Zum Inhalt springen

Sind die Flüge aktuell vollbesetzt oder nur halb wegen Covid?


B737-800

Empfohlene Beiträge

4 minutes ago, Urs Wildermuth said:

Kommt drauf an, ob sie an der externen Klimaversorgung angeschlossen sind. Was auf den grossen Plätzen meist der Fall ist. Sonst bleibt die APU an.

Die externe Versorgung setzt aber nicht den vollen Kreislauf in Gang. Sondern sorgt nur die Zuluft (warm/oder kalt)

 

2 minutes ago, FalconJockey said:

In diversen Ländern, z.B. Deutschland, sind diese Regeln ausser Kraft gesetzt worden, weil per Gesetz und NOTAM vorgeschrieben ist, dass APU+Packs am Boden betrieben werden müssen, solange Passagiere an Bord sind, einsteigen oder aussteigen.

Habe ich anders beobachtet und erfahren.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb AirJon:

Habe ich anders beobachtet und erfahren.

Dann muss man halt im HQ anrufen und sich durchsetzen. Ich lasse meine APU an wann und wo ich will, falls nötig. Natürlich nicht, wenn nur die Crew an Bord ist. Ohne APU steigt bei mir kein Passagier ein oder aus, zur Zeit - sogar im Privatjet.

 

Und die Leute sollen sich wegen Omikron nicht die Hosen machen: Bisher scheint kein signifikant stärkerer Verlauf vorzuliegen, lediglich die Virenlast und somit die Ansteckungsfreudigkeit ist erhöht.

 

EDIT: Das NOTAM in Frankfurt bzgl. APU+Packs ist offenbar herausgenommen worden. Ich weiss jetzt nicht, ob es immer noch gesetzlich vorgeschrieben wurde und nur das NOTAM entfernt wurde, oder ob die Regeln geändert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, FalconJockey said:

Dann muss man halt im HQ anrufen und sich durchsetzen. Ich lasse meine APU an wann und wo ich will, falls nötig. Natürlich nicht, wenn nur die Crew an Bord ist. Ohne APU steigt bei mir kein Passagier ein oder aus, zur Zeit - sogar im Privatjet.

Sehe ich genauso. Aber eben viele andere nicht.

 

Jonas

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb AirJon:

Die externe Versorgung setzt aber nicht den vollen Kreislauf in Gang. Sondern sorgt nur die Zuluft (warm/oder kalt)

 

Sagt wer? 

 

Zumindest beim Airbus betreibt die externe Versorgung das gesamte Klimasystem inkl Filter. Bei anderen gängigen Modellen wird das ähnlich sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, gearUp said:

Zumindest beim Airbus betreibt die externe Versorgung das gesamte Klimasystem inkl Filter.

Dann ist die APU/Packs und die externe Versorgung völlig irrelevant für die Zirkulation durch die Filter solange die Cabin Fans laufen.

 

War mir nicht bewusst. Danke...

 

Jonas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb gearUp:

Zumindest beim Airbus betreibt die externe Versorgung das gesamte Klimasystem inkl Filter. Bei anderen gängigen Modellen wird das ähnlich sein.

Im Airbus laufen die Packs ohne APU/Bleedair?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AirJon:

Dann ist die APU/Packs und die externe Versorgung völlig irrelevant für die Zirkulation durch die Filter solange die Cabin Fans laufen.

 

War mir nicht bewusst. Danke...

 

Jonas

 

Die Luft kommt entweder von den Packs oder der low pressure ground connection und speisst die mixer unit. Wenns dich intressiert, auf Google findest du gute Schemas. Stichwort mixer unit a320.

 

Mfg Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

47 minutes ago, gearUp said:

mixer unit a320

Ich fliege den A320. Mir war nur nicht mehr bewusst das die Cabin Fans durchlaufen auch wenn es keine weitere Luftversorung von den Packs oder Ground gibt.

 

Dank dieses kleinen Refreshers ist alles wieder klar. 🙂


Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb oneworldflyer:

Diese Liste ist das absurdeste ever und gehört echt in die Tonne. Man würde wohl besser mal in der Schweiz hinschauen anstatt paar Leute in Quarantäne schicken, die einreisen. Aber unser BR hat aus klaren Gründen bisher keine weiteren Massnahmen ausgesprochen. Ich wette nächsten Mittwoch kommt der Massnahmenhammer, wenn die Abstimmung vorbei ist.

Die Hotspots in der Schweiz sind ja bekannt….

 

Und: Als geimpfter Schweizer Bürger symptomlos in eine Quarantäne zu müssen geht schon sehr, sehr weit. Zu weit. 


Stimme ich dir voll zu. Man kann nur hoffen, dass sich das Panikorchester welches (wie schon mehrmals zum Glück erfolglos) am liebsten die Grenzen komplett schliessen würde, auch dieses Mal nicht durchsetzt. 
 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2021 um 08:31 schrieb oneworldflyer:

 Im Flugzeug fühle ich mich einiges sicherer als in überfüllten SBB-Zügen mit schlechter und stickiger Luft…

Das hat auch damit zu tun, dass im Zug niemand weder die Maskenpflicht durchsetzt noch sonst für Ordnung sorgt, während im Flugzeug die Crew nach dem Rechten schaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2021 um 01:34 schrieb Ueli Zwingli:

Der Bund hat Direktflüge von Südafrika am 26. 11. 2021 ab 20:00 Uhr verboten. Swiss ist momentan auf dem Rückflug. Der Swisskurs nach Johannesburg ist diese Nacht gestartet. Warum sollen sich Bürger an Anordnungen der Behörden halten wenn sich unsere Luftfahrtskonzerne darum futieren? 😠

Direktflüge VON ZA verboten, und nun ist einer gestartet NACH JNB. Wie soll dies gehen? Kann es sein, dass die Flüge wegen Repatriierung von CH-Bürgern trotzdem erfolgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das BAG verbietet Flüge um diese dann wieder zu bewilligen. Da sind Gebühren fällig 😉 Das BAG ordnet Test und Kontrollen an und kontrolliert das ab und zu. Oft auch nicht gemäss Flugpassagieren. Das BAG ordnet 10 Tage Quarantäne an und der entsprechende Wohnkanton des Passagiers sollte das kontrollieren. Hauptsache das Geschäft läuft weiter. Ironie off.

PS: Der Omikron Virus soll sehr ansteckend sein. Der Virus soll einen leichten Krankheitsverlauf generieren oder vielleicht auch einen schweren, niemand weiss etwas genaueres.

 

 

Bearbeitet von Ueli Zwingli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, ErnstZ said:


 am liebsten die Grenzen komplett schliessen würde, auch dieses Mal nicht durchsetzt. 
 

Grüsse Ernst

dies hätte mit sofortiger Wirkung den Kollaps des Gesundheitssystems (neben vielen anderen Branchen) zur Folge.

Also keine valable Option

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, schiebt doch keine Panik! Aufpassen und Vorsorge, ja klar. Aber nicht in die Hose machen, Omikron (hätte eigentlich Xi heissen sollen) ist nach bisherigen Erkenntnissen eine Variante, die zwar eine höhere Virenlast erzeugt (=ansteckender), aber im Verlauf nicht tragischer ist, vielleicht sogar milder. Vielleicht ist das endlich eine erste Abstufung von COVID, die ihre Wirte nicht mehr umbringt, sodass wir endlich auf dem Weg zum Ende dieser Viruspaniknotlage sind. Ungefähr 2 Jahre dauerte das früher...

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb FalconJockey:

Leute, schiebt doch keine Panik! Aufpassen und Vorsorge, ja klar. Aber nicht in die Hose machen, Omikron (hätte eigentlich Xi heissen sollen) 

 

Wieviel hat China eigentlich der WHO bezahlt, damit sie es nicht Xi nennen? 😷

 

Über welche Destinationen gehen die Flüge nun von SA zurück?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Dierk:

Wieviel hat China eigentlich der WHO bezahlt, damit sie es nicht Xi nennen? 😷

 

Wieso? Ich dachte, mit Xi hat alles angefangen?!?😈🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist der Zusammenhang zwischen Xi und Omikron? Mit Humor haben gewisse Aussagen in diesem Thread leider nichts mehr zu tun. Mutiert das Flightforum zum Rassitenforum? Handkehrum ist eine solche Mutation vielleicht zeichnend für die Zeiten in der wir leben? Schade...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2021 um 22:02 schrieb LovePeaceHealth:

Wo ist der Zusammenhang zwischen Xi und Omikron? Mit Humor haben gewisse Aussagen in diesem Thread leider nichts mehr zu tun. Mutiert das Flightforum zum Rassitenforum? Handkehrum ist eine solche Mutation vielleicht zeichnend für die Zeiten in der wir leben? Schade...

 

 

Nö, der hätte in der "normalen" Abfolge tatsächlich Xi geheissen, https://en.m.wikipedia.org/wiki/Xi_(letter) (14. Buchstabe) 

aber "aus Rücksicht auf asiatische Nachnamen" wurde der "Übergangen"... 

Omikron ist #15. 

Der Witz hat durchaus seine Berechtigung 🤣

 

Ausserdem darf und muss auch aus aviatischer Sicht die Frage der "Quittung" für die Fails am Ursprung der Krise durchaus berechtigt sein. Und das hat wohl mehr mit den politischen Verhältnissen als dem ethnischen Background zu tun...

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2021 um 22:02 schrieb LovePeaceHealth:

Wo ist der Zusammenhang zwischen Xi und Omikron? Mit Humor haben gewisse Aussagen in diesem Thread leider nichts mehr zu tun.

Hallo "Unbekannt",

 

wie vom Vorredner bemerkt, sollte es eigentlich zum Allgemeinwissen zählen, diese Benennung zu durchschauen: https://www.nytimes.com/2021/11/27/world/africa/omicron-covid-greek-alphabet.html

 

Einfach mal zuerst die Internetsuche in Anspruch nehmen, bevor hier harmlose Witzchen gleich als Mimimimi-Rassismus abgestempelt werden. Dieses ganze woke snowflake Gehabe nervt einfach nur noch.

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2021 um 22:02 schrieb LovePeaceHealth:

Wo ist der Zusammenhang zwischen Xi und Omikron? Mit Humor haben gewisse Aussagen in diesem Thread leider nichts mehr zu tun. Mutiert das Flightforum zum Rassitenforum? Handkehrum ist eine solche Mutation vielleicht zeichnend für die Zeiten in der wir leben? Schade...

 

Andreas @FalconJockey darf mich hierdrauf gleich zu Recht massregeln von wegen Politik im Flightforum und so. Aber da du, liebe*r Unbekannt*in den Thread eh gemeuchelt hast, spielt es auch keine Rolle mehr. Du kannst mir dafür sicher schlüssig erkären, was daran rassistisch sein soll:

1. Den Staat China für seinen ausufernden Totalitarismus und Überwachungsapparat zu kritisiseren?

2. Xi Jinping für seinen Kontrollwahn zu kritisieren und ihn als Diktator zu bezeichnen?

3. Den Staat China dafür zu kritisieren, dass er seine wirtschaftliche Macht missbraucht, sein zutiefst demokratiefeindliches Vorgehen dem Westen und in diesem Fall der WHO aufzuzwingen? Oder halb Afrika in Geiselhaft nimmt?

4. Generell Kritik an einem Staat, bzw. einer Staatsführung und deren Vorgehen zu üben, wenn diese sich aus menschenrechtlicher Sicht völlig daneben benimmt? Nicht nur gegenüber China, es gibt noch viele andere Beispiele...

5. Oben genannte Punkte mit Galgenhumor zu tun? Und was hat das wiederum mit der chinesische Ethnie zu tun?

 

Eine Antwort von dir benötige ich eigentlich nicht. Vielmehr empfehle ich dir, diese Fragen als kleine Denkanstösse für dich und deine Definition von Rassismus nutzen. Als Risiken und Nebenwirkungen können sich ein Paar unbequeme Einsichten einstellen...

 

In diesem Sinne: free West Taiwan😉

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lubeja:

In diesem Sinne: free West Taiwan

Und Northern Hongkong.

 

EDIT: Es wäre nicht verwunderlich, wenn dieser neue User ein Social Media Agent aus China wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FalconJockey:

Und Northern Hongkong.

 

EDIT: Es wäre nicht verwunderlich, wenn dieser neue User ein Social Media Agent aus China wäre.

Um noch den Dalai Lama & Tibet zu erwähnen : auch nicht schlecht;-))

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ursprünglichen Thema:

 

Edelweiss im Juli, Züri-Dubrovnik: Hin: 11 Pax, zurück 60.

Edelweiss im Oktober: Züri-Faro: Hin und zurück 100% voll.

Bearbeitet von SR292
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...