Zum Inhalt springen

Businessaviation Pilotenausbildung?


Basbusi

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

 

Ich bin momentan sehr interessiert an der Businessaviation Seite des Pilotenberufs. Jedoch bin ich mir nicht sicher welchen weg man dazu am besten beschreiten sollte.

Ich habe Sphair absolviert und war auch schon bei der Horizon, jedoch bräuchte ich einen Vorvertrag um vom Bund unterstützung zu bekommen. 

 

Ist es zu empfehlen bei einer Flugschule wie der Horizon die Ausbildung integriert direkt zu machen oder die Lizenzen privat einzeln zu machen?

 

Zudem würde ich informationen sehr schätzen wie man überhaupt in diesen Sektor einsteigt und was für Firmen es in der Schweiz gibt, die Piloten einstellen und keine Airlines sind!

 

Vielen Dank!

Bas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Bas,

 

Zu empfehlen ist es generell aktuell gar nicht. Der Pilotenmarkt ist absolute Katastrophe aktuell, es sind tausende arbeitslose Kollegen am Markt, welche alle schon Berufserfahrung mitbringen. Selbst die finden alle keinen Job. Vorvertrag für Unterstützung vom Bund gab es auch in den vergangenen paar Jahren eigentlich nie von kleineren Unternehmen, ich glaube, da sind die wenigen Airlines (Swiss, Edelweiss, Helvetic vll noch?) die absolute Ausnahme in der Schweiz. 

 

Der Arbeitsmarkt wird voraussichtlich nur mehrere Jahre schlecht bleiben, und selbst Kollegen mit solidem Airlinejob fliegen oft monatelang gar nicht. Ich selbst bin seit über einem Jahr in Kurzarbeit und habe fast 10 Jahre Airlinefliegerei auf dem Buckel. 

 

Ich würde dir raten, eine solide Erst- oder Zweitausbildung zu machen. Bsp. ein Studium. Ganz viele Kollegen von mir studieren aktuell berufsbegleitend, weil sie nach einigen Jahren im Cockpit gemerkt haben, dass sie keinen back-up Plan haben, wenn alles den Bach hinunter geht. 

In der aktuellen Situation eine Pilotenausbildung (Kosten +/- 100,000 CHF) zu machen, obwohl die Jobchancen in den kommenden Jahren für Neueinsteiger praktisch null sein werden, ist ein sehr hohes finanzielles Risiko mit sehr wenig Nutzen am Ende. 

 

Hier finden sich sicher noch ein, zwei Piloten aus der Business Aviation, welche sich noch genauer zu der von dir auserkorenen Sparte äussern können. Ich hatte vor meiner Airlinefliegerei mehrere Jahre im Flight Support/Dispatch von diversen Business Jet Operators gearbeitet und möchte dir mit auf den Weg geben, dass nicht alles Gold ist, was glänzt.

 

Gute Jobs gibt's wenige - da reinzukommen setzt viel Vitamin B voraus. Die Mehrheit der Stellen bieten wenig Flugstunden, wenig Lifestyle, viel Arbeit auf Abruf unter sehr anspruchsvollen Bedingungen. Der schönste Global Express bringt ja nichts, wenn dessen Piloten wochenlang am Stück im Flughafenhotel von Moskau sitzen und warten, bis der Chef vielleicht fliegen möchte. Weg von Familie, weg vom Zuhause. Nomadenleben eben.

 

Good luck! 🙂

Bearbeitet von INNflight
  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier einer der in der Rekrutierung von Piloten tätig war.

 

Businessfliegerei, Airlines und alle anderen Sparten haben eines gemeinsam:

 

als frischer junger Lizenzhalter ohne Erfahrung bist du in der Nahrungskette der Luftfahrtbranche ganz unten!

 

und das will was heissen in der heutigen Zeit. Gibt A380 Kapitäne die jetzt Pakete ausliefern oder Regale auffüllen.

Wenn du noch jung bist würde ich unbedingt ein zweites Standbein möglichst ausserhalb der Branche aufbauen. Jetzt wäre die ideale Zeit dafür, da es in der Fliegerei für einen abinitio garantiert nirgends einen Arbeitsplatz (= Arbeit gegen Bezahlung) gibt.

Bearbeitet von onLoad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar etwas Off-Topic, da nicht direkt BA relevant.
Ich habe diese Woche das in meinem digitalen Briefkasten gehabt:

img_3070q4jci.jpg

 

Ein Interessanter «Forecast»… --> ".... precit a large pilot shoratge this year..."

 

Habe ich was verpasst oder wo sind all die Kollegen auf Kurzarbeit? 

 

Lg Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Schei**e hauen die Schulen und Verbände andauernd heraus. Hat mit der Realität wenig zu tun, es geht darum, den Schulen entsprechende Kundschaft zu generieren.

 

Meine Meinung: Derzeit etwas sinnvolles lernen/studieren, erst dann den Markt nochmals bewerten.

 

Aber: Wer sich die Ausbildung OHNE Kredit oder Schulden leisten kann, dürfte derzeit gute Rabatte bei den Schulen aushandeln können. Wäre eine Überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2021 um 09:33 schrieb HB-JAN:

Es ist zwar etwas Off-Topic, da nicht direkt BA relevant.
Ich habe diese Woche das in meinem digitalen Briefkasten gehabt:

img_3070q4jci.jpg

 

Ein Interessanter «Forecast»… --> ".... precit a large pilot shoratge this year..."

 

Habe ich was verpasst oder wo sind all die Kollegen auf Kurzarbeit? 

 

Lg Jan 

 

Das erinnert mich an die Flyer, welche regelmässig bei mir im Briefkasten landen. Auf denen steht seit gefühlt 20 Jahren immer "Gold-Ankauf zu Höchstpreisen" und "profitieren Sie vom aktuellen Gold-Rekordpreis", egal wie hoch der Goldpreis gerade ist...

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für all eure Antworten!!!!😄

 

Ich denke, so schade es ist, werde ich die Pilotenkarriere für die nächste Zeit erst einmal an den Nagel hängen. Eventuell werde ich ab nächstem Jahr Aviatik sudieren und so in die Luftfahrtbranche einsteigen.

 

Falls Ihr irgendwelche Tipps habt bin ich immer offen!

Vielen Dank

Bas 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...