Zum Inhalt springen

Sind die Flüge aktuell vollbesetzt oder nur halb wegen Covid?


B737-800

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

weiß jemand wie es aktuell gehandhabt wird? Werden die Flüge aktuell bis zum Maximum gefüllt oder durch Covid immer noch mit einer Begrezung?

Wie sicher/unsicher ist man in einer Kabine wegen Ansteckungsgefahr? Lässt es sich mit FFP2 Maske um die 3 Stunden aushalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10h mit Maske, kein Problem, mit der Richtigen.

Swiss, LH, LOT, Delta, American, Austrian, Emirates, voll.

Wird sich jetzt allenfalls wieder ändern....

Markus

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine bisherigen Flüge während Corona mit "grossen" Airlines waren alle gut bis sehr gut gefüllt. Maske tragen wir im Geschäft den ganzen Tag (wenn auch nicht FFP2), da werden sich auch drei Stunden aushalten lassen. Ich hatte nach einem Dreistünder erst mal 4 Stunden Layover, gefolgt von nochmal knapp 2 Stunden Flug, gefolgt von 2.5 Stunden Bahnfahrt. Alles halb so wild, wie es sich anhört. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand an Board Corona positiv ist, wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit das man sich da was einfängt. Gibt es da mittlerweile Studien zu?

 

Würde am liebsten nicht fliegen, lässt sich aber nicht umgehen. In zwei Wochen mit SXS. Wenn die großen voll sind, werden die kleinen auf jeden Fall wohl auch voll sein. Wobei jetzt mit der neuen Mutante, wird man sehen wie sich das wandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb B737-800:

Wenn jemand an Board Corona positiv ist, wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit das man sich da was einfängt. Gibt es da mittlerweile Studien zu?

 

Die Wahrscheinlichkeit ist sowieso für die Tonne. Es gibt Leute die sich schnell Covid holen, während andere hartnäckig verschont bleiben.

Ich habe keine aktuellen Studien zur Hand, aber im Flugzeug wird die komplette Kabinenluft alle paar Minuten ausgetauscht, stehende Aerosole gibt es mit dem Luftzug von oben nach unten nicht. Zu Anfang der Pandemie noch ohne Masken gab es Aussagen, dass die Ansteckungsgefahr in den zwei Reihen vor und hinter einer infizierten Person am größten sei, aber ich habe eigentlich immer nur von einzelnen Ereignissen gelesen. Mit Maske und Impfung sinkt das Risiko natürlich weiter. Ich habe kürzlich deswegen auch aus persönlichem Anlass mit unserem medizinischen Dienst geredet und das Risiko wird für uns (und wir tragen keine Masken im Flug) als gering eingeschätzt.

Ich würde aber bei Zweifeln sicher mal eine dicht sitzende FFP2-Maske tragen.

Ich persönlich trage nur FFP2/FFP3-Masken und das teilweise über Stunden und habe keine Probleme damit. Ich habe allerdings etwas gesucht bis ich gut sitzende Masken für mich gefunden habe.

 

Gruß Alex

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb B737-800:

Wenn jemand an Board Corona positiv ist, wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit das man sich da was einfängt. Gibt es da mittlerweile Studien zu?

 

An Bord ist nicht das Problem. Da tragen alle Masken und sitzen meist still. Dazu kommt die Luftzirkulation und das alles.

 

Das Problem sind aber die Schlangen an den Flughäfen. Dort wird kaum je ein Abstand eingehalten und durch die Dokumentenkontrollen geht alles ewig. Daher wenn möglich Randzeiten nehmen und sehr früh am Airport sein, damit man Zeit hat.

 

vor 1 Stunde schrieb B737-800:

Würde am liebsten nicht fliegen, lässt sich aber nicht umgehen.

Wirklich nicht? Ich weiss es ist manchmal schwierig. Aber es müssen schon sehr triftige Gründe sein, wieso man zur Zeit noch reist.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

 

An Bord ist nicht das Problem. Da tragen alle Masken und sitzen meist still. Dazu kommt die Luftzirkulation und das alles.

 

Das Problem sind aber die Schlangen an den Flughäfen. Dort wird kaum je ein Abstand eingehalten und durch die Dokumentenkontrollen geht alles ewig. Daher wenn möglich Randzeiten nehmen und sehr früh am Airport sein, damit man Zeit hat.

 

Wirklich nicht? Ich weiss es ist manchmal schwierig. Aber es müssen schon sehr triftige Gründe sein, wieso man zur Zeit noch reist.

 

 

Ja, wirklich nicht. Lässt sich leider nicht vermeiden, ist auch kein Urlaub. Wenn ich überlege, dass viele Kollegen vor kurzem noch auf Malle waren, um einfach die Seele baumeln zu lassen, ohne auch nur Ansatzweise darüber zu gesinnen ob das nun nötig ist oder nicht...

 

Werde mir dann extra ne FFP3 Maske besorgen. Naja, besser als die FFP2 wird die nicht sein von der Komfortabilität. Bekomme schon unter der FFP2 fast keine Luft. Ist dann halt so.

 

@Alexh Interessant, ich dachte auch im Cockpit muss die Maske getragen werden. Wann hat sich das geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bund hat Direktflüge von Südafrika am 26. 11. 2021 ab 20:00 Uhr verboten. Swiss ist momentan auf dem Rückflug. Der Swisskurs nach Johannesburg ist diese Nacht gestartet. Warum sollen sich Bürger an Anordnungen der Behörden halten wenn sich unsere Luftfahrtskonzerne darum futieren? 😠

Bearbeitet von Ueli Zwingli
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb B737-800:

Werde mir dann extra ne FFP3 Maske besorgen. Naja, besser als die FFP2 wird die nicht sein von der Komfortabilität. Bekomme schon unter der FFP2 fast keine Luft. Ist dann halt so.

 

Du musst aber unbedingt eine FFP3 kaufen ohne Ventil. Bei uns "schnappatmet" der Boulevard grade, dass einer der "Spreader" der Omicron-Variante durch eine "egoistische Maske" (ich hasse diesen Neusprech) verbreitet haben soll.

 

Bei uns in AUT wurden diese Masken mit Ventil bereits seit 2020 relativ bald verboten. Zu Beginn der Corona-Krise trug ich auch solche FFP3-Masken mit Ventil, die waren super. Alles andere war ausverkauft und die hatte ich noch vom Auto-Lackieren und dgl. War aber eben zu Beginn, da rannten die Leute noch mit dem Plastik-Visier herum.

 

Was die Omicron-Variante anbelangt, muss man mal abwarten, ob das wirklich so ein negativer Game-Changer sein könnte, oder ob es nun taktisches Alarmieren ist, um die Leute vorsichtshalber mal mehr zuhause zu halten, bis man mehr weiß. Flüge aus der Region gehören m. E. in Quarantäte, solange sie noch erfolgen.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auslastung auf meinen Flügen war unterschiedlich. Von leer (<10 Pax) bis ausgebucht. 

 

Wer Angst hat, sich im Flugzeug anzustecken, der sollte wohl eher besser zuhause bleiben. Im Flugzeug fühle ich mich einiges sicherer als in überfüllten SBB-Zügen mit schlechter und stickiger Luft…

Bearbeitet von oneworldflyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb oneworldflyer:

Die Auslastung auf meinen Flügen war unterschiedlich. Von leer (<10 Pax) bis ausgebucht. 

 

Wer Angst hat, sich im Flugzeug anzustecken, der sollte wohl eher besser zuhause bleiben. Im Flugzeug fühle ich mich einiges sicherer als in überfüllten SBB-Zügen mit schlechter und stickiger Luft…

 

Absolute Zustimmung, erst am Mittwoch, sowie Gestern Abend hab ich mich wieder bestätigt gefühlt.

Das Flugzeug eindeutig, mit besserer Luft und Austausch dessen, im ICE Sorry ekelhaft trocken und stehend... 

 

Von U - Bahnen wollen wir gar nicht sprechen - da küssen sich teilweise die Maullappen an, vor Enge 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle meine Corona Atemschutztechnik anzuwenden und zwar eine unterbrechungsfreie Mund zu Mund Beatmung während des gesamten Fluges von meiner bereits drei Mal geimpften Gattin in der First Class ( siehe Foto ), sicherer geht es nicht mehr … ;-)  >

 

https://abload.de/img/260c26e4-23b7-423b-88gkbg.jpeg

 

😊
 

Gregor

 

Bearbeitet von sharkbay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb sharkbay:

Ich empfehle meine Corona Atemschutztechnik anzuwenden und zwar eine unterbrechungsfreie Mund zu Mund Beatmung während des gesamten Fluges von meiner bereits drei Mal geimpften Gattin in der First Class ( siehe Foto ), sicherer geht es nicht mehr … ;-)  >

 

https://abload.de/img/260c26e4-23b7-423b-88gkbg.jpeg

 

😊
 

Gregor

 

 

Und du würdest es befürworten, wenn er jetzt deine Gattin dafür mitnimmt? 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alexh:

 

Und du würdest es befürworten, wenn er jetzt deine Gattin dafür mitnimmt? 🤔


… nein, natürlich nicht, um Gottes Willen … 😉 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Korrigenda:

 

vor 17 Stunden schrieb Lubeja:

Ich hatte nach einem Dreistünder erst mal 4 Stunden Layover, gefolgt von nochmal knapp 2 Stunden Flug, gefolgt von 2.5 Stunden Bahnfahrt.

 

...und dabei den Lappen immer auf, hätte ich noch anfügen müssen. Ausser beim essen natürlich. Und gelegentlich gewechselt. Ansonsten kann ich nur @Urs Wildermuth und @oneworldflyer zustimmen: die Flughäfen sind der kritischere Part. Und Züge sind definitiv kritischer als beides zusammen. Oder Einkaufszentren. Oder Innenstädte - letzten Montag Ziebelimärit in Bern: da die Trams nicht ab Bern Bahnhof fuhren, "durfte" ich zu Fuss zum Zytglogge runter, um zu meinem Arbeitsplatz zu gelangen. Einmal mitten durch die Meute. Die Altstadt war rammelvoll, die Leute sind sich schier auf den Zehen rumgetreten und Maske trug natürlich kaum einer (ich schon, bin ja nicht lebensmüde). Ich kann daher dass da...

 

vor 16 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Aber es müssen schon sehr triftige Gründe sein, wieso man zur Zeit noch reist.

 

...nicht so stehen lassen. Man darf mir gerne vorwerfen, dass ich bei dem Thema beruflich etwas biased bin, aber ich halte eine Flugreise immer noch für vergleichsweise sicher machbar. Jedenfalls sicherer, als mit dem Zug ins Wallis in die Skiferien, um am Skilift anzustehen. Oder an einen Fussballmatch, zum lauthals mitgrölen. Und es kommt auch stark darauf an, wo man hinreist. Ballermann oder Grossstadtgetümmel sind sicher keine gute Idee. Eine Woche Outdoor-Urlaub in Lappland halte ich hingegen für weniger heikel, als der samstägliche Grosseinkauf im Shoppingcenter. Aber wie gesagt; das ist meine persönliche Einschätzung.

 

vor 17 Stunden schrieb B737-800:

Wenn die großen voll sind, werden die kleinen auf jeden Fall wohl auch voll sein.

 

Hier muss ich wohl auch ein wenig präzisieren: mit den "Grossen" habe ich weniger die Flugzeuggrösse gemeint, sondern vielmehr die Airlines. Und selbst wenn wir uns an Flugzeugen aufhängen wollen, meine ich damit nicht etwa spezifisch Langstrecken-Grossraumflugzeuge. Vielmehr gehen bei mir selbst eine CRJ900 einer SAS oder Embraer 175 der KLM auch noch als "gross" durch. Mit "klein" meine ich klassische, kleine Regionalairlines mit Flugzeugen in der Grösse 19 bis 50 Sitze. Deine Sun Express zählt gemäss dieser Definition also ganz klar als "gross".

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lubejastimme dir voll und ganz zu. Bin gerade in Oslo… draussen hat es nicht abartig viele Leute und man kann den Leuten gut aus den Weg gehen. Im Hotel tragen wir konsequent FFP2 Maske, da es aus meiner Sicht ein paar kritische Orte gibt wie schlecht gelüftete  Lifte etc. 

 

Das grösste Problem sind eigentlich Frühstücksbuffets mit vielen Menschen. 

 

Am Airport und in Flugzeug tragen wir auch konsequent FFP2 Masken und können dank Priority den langen Schlangen meist irgendwie ausweichen. 

 

Ich bin froh, wieder relativ normal reisen zu können und die Industrie so gut wie möglich unterstützen zu können. Hoffen wir, dass es so bleibt, zumindest in Europa. 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Lubeja:

Man darf mir gerne vorwerfen, dass ich bei dem Thema beruflich etwas biased bin, aber ich halte eine Flugreise immer noch für vergleichsweise sicher machbar.

Nur dass Du nicht weisst ob Du zurück kommst bzw nicht gleich in die Quarantäne fliegst. So wie das jetzt aussieht, glaube ich wird es wohl zu einem neuen Zusammenbruch der Luftfahrt in Europa kommen. Siehe BAG Quarantäneliste, da werden viele Leute aus dem Urlaub oder Arbeit  heimkommen und eine rüde Überraschung erleben. (Ägypten, Belgien, Niederlande, Südafrika, e.t.c alle auf der Liste. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Liste ist das absurdeste ever und gehört echt in die Tonne. Man würde wohl besser mal in der Schweiz hinschauen anstatt paar Leute in Quarantäne schicken, die einreisen. Aber unser BR hat aus klaren Gründen bisher keine weiteren Massnahmen ausgesprochen. Ich wette nächsten Mittwoch kommt der Massnahmenhammer, wenn die Abstimmung vorbei ist.

Die Hotspots in der Schweiz sind ja bekannt….

 

Und: Als geimpfter Schweizer Bürger symptomlos in eine Quarantäne zu müssen geht schon sehr, sehr weit. Zu weit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M. E. ist das Hauptproblem, dass viele durch die "Vollimmunisierung" glaub(t)en, auch wirklich "vollimmunisiert" zu sein. Durch dieses Verhalten - auch durch Politik und Wirtschaft gefördert (Umsätze und Steuereinnahmen) - kam es im Sommer und Frühherbst zu einer Laissez-faire-Mentalität u./o. -Haltung.

Es war zudem allzu bequem, den "Ungeimpften" alle Schuld für weiterbestehende Probleme in die Schuhe zu schieben, selbst wenn viele Argumentationen jeglicher Logik entbehrten bzw. entbehren.

 

Nun kriegen wir die Rechnung präsentiert, und natürlich sind wieder alle anderen Schuld, nur nicht man selbst, der als Geimpfter wieder asap dem "normalen Leben" frönen wollte. Dies ist verständlich, aber man kann ned nach der Impfung rausspazieren und so tun, als wäre ratzfatz alles wieder normal und die ganzen Probleme gingen einen nichts mehr an. Aber genau das habe ich in meinem Umfeld quasi als Standard beobachten können.

 

Aber es waren nicht nur wir, die so handelten, sondern die Menschen auf der ganzen Welt. Den Preis zahlt nun erneut die Wirtschaft (Lock-downs, Reisesperren, etc.), allem voran der Mittelstand und somit wir alle, sei es als Bürger, Arbeitnehmer, Patient, Arbeitsloser, Pflegebedürftiger, etc.

 

Und wer derzeit in die Türkei schaut, kann erahnen, was auch der Eurozone drohen könnte. Die Schweiz hat die Inflation sehr gut im Griff, aber rundherum sieht es da schon anders aus...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als junge geimpfte Person habe ich einen wesentlichen Beitrag geleistet, um vor allem das Gesundheitswesen zu entlasten. Selbst wenn ich erkranke, habe ich höchstwahrscheinlich einen leichten Verlauf und beanspruche höchstwahrscheinlich keinen Intensivpflegeplatz. Es ist nicht tragbar, dass nun wieder Massnahmen kommen bzw. benötigt werden, um eine Minderheit zu schützen, insbesondere jetzt, wo alle eine Wahl haben. 

 

Es wird an der Zeit, dass die ungeimpften Personen ihre Verantwortung gegenüber der Gesellschaft auch wahrnehmen. 

 

Fallzahlen sind jetzt kaum mehr relevant. Symptomlose geimpfte Leute zu testen ist absurd. 

 

Nun wird es aber politisch. 

 

Back to topic: Unsere 2 Flüge heute sind voll ausgebucht bzw. überbucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das ging es gar nicht - da merkt man m. E. den "Beissreflex" bei diesem Thema.

Es geht darum, dass im Sommer sehr viele glaubten, nach den Impfungen "Narrenfreiheit" zu haben. In AUT haben wir dank diesem Verhalten UND dem Verhalten der Ungeimpften nun den vierten Lock-Down; und all dies nicht nur ALLEINE wegen der Umgeimpften - auch Geimpfte stecken sich fröhlich untereinander an (derzeit stecken in meinem Umfeld in allen Altersgruppen Geimpfte wie Ungeimpfte in Quarantäne) und müssen das auskurieren. Ich kenne derweil nur leichte Verläufe derzeit, aber man hört/liest auch anderes.

 

Ich denke, Österreich wird "der Welt" ab Mitte 2022 beweisen, dass selbst eine generelle Impfpflicht (habt ihr ja gewiss alle mitbekommen) mit dann wohl 95% Geimpften viele Probleme nicht lösen wird können (siehe vor allem neue Varianten).
Die restlichen 5% sind ausgenommen - zumeist aus gesundheitlichen Gründen. Ob auch Säuglinge die Impfung dann als nächsten Schritt nach den Kindern schon kriegen dürfen, wird man sehen, aber ich rechne schon damit. 

 

Aber Du hast recht, es wird politisch. 

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/26/2021 at 9:43 PM, Alexh said:

Ich habe keine aktuellen Studien zur Hand, aber im Flugzeug wird die komplette Kabinenluft alle paar Minuten ausgetauscht, stehende Aerosole gibt es mit dem Luftzug von oben nach unten nicht.

Korrekt, aber das findet nur statt, wenn die APU/Packs auch laufen.

 

Und bei den meisten Flughäfen darf die APU nicht laufen wegen Lärmschutz und Umwelt. Es ist immer wieder zu sehen das die Packs erst mitten im Boardingprozess oder auch erst danach eingeschaltet werden. Bis dahin steht dann die Luft in der Kabine...

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb AirJon:

Bis dahin steht dann die Luft in der Kabine...

Kommt drauf an, ob sie an der externen Klimaversorgung angeschlossen sind. Was auf den grossen Plätzen meist der Fall ist. Sonst bleibt die APU an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb AirJon:

Korrekt, aber das findet nur statt, wenn die APU/Packs auch laufen.

 

Und bei den meisten Flughäfen darf die APU nicht laufen wegen Lärmschutz und Umwelt. Es ist immer wieder zu sehen das die Packs erst mitten im Boardingprozess oder auch erst danach eingeschaltet werden. Bis dahin steht dann die Luft in der Kabine...

In diversen Ländern, z.B. Deutschland, sind diese Regeln ausser Kraft gesetzt worden, weil per Gesetz und NOTAM vorgeschrieben ist, dass APU+Packs am Boden betrieben werden müssen, solange Passagiere an Bord sind, einsteigen oder aussteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb oneworldflyer:

Es wird an der Zeit, dass die ungeimpften Personen ihre Verantwortung gegenüber der Gesellschaft auch wahrnehmen.

 

Dem stimme ich vorbehaltlos zu.

 

vor 2 Stunden schrieb oneworldflyer:

Als geimpfter Schweizer Bürger symptomlos in eine Quarantäne zu müssen geht schon sehr, sehr weit. Zu weit. 

 

Tja, das Problem ist halt, wenn Du eine neue Variante hast, die potentiell die Impfstoffe umgehen kann, dann gibt es nicht wirkliich viel mehr was man machen kann, bis man mehr weiss. Denke in 1-2 Wochen dürfte man das wissen. Und die Politik ist in dieser Pandemie so oft mit heruntergelassenen Hosen erwischt worden, da ist es nicht unverständlich, dass man jetzt "alles richtig" machen will.

 

Wenn man sieht, dass anfänglich die Flüge verboten werden sollten und nun doch muter weitergeflogen wird, halt mit Quarantäne (wohl auch für die Crews) dann ist man schon wieder massiv zurückgekrebst. Eigentlich wäre ein totales Flugverbot in einer solchen Situation sinnvoller. Ein Virus entscheidet nicht zwischen Staatsangehörigen.

 

aber kommen wir doch aufs Thema zurück. Denke im Moment werden allein wegen der Unsicherheit viele nicht reisen, da keiner weiss, welche Länder als nächstes auf die Quarantäne Liste kommen. Daher wird die Belegung wohl eher unterdurchschnittlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...