Manfred J. Geschrieben 23. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2020 Hallo, hier ein Ăsterreicher, B777 Fracht - Pilot der berichtet ĂŒber Ryanair  wo er Jahrelang geflogen ist...  Interessant seine ehrliche Antworten zu Ryanair, wo glaube ich sogar dem Interviewer nicht immer, wirklich passte  Insgesamt sehr unterhaltsam   2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 23. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2020 Die ersten 20 Minuten finde ich recht interessant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 23. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2020 Habe im November einen F/O getroffen, der bei Ryanair arbeitet bzw. ausgebeutet wird: angestellt ĂŒber eine Agentur musste fĂŒr sein Type Rating 32.000 EUR bezahlen, was fĂŒr eine 737 völlig ĂŒberteuert ist (auf dem freien Markt kriegt man das Rating ab ca. 10.000 EUR!). Klar: Ryanair hat mit gewissen Flugschulen exklusive VertrĂ€ge abgeschlossen, so dass alle Kandidaten dorthin geschickt werden - dafĂŒr teilt man den Profit danach untereinander auf Uniform? Musste er selbst voll bezahlen, selbstverstĂ€ndlich kam die nicht zum Vorzugspreis Im Moment fliegt er kaum, sodass er so gut wie kein Geld verdient Seine Basis liegt mehrere Flugstunden von seiner Heimat entfernt, sodass er derzeit an zwei Orten fĂŒr Mietwohnung etc. bezahlt (=hohe monatliche Fixkosten). Airlinetickets, um zwischen Heimatort und Basis zu pendeln? Muss er selbst voll bezahlen, bei Ryanair gibt es keine ID/Standby Tickets, weil Ryanair keine VertrĂ€ge mit anderen Airlines abgeschlossen hat Der Kollege ĂŒberlebt nur, weil er sich nebenher ein zweites Standbein aufgebaut hat und dort selbstĂ€ndig an seinen freien Tagen arbeitet. Aber natĂŒrlich muss man auch sehen: Er muss nicht bei Ryanair arbeiten, er wĂŒrde nicht mehr diesen Weg gehen. 3 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 23. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2020 Ja, das ist schon hart. Wie immer halt...  Kenne ja auch ein Captain davon, der zu den Chinesen ging , nach 11 Jahre Ryanair, jetzt wiederrum froh wÀre, wÀre er nur damals 2018 nicht gegangen. Aber klar, hinterher immer schlauer...  Hoffe der Kollege hÀlt durch  Und wahrscheinlich ist nach der Corona Krise Ryanair  der Gewinner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gulfstream Geschrieben 23. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2020 Interessante insights....  Operativ gesehen mĂŒssen die ja irgendwo Geld einsparen, um billiger fliegen zu können als die Konkurrenz. Sicher beim Einkauf und der gesamten Supply Chain - dort spart man das erste Geld. Aber eben offensichtlich auch bei den Mitarbeitenden (und verdienen offenbar noch an ihnen) - wenn man das hochrechnet auf die gesamte Belegschaft, kommt da schon Geld zusammen, dass man dem Kunden weitergeben kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 23. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2020 (bearbeitet) 28,5 K⏠fĂŒr ein 737 Type Rating zum Co aus eigener Tasche im Jahr 2013  Bei Reier Air hĂ€ngt der Verdienst davon ab, wieviel ich eingesetzt werde. 2000 Flugstunden in knapp 4 Jahren. Gab eine Gehalt von 4500 Euro in einer Ich AG ( ca 55K⏠netto im Jahr ) als FO B737 Mit einer sehr hohen Arbeitsbelastung  Wechsel zu K**** Arabische Airline   gewechselt gab ca 140K im Jahr als Co Aber innerhalb von 24 Stunden kann man gekĂŒndigt werden und des Landes verwiesen werden. Egal viele viele Jahre man dort war. B777 Pax / Fracht FO Noch höhere Arbeitsbelastung  Nun Aerologic Weniger Geld aber angenheme Arbeitsbelastung und Kollegen.  Deckt sich mit dem, was ich bei andern auch gelesen habe, GrĂŒĂe Frank Bearbeitet 23. Dezember 2020 von Frank Holly Lake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gulfstream Geschrieben 23. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2020 vor 13 Minuten schrieb Manfred J.: nach 11 Jahre Ryanair  Und wahrscheinlich ist nach der Corona Krise Ryanair  der Gewinner interessant, dass bei offensichtlicher Ausbeute auf Stufe Mitarbeiter die Menschen so lange bleiben. Da muss auch was Gutes dabei sein (siehe auch Video).  Der Gewinner können sie tatsĂ€chlich werden, wenn LHG nicht in die Hufe kommt (weil sie nicht dĂŒrfen...)  Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 23. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2020 Darfst aber nicht vergessen, dass das Beispiel von falcon jockey bei jedem so war und immer ist!  Hab auch GesprÀche mit Ryanair Captains, sogar zwei gehabt, die nicht bereut haben zur Ryanair gewechselt zu haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 23. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2020 Klar gibt es Leute, denen das so prinzipiell passt, das ist auch gut so! Aber will man ein Berufsleben lang nur einen Flugzeugtyp fliegen und ein Einsatzgebiet haben? Das ist doch total öde.  Ăbrigens: Die Type Ratings fĂŒr Business Jets sind ungleich teurer. Meine Falcon gibt es fĂŒr ca. 45.000 USD, bei Gulfstream und Global reden wir von bis 100.000 USD. Und es gibt trotzdem Kandidaten, die das aus der eigenen Tasche bezahlen, um diese Jobs zu kriegen. Total verrĂŒckt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 23. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2020 Der eine war bei Germania, der andere eben Sun Express. Einer schon um die 50 rum war ewig wohl bei Germania, der andere ende 30 rum. War nicht wirklich begeistert von Sun Express. Will damit nur sagen, es gibt auch jene, die froh sind, dort gelandet zu sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexh Geschrieben 23. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2020 vor 2 Stunden schrieb Manfred J.: Der eine war bei Germania, der andere eben Sun Express. Einer schon um die 50 rum war ewig wohl bei Germania, der andere ende 30 rum. War nicht wirklich begeistert von Sun Express. Will damit nur sagen, es gibt auch jene, die froh sind, dort gelandet zu sein...  Ich habe in einem anderen Forum mal einen Erfahrungsbericht mit Vergleich der Arbeitsbedingungen zwischen Ryanair und Sun Express Deutschland (jetzt liquidiert) gelesen. Da kam Sun Express um lĂ€ngen besser weg. Man hört sehr viele widersprĂŒchliche Sachen, daher denke ich, dass es zu groĂen Teilen auch von der Basis und dem einzelnen Piloten abhĂ€ngt.  GruĂ Alex 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 23. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2020 (bearbeitet) Hallo, warum ist das Typerating von Business Jets so teuer? Gibt es keinen Simulator fĂŒr z.B Falcon? GrĂŒĂe Frank Bearbeitet 23. Dezember 2020 von Frank Holly Lake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 23. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2020 vor 40 Minuten schrieb Alexh:  Ich habe in einem anderen Forum mal einen Erfahrungsbericht mit Vergleich der Arbeitsbedingungen zwischen Ryanair und Sun Express Deutschland (jetzt liquidiert) gelesen. Da kam Sun Express um lĂ€ngen besser weg. Man hört sehr viele widersprĂŒchliche Sachen, daher denke ich, dass es zu groĂen Teilen auch von der Basis und dem einzelnen Piloten abhĂ€ngt.  GruĂ Alex  Hallo Alex, glaube er hatte kleine Kinder und sagte, dass bei SUN die Ăgypten FlĂŒge immer schlecht waren, da immer dann 2 Tage fort ect. Jedenfalls sagte er bei Ryanair wĂ€re es insgesamt entspannter und ebenso sind die zwei Schichten einfach top. So viel sei er noch nie zu Hause gewesen wie jetzt. Er war scheinbar 1,5 Jahre schon bei Ryan zu dem Zeitpunkt. GesprĂ€ch war 2019 Dez vor einem Jahr...  Wie immer, nicht jeder sieht alles gleich....so ischs LĂ€be  Lg 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yoda Geschrieben 23. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2020 Spannendes Video. Vor allem hĂ€tte ich nicht mit gerechnet das grade Qatar so schlecht wegkommt. Trotzdem, es scheint auch viel Mut und GlĂŒck zu einer erfolgreichen Pilotenlaufbahn zu gehören. Schulden, unsicherheiten...Respekt an die jenigen die sich wirklich trauen sich diese ungewissheit anzutun. FĂŒr mich wĂ€rs wohl nix. Und trotzdem: bei den GehĂ€ltern werd ich schon neidisch! Und auch was dieser junge Mann an Erfahrungen gemacht hat. Ich bin im selben alter, dagegen wirkt mein Lebenslauf ziemlich ereignislos. Midlife crisis incomming! 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexh Geschrieben 23. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Yoda: Spannendes Video. Vor allem hĂ€tte ich nicht mit gerechnet das grade Qatar so schlecht wegkommt.  Ich bin mit Kolleginnen aus der Kabine geflogen, die vorher bei Qatar waren. Bei den GeschichtenÂ ĂŒber die VerhĂ€ltnisse dort drehts dir den Magen rum. Dagegen ist Ryanair heilig.  GruĂ Alex Bearbeitet 23. Dezember 2020 von Alexh 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 24. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 24. Dezember 2020 vor 9 Stunden schrieb Yoda: Spannendes Video. Vor allem hĂ€tte ich nicht mit gerechnet das grade Qatar so schlecht wegkommt. Trotzdem, es scheint auch viel Mut und GlĂŒck zu einer erfolgreichen Pilotenlaufbahn zu gehören. Schulden, unsicherheiten...Respekt an die jenigen die sich wirklich trauen sich diese ungewissheit anzutun. FĂŒr mich wĂ€rs wohl nix. Und trotzdem: bei den GehĂ€ltern werd ich schon neidisch! Und auch was dieser junge Mann an Erfahrungen gemacht hat. Ich bin im selben alter, dagegen wirkt mein Lebenslauf ziemlich ereignislos. Midlife crisis incomming!  Ja, stimmt hab ich auch so empfunden. Respekt vor dem jungen Ăsterreicher.  Das GlĂŒck muss man aber auch etwas heraus provozieren - meine Erfahrungen - anderer Branche. So ist es wohl ĂŒberall. Mir gefiel das Interview und Video sehr    Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 24. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2020 Wie schon öfters geschrieben: Die goldene HĂŒlle diverser Airlines bedeutet nicht, dass man hinter den Kulissen so behandelt/betrachtet wird, wie man es hier bei uns gewohnt ist. Geld ist am Ende nicht alles. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjamin M Geschrieben 29. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2020 Am 24.12.2020 um 00:18 schrieb Alexh:  Ich bin mit Kolleginnen aus der Kabine geflogen, die vorher bei Qatar waren. Bei den GeschichtenÂ ĂŒber die VerhĂ€ltnisse dort drehts dir den Magen rum. Dagegen ist Ryanair heilig.  GruĂ Alex Ich kenne zwei ausm Cockpit, die da als F/O hin sind, als Qatar expandiert hat, wie blöd. Die hatten da zum ersten Mal Angst beim Fliegen... Sind auch ziemlich schnell zurĂŒck und haben gemerkt, wie "gut" es doch bei Germania war... 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 29. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2020 vor 8 Stunden schrieb Benjamin M: Ich kenne zwei ausm Cockpit, die da als F/O hin sind, als Qatar expandiert hat, wie blöd. Die hatten da zum ersten Mal Angst beim Fliegen... Sind auch ziemlich schnell zurĂŒck und haben gemerkt, wie "gut" es doch bei Germania war... Das ist hart, echt....  Berichte doch mal, in wie fern  GruĂ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 13. Juli 2021 Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 (bearbeitet) Ryanair will 2000 neue Piloten einstellen. Innerhalb der nĂ€chsten 3 Jahre. Sie werden fĂŒr die 200 neu bestellten 737 Max benötigt.  Nur neue Junge Co Piloten fĂŒr wenig Geld weden gesucht. KapitĂ€ne will man nicht extern holen, will die Airline nun gezielt intern heranzĂŒchten. âFreie KapitĂ€nsposten wĂŒrden vor allem intern vergebenâ  https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ryanair-will-2000-piloten-einstellen-17433878.html  Wunschdenken , Werbung oder RealitĂ€t? GrĂŒĂe Frank Bearbeitet 13. Juli 2021 von Frank Holly Lake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 14. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2021 Ich glaub schon dran, wenn es letzt endlich nur 1500 werden, auch gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 14. Juli 2021 Teilen Geschrieben 14. Juli 2021 vor 23 Stunden schrieb Frank Holly Lake: Ryanair will 2000 neue Piloten einstellen. Innerhalb der nĂ€chsten 3 Jahre. Sie werden fĂŒr die 200 neu bestellten 737 Max benötigt.    Wunschdenken , Werbung oder RealitĂ€t?  200 neu bestellte 737 Max? Phoenix aus der Asche? Ein Bekannter von mir arbeitet bei der Airliner-Zulieferindustrie: Wenn's nach ihm geht, ist die 737-Max tot - hebt nie wieder mit Passagieren ab.  Vielleicht wird er eines besseren belehrt. WĂ€re fĂŒr mich  O.K. Richard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 14. Juli 2021 Teilen Geschrieben 14. Juli 2021 Die MAX fliegt bereits wieder mit Passagieren, auch in Europa... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 15. Juli 2021 Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 (bearbeitet) Und Firmen wie "Reier Air" setzt auf die 737 Max. Und nicht nur die. Personentransport hat was mit Kosten zu tun. Und derzeit kann B nur noch mit hohen PreisabschlĂ€gen das Flugzeug Max abzusetzen man redet was zwischen 80- 99 M$. (A320 Neo ca 120M$) Gut fĂŒr die Airlines. Das setzt auch Airbus unter Druck obwohl die das besser Produkt haben. Das Thema Sicherheit mit der MAX ist leider erstmal durch, bis zum nĂ€chsten Absturz. GrĂŒĂe Frank Bearbeitet 15. Juli 2021 von Frank Holly Lake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 17. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2021 Bis zum nĂ€chsten Absturz, so so.. Vielleicht liegt es auch daran das gerade die 737 NG von vielen Airlines betrieben werden, die teilweise schrecklich schlechte Standarts ect.an Pilotentraining haben.  Immer gegen Ryanair wettern - die haben die Max garantiert im Griff  In anderen Bereichen lĂ€sst Ryanair etwas zu WĂŒnschen ĂŒbrig, mag sein... Aber es wird auch ĂŒbertrieben    1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.