Zum Inhalt springen

Änderungen bei Simmershome ab 01.01.2021


Simmershome

Empfohlene Beiträge

Warum schreibst Du denn nicht hier was Sache ist, wenn Du Dich eh verabschiedest?

 

Ich zitiere von Deiner Website:

 

Zitat

Liebe Freunde

 

Heute gebe ich euch einige Veränderungen ab 01.01.2021 bekannt.

 

Ich werde nun bald 71 Jahre und muss mir bestimmte Dinge nicht mehr antun und ich muss mir auch nichts mehr selbst beweisen. Das überlasse ich Anderen.

 

Ich war immer ein Vertreter der etwas anspruchsvolleren Flugsimulation.

 

Leider hat sich das Bild der Community gewaltig gewandelt. Oberflächlichkeit feiert Triumphe. Simulation wandert in das Fach der Zweitrangigkeit (optimistisch ausgedrückt). Der neue Renner heißt "Optik" . Ja , die finde ich auch toll , sofern die Simulation weiter im Vordergrund steht. Das tut sie aber nicht, sie ist bei vielen gefühlt zur unwichtigsten Nebensache der Welt geworden. Ich kann und will auch keine Entwicklungen beeinflussen. Aber ich muss sie nicht mitmachen.

 

Für mich war der Flugsimulator immer Ersatz für reales Fliegen, dass mir leider nie vergönnt war. Er war nie Ersatz für verpasstes Fernweh mit Fluggelegenheit , was zunehmend die neue Nutzungsart zu sein scheint. Was ist das für eine Entwicklung in der Flugsimulation, bei der sich die meisten Diskussionen in den Foren nicht mehr um die Simulation drehen, sondern um den individuellen Kampf gegen die Macken des Simulators, der sich mit Updates ständig neue Bugs gönnt, sobald etwas beseitigt ist.

 

Kurz , ich habe lange überlegt was ich damit anfange.

 

Natürlich will und werde ich meine Mitglieder nicht enttäuschen.

 

Es wird demzufolge auch weiter Szenerien in Prepar3D und MSFS geben. Daran ändert sich ebenfalls nichts.

 

Aber ich werde meine Arbeit weitgehend hier bei mir konzentrieren und mich um die Mitglieder kümmern. Wer kommen will , ist willkommen! Wer nicht kommen will , lässt es bleiben.

 

Wir haben derzeit reichlich 2300 Vollmitglieder mit Filebase Zugriff und für diese ändert sich nichts.

 

Ich war hier nie eine Sammelstelle von Karteileichen und werde deswegen am 02.01.2021 alle Nichtvollmitglieder löschen. Die verbleibenden 2300+ Mitgliedern mit Fullacces , werden dann Mitglieder, die aber Zugriff auf alle Inhalte haben.

 

Ferner schließe ich ab 03.01.2021 die automatische Anmeldung. Es wird nur noch Handfreischaltung geben , die auch mal etwas dauern kann. Wer meint, er muss alles sofort haben , ist dann hier falsch. Die dann jedoch erreichte Mitgliedschaft hat automatisch jeden Zugriff.

 

Wer mich finden will, findet mich hier , auf meiner Webseite und auf Facebook. Das ist ausreichend.

 

Die gewonnene Zeit aus argument- und sinnfreien Diskussionen an anderen Stellen, verwende ich für euch zur Szenerie Erstellung für P3D und den MSFS . Das wird den verbliebenen Nutzern in jedem Falle mehr bringen. Und die geschonten Nerven aus argumentfreien Antworten nutze ich lieber für neue Ideen, was mir auch zweckmäßiger erscheint.

 

Auf den Punkt gebracht wir werden eine geschlossene Community einer rein privaten Seite , der man sich anschließen kann, wenn man möchte. Vorschläge zur Verbreiterung der Inhalte des Forums nehme ich gerne entgegen.

 

Support außerhalb dieses Forum erfolgt ab 2021 nicht mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 71 muss Reiner Kunst sich und anderen nichts mehr beweisen, da hat er recht.  Mit der "anspruchsvollen Flugsimulation" ist das allerdings so eine Sache. Wer soll das bestimmen? 

Auch "vermeintlich alter Hasen" der Flugsimulation bekommen nicht einfach so die Deutungshoheit über diesen Begriff.

Es hat seit dem Beginn der Flugsimulation am PC immer angemessene oder unverschämte kommerzielle Angebote gegeben. Manche offensichtlich dreist, andere verdeckt. Die Schar der tapferen Freeware-Entwickler wird leider immer geringer (die Flugsimulation ist auch prinzipiell nicht mehr so gefragt.....) und wenn dort etwas nicht so recht passt, müssen sie sich auch noch beschimpfen lassen. Das ist ein immer währender Skandal. Und auch die rüden Angriffe auf  "Einzelkämpfer", die mit einem oder zwei Programm versuchen auch nur teilweise ihre reingesteckte Arbeit und ihren Enthusiasmus zurückzubekommen, seien hier erwähnt. ich weiss nicht wie viele Stunden sie in ihren Foren jedes Mal als erstes schreiben können:

Have you read the manual? Es gab auch schon richtige Betrugsfälle inzwischen in diesem Business.

Ich habe mich oft gefragt, warum Reiner hier noch jedem Stöckchen hinterherspringt das ihm hingehalten wird. Das mag eine Frage des Temperaments und des Engagement sein, trotzdem, eigentlich könnte man die Sache mit 71 doch auch ein wenig gelassener anschauen. er weiss doch auch, es gab schon immer ganz unterschiedliche Motivation für die Flugsimulation. Für mich haben sie alle ihre Berechtigung, denn nicht zu vergessen, bei einem wird's ein langjähriges Hobby mit vielen Up and Downs und beim anderen halt nur eine kurze heftige Affäre. Wie im richtigen Leben halt....

Also ich finde, gelegentlich ein paar bissige Kommentare würden doch genügen und ich denke, sie hätten vielleicht sogar mehr Wirkung. Die unendlichen Diskussionen (Vorsicht: Polemik!) ums richtige Kirchengeläut bei der Kapelle von Wassenen in einer Switzerland-Szenerie oder die Bepflanzung der Blumenbeete in Oberbühl-Knubbel flammen doch immer wieder auf, damit kann man doch einen alten Hasen nicht aus dem Bau locken. Der Fundus ist doch gross genug und das es halt ein Unterschied zwischen einem echten Flieger, einem Full-Flight-Simulator und einer Desktop-Lösung gibt, muss ja auch nicht jede Woche von der Kanzel verkündet werden. In dem Sinne, ruh' Dich ein bisschen aus, es gibt wirklich auch noch ein paar andere wichtige Sachen im Leben als PC-Flugsimulation und wenn es Dich dann halt noch hin und wieder packt, dann hau' gelegentlich hier einen raus....

 

Gruss einstweilen

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

1. Early Flight Simulator, 1910 Antoinette catalog, Page (2000) | Download  Scientific Diagram

Ich finde auch, 71 Jahre ist noch kein Alter um unbedingt aufzuhören.

 

Wenn man bedenkt, wie alt die Flugsimulation "FlightSim" schon ist.😉

Gruß Richard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernd, ich danke Dir für Deine netten Worte , denen ich weitgehend zustimme. Die Ursache liegt auch nicht hier. 

Die Flugsimulation oder das was jeder darunter verstehen mag, ist allerdings zwischenzeitlich  von einer gewissen Online Klientel besetzt, die man von Facebook und Twitter kennt. Und ich habe keine Lust mehr mir dies anzutun. Deswegen ziehe ich mich in mein eigenes Support Forum zurück (wie es andere schon immer machen) und nutze die Zeit lieber für sinnvolleres. An meiner eigentlichen Arbeit als Freeware Entwickler gedenke ich nichts zu ändern.

 

Ich habe in den letzten 7 Jahren  115 verschiedene Produkte gebaut, die sich zumindest nicht verstecken müssen. Es gibt noch andere schöne Hobbies wie Radfahren und im Winter meist Lesen.

 

Ich habe einfach keine Lust mehr darauf bestimmten Leuten zu begegnen. Das kann ich mir im privaten Leben locker aussuchen. Im Internet eher nicht. Dort treffe ich halt in der Anonymität auf Doktoren, die den Titel nur von Arztbesuch kennen und außerhalb dieses Forum auch Piloten, die maximal mit einem Flugzeug mitgeflogen sind. Das ist halt so. Dazu kommen die anderen erwähnten. Und das möchte ich nicht mehr. Es wird mir gut tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss aber irgendwie am Simulator liegen. Ich bin seit Jahren aus der Szene rund um FSX/P3D/MSFS raus, weil ich bis vor etwa 2 Jahren noch den FS9 betrieben hatte und seitdem auf X-Plane umgestiegen bin. Dort herrscht, so finde ich, eine bessere Kameradschaft und es scheint netter und entspannter zuzugehen. Die Anzahl qualitativ guter bis sehr guter Freeware Szenerien ist beachtlich und es gibt immer wieder Abwandlungen/Verbesserungen existierender Addons, ohne Mecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Venturi-Sim:

Die Schar der tapferen Freeware-Entwickler wird leider immer geringer (die Flugsimulation ist auch prinzipiell nicht mehr so gefragt.....)

Mit dem Erscheinen des MFS ist das sicher anders geworden, es hat sich eine Formation an neuen und vor allem jungen Entwicklern gebildet, die zunächst die Default Airports aufgewertet haben. Kurz sei hier nur Flugi mit seinen Lite Szenerien erwähnt. Aber für den FSX/P3D, da stimme ich dir vollumfänglich zu. Die Tätigkeiten für diese Flugsimulatoren sind beinahe ins Erliegen geraten. Selbst mit Payware ist dort kein Blumentopf mehr zu gewinnen, weshalb so gut wie jeder Entwickler gut beraten ist vom FSX/P3D abzulassen, dafür aber nur und ausschließlich für den MFS zu entwicklen.

Bearbeitet von Christian Bahr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkst Du eigentlich überhaupt, was Du für eine Sülze von Dir gibst.

 

Was gilt den nun? A? B? oder wie darf der geneigte Leser Dich verstehen?

Ist P3D gut wenn andere bei Dir dafür entwickeln und sonst macht das keiner mehr. Lebe weiter in Deiner Scheinwelt. Oder baue einfach Deine Szenerie(n) fertig und gut isses.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb FalconJockey:

Das muss aber irgendwie am Simulator liegen.

Wie ich oben schon schrieb. Das ist eine veraltete Technik, die hinter dem FSX/P3D steckt. Noch dazu kommt beim P3D der große Kritikpunkt, dass der Prepar3D von einem militärischen Großkonzern (Lockheed Martin) bereitgestellt wird. Und ganz wichtig, er ist nicht regulär im Handel erhältlich. So wie das beim FSX und dem MFS der Fall ist!

 

Okay, es gibt parallel zu diesen Fragen der "Alten Technik" auch Anhänger von Oldtimern die sich für wenig oder für viel Geld alte Autos kaufen und diese dann restaurieren. Aber so richtig rocken tun sie nicht mehr - sind schön anzusehen & sie sind Sammlerstücke. Soll ja auch noch FS9 Nutzer geben, die sich mit dem FS9 vergnügen. Gönnen wir ihnen doch einfach diesen Spaß 😉

 

Grüße ausem Ruhrgebiet 🎅
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb LS-DUS:

Der P3D hat DX12, der FS2020 hat DX11. 

Lass es, es bringt nix. Wenn einer einer in zwei Tagen einmal so und so schreibt, sage ich mir immer: Lieber vom Leben gezeichnet als von Rubens gemalt.

Hat ja auch nichts mit meiner eigentlichen Entscheidung zu tun. Bei mir wurde für X-Plane, P3D und jetzt auch für den MSFS entwickelt und das bleibt auch so. Die Nutzer richten sich nicht nach Scheinwünschen eines einzelnen Herrn. Selbst der FS9 wird heute noch genutzt. Und wie viele etwas bei Freeware nutzen ist so ziemlich Pappe solange es selbst Spaß macht.

Bisher konnte und kann ich allerdings über Zustrom bei mir nicht nicht klagen, völlig unabhängig davon, was da einer als zeitgemäß gesehen hat. 

Sollte sich das mal ändern kann ich selbst neu überlegen.

Wir sind doch in der komfortablen Lage , dass jeder das nutzt was ihm gefällt.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MFS rockt! Der P3D nicht (mehr). Und bald gar nicht mehr 😋

 

Übrig bleibt "vielleicht" noch der X-Plane. Aber so richtig toll haben ihn nur die Wenigsten gefunden 😉
Der Gewinner ist hier ganz klar der MFS, er beglückt alle die sich ihrem Hobby Flugsimulation hingeben und viel Spaß haben möchten in ihrer Freizeit. Die MFS Community wächst und wächst und wächst ... wenn dann der erste Dritthersteller Airbus mit gewohnnter Systemtiefe (vorzugsweise der von Aerosoft GmbH) veröffentlicht wird, dann gibt es eine große Expolosion an Neuanmeldungen in allen Foren. Ich begrüße die Neuen jetzt schon einmal.  Seid alle herzlich eingeladen an der Party teilzunehmen 😀 🎅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Christian Bahr:

Der MFS rockt! Der P3D nicht (mehr). Und bald gar nicht mehr 😋

 

Selbst im Kindergarten ist mehr Niveau. Die neuen User werden schon merken, wer hier glaubwürdig ist und wer nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christian Bahr:

 

Okay, es gibt parallel zu diesen Fragen der "Alten Technik" auch Anhänger von Oldtimern die sich für wenig oder für viel Geld alte Autos kaufen und diese dann restaurieren. Aber so richtig rocken tun sie nicht mehr - sind schön anzusehen & sie sind Sammlerstücke. Soll ja auch noch FS9 Nutzer geben, die sich mit dem FS9 vergnügen. Gönnen wir ihnen doch einfach diesen Spaß 😉

Das ist halt Ansichtssache. Meine Ente rockt 100x mehr als mein Honda CR-V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb PAO1908:

Das ist halt Ansichtssache. Meine Ente rockt 100x mehr als mein Honda CR-V.

Sehr sehr schön. Es gibt sie also noch, die Liebhaber der Kultente 👍🎅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Christian Bahr:

Der P3D nicht (mehr). Und bald gar nicht mehr 😋

 

Soviel zum Thema "Verschwörungstheorien"...

 

Echt etwas peinlich, zumal Du offensichtlich gar nicht mehr merkst, wie oft Du hier daneben liegst, totalen Käse erzählst (Beispiel Frage zu Umkehrschub) und weiterhin glaubst, Du seist mit Deinen provokativen, trump-esken Jubelstürme noch in irgend einer Art unterhaltsam.

 

Aber da Du ja auch immer drauf rumreitest: hast Du irgend welche Fakten, welchen den totalen Blödsinn von Dir untermauern? Fakten wie Steam Nutzerzahlen erzählen ein komplett anderes Bild, nichts von "wachsender Community". Hier der Link dieser Woche: https://steamcharts.com/top/p.6 Der Microsoft Flight Simulator ist auf Platz 127 (!) mit gerade mal knapp über 5000 User. Geschlagen unter anderem von Games mit Titeln wie "Totally Accurate Battle Simulator" (Platz 93 mit fast 8000 Spieler), das muss man sich mal geben.

Der "Euro Truck Simulator" liegt übrigens mit Platz 23 und über 30'000 aktiven User um unendliche Längen vor dem MSFS... DAS ist die Realität, dort auf Steam sind die von Dir herbei gesehnten neuen User, welche offensichtlich dem Über-Sim MSFS längst die kalte Schulter gezeigt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, geht doch nicht auf diese Provokationen ein, es ist vergebene Lebenszeit - investiert die lieber in wichtigere Dinge, in Support für Leute, die wirklich Hilfe brauchen und dankbar sind.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb FalconJockey:

Leute, geht doch nicht auf diese Provokationen ein

Man kann sich ihnen aber leider nicht entziehen und das ist auch der Grund warum ich mir sowas nicht mehr antue:

Ich erhielt von einem  hiesigen Forenmitglied gestern um 14.22 Uhr untenstehende Nachricht, die man nach zumindest deutschen Recht auch veröffentlichen, jedoch nicht personalisieren darf. Wie das in der Schweiz ist weiß ich nicht. Auch solche Menschen sind geschützt. 

 

Zitat

"Hast du als NVA Offizier eigentlich auch auf Flüchtlinge geschossen. Also so richtig mit Schießgewehr? Aber selbst das konntest du wahrscheinlich nicht. Hast ja bekanntlich Augenkrebs: Im *****forum läuft's ja auch gerade richtig gut für dich. Meine Saat geht auf und .... bringt Früchte 😄

 

Du hast dich mir und vielen anderen als lächerliche Witzblattfigur angeboten. Und nun wollen wir natürlich auch unseren Spaß mit Dir haben. In Ruhe lassen ist nicht mehr, diese Chance hast du vertan. Deine Beiträge sind enorm wichtig! Weil enorm lustig. Merke: Wenn die Kobra einmal aus dem Korb gelassen ..."

Verfasser Cirian Sahr - Mordsund

 

***** von mir anonymisiert

 

Name und Ort frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen sind rein zufällig.

Bei längerem Nachdenken glaube ich aber, dass man solchen Menschen den Triumph nicht gönnen darf. Ich überlege deswegen neu.

Ansonsten frage ich mich wo wir hingekommen sind, wenn man solche Nachrichten erhält

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wolltest doch ´diesen Mist´ in den Foren hinter dir lassen, da du es nicht brauchst...offenbar?

Also lass es doch endlich. Tut dir bestimmt gut.

Markus


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traurig was hier passiert. Es ist doch unser Hobby. Vielleicht kann man sich wider darauf besinnen, etwas zurückhaltender und diplomatischer zu benehmen. Ich habe auch deutsche Wurzeln, was ich aber hier in der Schweiz in den letzten 40 Jahren schätzen gelernt habe ist der höfliche Umgang miteinander, lange bevor political correctness propagiert wurde. Ich bitte doch daher die Gäste aus unserem Nachbarland, sich dies zu Herzen zu nehmen und einen etwas netteren Ton zu wählen. DANKE.

 

Einen schönen dritten Advend.

Grüsse

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, mit Ausnahme von Rainers Zitat einer PM, solche Verstösse sollten gemeldet werden und offengelegt werden, wer sowas schreibt. Überraschen tut es mich leider nicht, von genau dieser Person solche Entgleisungen zu sehen, passt zum Rest...

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es nachvollziehen, dass man frustriert ist, wenn etwas, das einem ggf. mehr als zwei Jahrzehnte wichtig war und Energie gegeben hat, dem eigenen Empfinden nach "am absteigenden Ast" ist. Die Lebenserfahrung kann jedoch helfen, dem angemessen zu begegnen und konstruktiv damit umzugehen.

Das ist mit vielen Dingen so, gerade derzeit. Aber in der Flightsimmer-Welt hat sich das m.E. abgezeichnet. "Die Jugend" ist zwar nicht komplett weg vom Fenster, aber nicht mehr in jenem Maße interessiert, wie meine Generation noch (Gen X). Ich selbst hatte eine der frühen MS-FS Versionen am Commodore AMIGA, und hab mich dann mit den folgenden Pentiums und anderen Windows-PCs raufgehantelt bis zum FS X, den ich aber nur mehr sporadisch nutzte - mein Ding war der FS9, wo ich jede Menge Add-ons hatte, auch aus der Freeware-Szene. Aber so gegen 2010 hatte ich irgendwie immer weniger Muße, meine Freizeit auch noch massig vor dem Schirm zu verbringen.

Der 17-jährige Sohn eines meiner besten Kumpel hat daheim einen Mega-Rechner (seit letzter Woche auch die fetteste NVidia drinnen) mit dem neuen MFS. Dazu das ganze Thrustmaster-Airbus-Gedöhns. Die Jungen sind weniger scharf auf die Procedures, sondern halt das "Eye-Candy" (Grafik). Ist schon fett, muss ich sagen. Unsereins hatte damals am AMIGA (MS FS und "Airbus A320") in diesen "Vektor-Wüsten" (nur paar Flüsse und Flecken als Städte) halt nur die Optionen, Flüge nach den Approach- und Enroute-Charts zu knüppeln (das "Game" Airbus A320 lieferte das damals alles mit).
Heute macht VFR in diesen sehr realen Nachbildungen der Welt einfach galaktisch mehr Spaß... wäre ich heute 17, würde ich mit dem neuen MFS auf den Hawaii-Inseln zwischen den Canyons und an den Steilküsten entlang fliegen, mit einem Floatplane in Alaska, oder einen A319 in Paro (Buthan) runterwürgen, anstatt - wie damals - zwischen VIE und HEL hin und her zu fliegen und dem DME beim runterrasseln zuzusehen, während draussen nur paar Linien vorbeiruckelten.

Auch muss man bedenken, was die Jungen - als Konkurrenz zu den FluSis - am Haupt-Gaming-Markt für Verlockungen ausgesetzt sind. Kann wieder nur hypothetisch sprechen, aber wer einmal so eine reale Multiplayer-StarWars-Schlacht um mehrere Sternenzerstörer und dgl. (ohne Schwerkraft) in einem X-Wing-Fighter erlebt hat, für den ist P3D und dgl. nur mehr "mega old school" bzw. nur dann interessant, wenn man eben einen Bezug zum normalen Fliegen hat.
In den Werbebroschüren zum AMIGA oder auch den PC's (damals auch "IBM-Kompatible" genannt) hingegen waren Screenshots vom MS-FS abgebildet - damals eines der Highlights am ernsthaften "Spiele"-Markt.

Angesichts der derzeitigen Arbeitsmarktsituation sowie -Aussichten werden sich wohl zudem ganz viele Junge vom Thema Pilot-werden und somit auch der Flugsimulation abwenden, da bin ich mir sicher. Die Jungen sind nicht blöd, und die "Generation-Selfie", wird sich auch schnell anpassen, denn - wie oben erwähnt - ist das Zeitalter des "einfach-so-gut-Dahinlebens" ziemlich sicher vorüber. Auch die geheiligte Impfung wird das Rad nicht komplett herumreissen...., die Zukunft heißt weitere und noch schnellere Digitalisierung (Geldwesen, Mobilität/Verkehr, Infrastruktur, new work. etc.).

Ich selbst kam in dieses Forum erstmals im Mai 2001, weil ich auf der Suche nach Infos zum MS-Flugsimulator und zu Add-ons war (dereinst noch unter einem anderen User-Namen). Damals herrschte im großen und ganzen eine große Kollegialität und Wertschätzung - man schaffte es selbst, über den heiklen "Swissair-Crossair-Disput" hinweg zu kommen. Je mehr jedoch die breite Masse ins Netz strömte, desto emotionaler und folglich fragiler wurde der ursprüngliche Zusammenhalt, welcher in den Pionierzeiten herrschte (wobei das Kern-Team stets seine Events und dgl. pflegt/e).
Das ist - in leicht unterschiedlichen Ausprägungen - in vielen Bereichen so; viele TESL@-Vorreiter etwa werden in 5 Jahren wohl auch darüber lamentieren, wie toll es doch gewesen war, als man mit einem TESL@ noch aus der "schlafenden" Masse herausstach, und wie einerlei doch nun alles sei, wenn alle damit herumführen - obgleich man damals ja alle davon überzeugen musste, dass jede/r ein E-Auto haben müssen sollte...
Man beginnt dann, sie wieder zurückzuziehen und in einem kleinen - und ggf- feinen - Rahmen das zu pflegen, was einem selbst, sowie einigen Mitstreitern, wichtig an der Sache war und immer noch ist. Sprich, man hat klein begonnen, wurde größer, und nachdem - im Sinne von Trends und Verschiebungen durch neue Technologien - in der Vergangenheit wie auch heute - noch jede "Karawane" weitergezogen ist, findet man sich am Ende wieder als eine Art "illustre Runde" von Nerds - nur halt um 20 bis 40 Jahre älter als damals, als alles ebenfalls im Kleinen begann.

 

Viele Junge wissen heute gar nicht mehr, was Special-Interest-Web-Foren wie dieses hier sind, das ist für sie etwas aus "Zeiten, wo der Papa noch jung war". Nur durch Reddit und paar Frage-Platformen hat sich das bis heute noch etwas in bekannterem Rahmen erhalten. Junge verirren sich das eher selten hin und nutzen es dann erstmals, wenn sie dringende Fragen haben, die sie in ihren sozialen Gruppen sowie in der Familie nicht stellen wollen.

Dass die Menschen in ihrem Umgang miteinander rüpelhafter geworden sind und sich im Rahmen von online-Medien eine Art Unkultur des gegenseitigen "sich-vor-das-Schienbein-tretens" entwickelt hat, konnten man auch hier im Forum gegen nach Ende der Nullerjahre beobachten. Da kamen die ersten großen Profilneurotiker u. Schwadronierer daher, welche - tw. über Monate - das Forum zumindest partiell "in Geiselhaft" nahmen.
Dies geschah in derartigen Foren überall und weltweit. Ich führe das darauf zurück, dass die Web-Nutzer der früheren Stunden (also so ab 1997, als es leistbar wurde) in diese sog. Netiquette reinwuchsen, und da die Communities damals aufgrund der geringen privaten Internet-Anschlüsse so überschaubar waren, konnte man es sich als User eigentlich nicht erlauben, es sich mit den anderen gröber zu verscherzen, da man dann ggf. einfach ausgeschlossen/gesperrt wurde und auch so schnell keine Kompensation bzw. Alternative fand - vor allem nicht im deutschsprachigen Raum. Heute sucht man sich als Profilneurotiker oder gefrusteter Troll-Typ einfach einen neuen Jagdgrund, wenn man irgendwo den virtuellen Tritt in den Allerwertesten bekam...

Fazit: ich sehe eine düstere Zukunft, wenn wir diese Spaltungen, diesen Egoismus, diesen Hass, dieses genussvolle Aufstacheln und Aufwiegeln durch an sich bedauernswerte Zeitgenossen, und all das nicht bald transformieren können. Denn eine derart gespaltene und höchst emotionalisierte Gesellschaft läßt sich m.E. längerfristig nur durch ein autokratisches oder gar diktatorisches politisches System steuern...

Anfangen, etwas zu ändern kann man halt leider nur bei sich selbst...., was nicht immer ohne fremde Hilfe geht....



Gruß

Johannes

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
  • Gefällt mir 3
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest wird Andreas hoffentlich die Person entfernen, welche Ursache dieser pathologischen Kommunikation ist. Die Person hat schon versucht Rainer im

flusi.info Forum zu kriminalisieren und ist dafür gesperrt worden.

In der Regel geht es doch recht normal zu in den Foren. Streit um die Sache ist manchmal nützlich. Nur krankhafte , egoistische, oder gar Narzistische Grabenkämpfe sind zum Glück recht selten. Ich habe mich früher öfters mit Rainer in die Wolle gekriegt, aber da ging es immer fair zu. Nie hinterhältig oder so. Eine Frage des Charakters.

 

Bearbeitet von LS-DUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...