Zum Inhalt springen

Ehemaliger Ryanair Pilot berichtet - Sicherheit Vor-Nachteile generell Pilot ect.


Manfred J.

Empfohlene Beiträge

Hallo, hier ein Österreicher, B777 Fracht - Pilot der berichtet über Ryanair  wo er Jahrelang geflogen ist...

 

Interessant seine ehrliche Antworten zu Ryanair,  wo glaube ich sogar dem Interviewer nicht immer, wirklich passte 😉

 

Insgesamt sehr unterhaltsam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe im November einen F/O getroffen, der bei Ryanair arbeitet bzw. ausgebeutet wird:

  • angestellt über eine Agentur
  • musste für sein Type Rating 32.000 EUR bezahlen, was für eine 737 völlig überteuert ist (auf dem freien Markt kriegt man das Rating ab ca. 10.000 EUR!). Klar: Ryanair hat mit gewissen Flugschulen exklusive Verträge abgeschlossen, so dass alle Kandidaten dorthin geschickt werden - dafür teilt man den Profit danach untereinander auf
  • Uniform? Musste er selbst voll bezahlen, selbstverständlich kam die nicht zum Vorzugspreis
  • Im Moment fliegt er kaum, sodass er so gut wie kein Geld verdient
  • Seine Basis liegt mehrere Flugstunden von seiner Heimat entfernt, sodass er derzeit an zwei Orten für Mietwohnung etc. bezahlt (=hohe monatliche Fixkosten). Airlinetickets, um zwischen Heimatort und Basis zu pendeln? Muss er selbst voll bezahlen, bei Ryanair gibt es keine ID/Standby Tickets, weil Ryanair keine Verträge mit anderen Airlines abgeschlossen hat

Der Kollege überlebt nur, weil er sich nebenher ein zweites Standbein aufgebaut hat und dort selbständig an seinen freien Tagen arbeitet.  Aber natürlich muss man auch sehen: Er muss nicht bei Ryanair arbeiten, er würde nicht mehr diesen Weg gehen.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist schon hart. Wie immer halt...🤔

 

Kenne ja auch ein Captain davon, der zu den Chinesen ging , nach 11 Jahre Ryanair, jetzt wiederrum

froh wäre, wäre er nur damals 2018 nicht gegangen. Aber klar, hinterher immer schlauer...

 

Hoffe der Kollege hält durch

 

Und wahrscheinlich ist nach der Corona Krise Ryanair  der Gewinner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante insights....

 

Operativ gesehen müssen die ja irgendwo Geld einsparen, um billiger fliegen zu können als die Konkurrenz. Sicher beim Einkauf und der gesamten Supply Chain - dort spart man das erste Geld. Aber eben offensichtlich auch bei den Mitarbeitenden (und verdienen offenbar noch an ihnen) - wenn man das hochrechnet auf die gesamte Belegschaft, kommt da schon Geld zusammen, dass man dem Kunden weitergeben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28,5  K€ für ein 737 Type Rating zum Co aus eigener Tasche im Jahr 2013

 

Bei Reier Air hängt der Verdienst davon ab, wieviel ich eingesetzt werde.

2000 Flugstunden in knapp 4 Jahren.

Gab eine Gehalt von 4500  Euro  in einer Ich AG ( ca 55K€ netto im Jahr )  als FO B737

Mit einer sehr hohen Arbeitsbelastung

 

Wechsel zu K**** Arabische Airline    gewechselt gab ca 140K im Jahr als Co

Aber innerhalb von 24 Stunden kann man gekündigt werden und des Landes verwiesen werden.

Egal viele viele Jahre man dort war.  B777 Pax / Fracht  FO

Noch höhere Arbeitsbelastung

 

Nun Aerologic

Weniger Geld aber angenheme Arbeitsbelastung und Kollegen.

 

Deckt sich mit dem, was ich bei andern auch gelesen habe,

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Manfred J.:

nach 11 Jahre Ryanair

 

Und wahrscheinlich ist nach der Corona Krise Ryanair  der Gewinner

interessant, dass bei offensichtlicher Ausbeute auf Stufe Mitarbeiter die Menschen so lange bleiben. Da muss auch was Gutes dabei sein (siehe auch Video). 

 

Der Gewinner können sie tatsächlich werden, wenn LHG nicht in die Hufe kommt (weil sie nicht dürfen...)

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darfst aber nicht vergessen, dass das Beispiel von falcon jockey bei jedem so war und immer ist!

 

Hab auch Gespräche mit Ryanair Captains, sogar zwei gehabt, die nicht bereut haben zur Ryanair gewechselt zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibt es Leute, denen das so prinzipiell passt, das ist auch gut so! Aber will man ein Berufsleben lang nur einen Flugzeugtyp fliegen und ein Einsatzgebiet haben? Das ist doch total öde.

 

Übrigens: Die Type Ratings für Business Jets sind ungleich teurer. Meine Falcon gibt es für ca. 45.000 USD, bei Gulfstream und Global reden wir von bis 100.000 USD. Und es gibt trotzdem Kandidaten, die das aus der eigenen Tasche bezahlen, um diese Jobs zu kriegen. Total verrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine war bei Germania, der andere eben Sun Express. Einer schon um die 50 rum war ewig wohl bei Germania,

der andere ende 30 rum. War nicht wirklich begeistert von Sun Express. Will damit nur sagen, es gibt auch jene, die froh sind, dort gelandet zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manfred J.:

Der eine war bei Germania, der andere eben Sun Express. Einer schon um die 50 rum war ewig wohl bei Germania,

der andere ende 30 rum. War nicht wirklich begeistert von Sun Express. Will damit nur sagen, es gibt auch jene, die froh sind, dort gelandet zu sein...

 

Ich habe in einem anderen Forum mal einen Erfahrungsbericht mit Vergleich der Arbeitsbedingungen zwischen Ryanair und Sun Express Deutschland (jetzt liquidiert) gelesen. Da kam Sun Express um längen besser weg. Man hört sehr viele widersprüchliche Sachen, daher denke ich, dass es zu großen Teilen auch von der Basis und dem einzelnen Piloten abhängt.
 

Gruß Alex

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, warum ist das Typerating von Business Jets so teuer?

Gibt es keinen Simulator für z.B Falcon?

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Alexh:

 

Ich habe in einem anderen Forum mal einen Erfahrungsbericht mit Vergleich der Arbeitsbedingungen zwischen Ryanair und Sun Express Deutschland (jetzt liquidiert) gelesen. Da kam Sun Express um längen besser weg. Man hört sehr viele widersprüchliche Sachen, daher denke ich, dass es zu großen Teilen auch von der Basis und dem einzelnen Piloten abhängt.
 

Gruß Alex

 

Hallo Alex, glaube er hatte kleine Kinder und sagte, dass bei SUN die Ägypten Flüge immer schlecht waren, da immer dann 2 Tage fort ect. Jedenfalls sagte er bei Ryanair wäre es insgesamt entspannter und ebenso sind

die zwei Schichten einfach top. So viel sei er noch nie zu Hause gewesen wie jetzt. Er war scheinbar 1,5 Jahre schon bei Ryan zu dem Zeitpunkt. Gespräch war 2019 Dez vor einem Jahr...

 

Wie immer, nicht jeder sieht alles gleich....so ischs Läbe

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannendes Video. Vor allem hätte ich nicht mit gerechnet das grade Qatar so schlecht wegkommt. Trotzdem, es scheint auch viel Mut und Glück zu einer erfolgreichen Pilotenlaufbahn zu gehören. Schulden, unsicherheiten...Respekt an die jenigen die sich wirklich trauen sich diese ungewissheit anzutun. Für mich wärs wohl nix. Und trotzdem: bei den Gehältern werd ich schon neidisch! Und auch was dieser junge Mann an Erfahrungen gemacht hat. Ich bin im selben alter, dagegen wirkt mein Lebenslauf ziemlich ereignislos. Midlife crisis incomming!😄

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Yoda:

Spannendes Video. Vor allem hätte ich nicht mit gerechnet das grade Qatar so schlecht wegkommt.

 

Ich bin mit Kolleginnen aus der Kabine geflogen, die vorher bei Qatar waren. Bei den Geschichten über die Verhältnisse dort drehts dir den Magen rum. Dagegen ist Ryanair heilig.

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Yoda:

Spannendes Video. Vor allem hätte ich nicht mit gerechnet das grade Qatar so schlecht wegkommt. Trotzdem, es scheint auch viel Mut und Glück zu einer erfolgreichen Pilotenlaufbahn zu gehören. Schulden, unsicherheiten...Respekt an die jenigen die sich wirklich trauen sich diese ungewissheit anzutun. Für mich wärs wohl nix. Und trotzdem: bei den Gehältern werd ich schon neidisch! Und auch was dieser junge Mann an Erfahrungen gemacht hat. Ich bin im selben alter, dagegen wirkt mein Lebenslauf ziemlich ereignislos. Midlife crisis incomming!😄

 

Ja, stimmt hab ich auch so empfunden. Respekt vor dem jungen Österreicher.

 

Das Glück muss man aber auch etwas heraus provozieren - meine Erfahrungen - anderer Branche.

So ist es wohl überall. Mir gefiel das Interview und Video sehr

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon öfters geschrieben: Die goldene Hülle diverser Airlines bedeutet nicht, dass man hinter den Kulissen so behandelt/betrachtet wird, wie man es hier bei uns gewohnt ist. Geld ist am Ende nicht alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2020 um 00:18 schrieb Alexh:

 

Ich bin mit Kolleginnen aus der Kabine geflogen, die vorher bei Qatar waren. Bei den Geschichten über die Verhältnisse dort drehts dir den Magen rum. Dagegen ist Ryanair heilig.

 

Gruß Alex

Ich kenne zwei ausm Cockpit, die da als F/O hin sind, als Qatar expandiert hat, wie blöd.

Die hatten da zum ersten Mal Angst beim Fliegen...

Sind auch ziemlich schnell zurück und haben gemerkt, wie "gut" es doch bei Germania war...

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Benjamin M:

Ich kenne zwei ausm Cockpit, die da als F/O hin sind, als Qatar expandiert hat, wie blöd.

Die hatten da zum ersten Mal Angst beim Fliegen...

Sind auch ziemlich schnell zurück und haben gemerkt, wie "gut" es doch bei Germania war...

Das ist hart, echt....

 

Berichte doch mal, in wie fern

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Frank Holly Lake

Ryanair will 2000 neue Piloten einstellen. Innerhalb der nächsten 3 Jahre. Sie werden für die 200  neu bestellten  737 Max benötigt.

 

Nur neue Junge Co Piloten für wenig Geld weden gesucht. Kapitäne will man nicht extern holen, will die Airline nun gezielt intern heranzüchten. „Freie Kapitänsposten würden vor allem intern vergeben“

 

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ryanair-will-2000-piloten-einstellen-17433878.html

 

Wunschdenken , Werbung oder Realität?

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Ryanair will 2000 neue Piloten einstellen. Innerhalb der nächsten 3 Jahre. Sie werden für die 200  neu bestellten  737 Max benötigt.

 

 

 

Wunschdenken , Werbung oder Realität?

 

200 neu bestellte 737 Max?

Phoenix aus der Asche?

Ein Bekannter von mir arbeitet bei der Airliner-Zulieferindustrie: Wenn's nach ihm geht, ist die 737-Max tot - hebt nie wieder mit Passagieren ab.

 

Vielleicht wird er eines besseren belehrt.

Wäre für mich  O.K.

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Und Firmen wie "Reier Air"  setzt auf die 737 Max. Und nicht nur die.

Personentransport hat was mit Kosten zu tun. Und derzeit kann B nur noch mit hohen Preisabschlägen

das Flugzeug Max abzusetzen man redet was zwischen 80- 99 M$.

(A320 Neo ca 120M$)

Gut für die Airlines. Das setzt auch Airbus unter Druck obwohl die das

besser Produkt haben.

Das Thema Sicherheit mit der MAX ist leider erstmal durch, bis zum nächsten Absturz.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zum nächsten Absturz, so so..

Vielleicht liegt es auch daran das gerade die 737 NG von vielen Airlines

betrieben werden, die teilweise schrecklich schlechte Standarts ect.an Pilotentraining haben.

 

Immer gegen Ryanair wettern - die haben die Max garantiert im Griff 😉

 

In anderen Bereichen lässt Ryanair etwas zu Wünschen übrig, mag sein...

Aber es wird auch übertrieben

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...