Zum Inhalt springen

DIMAGE7i - Wo kaufen (Umgebung Zürich)


Tis

Empfohlene Beiträge

Hi zäme,

 

der STernflug steht vor der Tür, eine neue Kamera hab ich mir ja, auch dank eurer Hilfe schon "ausgesucht", und um beides zu schönen Fotos verschmelzen zu können, sollte ich mich nun langsam dranmachen, sie auch zu kaufen ;)

Und schon taucht natürlich die nächste Frage auf, die ihr Fotogötter und Insiderwissenbesitzende mir sicher wie immer kompetent beantworten könnt!

Und zwar, bei welchem Geschäft soll ich mein Porte-Monnaie denn leeren gehen?

 

Meine Mutter tendiert dazu, die Cam in der Migros zu kaufen, da sie auch sonst schon viele solche Sachen dort gekauft hat (und gute Erfahrungen gemacht hat), und da es ein wenig billiger ist als in einem Fachgeschäft.

Oder könntet ihr mir eine gute Alternative nennen? Was wären die Beweggründe für bzw gegen die Migros oder die Alternative?

 

Sollte ich grad noch irgendwelches Zubehör kaufen à la einer grösseren Speicherkarte, was meint ihr? Wieviel bringe ich so auf die mitgelieferte (wenn überhaupt dabei...)? Also insgesamt will ich schon minimum 200 Fotos machen können....

 

Achja, letzte Halbfrage, muss ich damit rechnen, dass ich noch auf die Cam warten muss, oder ist es wahrscheinlich, dass ich sie grad mitnehmen kann?

 

Vielen vielen Dank!

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gregor Brzezinski

Hi Tis

 

Ich habe neulich eine Digitalkamera beim http://www.keiser-shop.ch/ gekauft. Die Homepage ist vom Layout her eine Katastrophe. Der Verkaufsladen sieht aus wie eine Lagerhalle und ist nicht leicht zu finden dafür stimmen aber die Preise! Unbedingt vergleichen!

 

Gruss

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Gregor,

 

vielen dank schonmal! Naja, die Homepage mag übel sein, aber ich hab schnell gefunden was ich wollte. Da steht:

 

Dimage7i, effektiv, 7-fach Zoom, KP: 1798.-, VPK: 1499.-

Dimage7i, gleiches Nidekk, mit 1 GB Micro-Drive, KP: 2298.-, VPK: 1898

 

KP steht für Katalogpreis, VPK für Verkaufspreis.

Jetzt aber die Frage, was istg ein Nidekk??? Und die 1GB Microdrive wäre die additionale, grössere Speicherkarte? Wäre das evtl. grad das, was ich will? Wieivel bringt man auf diesen 1GB Chip?

 

Achja, was mich noch iritiert ist dieser Satz, der rot über der Seite steht:

 

Vorsicht es werden im Internet Verkauf viele Graumarkt-Geräte angeboten !

 

Was heisst das? Dass es nicht ganz legal ist? Und bezieht sich das auf dieses Verkaufshaus allgemein, auf dessen Internetverkauf oder allgemein, man solle beim Internetkauf aufpassen, es könnte sein, dass man irgendwo auf Graumarkt-Geräte stösst?

 

Ihr andern, was meint ihr, ist es gescheit, so ein Produkt bei einem solchen Billiganbieter zu kaufen? Wenn man mal einen Defekt oder so hat, @Gregor, kann man dann auch vorbei gehen, wie in einem normalen Fotofachgeschäft?

 

Vielen dank auf jedenfall!

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gregor Brzezinski

Hi Tis

 

Ja, du kannst dort vorbeigehen, es gibt einen Laden. Die Öffnungszeiten und die Adresse solltest du auf der Homepage finden. Als einen Fotofachgeschäft würde ich es aber nicht bezeichnen. Irgendwo müssen die ja sparen bei diesen Preisen und hier ist das sicherlich Beratung und Ausstellungsfläche. Wenn du aber weisst, was du willst, dann einfach vorbeigehen Ware nehmen, zahlen und tschüss. Der Laden ist nicht viel mehr als eine Kistenschieberei, du bekommst dort aber originalverpackte Geräte mit Garantie und soweit ich beurteilen kann, sieht das alles absolut i.O. aus. Ich habe dort schon zwei Geräte gekauft und bin zufrieden. Ach ja, wenn du vorbeigehen willst, dann rufe vorher mal an und frag ob sie das gewünschte Teil auch an Lager haben

 

Happy hunting

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung Tis,

 

war grad am Samstag an einem ganztägigen Nikon Coolpix- Kurs in Küsnacht. Unser Kursleiter Marc Strebel, ein sehr erfahrener Fotograf, hat uns dringend davor gewarnt, eine Gigabit- Speicherkarte zu verwenden!!!

Warum?

Sie soll sowas von heikel sein (Innenleben, wie eine Mini-Harddisk, also mit einigen beweglichen Teilen. Er hat schon eine fallen lassen, aus versehen: Futsch, finito, over, Nirwana!

Ein ander Mal hat ein Kollege von ihm an einer Hochzeitsreportage die Gigabite gewechselt, als sie noch am abspeichern war: Ein Fall für den Garantie- Service! danach Daten- Vollverlust!!!

Unser Kursleiter riet uns, lieber mehrere 64-er oder dann halt 128-er einzusetzen, schon um einen flüssigen Datenaustausch zwischenDir und Deinem Labor aufrecht zu erhalten. So hast Du immer etwas am Lager, um neu in die Kamera reinzuschieben.

Und die Preise dafür fallen ja fast täglich. Warnung: Kein Billigschnäppchen aus Fernost kaufen.

San Disc, IBM usw. liefern garantierte Qualtätsware.

Wenn Du, wie ich jetzt mal kühn vermute, nicht noch diesen oder nächsten Monat A3- Formate fotografieren willst, dann wählst Du ja eh eine moderatere, will heissen, kleinere Datenmenge zum Abspeichern.

Als Beispiel erwähne ich hier (man möge mich nicht als Ignorant verhöhnen) meine original zur Kamera (NikonCoolpix 5700) gelieferte 32 MB- Speicherkarte. Darauf beame ich senza Problemo 40 Shots mit der Auflösung "Fine" .

 

Bei weiteren Fragen nur anklopfen, gell Tis.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls Dir diese ganze Pixeltechnik doch zu obskur erscheint, kannst Du, wie ich , mit gutem, alten, Weltraumerprobtem Analog- Schwermetall, Made in USSR, es wagen, auf die Airportterrasse rauszuwanken:D :D :D

Diese gewichtigen Kultobjekte habe ich zum Preis einer besseren Speicherkarte im Ebay erstanden! Komplett, wie abgebildet:p

 

KIEV88

 

 

Gruss Waltjev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

Ich kann Dir Foto Ganz empfehlen, seriöses Geschäft, guter Service:

 

Top Angebot

Minolta Dimâge 7i

Digitalkamera mit 5 Megapixeln

- 7 fach Zoomobjektiv

 

Fr. 1398.- statt Fr. 1798.-

 

Du findest ein Geschäft im Zürcher HB im Museumsbahnhof Seite Landesmuseum und am Rennweg, Schaffhauserplatz, Stauffacher und Wollishofen. Hier die Homepage Wenn Du eine alte Kamera zurückbringst, wird Dir noch bis zu 300.- Fr vergütet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Ueli,

 

vielen herzlichen Dank! Dein Tipp hat bei mir voll eingeschlagen und mich auch voll überzeugt. Wieso nicht der "Lagerverkauf"? Ich weiss es auch nicht, auf jedenfall war mir der Photo Ganz, nicht nur wegen des Preises ;), auf Anhieb sympatisch.

Und dann kommt noch die Lage dazu, Schaffhauserplatz ist grad um die Ecke!

 

So habe ichs chon eine Dimage7i vorreserviert und gehe sie morgen abholen - yepeee!!!

 

Also, vielen Dank euch allen, besonders Ueli!

 

Gruss,

Tis

 

P.S. Mit dem Geld dass ich zu meiner Mutter's vorgeschlagenem Migros-Kauf gespart habe gibts grad noch eine 256MB Speicherkarte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation also zu deinem Neuerwerb, Tis! Ein absoluter Hammerpreis!!!

Wirst es nicht bereuen. Und mit Deiner 256 MB- Speicherkarte bist Du bestens bedient. Eher schon zuviel des Guten:D

Dann schlag Dich mal eingehend mit den verschiedenen Auflösungen herum, das allein ist schon genug wissenschaftlich, wenn man es beherrschen will.

Und für vorbeifliegende Flugis einfach die Distanz auf "unendlich" einstellen, dann sind Objekte ab ca. 6 Meter bis an den Horizont scharf, und Du erparst Dir Aufnahmen, bei denen nur noch das Tail- Logo drauf ist, weil der im Ahornsirup laufende Autofokus mal wieder nicht genug exakt und lange nachschärfen konnte:confused:

Dies war die erste Lektion, wenn Du das beherzigst, hast Du schon fast "Burki- Status" in Deinen nun sicher in sintflutiger Anmutung reinschwappenden Mega- Shots.

 

Gruss Walti

 

PS. zweiten Akku schon evaluiert? (oder ging der Bonus voll in die 256-er Speicherkarte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Walter Fischer

Unser Kursleiter Marc Strebel, ein sehr erfahrener Fotograf, hat uns dringend davor gewarnt, eine Gigabit- Speicherkarte zu verwenden!!!

Warum?

Sie soll sowas von heikel sein (Innenleben, wie eine Mini-Harddisk, also mit einigen beweglichen Teilen. Er hat schon eine fallen lassen, aus versehen: Futsch, finito, over, Nirwana!

Einspruch Euer Ehren! :D Sorry Walti, da muss ich Dir wiedersprechen. Ich benutze nun fast ein halbes Jahr das Microdrive in meiner S602 und hatte nie irgendwelche Probleme beim speichern, auslesen oder sonst einer Form. Das ist auch der Tenor der Erfahrungen vieler verschiedener Internetforen.

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welt ist gross und manigfaltig, nicht wahr Markus?

Nur, wenn ich eine grosse Reise mache, nehme ich lieber 10 VW- Golf mit, als einen Rolls Royce:D :D :D

 

Gruss Walti

 

 

PS. Werde trotzdem unseren Kursleiter mal ins Gebet nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

Ich gratuliere Dir zu Deinem Neuerwerb. Ich bin überzeugt, dass Du viel Freude mit dieser Kamera haben wirst. Ich freue mich auf Deine gestochen scharfen Shots im Spotterforum. Viel Spass und Geduld beim Ausprobieren aller Einstellmöglichkeiten dieser Top-Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zäme,

 

vielen herzlichen Dank für das positive Feedback :)

 

Hm, Walti, das hab ich ja völlig vergessen so ein Akku! Danke dass du mich auf die Idee gebracht hast! Werde demfal meinem Porte-monnaie noch ein paar Nötchen abknüpfen müssen wohl ;) Oder wielange hält der Akku so?

Und vielen dank noch für deine Einführungslektion, wrde mir deine Ratschläge zu herzen nehmen und bald ausprobieren!

Vielen Dank für die aufmunternden Worte, ich hoffe ich kann sie bald mit Fotos rechtfertigen, bzw mich bedanken ;)

Aber an den Spotter, der hinter dem von dir genannten Kosenamen steht werd ich wohl nicht rankommen. Zu fest ist immernoch der Unterschied der Ausrüstung, aber auch des persönlichen Könnens ;) ABer ich werde mein bestes tun :D

 

Ueli, vielen Dank auch Dir! Ja, Freude werd ich sicher haben, denn wenn ich an meine jetzige Kamera denke...:rolleyes:

Ich hoffe ich habe die Geduld alles auszuprobieren, ihr kennt ja meine grundlegende Meinung über Manuals ;) Aber ich werde mich überwinden, mit dem Ziel euch gute Shots präsentieren zu können!!! (Ich hoffe sie werden auch bald gestochen scharf, aber mit Waltis "Basic Lesson" soltle es ja klappen ;))

 

Gruss und vielen herzlichen Dank für Support, Beratung und Ermunterung!

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Walti,

 

vielen Dank auch fürs "Guetnachtgschichtli" ;)

Da ich die beiden deutschen Reviews schon gelesen hatte, habe ich nochmals die Zusammenfassung einiger Reportagen auf der von dir genannten Site auf mich einwirken lassen, und das wirkt ja wirklich wie balsam!

Wenn man nachfolgendem Satz glauben schenken soll, ist es eh die optimale Kamera für uns Spotter ;)

Die neue Minolta Dimage 7i Digitalkamera ist eindeutig darauf ausgelegt, die Bedürfnisse von "Prosumern" zu befriedigen - ernsthaften Hobby-Fotografen, welche die Fotografie in ihrer Freizeit betreiben, aber die hohen Investitionen für ein professionelles digitales Spiegelreflex-System scheuen.

 

wegen dem Akku speziell bin ich zwar nicht fündig geworden, es ist auch schon ein Bissel spät um ein guter Schüler zu sein ;) Aber ich habe wenigstens herausgelesen, dass damit zwischen 150 und 200 Bilder machbar sein sollten. Werde mir aber wohl noch einen dazukaufen...

 

Viele Dank,

Tis, der sich schon mächtig freut.

 

Aber leider habe ich auch an der donnerstägigen Italienisch-Prüfung ein guter Schüler zu sein, sodass ich die Dimage wohl nur minimal ausprobieren kann....:001: :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

Kaufe die Akkus nicht im Fotogeschäft, sie sind dort viel zu teuer.

Du kannst zur Not ja 4 normale AA 1,5 Volt Batterien mit Deiner Kamera benutzen, wenn die Akkus mal leer sind.

 

Kürzlich habe ich mir 4 AA Photoakkus 1900 mAh von Varta mit Ladegerät gekauft bei Interdiscount, Kosten ca 64,- Fr.

 

Sonst dieselbe Adresse für Varta Batterien, die ich Walti gegeben habe. Link dazu

 

LADEGERÄT für Ni-MH und/oder Ni-Cd Akkus /

 

85705 TRIO-Lader m. 4 Photo/Digital 1900 mAh Fr. 59.90

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Walti und Ueli,

 

wollt ihr nicht ein Photogeschäft gründen? Mit dieser Herzlichkeit, Hilfsbereichtschaft, unendlichen Erklärqualitäten und nützlichen Hinweisen, verpackt in grosses fachwissen vermuten lassende Sätze, da hättet ihr die Kundschaft *schwupps* auf eurer Seite!

 

Was ich damit sagen will, vielen dank euch beiden und Ueli für den Tip zu später Stunde....das mit den 1.5V Batterien ist natürlich überaus nützlich! Halten die auch solange wie die eigentlichen, normalen Akkus?

 

Thanks a lot!!!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis,

 

Ggratulation zur Dimage 7i! Ich habe selbst ja eine Dimage 5 (das Sparmodell ;) ) und habe damit einige gute wie auch schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Gut ist vor allem, dass Du mit dieser Kamera alle Einstellungen selbst vornehmen kannst bzw. sogar solltest. Das Resultat von manuellen Einstellungen ist meist besser als die Automatik. Als eher schlecht sehe ich die Schärfe der Bilder an, denn selbst bei der von Walti genannten manuellen "Unendlich"-Stufe gibt es immer noch (zu) oft unscharfe Bilder, selbst bei kleiner Blende und Kamera auf dem Stativ. Den Autofocus kann man für bewegte Objekte getrost vergessen, wobei ich gehört habe, dass die Dimage 7i gegenüber der Dimage 5 und 7 deutlich verbessert sein soll.

 

Akkus wirst Du reichlich brauchen. Ich habe 3 Sätze Sanyo Twicell 1850 mit 1850 mAh (qualitativ gut, günstig gekauft bei http://www.akkumarkt.de) und komme pro Satz auf bis zu 100-120 Fotos, d.h. eine 128MB-Karte. Kaufe keine zu schwachen Akkus um ein paar Rappen zu sparen, Du würdest fluchen, wenn Dir die Kamera genau in dem Moment ausgeht, wo ein ultraseltener Flieger in schönstem Sonnenlicht perfekt vor Deiner Nase abhebt - glaube mir, ich rede hier aus Erfahrung :001:

 

Mit der Dimage 7i werden aufgrund der größeren Auflösung eher weniger Fotos auf eine 128er-Karte passen, Du hast mit einer 256er-Karte also eher das Minimum, was Du brauchst, wenn Du mal ausserhalb von zu Hause fotografierst und nicht die Möglichkeit hast, abends die Bilder auf die Festplatte zu ziehen und die Speicherkarte wieder neu zu formatieren. Ich habe in meiner Woche in Südafrika gut mit meinen Speicherkarten haushalten müssen und kam tatsächlich mit 6 vollen Karten zurück (4x 128MB, 1x32MB und 1x 16MB.....).

 

Und nun freue ich mich auf Deine Bilder :)

 

Gruß,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

Batterien sind so ein Thema, man kann stundenlang diskutieren. Bei normalen Batterien musst Du Alkali nehmen wegen der höheren Leistung und bei den Akkus schaust Du auf die Kapazität der Originalakkus. Die Masseinheit ist Milliampèrestunden (mAh). Die Akkus von Interdiscount haben 1900 mAh und haben somit eine recht grosse Kapazität.

Edit: Auch gesehen bei Office World, Ladegerät mit 4 Akkus 1900 mAh 59.-, 2 einzelne Akkus 19.-

Wie lange die Batterie hält, hängt davon ab, wieviel Dein Zoom, Autofokus und Display arbeiten muss. Genauere Angaben findest Du in der Bedienungsanleitung.

Normale Batterien sind längerfristig teurer im Gebrauch, 4 gute Alkalibatterien kosten je nach Qualität zwischen 5 und 10 Franken. Der Vorteil ist, dass sie bei niedrigen Temperaturen noch funktionieren und die Akkus Ni/MH (Nickel-Metall-Hydrid) mit tiefen Temperaturen Probleme haben.

Prinzipiell solltest Du immer einen 2. Satz Batterien bei Dir haben, damit Du den besten Schnappschuss noch mitnehmen kannst. Erfahrungsgemäss kommt der immer, wenn die Batterie bald am Ende ist.

 

Heisser Tip:

Zum Schutz der Objektives empfehle ich Dir, ein Skylight- oder UV-Filter zu kaufen und immer aufgeschraubt zu lassen. Ein verkratztes Objektiv ist wesentlich teurer als dieses Filter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, wegen der Unschärfe würde ich mal das Bildformat hochschrauben, wozu hat man sonst über 5 Mio. Pixel:D :D :D

 

Und noch zu den Akkus: Im Winter immer mal wieder aus der Kamera nehmen und gegen die warmen aus dem Hosensack tauschen. Nichts schlimmeres, als wenn die Energie einbricht, wenn Du grad den Super- Megashot auf den Speicher beamen willst. Ein zwei verzweifelte Finger am falschen Ort, und die Daten sind futsch.

 

Ja, Tis, einen Shop eröffnen und dann vor lauter parlieren und fachsimpeln keine Ware mehr verkaufen. Oder die Interessenten lassen sich ausgiebig beraten und fahren dann zum Mediamarkt oder in den Keiser- Schuppen.

Frag mal René, warum er seinen Flusi- Shop in Basel geschlossen hat:confused: :confused: :confused:

 

Da helfen wir, wenn wir können, lieber hier ein bisschen, und lassen Euch dann ausschwärmen bei Wind und Huddliwetter, auf dass Ihr uns postwendend die schönsten und interessantesten Flugi- Shot's einliefert:D :D :D

Dies sei uns Dank genug.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Walter Fischer

Hallo Thomas, wegen der Unschärfe würde ich mal das Bildformat hochschrauben, wozu hat man sonst über 5 Mio. Pixel:D :D :D

 

Hallo Walti,

 

hilft leider nichts : Die Dimage 5 hat "nur" 3 Mio Pixel, und die nutze ich bereits voll aus, mit der Auflösung 2048x1536 - wobei ich im jpg-Format bleibe, denn das Abspeichern eines Bildes als *tif oder *raw dauert bis zu 20 Sekunden (und bringt, was die Schärfe angeht, auch keine besseren Resultate.

 

Ich glaube eher, dass da die Optik eine gewisse Schwäche hat, bzw dass man sich auf das "Unendlich-bis-zum Anschlag-Drehen" nicht verlassen kann. Da die Dimage leider nur einen digitalen und keinen optischen Sucher hat, lässt sich die Schärfe mit bloßem Auge auch nicht kontrollieren. In dieser Beziehung vermisse ich meine gute alte Canon AE-1 (Baujahr ca. 1976) schon sehr.

 

Gruß,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis :)

 

hier auch noch von mir ein Tip: Im Menu(vorne auf menu-knopf drücken) kannst du ganz rechts die Schärfe einstellen

Bei Flugzeugen unbedingt auf hart! und ich würde auf Sportaufnahme gehen...

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zum Kauf! Bei Photo-Ganz bist du an der richtigen Adresse. Ich habe mir dort (gegen Eintausch meiner "alten" Minolta) eine Nikon F80 geleistet. Allerdings nix mit Digital alles schön altertümlich auf Dia...

 

Sobald ich meinen Diascanner wieder reaktiviert habe und Zeit und Wetter zum Knipsen stimmen werde ich euch im Forum auch endlich mit meinen Schnappschüssen belästigen können :D

 

Srvice ist bei Photo-Ganz übrigens grssgeschrieben. Wenn du Probleme hast wird dir dort sicher geholfen.

 

Viel Spass

 

greuss vom michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Habe mir auch so ne Dimage zugelegt.

Jetzt Frage, mit was für einer Kameraeinstellung knipst ihr jeweils die Flieger?

Gibt es überhaupt eine Kameraeinstellung für Dummys?

 

Danke für die Tipps im Voraus.

 

Gruss Pipo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...