldungen in diesem Thread vorwärts gekommen, da einige irritiert waren, dass sie vom BAZL eine Rechnung erhalten haben:

 

Am 1.12.2020 um 11:10 schrieb Tobias:

Aber vielleicht könnte dennoch darauf hingewiesen werden, wenn man einen Account erstellt (ich habe jedenfalls keine Info dazu gesehen...).

 

Ausserdem kann man nun Instruktoren, Examiner und weitere Unterzeichner per Email einladen, um Checkflüge und Prof Checks zu unterschreiben.

 

Die von @CS_72 geteilte Seite wurde überarbeitet und bietet nun detailliertere Informationen:

CAPZLOG.AERO PREMIUM UND DAS BAZL DLOGBOOK

 

Zusätzlich wurden mehr FAQs aufgenommen, da viele Fragen aus der Community gestellt wurden:

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN | capzlog.aero

 

Falls Fragen auftauchen, könnt ihr uns jederzeit hier oder auch über unsere Support-Kanäle anschreiben, wir helfen gerne weiter.

 

Gruss

Philippe

 

Disclaimer: Mitgründer von https://capzlog.aero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PhiMue:

Ausserdem kann man nun Instruktoren, Examiner und weitere Unterzeichner per Email einladen, um Checkflüge und Prof Checks zu unterschreiben

Das funktioniert hervorragend, ich habe das bereits getestet mit FI & Examiner.
Der eingeladene erhält einen Link, ihm ist es möglich die Unterschrift zu erteilen, ohne dass er selber dLogbook besitzen muss. 

Daher = 👌

 

Gruss Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, und insbesondere Philippe und Vladimir

Ich habe mich jetzt endlich näher mit dem digitalen Logbuch beschäftigt und mich gerade für einen Monat Test der Premiumversion angemeldet.

Eine Frage noch zur Datensicherheit: Wie sieht es langfristig mit takeout der Daten aus, z.B. bei Umzug in anderes Land/Konvertieren der Lizenzen in nicht kompatible Jurisdiktion, Wechsel zu potentiellen anderen Logbuch-Anbietern, oder wenn Ihr - ich wünsche Euch natürlich allen Erfolg - Eure Dienstleistung einstellen müsstet?

Vielen Dank, und wie gesagt viel Erfolg! Ich freue mich auf den Test.

Gruss
Jens

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Jego said:

Eine Frage noch zur Datensicherheit: Wie sieht es langfristig mit takeout der Daten aus, z.B. bei Umzug in anderes Land/Konvertieren der Lizenzen in nicht kompatible Jurisdiktion, Wechsel zu potentiellen anderen Logbuch-Anbietern, oder wenn Ihr - ich wünsche Euch natürlich allen Erfolg - Eure Dienstleistung einstellen müsstet?

 

Hallo Jens

 

Das ist eine gute und wichtige Frage, die wir schon am Anfang erkannt haben. Wir möchten sicherstellen, dass die Piloten jederzeit auf ihre Daten zugreifen können. Deswegen ist es möglich, die Daten herunterzuladen, auch wenn alle Subskriptionen (capzlog.aero Premium und BAZL dLogbook) abgelaufen sind.

 

Momentan sieht die Funktionalität folgendermassen aus:

 

Für Piloten mit einer aktiven Subskription:

  • Export der kompletten Daten als PDF ("human readable") direkt im Tool möglich.
  • Export der Daten pro Flugzeugkategorie (Airplane, Helicopter, Sailplane, Balloon) und Eintragstyp (Flug oder Simulator-Session) als CSV ("machine readable"), nicht alle Felder, direkt im Tool möglich.

Für Piloten mit abgelaufenen Subskriptionen:

  • Export der kompletten Daten als PDF ("human readable") direkt im Tool möglich.
  • Export der Daten pro Flugzeugkategorie (Airplane, Helicopter, Sailplane, Balloon) und Eintragstyp (Flug oder Simulator-Session) als CSV ("machine readable") über Support möglich.

 

Geplant ist es diese Funktionalitäten folgendermassen zu erweitern (Änderungen fett markiert):

 

Für Piloten mit einer aktuellen Subskription:

  • Export der kompletten Daten als PDF ("human readable") direkt im Tool möglich.
  • Export der kompletten Daten als mehrere CSV ("machine readable") Dateien (ein File pro Flugzeugkategorie und Eintragstyp, da sie unterschiedliche Felder haben), zusammen als .zip-Datei komprimiert, alle Felder, direkt im Tool möglich.
  • Regelmässiger automatisierter Export in PDF und/oder CSV, verschickt per Email an den Piloten. Kann auch als automatisches Backup betrachtet werden.

Für Piloten mit abgelaufenen Subskriptionen:

  • Die ersten zwei Punkte gleich wie für Piloten mit einer aktuellen Subskription.

 

Wir priorisieren die Entwicklungen gemäss dem Interesse der Piloten in der Feature-Requests und werden diese Export-Erweiterungen mittelfristig angehen. Ich lade euch alle ein, für die Feature-Requests zu stimmen (falls ihr nicht registriert seid, einfach ein Trial-Konto eröffnen), so wissen wir noch besser, was euch interessiert und bewegt. Ich werde diesen Punkt jetzt auch als Feature-Request eröffnen.

 

Ich hoffe, ich konnte die Frage beantworten. Wenn ihr weitere Informationen braucht, stehen wir jederzeit zur Verfügung.

 

Fliegerische Grüsse

Vladimir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...