Zum Inhalt springen

Hilfe! -> RFP 742 - Tutorial #1


Anderl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir nun die 742 runtergeladen und war auch erstmal sehr beeindruckt davon. Habe mir auch die das Pack#4 mit Lufthansa installiert.

 

Endlich alles installiert, wollte ich nun natürlich gleich mal das Tutorial #1 machen. Aber leider hatte ich dabei keinerlei ERfolg. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen !

 

1) Mein erstes Problem ist, dass ich den Autothrottle nicht zum Funktionieren bekomme. Nach dem Start möchte ich so wie im Tutorial beschrieben den A/T setzten. Ich stelle die Geschwindigkeit ein, und lege den A/T Schalter um. Das grüne Licht erscheint auch, aber es passiert nichts. Ich kann die Geschwindigkeit verdrehen wie ich will, der Schub ändert sich nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?

 

2) Wenn ich dann die Kurve mache, um mit im NAV Mode den Track 299 anzuschneiden, gibt's das totale Chaos. Ich fliege also mit HDG 330 und stelle dann auf NAV Mode, im guten Glauben, dass sich der Flieger dann auf die 299 dreht. Aber bei mir überschießt er den Track. Erst ein bisschen, dann kommt er zurück und überschießt nun schon weiter und es geht wieder zurück unter er überschießt noch weiter, das ganze schwingt sich ein auf... Kennt jemand diesen Effekt, was mache ich falsch ?

 

3) Wenn ich dann vom NAV Mode wieder in den NDG Mode gehe, dann funktioniert dieser auch nicht mehr. Der fLieger dreht sich einfach im Kreis ! Was sagt ihr dazu ?

 

4) Im Manual steht, das der First Officer "airspeed alive", etc. ausspricht. Ist das so zu verstehen, dass er dies im echten Flieger macht, oder hört ihr diese Ansagen. Ich höre auf jedem Fall nichts. Wie ist das bei euch ?

 

 

Also ich flieg schon viel, kenne die DF737 und den PSS Airbus recht gut, aber hier steh ich wie der Ochs vorm Berg. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

 

Gibt's eigentlich schon einen Patch ?

 

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Hilfe !

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Andreas

 

Ich versuche mal zu helfen...

 

Also zu 1.):

scheint so als müsstest du die entsprechende Sektion im System-Manual nochmals lesen ;)

Du musst, nachdem du den A/T Schalter aktiviert hast, noch bestimmen, welcher Speed Mode denn gebraucht werden soll.

Das heisst, oberhalb des Airspeed Indicators gibt es drei graue Knöpfe, Speed, Mach und EPR. Wähle dort Speed, und es wird die eingestellte Geschwindigkeit gehalten...

 

zu 2) und 3) kann ich nicht viel sagen, bei mir funktioniert das ganz ordentlich...

 

zu 4)

hast du Classic S-Combo aktiviert?

 

 

Bezüglich Patch, ja es ist einer in Arbeit, aber ich sehe nichts was dringend geflickt werden müsste. Hast du denn grobe Bugs entdeckt?

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

du bist nicht der einzige, ;) Markus, bei mir dreht er bei nav auch ab und zu ne 360 ziger.....wieso auch immer. mir ist dabei aufgefallen das er dies nur macht wenn er eine "grössere" kurskorrektur durchführen muss......

 

währe cool wenn da noch ein paar das selbe problem haben, resp. ne lösung hätten....

 

gruss

remo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also das A/T Problem hat sich somit erledigt, danke !

 

Aber mit der VOR-LOC Funktion werde ich nicht glücklich. Wenn ich weit genug vom VOR weg bin, funktioniert es schon, aber so bald ich näher hinkomme, will er immer wieder korrigieren und schießt dabei übers Ziel hinaus. Bei Zurücksteuern dann noch weiter und soweiter. Ich kann also nicht normal ein VOR anfliegen und darüber hinaus fliegen.

 

Hat dazu jemand eine Idee ?

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

 

heute hab ich mal einen ILS Anflug auf EDDM probiert. Dabei ist das Ding völlig ausgerastet. Er kam einfach nicht auf den ILS track. Er flog eine Schlangenlinie um den Anflugkurs herum, dabei wurde die Amplitude dieser Wellenlinie immer größer.

 

Wie ist das eigentlich mit dem Bank. Ist der vielleicht bei mir zu hoch eingestellt, so dass er immer über den Kurs hinausrennt ?

 

Danke für jeden Tip !

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard Platzer

Hallo Andreas!

 

Kannst du mal erklären was ein Bank ist??

 

Zu deinem Problemen mit der RFP 747. Also ich hab mir die RPF 747 gestern auch geleistet. Sie ist zwar nicht das Flugzeug für den FS (Geschmackssache) allerdings ist sie eines der wenigen (wenn nicht sogar das einzige) Flugzeug im FS das einen ILS Anflug halten kann. Ohne irgendwelche Korrekturen oder Schwankungen. Hab ehrlich noch kein anderes geflogen, dass diese Funktion so gut ausführt (nicht mal die PSS).

 

Gruss,

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Bernhard,

 

 

vielleicht benutze ich nicht das richtige Wort. ICh meine auf jedem Fall den Querneigung beim Kruven. Das kann man doch z.B. bei der DF734 einstellen. Bei der 742 habe ich nicht desgleichen gefunden.

 

Ich habe mittlerweile einen korrekten ILS Anflug durchführen können. Weiß aber ehrlich nicht wieso es diesesmal geklappt hat.

 

Wie bist du denn mit den Manuals vorgegangen. Welches hast du denn für deinen ersten Flug benutzt ?

 

Vielleicht fehlt mir einfach noch die richtige STrategie ?!?

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard Platzer

Hallo Andreas!!

 

Also ich hab mich wirklich ganz genau an das Manual gehalten. Jeden Knopf genauso wie von Cpt. Walsh beschrieben umgelegt. Allerdings bin ich nicht wie im Manual bei ca. 8DME von der Landebahn (also schon beim Anflug) in Richtung Rwy geflogen sondern erst bei 14 - 16 DME. Weil bei 8 DME schneid ich das ILS nie bei 30° an! Und soweit ich mich erinnern kann sollte man das doch. Sonst hab ich alles wie beschrieben durchgeführt und bin sehr erfolgreich damit geflogen.

 

Ein Problem hab ich allerdings immer noch und das ist mit S-Combo (Full). Das haut einfach net hin. Das beendet sich immer beim Start des FS. Aber ev. hast du ja eine Lösung dafür??

 

Gruss,

Bernhard

 

Ich hoffe meine DME Angaben stimmen (ich hab das Manual leider grade nicht bei der Hand)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard Platzer

Hallo nochmals!!

 

hab mir gerade noch dein erstes Posting in diesem Beitrag durchgelesen. Das mit dem A/T hab ich auch net hinbekommen. Da muss man eine(n) Taste/Schalter aktivieren den ich einfach net finde.

 

Gruss,

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

 

das mit dem A/T habe ich mittlerweile hinbekommen. Da muß man noch den die Schalter links unter der Scheibe aktivieren. Entweder Speed, Mach, oder ?? fällt mir jetzt nich ein.

 

Der S-Combo kann ich erst connecten, wenn ich bereits mit dem Flieger auf dem Flughafen steh, d.h. der Flug erzeugt worden ist. Nur das Starten vom FS reicht wohl nicht.

 

WErde dir berichten wie's mir weiter ergeht

:confused:

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard Platzer

Hallo Andreas!

 

Also das mit dem Connecten geht schon sobald der FS läuft! Allerdings beendet sich S-Combo sobald ich das RAF Plane lade!

 

Und hast du schon das 2.te Tutorial probiert? Das funktioniert nämlich überhaupt nicht!! FS kann nicht mal das Flugzeug laden, da es versucht eine United Maschine zu laden, die es nicht mal gibt. Dann steht man auf einem anderen Gate als beschrieben.

 

Naja werds am Abend nochmals versuchen,

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

 

also bei setzt er mich beim Tutorial #2 auf eine Startbahn. Ich habe dann nicht mehr weitergemacht.

 

Heute habe ich meinen ersten Flug damit hinbekommen, allerdings noch ohne INS.

 

Bin von EDDM nach EDDF, das hat eigentlich ganz gut geklappt.

 

Nur konnte ich dann beim Landen den Schalter nicht auf LAND bringen, und auch nicht beide Autopiloten auf CMD.

 

Welche Voraussetzungen müssen denn dafür erfüllt sein ?

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal,

 

Wenn ich den Flieger mit der Schnellverstellung am Gate versetzen möchte , dann hat der Flieger danach die Motoren laufen und sprintet einfach davon, obwohl ich vorher noch die Motoren aus hatte und gestanden bin.

 

Kennt jemand diesen Effekt ?

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard Platzer

Hallo Andreas!!

 

Ja das Problem mit der Schnellverstellung habe ich auch!! Weiß allerdings bis jetzt nicht was man dagegen tun kann. Allerdings hab ich dieses Problem auch mit den PSS Flugzeugen.

 

Werde das zweite Tutorial heute Abend nochmals probieren! zu dem LAND Schalter: ich weiß nicht wie es bei der RFP 747 ist allerdings ist bei allen anderen Flugzeugen (die Autoland unterstützen, also PSS,...)so, da musst du beide NAVs auf die ILS Frequenz stellen. Ev. hast du dies nicht getan.

 

Hoffe das hilft etwas,

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernahrd,

 

ich habe direkt von den Entwicklern hier folgenden Tip zur Schnellverstellung bekommen:

 

http://www.panelshop.com/dcforum/DCForumID23/33.html

 

Das mit der zweiten NAV Frequenz werde ich das nächste mal ausprobieren.

Hast du schon mal eine Landung mit LAND gemacht ?

 

Dann noch viel Spaß damit !

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard Platzer

Hallo Andreas!!

 

Nein mit LAND hab ich noch keine Landung durchgeführt. Aber wie gesagt heute am Abend werd cih das 2. Tutorial versuchen. Ich hoffe das klappt mit dem Flugzeug!!

 

Danke für deinen Tipp:)

 

 

 

Edit: Ich hab mir gerade mal deinen ganzen Beitrag im Panelshop Forum durchgelesen. Allerdings was für ein "European Pack" hast du reinstalled? Gibt es diesen nur bei der Download Version?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

 

ich habe die DownloadVersion, und da gibts ein Packet mit amerikanischen Bemahlungen und mit europäischen. Ich habe mir das europäische und zusätzlich das Pack mit der Lufthansa und Condor Bemahluing runter geladen.

 

 

Als erstes habe ich das European Pack und dann die zusätzlichen BEmahlungen installiert.

Dann hatte ich all diese Probleme.

Schließlich habe ich das European Pack nochmal installiert. Seitdem geht's eigentlich ganz gut.

 

Du hast wohl die CD Version ?

 

Das S-Combo ist bei mir gestern übrigens bei der Landung ausgestiegen.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo ihr beiden,

 

tut mir leid ich war ein paar Tage nicht zu Hause... Ich sehe ihr hattet ein paar Probleme aber einige scheint ihr schon gelöst zu haben, auf jeden Fall ists viel Text :)

Also wo klemmts im Moment noch?

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard Platzer

Hallo Markus!!

 

Also gleich mal eine Frage zu S-Combo (Full). Also ich starte den FS und versuche mit S-Combo zu connecten. Das funktioniert ja noch, allerdings sobald ich dann die RFP 747 lade, steht dort immer S-Combo is inactive. Wechsle ich jedoch zu S-Combo steht unter in der Statusleiste, Announcements active. (oder so ähnlich)

(allerdings hören tu ich nichts)

 

Weißt du was es da hat?

 

Gruss,

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Bernhard

 

Da bin ich auch einwenig überfragt, bei mir läuft S-Combo soweit ganz gut... Bekommst du denn jeweils die Meldung, dass S-Combo die RFP 742 gefunden hat oder bleibt die auch aus?

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

ich habe immer noch Probleme mit der NAvigation. Ich muß dazu sagen, dass ich das INS noch nicht angerührt habe. Es steht bei mir immer auf MAN.

 

Wenn ihc nun von VOR zu VOR fliege, das gibt es hin und wieder einfach sehr komische Effekt. Z.B. bi ich heute von München nach Hamburg geflogen. Ich bin im VOR Modus bis nach Allersberg. Über dem VOR hat das Flugzeug dann angefangen, sich nach rechts zu drehen. OK, das kann ich ja noch verstehen, da es darüber wohl keinen Empfang gibt. Dann wollte ich zum nächsten VOR fliegen. Ich denke es war Erfurt VOR. Das hat dann aber leider schon nicht mehr funktioniert. Der Flieger machte wieder seine S-Kurven um auf den Track zu kommen, wobei das S immer größer wurde. Das Heading ging auch nicht mehr. Da habe ich diesen komischen Effekt:

 

- Flugzeug fliegt sagen wir mit HDG 0°

- Kursselector den Captain ist 90°

- HDG < 90 ° -> Flieger fliegt ewig nach links.

- HdG > 90° -> Flieger fliegt ewig nach rechts.

- HDG == 90° -> Flieger fliegt geradaus mit HDG 0°

 

Das passiert einfach manchmal. Ich habe dann die Situation abgespeicehrt und wieder geladen. Dann hat nach ein paar mal Autopilot ein- und ausschalten wieder funktioniert.

 

Kennt denn keiner diese Effekte ??? Oder bin ich der einzige der mit VOR navigiert ???

 

Noch eine andere Frage. Wo sehe ich denn den Glideslope. Ich habe in keinem Display eine Anzeige gefunden, mit der ich erkenne, wie ich zum Glideslope liege. Der ILS Mode funktioniert zwar - wenn nicht gerade obiger Effekt auftritte - aber ich sehe nicht, wie ich liege.

 

Momentan weiß ich nicht mehr genau was ich noch machen soll.

 

Was sagt ihr dazu ?

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

Ich hatte anfänglich auch Probleme mit dem Autopiloten im Headingmode. Auch das Überschiessen des Tracks im NAV-Modus kommt immer wieder vor. Seitdem ich den Schalter NAV/GPS nicht mehr benütze (auf NAV lassen), hat das von dir geschilderte Verhalten des Autopiloten im Headingmode bei meiner Maschine aufgehört.

 

Betreffend der VOR-Navigation empfehle ich dir ca. 10 NM vor der Station in den Headingmode zu wechseln (Windeinfluss berücksichtigen) und die Maschine nach dem Überflug des VOR wieder auf den gewünschten Strahl von der Station weg zu führen. Erst wenn die Maschine wieder auf dem gewünschten Track ist, betätige ich wieder den NAV-Modus. Es gibt halt so mehr am Hedingselector zu drehen, was es aber doch auch interessanter macht. Nur mit dem ans FMC oder GPS gekoppelten Autopiloten einen Flug abfliegen lassen kann ja jeder. :D :D

 

Die Glideslope-Nadel befindet sich rechts auf dem HSI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Andreas

 

Da hat der Robert ja eine prima Erklärung geliefert. Die Alternative dazu wäre natürlich die Benutzung des INS, aber das hast du ja bis jetzt noch nicht angerührt. Oder wenn du es doch mit manual headings machen möchtest, das INS würde dazu die Wind-Infos liefern. Ich glaube du solltest dieses Gerät doch langsam aber sicher anrühren ;)

 

Wegen deinem HDG/NAV Problem, welches hier sonst keiner zu haben scheint, frag doch mal im Support-Forum der Entwickler nach;

http://www.panelshop.com/cgi-bin/dcforum/dcboard.cgi

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe nun doch mal das INS angerührt und es hat auch alles gut geklappt. Hatte keinerlei Schwierigkeiten auf diesem Flug.

 

Nur eines habe ich nicht geschafft, und zwar den LAND Modus zu aktivieren.

 

Hat da jemand einen Tip ???

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard Platzer

Hallo zusammen!

 

@Markus: Nein also die Meldung bekomm ich nicht!! Allerdings weiß ich absolut nicht, was ich machen soll, damit S-Combo endlich funktioniert!

 

Gruss,

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...