Zum Inhalt springen

Sphair Screening Vorbereitung


Heli Simmer

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich bin momentan an der Vorbereitung für das Sphair Screening dran.

Soweit würde ich meinen Fortschritt als genügend erachten.

 

Raumorientierung(ROT): L3: 90%

Konzentration(SKT): L3: 94%

Technikverständnis(TVT): 100%

Mathematik(RAG): 90%

Kopfrechnen(KRN): L3: 80%

Laufendes Gedächtnis(VMC):  L3: 79%

Optischer Wahrnehmungstest (OWT): L3: 98%

Englisch(ENS): 88%

 

Einzig und allein die Brüche beim Kopfrechnen bereitet mir momentan noch ein bisschen Kopfzerbrechen.

 

Beispiele:

2/9 * 2961

2/5 * 7485

9/7 * 3017

6/7 * 441

 

Wüsste einer von euch eventuell eine Möglichkeit, wie man solche Aufgaben lösen könnte?

Und denkt ihr ich schaffe es mit meinen momentanen Werten durch das Screening (habe es in ca 4 Wochen)

 

Vielen Dank und Liebe Grüsse

Joel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joel

 

Erst mal vorweg: Kopfrechnen auf diesem Niveau ist total overkill und hat nichts mit Fliegen zu tun. Die wichtigste Rechnung, die du im Flieger können musst, ist auf einen Winkel 180° addieren für eine Umkehrkurve. Oder grob von Fuss auf Meter umrechnen, Knoten in km/h, etc.

 

Anyway, an der Prüfung selbst waren gemäss meiner Erinnerung die Aufgaben etwas leichter (will dir hier jetzt aber keine falsche Sicherheit verschaffen). Jedenfalls war ich da überhaupt nicht gut vorbereitet und bin trotzdem locker durchgekommen. So weit ich mich erinnern kann, habe ich damals für die Brüche die schriftliche Division angewendet (im Kopf). In deinen Beispielen sind ja die grossen Zahlen rechts jeweils ganzzahlig durch den Nenner links teilbar. Und dann am Schluss multiplizieren mit dem Zähler.

 

Ein Versuch am Beispiel 6/7*441 (keine Garantie auf richtige Erklärung, schriftliche Division hatte ich das letzte Mal in der Primarschule...):

 

Schritt 1:

4 durch 7 geht nicht -> nix

44 durch 7 gibt 6 Rest 2

21 durch 7 gibt 3

=> 63

 

Schritt 2:

63*6 = 360 + 18 = 378

 

Ziemlich happig ohne schreiben, vielleicht weiss jemand eine einfachere Methode?

 

Gruss Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @fixusc

 

Erst mal vielen Dank für deine Antwort :)

 

Danke, mit deiner Antwort habe ich schon deutliche Fortschritte machen können.

 

Auch gut zu wissen, dass ich in der Privatfliegerei nicht unbedingt auf solche Aufgaben stossen werde ^^

 

Gruss

Joel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst absolut keine Probleme haben das Screening zu absolvieren, solange du auch unter ein wenig Druck die gleiche Performance zeigst. Meine Resultate waren vor dem Screening:

 

Raumorientierung(ROT): L3: 93%

 

Konzentration(SKT): L3: 94%

 

Technikverständnis(TVT): 100% 

 

Mathematik(RAG): 84%

 

Kopfrechnen(KRN): L3: 92%

 

Laufendes Gedächtnis(VMC):  L3: 77%

 

Optischer Wahrnehmungstest (OWT): L3: 95%

 

Englisch(ENS): 97%

 

Meine Tipps an dich um ganz sicher zu bestehen:

Leg dir einen (nicht so teueren) Joystick zu und übe den Umgang damit ein wenig, wenn du schon Erfahrung damit hast oder schnell lernst ist dies nicht dringend nötig da man eine menge Übungszeit bekommt.

Übe deine Englischkenntnise ein wenig, besonders Sprichwörter o. Ä noch einmal anschauen und Passiv mit zb Netflix lernen.

Auch wenn du im Technikteil 100% hattest lies noch einmal ein wenig wie Antennen funktionieren, wie Flugzeuge und Strom funktioniert etc.

Übe die Raumorientierung auch in tieferen Level noch einmal, schwerer als man denkt an der Prüfung wenn die Frau plötzlich so langsam redet.

Übe alle Tests noch einmal unter mehr künstlichem Druck (ein Timer starten der nichts bedeutet aber den du immer siehst, eine Person schaut dir zu beim lösen eines Tests o.Ä.)

Lerne 1-30^2 und 1-10^3 auswendig (hast du vermutlich schon)

Und als vermutlich wichtigstes lies dier diesen Beitrag genau durch: 

Es nimmt eine Menge an Nervosität wenn du den Tagesablauf genau kennst. Mein Screening war Mitte Dezember 2020 und sah noch genau gleich aus. 

Wenn du all dies nocheinmal durchgehst ist es definitiv ein wenig Overkill, da man nur eine Chance hat würde ich es trotzdem tun. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und update mich sobald du das Screening hinter dir hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...