Zum Inhalt springen

Vergleich Mil Mi-8 mit Kamov KA-32


MichaelXP

Empfohlene Beiträge

Mann, Mann, Mann,

 

Ich bin ja länger nicht mehr hier aktiv gewesen (wenn nicht sogar noch länger) aber habe immer gerne mitgelesen...

 

Mann, mir hauts wegen dem Corona/Kurzarbeitschexxxx auch langsam die Decke auf den Kopf...

 

...Zum Thread,

 

Der Michael hat es schon richtig gemacht, wenn er etwas nicht weiss, dann Nachfragen. Der hat sogar die Wiki-und Googlebeiträge richtig interpretiert. Die Pedale (nicht antitorque) wirken auf beide Rotorebenen gleichzeitig aber gegensätzlich. Bei rechtem Pedal wird bei dem rechtsdrehenden Rotor die kollektive Einstellung reduziert (kleineres Gegendrehmoment) und beim linksdrehenden Rotor die kollektive Einstellung vergrössert (grösseres Gegendrehmoment); somit dreht der Rumpf nach rechts. Das ist mechanisch so gelöst, dass da nichts gross wegsteigt oder sinkt. ...et vice versa...  und... die Pedale gehen noch auf die Seitenruder an den vertical Stabilizer für den smoothen Reiseflug (die sind bespannt wie bei der Superconnie)

Ich mag jetzt grad ned noch Foto raussuchen um zu zeigen welche Taumelscheibe/Hebel/Stangen dazu benutzt werden...

 

Die koaxial angeordneten Rotoren erzeugen im stationären Flug (hovern) einen sehr starken Abwind, welches längere Lastenseile benötigt aber die Last tendiert weniger zum taumeln.

 

Der Kamov ist schon ein spezielles Gerät, dass nichts "westliches" vergleichbares hat. Man könnte noch den K-MAX von Kaman anführen, ist aber nur einmotorig und hat weniger Nutzlast/Höhenleistung.

Was ich sagen will: Eine Konversion eines nicht EASA/FAA-Gerätes ist sehr Kostspielig und soweit ich weiss (jetzt ich auch 🤪) sind noch keine Mil-Hubschrauber voll umgerüstet worden. (abgesehen von Sonderfällen wie z. B. Polen und weitere ehemaligen Ostblockstaaten oder Indien mit quasi Bestandesschutz).

Ich mag mich noch erinnern wie Heliswiss mit CCCP-Immatrikulation operiert hat, während in Canada der erste Umbau nach CAA/FAA/EASA/BAZL vonstatten ging.

 

Ich denke so ein Superpuma kann nicht viel weniger als eine Mil-6 /8 und man muss sich nicht um irgendwelche politischen Sanktionen des Herstellerlandes fürchten, welche die Ersatzteilversorgung unsicher machen kann.

 

So, jetzt möchte ich unwissender Wicht noch von Charly wissen, wie denn die Z-Achsensteuerung bei den Flettner (Kaman/K-Max) und bei den Boeing Vertol (Knight/Chinook) mechanisch gelöst ist.

 

Vielleicht ist der Michael schneller und erst noch korrekt... Duck und weg...

 

Gruess Andi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MichaelXP:

@CHskidder @FalconJockey Danke für die Unterstützung. 
 

@Charly Moser Ich werde auf diese provokanten Äusserungen nicht weiter eingehen. Diese werden einfach ignoriert. Ich habe weder Zeit noch Lust solche ins nicht führenden Debatten zu führen, da sie mir nichts geben. Auch niemand anderes hat was davon, ausser vielleicht Unterhaltung. 
 

@ An alle anderen, ihr seit willkommen eure Meinung und eure Erfahrungen zum Mi-8 und Ka-32 zu äussern. Auch wenn ihr vielleicht mehr Details wisst als ich, darum gehts ja, darum frage ich. 😊 In angemessenem Ton ist konstruktive Kritik immer willkommen. 😃

 

LG Michael

Michael, du bist mir sympathisch, denn Einsicht ist der Weg zur Besserung.

 

Charly 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Andi Rotorchopf:

Mann, Mann, Mann,

 

Ich bin ja länger nicht mehr hier aktiv gewesen (wenn nicht sogar noch länger) aber habe immer gerne mitgelesen...

 

Mann, mir hauts wegen dem Corona/Kurzarbeitschexxxx auch langsam die Decke auf den Kopf...

 

...Zum Thread,

 

Der Michael hat es schon richtig gemacht, wenn er etwas nicht weiss, dann Nachfragen. Der hat sogar die Wiki-und Googlebeiträge richtig interpretiert. Die Pedale (nicht antitorque) wirken auf beide Rotorebenen gleichzeitig aber gegensätzlich. Bei rechtem Pedal wird bei dem rechtsdrehenden Rotor die kollektive Einstellung reduziert (kleineres Gegendrehmoment) und beim linksdrehenden Rotor die kollektive Einstellung vergrössert (grösseres Gegendrehmoment); somit dreht der Rumpf nach rechts. Das ist mechanisch so gelöst, dass da nichts gross wegsteigt oder sinkt. ...et vice versa...  und... die Pedale gehen noch auf die Seitenruder an den vertical Stabilizer für den smoothen Reiseflug (die sind bespannt wie bei der Superconnie)

Ich mag jetzt grad ned noch Foto raussuchen um zu zeigen welche Taumelscheibe/Hebel/Stangen dazu benutzt werden...

 

Die koaxial angeordneten Rotoren erzeugen im stationären Flug (hovern) einen sehr starken Abwind, welches längere Lastenseile benötigt aber die Last tendiert weniger zum taumeln.

 

Der Kamov ist schon ein spezielles Gerät, dass nichts "westliches" vergleichbares hat. Man könnte noch den K-MAX von Kaman anführen, ist aber nur einmotorig und hat weniger Nutzlast/Höhenleistung.

Was ich sagen will: Eine Konversion eines nicht EASA/FAA-Gerätes ist sehr Kostspielig und soweit ich weiss (jetzt ich auch 🤪) sind noch keine Mil-Hubschrauber voll umgerüstet worden. (abgesehen von Sonderfällen wie z. B. Polen und weitere ehemaligen Ostblockstaaten oder Indien mit quasi Bestandesschutz).

Ich mag mich noch erinnern wie Heliswiss mit CCCP-Immatrikulation operiert hat, während in Canada der erste Umbau nach CAA/FAA/EASA/BAZL vonstatten ging.

 

Ich denke so ein Superpuma kann nicht viel weniger als eine Mil-6 /8 und man muss sich nicht um irgendwelche politischen Sanktionen des Herstellerlandes fürchten, welche die Ersatzteilversorgung unsicher machen kann.

 

So, jetzt möchte ich unwissender Wicht noch von Charly wissen, wie denn die Z-Achsensteuerung bei den Flettner (Kaman/K-Max) und bei den Boeing Vertol (Knight/Chinook) mechanisch gelöst ist.

 

Vielleicht ist der Michael schneller und erst noch korrekt... Duck und weg...

 

Gruess Andi

 

 

Andi, gib es das Ganze auch einigermassen verständlich? Das Thema ist der Kamov oder nicht?

 

Duck und weg, wasted time!

 

Charly 

Bearbeitet von Charly Moser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Was ist nicht verständlich für ein Maschinenbauingenieur?

Du machst ja erst den oder die Kamov zum alleinigen Thema.

 

Es geht dem Michael doch um die Meinung von Kamov und Mil, und ob es Sinn machen würde einen Mil bei uns zu Operieren oder warum eher weniger.

 

So, wie jetzt?

 

Flettner (Kaman/K-Max)?

 

Boeing Vertol (Knight/ Chinook)?

 

Gruess Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi

 

Danke für deinen verständlichen Beitrag. Ja wird wohl so sein mit den Super Pumas. 
 

Deine Frage lasse ich lieber durch jemanden beantworten der alles weiss und sein wissen nicht aus dem Internet hat. 😉

 

LG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Charly Moser:

Meine Bleibe ist wie vermutlich deine Bleibe, vorne links

 

Hoffentlich in einem Einmanncockpit ....🙃

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Andi Rotorchopf:

Wieso? Was ist nicht verständlich für ein Maschinenbauingenieur?

Du machst ja erst den oder die Kamov zum alleinigen Thema.

 

Es geht dem Michael doch um die Meinung von Kamov und Mil, und ob es Sinn machen würde einen Mil bei uns zu Operieren oder warum eher weniger.

 

So, wie jetzt?

 

Flettner (Kaman/K-Max)?

 

Boeing Vertol (Knight/ Chinook)?

 

Gruess Andi

Andi, hast du meinen Text wirklich gelesen und verstanden?

 

Charly 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charly, hast Du meinen Text wirklich gelesen und verstanden?

 

Ach ja, ich hatte doch noch fragen...

Nicht ausweichen...

 

Gruess Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Andi Rotorchopf:

Charly, hast Du meinen Text wirklich gelesen und verstanden?

 

Ach ja, ich hatte doch noch fragen...

Nicht ausweichen...

 

Gruess Andi

Andi, nein, das auf gar keinen Fall! Bitte formuliere deinen Text, verständlich, fehlerfrei und grammatikalisch richtig. 

 

Charly 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MichaelXP:

Ich kann nicht glauben, dass er das ernst meint. Ihr wisst schon wer. 😂😂😂

Michael, ich werde jetzt das machen, was du nur leicht angekündigt hast, nämlich dieses Forum der Profis zu verlassen. Ja, da wirst du nicht traurig sein und ich aber auch nicht! Nocheinmal, schön bei allen Profis bedanken nur so kommt man weit. LOL und tschüss!

 

Charly 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Charly, coole siech! Häsches eus etz aber so öppis vo gäh hey.

 

Lugsch halt Bildli!

spacer.png

 

Dasch dänn e K-Max was passiert, wännt is Pedal tschalpisch?

 

 

spacer.png

 

 

Dasch e Chinook was passiert, wännt is Pedal tschalpisch?

 

Wasch etz? Bisch ems Profi mann oder nur voll en Luftpumpi

 

Ich nur Idiot weisch und mit Idiote nöd schtriite de zieht Dich uf siis nivo abe und schlaat di ufgrung vo sinere erfahrig.

 

Geht es so? Von wegen Orthographie und so?

 

Neeee....   jetz will er abhaun...

 

Gruess Andi

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zäme,

 

Habe ich doch noch in der Schweiz eine MIL Mi-8 gefunden, welche in der nähe vom Flughafen Zürich betrieben wird.

spacer.png

 

So ist sie in LSZH gelandet

 

spacer.png

 

...und so sieht der definitive Standplatz aus...

 

mmmh.. und nein ich kriege deshalb nichts gratis...

 

Gruess Andi

 

p.s @FalconJockey Töffentzug ist nicht weniger gravierend...   Sauwetter...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...