E-A Geschrieben 2. April Geschrieben 2. April In der AIP steht tatsächlich auch weiterhin 12hr PPR für Zoll in Pontarlier. In Deutschland würde dies weiterhin eine Voranmeldung bedeuten, denn dort sind nur Flugplätze ganz ohne Zolleintrag wirklich frei von Bürokratie. In Frankreich ist das also anders? Vesoul hat z.B. auch noch ein permanentes NOTAM wo auf die Einreisebestimmungen mit Zoll verwiesen wird. In der AIP steht dort aber "NIL"... Zitieren
upinthesky Geschrieben 3. April Geschrieben 3. April vor 21 Stunden schrieb cosy: Beginne doch die Ausland-"Abenteuer" mit Deutschland oder Frankreich. Da ist es zumindest normal geworden, dass es nix mehr braucht achtung: immer AIP vom Zielplatz lesen, es gibt gewollte und gezielte Ausnahmen! Bin grad erst Montag-Dienstag in Pontarlier gewesen: * keine Zollformalitäten mehr * wenn niemand da ist, keine Landegebühren * Ausflug ins nahe Industriegebiet mit vielen Läden zu Fuss gut möglich * sonst Taxi oder längerer Fussmarsch ins Stadtzentrum (hatte etwa 45') Die Tanke ist glaublich mit Kreditkarte bedienbar (hatte noch nie tanken müssen dort- habe 9h+Autonomie bei vollen Tanks) Cosy Hallo Cosy Darf ich Fragen wie du zum Schluss kommst, dass in Pontarlier keine Zollanmeldung mehr benötigt wird? Hast du eine Zollanmeldung an codt-metz@... gesendet und die Antwort des Zolls zurückbekommen, dass neuerdings keine Anmeldung mehr nötig sei? Das wäre super. Wenn du einfach ohne Zollanmeldung hinfliegst ist das überhaupt kein Problem. Stört niemand. Für die Personen vor Ort ist das ok und die sagen schnell mal, wird nicht benötigt. Das bedeutet allerdings nicht wirklich, dass keine Zollanmeldung mehr benötigt wird. Dank für die Klärung und Grüsse Rene Zitieren
Oli_P Geschrieben 4. April Geschrieben 4. April @cosy Danke, aber ich mach meine Abenteuer lieber dort, wo ich auch tatsächlich hingehen möchte Ich fliege meistens aufgrund eines Events oä an einen Ort, und nicht "nur" des fliegens wegen. Deshalb wirds jetzt Italien sein. Ich berichte euch dann von Bozen wie das mit den Gebühren etc aussieht. Hab das jetzt so geplant. Die haben anscheinend ein fixes Zollbüro auf Platz, also muss ich nicht erst auf die uniformierten Könige warten. Und retour mach ich warscheinlich tatsächlich nach LFSB. Vielleicht muss ich dann ja auch plötzlich diverten, who knows, kann jeden treffen.. 1 Zitieren
Flieger-Chrigel Geschrieben 4. April Geschrieben 4. April In Bozen war ich im Herbst 2023 auch. Das klappte recht ordentlich, aber kein Vergleich zum speditiven, unkomplizierten und freundlichen Hohenems. 1 Zitieren
cosy Geschrieben 7. April Geschrieben 7. April Am 3.4.2025 um 16:11 schrieb upinthesky: Darf ich Fragen wie du zum Schluss kommst, dass in Pontarlier keine Zollanmeldung mehr benötigt wird? Ich hatte einen Termin in der Werft am Platz zur zyklischen Überprüfung von Transponder und VHF (chaîne radio). Der Geschäftsführer sagte mir das. Mit Metz hatte ich darum nicht kommuniziert. Bei einem Anruf in Meaux wurde mir auch gesagt, das sei nicht mehr nötig*,(AIS und AFIS durch die Groupe ADPder Pariser Flughäfen (Direction du Bourget et des aérodromes d’aviation générale). * Immer sofern PoB unter Schengen Visafreiheit, keine zollfplichtigen Waren, keine geschäftliche Aktivität (tourisme). Cosy 1 Zitieren
E-A Geschrieben 7. April Geschrieben 7. April Am 4.4.2025 um 17:08 schrieb Oli_P: Die haben anscheinend ein fixes Zollbüro auf Platz, also muss ich nicht erst auf die uniformierten Könige warten. Richtig, aber nur unter der Woche ist das Büro permanent besetzt. Am Wochenende oder an Feiertagen muss man sich voranmelden und dann kommt extra jemand von der Finanza zum Zollbüro. Immerhin gehen die Kontrollen recht zügig, im Gegensatz zu Aosta. Zitieren
Dominik L Geschrieben 13. April Geschrieben 13. April Nicht sicher, ob die Antwort zur Petition hier bereits gepostet wurde: https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/PETI-CM-763228_DE.pdf Ich verstehe nicht ganz was die Quintessenz ist. Einerseits steht da bei den Schlussfolgerungen auf der letzten Seite, dass „keine Zollförmlichkeiten für Freizeitflugzeuge […] erforderlich sind“. Andererseits steht da im letzten Satz, dass sich „die Gegebenheiten in den Mitgliedstaaten […] unterscheiden, was zu unterschiedlichen Konsequenzen hinsichtlich der Zollförmlichkeiten für Freizeitflüge führen kann.“ Sieht da jemand durch, was diese Petition nun im Endeffekt gebracht hat? Zitieren
Dierk Geschrieben 13. April Geschrieben 13. April Falls es jemand interessiert: "Deep-Research"-KI-Antwort von ChatGPT in Bezug auf dieses Petitionsdokument mit Vergleich Schweiz-Frankreich-Deutschland-Österreich-Italien. 1 1 Zitieren
Michi Moos Geschrieben 13. April Geschrieben 13. April vor 7 Stunden schrieb Dominik L: Sieht da jemand durch, was diese Petition nun im Endeffekt gebracht hat? Hab ich mich auch gefragt. Nach meinem Verständnis war das eine politisch verklausulierte Antwort, dass die Länder machen können, was sie gerade wollen. Entsprechend hat die Petition für mich wenigstens dahingehend Klarheit gebracht, dass die Sache von Brüssel nicht forciert wird und die ganze Übung eigentlich umsonst war (mit Ausnahme Deutschland) 1 1 Zitieren
E-A Geschrieben 13. April Geschrieben 13. April Naja, es gibt ein paar weitere Länder die keine Zollabfertigung verlangen, wie z.B. Schweden. Dort reicht wegen den Grenzverkehr mit Norwegen schon seit Jahren ein Flugplan ohne weitere Bürokratie. Und auch die neue EU-Länder wie Kroatien verlangen für Intra-Schengen Verkehr (auch non-EU) keine besondere Zollkontrollen. 1 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.