Zum Inhalt springen

04.12.20 | HB-LUV | CESSNA T303 | ANNECY-MEYTHET | Unfall bei Landung


Trini_Tom

Empfohlene Beiträge

10 hours ago, reverser said:

"beyond"... 

"below 500 feet above RWY ;-)...  Welches  ist eigentlich das grösste Flugzeugmuster, beyond der De-Havilland-Canada, das jemals in Courchevel Airport landete?

 

Just askin`

Gruss Richard

ich wüsste von nichts, dass nur annäherd so gross war wie die DH7. 50 Passagiere 20 T Landegewicht.

 

Wolfgang

10 hours ago, reverser said:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Maxrpm:

DH7 Courchevel Altiport below 500 feet above RWY - no balked landing possible.

 Bei der Gelegenheit sollte Zeit sein ein paar Minuten YT-Video einzufügen. Immer wieder spannend.....

 

Bernd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 Jahre her. Heutzutage ist so eine Operation wahrscheinlich nicht mehr denkbar.

 

Oder ich bin einfach nicht mehr mutig genug.

Bearbeitet von Maxrpm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Maxrpm:

Heutzutage ist so eine Operation wahrscheinlich nicht mehr denkbar.

Na ja, in Lukla operiert man ähnlich, halt nicht mit Dash 7, aber denke das würde auch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2022 um 12:34 schrieb Venturi-Sim:

 Bei der Gelegenheit sollte Zeit sein ein paar Minuten YT-Video einzufügen. Immer wieder spannend.....

 

Bernd

 

 

Spannendes Video!

Voll-Profis am Werk; voll konzentriert, auch mit CRM, wenn ich mich nicht irre.

 

Nach dem Touchdown, beim Ausrollen, Lachen😀, Ausatmen, lockere Sprüche - die vorherige Anspannung ist gewichen:

 

 Kein "Zuckerschleck" so eine Landung, auch nicht für Profis, IMO.

Gruss Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, reverser said:

Spannendes Video!

Voll-Profis am Werk; voll konzentriert, auch mit CRM, wenn ich mich nicht irre.

 

Nach dem Touchdown, beim Ausrollen, Lachen😀, Ausatmen, lockere Sprüche - die vorherige Anspannung ist gewichen:

 

 Kein "Zuckerschleck" so eine Landung, auch nicht für Profis, IMO.

Gruss Richard

Gut beschrieben.  Das Ansagen der Fahrtabweichung durch den FO war keine Standard SOP. Sie wurde nur für diesen Altiport benutzt und ermöglichte dem Commander in der letzten Phase ohne Instrumentenscan zu fleigen. 

Bearbeitet von Maxrpm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/18/2022 at 10:04 AM, teetwoten said:

Ab welcher Stelle im Anflug sollte von Dir aus der Anflug spätestens "stabilized" sein?

Ich hatte gelernt: für VFR gilt die Faustregel: unter 500ft. das gibt selbst bei grenzwertigem Wetter genügend Spielraum für Feinkorrekturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2022 um 17:27 schrieb FalconJockey:

...........geht man mit einer ganzen Einstellung an die Sache heran - dort ist der Entscheidungspunkt einfach ein anderer, er liegt viel früher.

Alles schön und gut. Was aber, wenn sich der Anlass für einen GA erst danach ereignet, oder erst später erkennbar wird - so wie auf der Wasserkuppe?

 

Gruß

Manfred

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb DaMane:

Alles schön und gut. Was aber, wenn sich der Anlass für einen GA erst danach ereignet, oder erst später erkennbar wird - so wie auf der Wasserkuppe?

Dann steckt man in der Klemme und muss sich vorher überlegt haben, was man tut. So wie in Lukla. Wem das Risiko zu groß ist, fliegt solche Plätze einfach nicht an. Wem das Risiko zu groß wäre und solche Plätze unwissend trotzdem anfliegt, dem ist nicht zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, FalconJockey said:

Dann steckt man in der Klemme und muss sich vorher überlegt haben, was man tut.

Genau. Da muss man garnicht bis nach Nepal schauen.

 

Es gibt einen Platz in der Tuerkei, der wird/wurde mit Airbus aus Deutschland angeflogen und Dual-Engine ist man ab 50ft MANDATORY to land, single engine sogar ab 500ft. Also long flare oder aehnliches duerfen da nicht passieren. Wird auch gemacht...

 

Jonas

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/6/2020 at 2:35 PM, FalconJockey said:

Wenn am Minimum keine ausreichende Sicht vorhanden ist, wird durchgestartet, nicht mehr gestochert. Lieber auf eine sichere Höhe steigen und dann ein DORDAR durchführen

da wundert mich, dass im Schlussbericht die mangelhafte Methodik des älteren Unfallpiloten und Mitbesitzer (=Doppelter Besserwisser*) nicht "gewürdigt" wird.. 

 

*) 

-das habe ich schon so gemacht, als ihr noch nicht wusstest, wie man Flugzeug ausspricht

-ich kenne diese Mascine wie keiner in diesem Land

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2022 um 14:52 schrieb zebra:

Ich denke du kannst so ungefähr ahnen wie ich es meine 😉
Ohne Statistiken zu studieren behaupte ich jetzt einfach mal, dass es mehr Unfälle wegen (original Ton Falcon Jockey) "hingepfriemelten" Landungen und unstable approaches gibt, als wegen Piloten, welchen den Sprit ausgeht, weil sie einen oder zwei missed approaches geflogen sind.
Wir müssen ein Minimum von 45 Minuten Sprit Reserve dabei haben. Wenn der Tag kommt an dem ich nach 40 Minuten go-arounds fliegen immer noch keinen stable approach geschafft habe, ja, dann werde ich mich an deinen Post erinnern und trotzdem eine Landung wagen. Wenigstens brennt dann nicht mehr ganz so viel...

Ich betreibe ausschliesslich motorlosen Segelflug, bei fehlender Thermik gibt es kein go around. Wer ist da nochmal mit seinen zweimotorigen Verkehrsflugzeug im Hudson River gelandet? Einer meiner Segelfliegerkollegen konnte keine Entscheidung treffen: https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2019/Bericht_19-1022-3X_Hornet_Rickenbach.pdf?__blob=publicationFile

Bearbeitet von horst1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...