Zum Inhalt springen

Digitales Logbuch in der Schweiz


Gast

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Noch eine Frage zum Import:

Wie werden Zusatzinformationen wie Flugplatzeinweisungen oder Saisonkontrollflüge vom Verein (bei meinem Verein markiert durch Aufkleber mit Stempel oder Unterschrift eines Fluglehrers) im digitalen Logbook eingetragen und können diese auch irgendwie sinnvoll mit importiert werden? Ich könnte mir vorstellen, manuell mein Logbook zu digitalisieren, da noch nicht um viele Stunden geht. Aber es wäre schön, wenn das digitale Logbook auch wirklich zu 100% das analoge ersetzen könnte.

 

Danke und LG

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb fixusc:

Noch eine Frage zum Import:

Wie werden Zusatzinformationen wie Flugplatzeinweisungen oder Saisonkontrollflüge vom Verein (bei meinem Verein markiert durch Aufkleber mit Stempel oder Unterschrift eines Fluglehrers) im digitalen Logbook eingetragen und können diese auch irgendwie sinnvoll mit importiert werden? Ich könnte mir vorstellen, manuell mein Logbook zu digitalisieren, da noch nicht um viele Stunden geht. Aber es wäre schön, wenn das digitale Logbook auch wirklich zu 100% das analoge ersetzen könnte.

 

Danke und LG

Felix

Guten Tag Felix

 

Ich bin zwar nicht Capzlog aber ich habe es folgendermassen gemacht. 

 

Du kannst nachdem du deine "alten" Flüge importiert hast, mehrere zusammen anwählen (Daten-->Flüge--> dann oben links neben dem Trichter Symbol "mehrere Flüge Auswählen) und zu diesen Flügen nachträglich eine Signatur bei deinem FI einholen, entweder physisch 1:1 auf dem iPad vor Ort oder als Einladung per Mail. Die Mehrfachauswahl macht zb. Sinn für eine Ausbildung mit mehreren Flügen, das geht aber auch einzeln. 

 

Einzig einen Stempel kannst du nicht einbringen, im Textfeld der Signatur kann der FI nebst Ort und Datum noch einen Text hinzufügen zb.: "Jahrescheckflug 2021 Motorfluggruppe sterbender Schwan succesfully completed"

 

Viel Spass und happy landings! 

 

Gruss Jan 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb fixusc:

Aufkleber mit Stempel oder Unterschrift eines Fluglehrers

Hallo Felix

 

Ich habe soeben gesehen das diese Funktion unter den "Features Request" bereits gelistet ist:

 

 
Zitat

 

Add Signature as a Picture or Scan

Many pilots have signatures from their skill tests, prof checks, etc. in their paper logbooks. It is difficult to find the instructors who signed the flights, which sometimes took place years ago. Such signatures can be added to a flight/sim session as a scan or photo from a mobile phone.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @fixusc

 

Wir hätten das nicht besser beantworten können, vielen herzlichen Dank @HB-JAN!

 

Vielleicht als Ergänzung: Die genannte Feature-Request bezieht sich vor allem auf Signaturen, ist also durchaus geeignet für die genannten Fälle Flugplatzeinweisung oder Saisonkontrollflüge vom Verein.

 

Wir planen zusätzlich auch eine Möglichkeit, generell Medien (Fotos, Videos, GIFs, etc.) zu einem Flug hochladen zu können, wo dann auch "spielerische" Stempel, Wettkämpfe etc. abgedeckt werden können. Wir fokussieren uns aber vorerst auf den Ausbau und die Weiterentwicklung der Funktionalitäten im Rahmen der behördlich verlangten Flugerfahrung, bevor wir uns solchen Ideen zuwenden werden.

 

Liebe Grüsse und bleibt gesund

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sälü zusammen

 

Ich habe mich mal bei Capzlog angemeldet und um den Import meiner Flüge gebeten. Quellen waren für die Flüge bis 2019 zwei Excels aus unserem ehemaligen vereinsinternen Tool (ein File für GLD-FLüge, eines für TMG) sowie der Vereinsfleiger für die Flüge 2020. Philippe schickte mir die von ihm überarbeiteten Excels vor dem Import zur Ergänzung einiger Angaben zu und importiere sie dann. Die Anbindung zum Vereinsflieger hat noch eine Schwachstelle; so erstellte ich auch für die Flüge 2020 zwei Excels, die Philippe importierte.

 

Per Mail schickte ich Philippe einige Bemerkungen zur Darstellung von Segelflügen im Flugbuch und zum Import aus dem Vereinsflieger und er nahm sich eine gute halbe Stunde Zeit um das am Telefon zu besprechen. 

 

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Service und beeindruckt von der Kundenfreundlichkeit. 

 

Grüsse

Säm/Sidi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flieger-Chrigel

Ich benütze das digitale Flugbuch seit November und bin sehr zufrieden. Beim kürzlichen Gletscher-Checkflug monierte mein Fluglehrer, der erstmals mit der digitalen Version konfrontiert wurde, dass seine „Unterschrift“, besser gesagt Gekritzel, mit der Maus am PC absolut nichts mit seiner normalen Unterschrift zu tun hätte. Das sollte dringend verbessert werden. Rechtlich dürfte dies wohl eh fraglich sein. Kann ja jeder was kritzeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Flieger-Chrigel

 

Am 4.3.2021 um 21:58 schrieb Flieger-Chrigel:

Beim kürzlichen Gletscher-Checkflug monierte mein Fluglehrer, der erstmals mit der digitalen Version konfrontiert wurde, dass seine „Unterschrift“, besser gesagt Gekritzel, mit der Maus am PC absolut nichts mit seiner normalen Unterschrift zu tun hätte. Das sollte dringend verbessert werden. Rechtlich dürfte dies wohl eh fraglich sein. Kann ja jeder was kritzeln.

 

Vielen Dank für diese Bemerkung zur Unterschrift im digitalen Flugbuch.

 

Grundsätzlich empfehlen wir, diese bildliche Unterschrift auf mobilen Geräten vorzunehmen (Tablet, Mobile), da mit dem Finger oder einem Stift ein genaueres Abbild der schriftlichen Unterschrift möglich ist.

 

Wir haben bereits in der Spezifikation festgelegt, dass diese Art der Signatur eine Übergangslösung ist, die so bald als möglich mit einer richtigen digitalen Signatur ersetzt (oder zumindest ergänzt) werden soll. Das Problem ist hier: es gab und gibt noch keinen bundesweiten Standard dafür.

 

Um diese Phase zu überbrücken, wurde die bildliche Unterschrift als Übergangslösung gewählt und die Software so aufgebaut, dass verschiedene Arten von Signaturen unterstützt werden können. Sobald also eine gute, bundesweit akzeptierte digitale Signatur zur Verfügung steht, wird diese integriert.

 

Liebe Grüsse

Philippe

 

https://capzlog.aero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann man eigentlich wirklich pro Seite nur 10 Flüge anzeigen lassen oder habe ich da eine Option übersehen?

Endlos-Scrollen oder zumindest eine variable Anzahl Flüge pro Seite (mind. 50 oder so) wäre schon cool, um sich nicht durch unzählige Seite durchklicken zu müssen, wenn man sich einen Überblick verschaffen will. Klar, es gibt die Filter, aber auch da kann ich nur 10 Resultate pro Seite anzeigen lassen...

 

Das geplante Feature mit den Fotos für Stempel und Unterschriften finde ich übrigens super, wäre cool wenn das bald kommt!

Gruss Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vladimir Petrov

Hallo @fixusc

 

Diese zusätzliche Möglichkeit findet man in der Konfiguration der jeweiligen Tabelle: oben rechts auf "Konfiguration" -> "Tabelle einrichten" klicken und dann die gewünschte Anzahl eingeben und speichern. Für eine performante Arbeit mit dem System empfehlen wir nicht mehr als 100 Zeilen pro Seite zu zeigen. Bemerkung: Zusätzliche Konfigurations- und Darstellungsmöglichkeiten werden im Rahmen der Add-ons von capzlog.aero Premium entwickelt und verfügbar gemacht.

 

Das Feature Unterschriften als Fotos hochladen zu können ist momentan in Entwicklung und wird bald verfügbar sein.

 

Gruss

Vladimir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

 

Ich bin gerade daran, mein altes Flugbuch im dLog zu erfassen.

 

Wie kann ich das mit spezifischen Schulungen/Theoriekursen handhaben, die keinen Flug beinhalten, jedoch im Flugbuch bestätigt werden? Z.B. in Zürich gibt es die "Turicum" und "Hotel 1" Schulungen. Die werden jeweils nur mit einem Eintrag im Flugbuch und Signatur des Kursleiters erfasst - ohne Flugdaten natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo @Mike Rider

 

Das ist eine interessante Frage.

 

Schulungen/Theoriekurse führen meist zu einem Eintrag in der Lizenz. Sobald eine solche in der Lizenz abgebildet ist, muss sie nicht mehr mit dem Flugbuch bestätigt werden können, da die Information bei der Authority geprüft wurde.

 

Für andere Schulungen/Theoriekurse, die keinen Eintrag in der Lizenz zur Folge haben, kann entweder eine "Erinnerung" erfasst werden (falls ein Ablaufdatum existiert und bspw. eine Email-Erinnerung konfiguriert werden soll), oder aber ein eigener Theorie-Eintrag erstellt werden (beides unter Daten Lizenzeinträge → Neuer Lizenzeintrag → Erinnerung/Theorie). In capzlog.aero stehen zudem die "Remark Lines" zur Verfügung, die in die Flugbuch-Exporte inkludiert werden und dafür verwendet werden können. Diese können aber nicht unterzeichnet werden.

 

Unter Support → Feature-Requests könntest du auch eine Erweiterung anregen, dass eigene Lizenzeinträge von einem Instruktor signiert werden könnten. Wenn das Interesse auch von anderen Piloten vorhanden ist, werden wir dies implementieren.

 

Liebe Grüsse

Philippe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philippe,

als Haltergemeinschaft werden bei uns die Flüge auf Vereinsflieger.de dokumentiert. Können diese Einträge automatisch in Eure Software importiert werden ?

 

Danke  Martin 

Bearbeitet von bluedax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vladimir Petrov

Hallo Martin

 

Eine Integration mit Vereinsflieger.de besteht schon und kann unter Präferenzen -> Auto-Import konfiguriert werden. Diese Funktion ist in einer Beta-Phase, bitte melde dich direkt an unseren Support (Support -> Supportanfrage), falls es irgendwelche Probleme auftauchen.

 

Gruss

Vladimir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Vladimir Petrov:

Hallo Martin

 

Eine Integration mit Vereinsflieger.de besteht schon und kann unter Präferenzen -> Auto-Import konfiguriert werden. Diese Funktion ist in einer Beta-Phase, bitte melde dich direkt an unseren Support (Support -> Supportanfrage), falls es irgendwelche Probleme auftauchen.

 

Gruss

Vladimir

Ok danke,

Dann werde ich das mal testen, wäre nämlich wirklich schön. Ich kann mir zur Zeit nur nicht registrieren, vielleicht weil ich schon beim BAZL mit dem e-Buch registriert bin ?

 

gruss Martin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb bluedax:

Ok danke,

Dann werde ich das mal testen, wäre nämlich wirklich schön. Ich kann mir zur Zeit nur nicht registrieren, vielleicht weil ich schon beim BAZL mit dem e-Buch registriert bin ?

 

gruss Martin 

Es ging mit meinem BAZL Passwort. Seltsam. 
Werden die Zurückliegenden Daten nicht eingelesen ?
Was eigentlich kein Problem ist da ich mein Flugbuch auch auf Excel habe und es auf diesem Weg eingeben kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vladimir Petrov

Hallo Martin

 

Die gleichen Logindaten gelten für die Anmeldung auf beiden Portalen https://capzlog.aero und https://dlog.bazl.admin.ch. Jedoch sind unter https://dlog.bazl.admin.ch nur die BAZL dLogbook Funktionen verfügbar (auch für Benutzer mit einer capzlog.aero-Subskription) während auf https://capzlog.aero alle Funktionalitäten genutzt werden können. Am einfachsten: Sich immer auf https://capzlog.aero anmelden, das System wird dann diese Funktionen zulassen, die man hat.

 

Gruss

Vladimir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es hat super geklappt und das sogar über die Feiertage !

Die alten Fludaten  sind über excel korrekt und reibungslos digitalisiert worden. Die initiale Verbindung mit dem Vereinsflieger hat funktioniert, kann aber erst nach dem nächsten Flug getestet  werden.

 

vielen Dank ans Team

grüsse Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Habe hierzu eine vielleicht etwas doofe Frage. Ich habe Ende Monat meinen PPL-A Skilltest und habe bis dato immer ein Papierlogbuch geführt und überlege mir nun den Umstieg auf das digitale Logbuch. Wie gestalte ich das am besten. Gebe ich die Logbuch-Werte nach der Prüfung am besten als Initialwerte ein. Muss ich mir diese vom Fluglehrer und Prüfer noch digital signieren lassen oder reicht die Signatur im Papierlogbuch und dass ich nach der Prüfung einfach alles digital erfasse und das Papierlogbuch einfach aufbewahre? Wie mache ich den Umstieg am besten?

 

Grüsse

 

Thomas

Bearbeitet von Paintitblack85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso bleibst Du nicht beim Papier? Habe fünfzig Jahre Logbuch geführt, ist für mich wie ein Tagebuch, immer wieder bereichernd, die alten Einträge zu lesen. Habe das Feld "Bemerkungen" immer für persönliche Eindrücke gebraucht, sodass ich geistig Kopfkino zaubern konnte😄

 

Tomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Paintitblack85:

Habe hierzu eine vielleicht etwas doofe Frage. Ich habe Ende Monat meinen PPL-A Skilltest und habe bis dato immer ein Papierlogbuch geführt und überlege mir nun den Umstieg auf das digitale Logbuch. Wie gestalte ich das am besten. Gebe ich die Logbuch-Werte nach der Prüfung am besten als Initialwerte ein. Muss ich mir diese vom Fluglehrer und Prüfer noch digital signieren lassen oder reicht die Signatur im Papierlogbuch und dass ich nach der Prüfung einfach alles digital erfasse und das Papierlogbuch einfach aufbewahre? Wie mache ich den Umstieg am besten?

Du musst es nicht unterzeichnen lassen, wenn Du den Übertrag NACH bestandenem Skilltest machst. Einfach das Papierbuch aufbewahren und selber digital unterschreiben. Aber Du kannst den Wechsel auch vorher schon machen. Dann muss der Prüfer das digital signieren.

Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr umgestellt. Taugt gut. Ausser dass sich mein Fluglehrer für Checks und Erweiterungen etc jedes Mal ärgert, dass seine Unterschrift völlig unkenntlich sei. Damit kann ich leben, und er muss halt 🙂
 

Das Feld Bemerkungen gibt es auch im digitalen Logbook und ich nütze es genau gleich auch für Erinnerungen. Ich kann den Wechsel nur empfehlen. Ist viel praktischer. Papier war gestern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Paintitblack85?

 

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an und empfehle dir folgenden Weg:

 

Bis und mit der Prüfung das Papierbuch als dein "Master" belassen, jedoch parallel die Flüge einzeln bereits ins digitale Logbuch eintragen (bis zur Prüfung so vorbereiten). Ich würde dir empfehlen die Flüge einzeln einzutragen, dann hast du alles komplett im digitalen Logbuch seit der 1. Flugstunde. Ist ein bisschen Aufwand, jedoch wenn du bist jetzt nur die PPL-Ausbildung hast sollte die Anzahl der Flüge überschaubar sein plus hast du gleich die Kontrolle, dass deine Werte und Berechnungen im Papierbuch stimmen. Die Funktion mit den Initial-Werten macht natürlich bei viel mehr Stunden und Flügen Sinn. Danach wenn du den PPL-Skilltest (hoffentlich) bestehst, kann dir dein Examiner gleich die Prüfungsflüge im digitalen Logbuch noch unterzeichnen. Parallel würde ich beim Skill-Test auch das Papierbuch noch unterzeichnen lassen. Sobald du die Lizenz hast sind die Kleber und Unterschriften aus deiner Ausbildung nicht mehr so relevant, daher kannst du danach getrost auf das digitale Buch setzen und das Papierbuch bei dir sicher aufbewahren. Die Flüge von deiner Ausbildung im digitalen Logbuch musst du nicht unterschreiben (wenn du willst kannst du es aber machen, sofern du deine Fluglehrer wieder mal siehst, kannst du sie nach einer Unterschrift fragen), nur den Prüfungsflug würde ich unterschreiben lassen.

 

Das digitale Logbuch empfehle ich persönlich jedem, SEP Revalidation klappt super darüber.

 

Ich persönlich habe es auch so gelöst und bin happy, habe jedoch das Papierbuch bis jetzt immer noch parallel nachgeführt, was aber eigentlich nicht notwendig wäre.

 

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem PPL-Skilltest.

Lieber Gruss, Pascal

Bearbeitet von strobe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: wenn ich die Initialwerte eintrage, zeigt mir das Tool zwar die richtigen Totalstunden an, jedoch werden die Initialwerte bei den SEP Stunden nicht mitgerechnet. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...