Zum Inhalt springen

Vergleich Mil Mi-8 mit Kamov KA-32


MichaelXP

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Mich nimmt wunder, ob jemand hier im Forum Erfahrungen mit dem Mi-8 bzw. Mi-17 und oder dem Ka-32 bzw. auch Ka-27 hat? Die Firma Heliswiss in der Schweiz betreibt Helikopter des Typs Ka-32 für Schwerlastmontagen. 

Mich würde interessieren wie diese beiden unterschiedlichen Konstruktionen, Mi-8 und Ka-32, leistungstechnisch zueinander stehen. 


Der Ka-32 besitzt einen Koaxialrotor und kann die ganze Triebwerksleistung für den Auf- und Vortrieb verwenden, während der Mi-8 eine klassische Heckrotor-Auslegung besitzt. Der Ka-32 soll bis zu 5 Tonnen Aussenlast heben können und dank seines Koaxialrotors, sehr stabile Schwebeflugeigenschaften besitzen. 

Nach meinen Recherchen kann ein Mi-8 (je nach Muster) bis zu 4 Tonnen intern transportieren und 3 Tonnen als Aussenlast.
 

So wie ich es sehe, würde man einen Mi-8 eher für Truppen/Personen-Transporte verwenden, sowie internen Lasten. Auch für Aussenlasten ist er hervorragend geeignet. Möchte man einen Hubschrauber mit dem Schwergewicht auf Aussenlasttransporten, wäre wohl der Ka-32 die bessere Wahl. Die Kamov's besitzen kleinere Kabinen und sind für interne Frachttransporte wohl begrenzter geeignet als die Mi-8.

 

- Kann mir jemand meine Vermutungen widerlegen, oder bestätigen?

 

- Gibt es andere Punkte die ihr kennt wann eher dieser Heli, oder der andere Heli zum Einsatz kommt, wenn man die Wahl hätte, oder eine Firma sich zwischen diesen beiden Mustern entscheiden müsste?

 

- Mir ist bewusst das viele weitere Faktoren eine Rolle spielen, wie Anschaffungskosten, Unterhalt, Sicherheit usw. 

Mich interessieren mehr die technischen Faktoren. Kennt jemand Punkte die für oder gegen einen Typ sprechen, z.B. Sicherheitspunkte, Avionik und Alter?

Gibt es überhaupt „modernere“ Versionen des Ka-32 bzw. Ka-27?

Der Mi-8 wurde ja immer wieder modernisiert...


Ich würde mich freuen wenn jemand die Zeit und Lust finden würde ein paar Gedanken hinzuzufügen.

 

LG Michael

 

Bearbeitet von MichaelXP
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MichaelXP:

Hallo Zusammen

Mich nimmt wunder, ob jemand hier im Forum Erfahrungen mit dem Mi-8 bzw. Mi-17 und oder dem Ka-32 bzw. auch Ka-27 hat? Die Firma Heliswiss in der Schweiz betreibt Helikopter des Typs Ka-32 für Schwerlastmontagen. 

Mich würde interessieren wie diese beiden unterschiedlichen Konstruktionen, Mi-8 und Ka-32, leistungstechnisch zueinander stehen. 


Der Ka-32 besitzt einen Koaxialrotor und kann die ganze
Der Ka-32 besitzt einen Koaxialrotor und kann die ganze Triebwerksleistung für den Auf- uDer Ka-32 besitzt einen Koaxialrotor und kann die ganze 
Der Ka-32 besitzt einen Koaxialrotor und kann die ganze Triebwerksleistung für den Auf- und Vortrieb verwenden, während der Mi-8 eine klassische Heckrotor-Auslegung besitzt. nd Vortrieb verwenden, während der Mi-8 eine klassische Heckrotor-Auslegung besitzt. Triebwerksleistung für den Auf- und Vortrieb verwenden, während der Mi-8 eine klassische Heckrotor-Auslegung besitzt. Der Ka-32 soll bis zu 5 Tonnen Aussenlast heben können und dank seines Koaxialrotors, sehr stabile Schwebeflugeigenschaften besitzen. 

Nach meinen Recherchen kann ein Mi-8 (je nach Muster) bis zu 4 Tonnen intern transportieren und 3 Tonnen als Aussenlast.

So wie ich es sehe, würde man einen Mi-8 eher für Truppen/Personen-Transporte verwenden, sowie internen Lasten. Auch für Aussenlasten ist er hervorragend geeignet. Möchte man einen Hubschrauber mit dem Schwergewicht auf Aussenlasttransporten, wäre wohl der Ka-32 die bessere Wahl. Die Kamov's besitzen kleinere Kabinen und sind für interne Frachttransporte wohl begrenzter geeignet als die Mi-8.

 

- Kann mir jemand meine Vermutungen widerlegen, oder bestätigen?

 

- Gibt es andere Punkte die ihr kennt wann eher dieser Heli, oder der andere Heli zum Einsatz kommt, wenn man die Wahl hätte, oder eine Firma sich zwischen diesen beiden Mustern entscheiden müsste?

 

- Mir ist bewusst das viele weitere Faktoren eine Rolle spielen, wie Anschaffungskosten, Unterhalt, Sicherheit usw. 

Mich interessieren mehr die technischen Faktoren. Kennt jemand Punkte die für oder gegen einen Typ sprechen, z.B. Sicherheitspunkte, Avionik und Alter?

Gibt es überhaupt „modernere“ Versionen des Ka-32 bzw. Ka-27?

Der Mi-8 wurde ja immer wieder modernisiert...


Ich würde mich freuen wenn jemand die Zeit und Lust finden würde ein paar Gedanken hinzuzufügen.

 

LG Michael

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael, was willst du damit sagen?


Der Ka-32 besitzt einen Koaxialrotor und kann die ganze Triebwerksleistung für den Auf- uDer Ka-32 besitzt einen Koaxialrotor und kann die ganze 
Der Ka-32 besitzt einen Koaxialrotor und kann die ganze Triebwerksleistung für den Auf- und Vortrieb verwenden, während der Mi-8 eine klassische Heckrotor-Auslegung besitzt. 

 

Charly 

 

 

 

Bearbeitet von Charly Moser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Charly Moser:

Michael, was willst du damit sagen?


Der Ka-32 besitzt einen Koaxialrotor und kann die ganze Triebwerksleistung für den Auf- uDer Ka-32 besitzt einen Koaxialrotor und kann die ganze 
Der Ka-32 besitzt einen Koaxialrotor und kann die ganze Triebwerksleistung für den Auf- und Vortrieb verwenden, während der Mi-8 eine klassische Heckrotor-Auslegung besitzt. 

 

Charly 

 

 

 

Dass der Kamov durch den nicht vorhandenen Heckrotor, keine Leistung für den Drehmomentausgleich verwenden muss, sondern diese zusätzliche Leistung für den Auftrieb und Vortrieb zur Verfügung hat. 
Nun möchte ich wissen, ob jemand mehr Details, oder eigene Erfahrungen zu den beiden Mustern erläutern möchte. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MichaelXP:

Der Ka-32 besitzt einen Koaxialrotor und kann die ganze Triebwerksleistung für den Auf- und Vortrieb verwenden, während der Mi-8 eine klassische Heckrotor-Auslegung besitzt. Der Ka-32 soll bis zu 5 Tonnen Aussenlast heben können und dank seines Koaxialrotors, sehr stabile Schwebeflugeigenschaften besitzen. 

In meiner Ansicht sieht der Text wie hier oben von mir zitiert aus, falls bei euch nicht liegt wohl ein Fehler im Forum vor?

Bearbeitet von MichaelXP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael, dann erkläre bitte, wie der Kamov um die Hochachse (Z Achse oder Yaw Achse) stabilisiert wird oder wie der Kamov kontrolliert um die Hochachse dreht.

 

Charly 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MichaelXP:

Dass der Kamov durch den nicht vorhandenen Heckrotor, keine Leistung für den Drehmomentausgleich verwenden muss, sondern diese zusätzliche Leistung für den Auftrieb und Vortrieb zur Verfügung hat. 
Nun möchte ich wissen, ob jemand mehr Details, oder eigene Erfahrungen zu den beiden Mustern erläutern möchte. 😊

Michael, weshalb braucht der Kamov keine Leistung für den Drehmomentausgleich?

 

Charly 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MichaelXP:

In meiner Ansicht sieht der Text wie hier oben von mir zitiert aus, falls bei euch nicht liegt wohl ein Fehler im Forum vor?

Michael, es ist dein Text und es liegt kein Fehler vor und schon gar nicht im Forum!

Charly 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Charly Moser:

Michael, weshalb braucht der Kamov keine Leistung für den Drehmomentausgleich?

Hallo Charly 

Der Kamov wird durch die gegenläufige Drehrichtung der beiden Rotorflächen stabilisiert. Dies ist z.B. hier nachzulesen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Koaxialrotor

 

Folgende Vorteile werden erwähnt: 

 

  • Ein Vorteil dieser Bauweise gegenüber der gängigen Heckrotor-Konfiguration besteht darin, dass kein gesonderter Drehmomentausgleichnotwendig ist, weil sich die Momente der beiden Rotoren aufheben. Das Gegendrehmoment, welches in einem Heckrotor erzeugt wird, beansprucht Antriebsleistung, welche nicht zur Auftriebserzeugung und damit Nutzlast bzw. Dienstgipfelhöhe zur Verfügung steht.
  • Ferner steigt aus demselben Grund die Reichweite.
  • Das System ermöglicht so einen besonders ruhigen Schwebeflug, da kein Drift – eine seitliche Schubkomponente des Heckrotors, die mittels Rollsteuerung auszugleichen wäre – auftritt (siehe auch Abdrift).

Auch kann die volle Motorleistung in Auftrieb umgesetzt werden.

 

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Koaxialrotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Charly Moser:

Michael, dann erkläre bitte, wie der Kamov um die Hochachse (Z Achse oder Yaw Achse) stabilisiert wird oder wie der Kamov kontrolliert um die Hochachse dreht.

 

Charly 

Der Anstellwinkel der Rotorblätter einer einzelnen Rotorebene wird kollektiv verändert, dadurch entsteht

eine Drehmomentdifferenz, welche eine

Drehung um die Hochachse zur Folge

hat.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Charly Moser:

Michael, es ist dein Text und es liegt kein Fehler vor und schon gar nicht im Forum!

Charly 

Ich kann leider meinen Printscreen hier nicht einfügen, zumindest vom Smartphone aus. Bei mir ist der Text wie oben Zitiert. Mehr weiss ich nicht. 
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MichaelXP:

Der Anstellwinkel der Rotorblätter einer einzelnen Rotorebene wird kollektiv verändert, dadurch entsteht

eine Drehmomentdifferenz, welche eine

Drehung um die Hochachse zur Folge

hat.

 

Michael

Michael, es ist immer besser zu wissen wovon man spricht, statt in Google oder Wikipedia zu suchen. In der Zeit hättest du auch mich fragen können und hättest die gleiche Antwort erhalten.

So, um den Kamov um die Hochachse zu drehen, muss die Eine oder die Andere Rotorebene mit dem Kollektiv, respektive mit den Anti Torque Pedals beeinflusst werden. Somit würde der Kamov nicht nur um die Hochachse drehen, der Kamov würde auch steigen oder allenfalls sinken. Das möchte der Pilot vermutlich nicht? Fragen über Fragen! 

 

Charly 

Bearbeitet von Charly Moser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MichaelXP:

Ich kann leider meinen Printscreen hier nicht einfügen, zumindest vom Smartphone aus. Bei mir ist der Text wie oben Zitiert. Mehr weiss ich nicht. 
Michael

Michael, ich benötige keinen Printscreen von Google oder Wikipedia, denn ich weiss wie Helikopter funktionieren.

 

Charly 

Bearbeitet von Charly Moser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MichaelXP:

Der Anstellwinkel der Rotorblätter einer einzelnen Rotorebene wird kollektiv verändert, dadurch entsteht

eine Drehmomentdifferenz, welche eine

Drehung um die Hochachse zur Folge

hat.

 

 

 

Steigt oder sinkt der Kamov wenn Anti Torque Inputs gemacht werden und was ist mit der Leistung der Turbinen?

 

Charly 

Bearbeitet von Charly Moser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Charly, erstens ich wusste wie das System funktioniert, den Link habe ich nur gepostet, damit du es nachlesen kannst und nicht nach einer Quelle fragen musst. 
Zweitens, wenn du weisst wie das Koaxialsystem funktioniert, warum fragst du mich, eines nach dem anderen? In dem Fall bist du ein Besserwisser, der hier im Forum „herumtrollt“ und dadurch Bestätigung sucht? Ganz ehrlich auf sowas habe ich keine Lust. 
Ich habe mich hier extra angemeldet um anständig ein paar Meinungen von Experten und Interessierten zu erhalten, und nicht um gedemütigt zu werden. 

Übrigens, der Heli steigt oder sinkt soweit ich weiss nicht, bei Eingaben über die Ruderpedale. Soweit ich weiss wird bei einer Rotorebene der Anstellwinkel erhöht und bei der anderen reduziert, somit herrscht zumindest in der Theorie ein Gleichgewicht.

So jetzt weiter im Text, selbst wenn ich es nicht wüsste, und ich weiss sicher nicht alles, dann kann man auch konstruktiv sein Wissen weitergeben, ohne jemanden Vorzuführen. Dazu sind solche Plattformen unter anderem da. Ein Mensch mit Charakter, teilt entweder sein Wissen auf eine freundliche Art und erfreut sich daran jemandem weitergeholfen zu haben, oder aber er hat keine Zeit, und oder Lust und antwortet gar nicht, was natürlich auch okay ist. 
Was ist also dein Problem, dass du mit hochnäsigen, bünzligen, besserwisserischen Sätzen, zuhaufe kommen musst und nur negative Kritik äusserst?

Wenn es so weitergeht verlasse ich das Forum wieder, was schade um all die guten Personen ist, die es hier sicher geben wird, welche sich jedoch so gar nicht äussern werden, weil ihnen so ein Spiel zu dumm ist.
Warum willst du mich ausfragen? Ich habe zu beginn Fragen gestellt, nicht ich erkläre dir den Heli, da du ja anscheinend sowieso alles weisst und zehnmal besser. 
Los! Du hast noch auf keine meiner Fragen geantwortet. Ich soll dir nur gewisse Details erklären und du willst diese dann kontern oder verbessern.
Unglaublich.....

Kindergarten und ekliges Getue. 

 

PS: Jetzt kommst du sicher mit Forumrichtlinien, bla bla und ich würde aggressiv antworten usw. 

 

 

Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MichaelXP:

Also Charly, erstens ich wusste wie das System funktioniert, den Link habe ich nur gepostet, damit du es nachlesen kannst und nicht nach einer Quelle fragen musst. 
Zweitens, wenn du weisst wie das Koaxialsystem funktioniert, warum fragst du mich, eines nach dem anderen? In dem Fall bist du ein Besserwisser, der hier im Forum „herumtrollt“ und dadurch Bestätigung sucht? Ganz ehrlich auf sowas habe ich keine Lust. 
Ich habe mich hier extra angemeldet um anständig ein paar Meinungen von Experten und Interessierten zu erhalten, und nicht um gedemütigt zu werden. 

Übrigens, der Heli steigt oder sinkt soweit ich weiss nicht, bei Eingaben über die Ruderpedale. Soweit ich weiss wird bei einer Rotorebene der Anstellwinkel erhöht und bei der anderen reduziert, somit herrscht zumindest in der Theorie ein Gleichgewicht.

So jetzt weiter im Text, selbst wenn ich es nicht wüsste, und ich weiss sicher nicht alles, dann kann man auch konstruktiv sein Wissen weitergeben, ohne jemanden Vorzuführen. Dazu sind solche Plattformen unter anderem da. Ein Mensch mit Charakter, teilt entweder sein Wissen auf eine freundliche Art und erfreut sich daran jemandem weitergeholfen zu haben, oder aber er hat keine Zeit, und oder Lust und antwortet gar nicht, was natürlich auch okay ist. 
Was ist also dein Problem, dass du mit hochnäsigen, bünzligen, besserwisserischen Sätzen, zuhaufe kommen musst und nur negative Kritik äusserst?

Wenn es so weitergeht verlasse ich das Forum wieder, was schade um all die guten Personen ist, die es hier sicher geben wird, welche sich jedoch so gar nicht äussern werden, weil ihnen so ein Spiel zu dumm ist.
Warum willst du mich ausfragen? Ich habe zu beginn Fragen gestellt, nicht ich erkläre dir den Heli, da du ja anscheinend sowieso alles weisst und zehnmal besser. 
Los! Du hast noch auf keine meiner Fragen geantwortet. Ich soll dir nur gewisse Details erklären und du willst diese dann kontern oder verbessern.
Unglaublich.....

Kindergarten und ekliges Getue. 

 

PS: Jetzt kommst du sicher mit Forumrichtlinien, bla bla und ich würde aggressiv antworten usw. 

 

 

Michael 

Michael, auch in diesem Text zeigst du wieder, dass du keine Ahnung hast! Kleines Beispiel gefällig? Bei dem von dir angesprochen Kamov, wirken die Anti Torque Pedals auf den Einen oder Anderen oder sogar beide Rotoren. Wenn ein Rotor kollektiv beeinflusst wird, steigt oder sinkt der Helikopter? Wie gesagt, von Anfang an war klar, dass du keine Ahnung hast und nur das Internet zitieren kannst! Von Nichts (Helikopter) eine Ahnung aber von Dem viel!

 

Dein Text: Soweit ich weiss, soweit ich weiss und viel blablabla!

 

Charly 

Bearbeitet von Charly Moser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sich bitte mal ein Admin dem Charly Moser annehmen? Ich glaube er hat heute seine Medikamente noch nicht erhalten... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Charly Moser:

Michael, ich benötige keinen Printscreen von Google oder Wikipedia, denn ich weiss wie Helikopter funktionieren.

 

vor 59 Minuten schrieb Charly Moser:

Michael, auch in diesem Text zeigst du wieder, dass du keine Ahnung hast!

 

vor 59 Minuten schrieb Charly Moser:

Wie gesagt, von Anfang an war klar, dass du keine Ahnung hast und nur das Internet zitieren kannst! Von Nichts (Helikopter) eine Ahnung aber von Dem viel!

 

Dein Text: Soweit ich weiss, soweit ich weiss und viel blablabla!

Hallo Charly,

 

könntest Du bitte Deinen Ton mässigen? So gehen wir hier nicht miteinander um, Du willst ja auch nicht so runtergemacht werden. Sieh dies als Warnung an, bitte finde hier die richtige Spur, ansonsten führt sie aufs Abstellgleis.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb FalconJockey:

 

 

Hallo Charly,

 

könntest Du bitte Deinen Ton mässigen? So gehen wir hier nicht miteinander um, Du willst ja auch nicht so runtergemacht werden. Sieh dies als Warnung an, bitte finde hier die richtige Spur, ansonsten führt sie aufs Abstellgleis.

Andreas, es sieht aus, als hier die Wahrheit nicht gesagt werden dürfte! Ersten habe ich niemanden heruntergemacht und zweitens wurde seine Unkenntnis in Sachen Kamov aufgedeckt, ja, das ist unangenehm und scheint zu schmerzen. Mit Kindergarten und ekligem Getue, meint Michael vermutlich sich selbst!

 

Falls meine Inputs hier nicht erwünscht sind, darfst du mir das gerne sagen.

 

Charly 

Bearbeitet von Charly Moser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht alleine um den Tonfall. Keiner hat hier etwas gegen "die Wahrheit" (die am Ende nur Deine persönliche Meinung ist).

 

Willst Du meine Wahrheit hören? Ich glaube nicht, dass Du Kapitän auf Airbus, Boeing & Co. gewesen bist. Mit solch einem Verhalten kommt man nicht so weit. Aber das ist nur meine Meinung.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb FalconJockey:

Es geht alleine um den Tonfall. Keiner hat hier etwas gegen "die Wahrheit" (die am Ende nur Deine persönliche Meinung ist).

 

Willst Du meine Wahrheit hören? Ich glaube nicht, dass Du Kapitän auf Airbus, Boeing & Co. gewesen bist. Mit solch einem Verhalten kommt man nicht so weit. Aber das ist nur meine Meinung.

Andreas, gerne darfst du glauben was du willst! 

Andreas, gerne führe ich Gespräche unter Fachleuten, wie gestern mit Philipp (Brufi) und dir und nicht mit irgendwelchen Aviatikfans, die sich an Profis herantasten möchten. 

 

Auch das ist nur meine Meinung!

 

Charly 

Bearbeitet von Charly Moser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Charly Moser:

gerne führe ich Gespräche unter Fachleuten, wie gestern mit Philipp (Brufi) und dir und nicht mit irgendwelchen Aviatikfans, die sich an Profis herantasten möchten.

Dann bist Du leider im falschen Forum. Entweder nicht mehr antworten oder korrekt und höflich antworten. Oder eine andere virtuelle Bleibe finden. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb FalconJockey:

Dann bist Du leider im falschen Forum. Entweder nicht mehr antworten oder korrekt und höflich antworten. Oder eine andere virtuelle Bleibe finden. Danke.

Ja, so scheint es zu sein. Meine Bleibe ist wie vermutlich deine Bleibe, vorne links. Viel Vergnügen mit den Aviatikfans.

 

Charly 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MichaelXP:

Also Charly, erstens ich wusste wie das System funktioniert, den Link habe ich nur gepostet, damit du es nachlesen kannst und nicht nach einer Quelle fragen musst. 
Zweitens, wenn du weisst wie das Koaxialsystem funktioniert, warum fragst du mich, eines nach dem anderen? In dem Fall bist du ein Besserwisser, der hier im Forum „herumtrollt“ und dadurch Bestätigung sucht? Ganz ehrlich auf sowas habe ich keine Lust. 
Ich habe mich hier extra angemeldet um anständig ein paar Meinungen von Experten und Interessierten zu erhalten, und nicht um gedemütigt zu werden. 

Übrigens, der Heli steigt oder sinkt soweit ich weiss nicht, bei Eingaben über die Ruderpedale. Soweit ich weiss wird bei einer Rotorebene der Anstellwinkel erhöht und bei der anderen reduziert, somit herrscht zumindest in der Theorie ein Gleichgewicht.

So jetzt weiter im Text, selbst wenn ich es nicht wüsste, und ich weiss sicher nicht alles, dann kann man auch konstruktiv sein Wissen weitergeben, ohne jemanden Vorzuführen. Dazu sind solche Plattformen unter anderem da. Ein Mensch mit Charakter, teilt entweder sein Wissen auf eine freundliche Art und erfreut sich daran jemandem weitergeholfen zu haben, oder aber er hat keine Zeit, und oder Lust und antwortet gar nicht, was natürlich auch okay ist. 
Was ist also dein Problem, dass du mit hochnäsigen, bünzligen, besserwisserischen Sätzen, zuhaufe kommen musst und nur negative Kritik äusserst?

Wenn es so weitergeht verlasse ich das Forum wieder, was schade um all die guten Personen ist, die es hier sicher geben wird, welche sich jedoch so gar nicht äussern werden, weil ihnen so ein Spiel zu dumm ist.
Warum willst du mich ausfragen? Ich habe zu beginn Fragen gestellt, nicht ich erkläre dir den Heli, da du ja anscheinend sowieso alles weisst und zehnmal besser. 
Los! Du hast noch auf keine meiner Fragen geantwortet. Ich soll dir nur gewisse Details erklären und du willst diese dann kontern oder verbessern.
Unglaublich.....

Kindergarten und ekliges Getue. 

 

PS: Jetzt kommst du sicher mit Forumrichtlinien, bla bla und ich würde aggressiv antworten usw. 

 

 

Michael 

Michael, auf mich machst du doch eher einen etwas feinfühligen Eindruck, aber im austeilen zeigst du doch gewisse Fähigkeiten. Andreas hat dir jetzt den Rücken gestärkt, also Kopf hoch, es hat noch offene Fragen, die du sicher beantworten kannst. Bitte melde dich nicht vom Forum ab, denn solch eine kompetente Persönlichkeit ist sicher sehr willkommen. Gut, lassen wir es sein, denn du hast einen ersten guten Eindruck hinterlassen. LOL.

 

Charly 

Bearbeitet von Charly Moser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CHskidder @FalconJockey Danke für die Unterstützung. 
 

@Charly Moser Ich werde auf diese provokanten Äusserungen nicht weiter eingehen. Diese werden einfach ignoriert. Ich habe weder Zeit noch Lust solche ins nicht führenden Debatten zu führen, da sie mir nichts geben. Auch niemand anderes hat was davon, ausser vielleicht Unterhaltung. 
 

@ An alle anderen, ihr seit willkommen eure Meinung und eure Erfahrungen zum Mi-8 und Ka-32 zu äussern. Auch wenn ihr vielleicht mehr Details wisst als ich, darum gehts ja, darum frage ich. 😊 In angemessenem Ton ist konstruktive Kritik immer willkommen. 😃

 

LG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...