Zum Inhalt springen

417 km/h im Tiefflug über die A2


Roy

Empfohlene Beiträge

Das ist sicher so Bruno. Aber ich denke du weisst, was ich meine. Dann müssten auch 200km/h verboten werden.

Markus

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Richter hier eine Gefährdung nach §1StVO durch bloßes Vorhandensein der Geschwindigkeit feststellen würde, hätten wir de facto eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 417km/h auf deutschen Autobahnen. Aber sind 350 noch ok, oder 300? Wo liegt die Grenze? Ich bin mir sicher, niemand wird sich da festlegen und deswegen wird das Ganze im Sande verlaufen.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man beachte die Verschärfung seit 2017.

 

Tatsächlich ist es schwierig, zu argumentieren, der Zweck der Fahrt sei etwas anderes gewesen als der Versuch, auf einer extra dazu ausgewählten Strecke eine Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. 

 

Braucht es für ein Rennen einen weiteren Teilnehmer? Oder kann man auch ein Rennen "gegen sich selbst" fahren? Es sind ihm ja offenbar Kollegen mit Sportwagen nachgefahren. Es sieht aber auf den Videos nicht so aus, als hätten sich diese ein tatsächliches Rennen mit dem Bugatti geliefert. 

 

https://www.bussgeldkatalog.de/illegale-autorennen/

 

Edit:

 

Zitat

... sich als Kraftfahrzeugführer mit nicht angepasster Geschwindigkeit und grob verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen,... 

 

https://dejure.org/gesetze/StGB/315d.html

 

allerdings gibt es hier eine "und" Verknüpfung. Es müssen also offenbar alle drei Kriterien gleichzeitig zutreffen. 

Bearbeitet von Dierk
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden sehen was raus kommt, ich glaube das steht alles auf sehr wackeligen Füßen und ist lediglich der Versuch der Abschreckung und etwas PR der Staatsanwaltschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Fan dieses RTL Anwaltes. Er sieht in dem Video Radims auch Autos auf der Mittelspur wo keine auf dieser 417-Fahrt sind (für mich der springende Punkt, ob Gefährdung oder nicht) ... egal, trotzdem dürfte es einige Kritiker Radims Fahrt interessieren, was er dazu erklärt und was es Strassenverkehrsrechtlich und Versicherungstechnisch auf sich hat.
 

 

Bearbeitet von Roy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es gibt Leute, die haben einfach nicht alle Tassen "im Schrank", Tendenz steigend, Punkt.

 

Wenn Autofahrer nach solch dummer, vorpubertären Strolchenfahrt sich gegenseitig  siegesgeil noch umarmen als hätten sie ne Schlacht gewonnen und als wär's noch nicht genug,  als Abschluss irgendwelche Götter anrufen, sich bedanken (!), dass nix passiert, also dann fehlt all denen was zwischen den Ohren, sorry.

 

Selbstverständlich hat der Rowdy andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, mit 420 Km/h freihändig auf der Autobahn: Die dummen Ausflüchte hier im Chat sind bedenklich und Zeichen der Zeit.

 

Betreffender Fahrer hat übrigens polizeiliches Verfahren am Hals und es drohen ev. paar Jahre Gefängnis, wo er auch hingehört.

 

 

jens

 

 

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kruser:

Es gibt Leute, die haben einfach nicht alle Tassen "im Schrank", Tendenz steigend, Punkt.

Ich möchte widersprechen: Die Tendenz ist eher, dass sie das heute eher öffentlich sagen/zeigen/tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FalconJockey:

Ich möchte widersprechen: Die Tendenz ist eher, dass sie das heute eher öffentlich sagen/zeigen/tun.

 

Ghupft wie😆gesprungen, fast dasselbe..

 

👋 jens

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Land wo man unbescholtene Bürger mittels ZüP den Pilotenschein verweigern kann, erstaunt es schon dass solche Exzesse nicht zumindest mit einer Fahrtauglichkeitsüberprüfung enden. Jemand der auf einer öffentlichen Strasse sowas ablässt gehört schlicht nicht hinter das Steuer irgend eines Fahrzeugs. Wer dann das Ganze auch noch auf sozialen Medien zum Protzen verwendet hat klar nicht die Charakterliche Eignung im Verkehr verantwortlich zu handeln.

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Roy:

Ich bin kein Fan dieses RTL Anwaltes. Er sieht in dem Video Radims auch Autos auf der Mittelspur wo keine auf dieser 417-Fahrt sind (für mich der springende Punkt, ob Gefährdung oder nicht) ... egal, trotzdem dürfte es einige Kritiker Radims Fahrt interessieren, was er dazu erklärt und was es Strassenverkehrsrechtlich und Versicherungstechnisch auf sich hat.

 

Naja, ich schaue seine Videos ab und zu, sie sind medial gut aufbereitet. Allerdings äussert er sich wirklich zu allen möglichen Themen wie z.B. auch Mord. Bei seiner Analyse scheint er sich bei der Bremswegberechnung à la Fahrschulrechner von lächerlichen 1,8 km völlig vertan zu haben, diese würde wohl kein Sachverständigengutachten überstehen. 

 

Zitat

3,112 Kilometer brauchte der Bugatti Chiron für die Beschleunigung auf Tempo 400 und die Vollbremsung aus der Geschwindigkeit runter auf Tempo 0. Das heißt nach nur 9,3 Sekunden stand das Hypercar wieder. Der Bremsweg lag bei 0,49 Kilometer – genauer gesagt bei 491 Meter! 

 

Bugatti Chiron 0-400 km/h in 32,6 Sekunden! Respekt! | rad-ab.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/26/2022 at 7:08 AM, Urs Wildermuth said:

In einem Land wo man unbescholtene Bürger mittels ZüP den Pilotenschein verweigern kann, erstaunt es schon dass solche Exzesse nicht zumindest mit einer Fahrtauglichkeitsüberprüfung enden. Jemand der auf einer öffentlichen Strasse sowas ablässt gehört schlicht nicht hinter das Steuer irgend eines Fahrzeugs. Wer dann das Ganze auch noch auf sozialen Medien zum Protzen verwendet hat klar nicht die Charakterliche Eignung im Verkehr verantwortlich zu handeln.

 

 

Das legt die Fehlkonstruktion im deutschen Regelwerk offen:

- wo endet die Freiheit für notwendiges oder sachdienliches Handeln/Verhalten?

- wo endet die Freiheit(der Freiheitsgrad) für Handeln/Verhalten nach gesundem Menschenverstand

- wo ist die juristische Grenze für das Verhalten mit der (potentiellen Mordwaffe) Auto auf Autobahn

 

Letzteres ist im reglementierfreudigen Deutschland undefiniert!

 

Deutschland + Geschwindigkeitslimiten = =  USA + Waffenerwerbs- und Waffentrags- und Waffenverwendungsregeln

 

Ich denke, solche weisse Flecken in der Logik wird es nicht mehr allzulange geben.

Vermutlich wird in EU- Europa bald einmal so etwas wie in England einzug halten, wo ab Ende Jan. 2022 8 Änderungen der Verkehrsregeln zugunsten der Radfahrer und den Schwächeren eingeführt wird:

 

2 Beispiele:

spacer.png

Bei einem Unfall haftet der Stärkste für die Folgen, falls ein Lastwagen involviert ist, immer der Lastwagen, NIE der Radfahrer- ausser er hat absichtlich den Unfall provoziert (z.B. Selbstmörder)

 

Ein anderes Beispiel:

- Es ist verboten, in einem Kreisel Zweiradfahrzeuge zu überholen

 

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb cosy:

Bei einem Unfall haftet der Stärkste für die Folgen, falls ein Lastwagen involviert ist, immer der Lastwagen, NIE der Radfahrer- ausser er hat absichtlich den Unfall provoziert (z.B. Selbstmörder)

 

Ein anderes Beispiel:

- Es ist verboten, in einem Kreisel Zweiradfahrzeuge zu überholen

 

Cosy

 

"Der Stärkste" - Geht das nach Gewicht oder KW des Motors oder Leistungsgewicht oder was ist die Definition?

 

Gewisse Zweiradfahrzeuge kann man gar nicht überholen. Oder vielleicht könnte es der Bugatti... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cosy:

 

Bei einem Unfall haftet der Stärkste für die Folgen, falls ein Lastwagen involviert ist, immer der Lastwagen, NIE der Radfahrer- ausser er hat absichtlich den Unfall provoziert (z.B. Selbstmörder)

 

 

Also mein LKW-Fahrlehrer hat immer gesagt ich solle nicht so viel bremsen, der Autofahrer wisse ja, dass er der Schwächere ist… Der Fahrlehrer war allerdings sowieso nicht so ganz korrekt im Oberstübchen.
Aber seit dem bin ich auch als PKW-Fahrer sehr vorsichtig im Bezug auf Lastwagen.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 minutes ago, Alexh said:

Also mein LKW-Fahrlehrer hat immer gesagt

aha, dann fliegst Du nicht nur Busse, sondern darfst sie auch legal fahren..

 

Zur Frage: ich weiss es nicht, ob nach Gewicht oder Klasse.. Ihr könnt ja in den Behördenseiten von Grossbritanien nachgucken.. oder in Youtube, denn offenbar werden die Leute gegenwärtig von allen Seiten über die Änderungen informiert.

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cosy:

aha, dann fliegst Du nicht nur Busse, sondern darfst sie auch legal fahren..

 

Nein, keine Busse, nur Lastwagen.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cosy:

aha, dann fliegst Du nicht nur Busse, sondern darfst sie auch legal fahren..

 

Zur Frage: ich weiss es nicht, ob nach Gewicht oder Klasse.. Ihr könnt ja in den Behördenseiten von Grossbritanien nachgucken.. oder in Youtube, denn offenbar werden die Leute gegenwärtig von allen Seiten über die Änderungen informiert.

Cosy

 

Ich habe auf der Seite geschaut, aus der du das Bild verlinkt hast. Die Erklärung ist eigentlich klar und hat nichts mit PS zu tun. 

 

Zitat

the biggest or heaviest vehicle that would cause the greatest harm in the event of a collision bears the greatest responsibility to take care and reduce the danger to others.

 

5 Highway Code changes which affect UK drivers from today (pressandjournal.co.uk)

 

Man könnte auch sagen: bisher galt in UK im Zweifelsfall das "Recht des Schwereren". Fahrräder mussten ganz am Strassenrand fahren und dem Autoverkehr Platz machen. Fussgänger mussten auf dem Gehweg warten, um abbiegende Fahrzeuge passieren zu lassen (letzteres ist ja in der UK seit Jahrzehnten ein Anachronismus). 

 

Die Änderungen hören sich vernünftig an. Gibt aber auch seltsame Empfehlungen: 

 

Zitat

 

From today, the code is recommending a new technique for exiting your vehicle – the Dutch reach.

The Dutch reach means opening your car door using the hand which is furthest away from the door.

 

 

Wer einen Bauch hat, macht so auch gleich seine tägliche Fitnessübung... 

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2022 um 14:38 schrieb cosy:

Ein anderes Beispiel:

- Es ist verboten, in einem Kreisel Zweiradfahrzeuge zu überholen

In diesem Video sieht man beispielhaft wie Radfahrer täglich von den Stärkeren genötigt werden. 😏
 


Das wird die Zukunft sein 😩

Bearbeitet von Roy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2022 um 12:19 schrieb Dierk:

Man beachte die Verschärfung seit 2017.

 

Tatsächlich ist es schwierig, zu argumentieren, der Zweck der Fahrt sei etwas anderes gewesen als der Versuch, auf einer extra dazu ausgewählten Strecke eine Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. 

 

Braucht es für ein Rennen einen weiteren Teilnehmer? Oder kann man auch ein Rennen "gegen sich selbst" fahren? Es sind ihm ja offenbar Kollegen mit Sportwagen nachgefahren. Es sieht aber auf den Videos nicht so aus, als hätten sich diese ein tatsächliches Rennen mit dem Bugatti geliefert. 

.....................

...............................

Noch genügt als Zweck einer Fahrt, von A nach B gelangen zu wollen, so wie es allein in DE Menschen täglich millionenfach tun. Und einige werden bei geeigneten Bedingen (kein Tempolimit aktiv, Verkehrsdichte, Wetter,... etc...) auch die Höchstgeschwindigkeit ihres Fahrzeuges erreichen. Auch das ist (noch) nicht verboten. ..........

 

Gruß

manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/25/2022 at 10:38 AM, cosy said:

Die nicht vorhandene Geschwindikeitslimitierung auf gewissen deutschen Autobahnabschnitten ist eine Anomalie  des Regelwerks Strassenverkehr.

 

die Diskussion hier zu der nicht vorhandenen absoluten Geschwindikgeitsbegrenzung auf Autobahnen in DE möchte ich mit nun Facts belegen.

(Die sureale Wahrnehmung des Themas für deutsche Autofahrer mit Oktanzahlen im Blut ist irritierend)

 

Persönlich empfinde ich die Meinung hier als Anomalie der Sache.

 

Grundsätzlich hat die Fahrgeschwindigkeit etwas mit Distanzen zu tun, und die Risikohäufung beim Schnellfahren etwas mit Verkehrsdichte. Ausserdem sind in Ländern mit hohem BSP tendenziell mehr leistunggsstarke Autos unterwegs, die auch wirlklich schnell  unterwegs sein könnten.

Somit sollten z.B. sehr grosse Länder ein stärkeres Bedürfnis nach Geschwindigkeit haben, aber macht Euch doch bitte selbst Eure Quintessenz.

 

Hier die Zahlen:

speedlimitscomparity58jlx.png

 

Bemerkung: Die Geschwindigkeitsbegrenzung basiert auf den jeweiligen Strassenverkehrsgesetzen mit entsprechenden Bussenkatalogen.

Es ist klar, dass nicht im jeden Land mit gleicher Intensität die Einhaltung überwacht wird.

So ist es in Russland sehr teuer (>750EUR), wenn man mehr als 0.0 Promille im Blut hat bei einer Kontrolle, aber die Geschwindigkeitsbusse bis +20km/h kostet 'nur' ~15 EUR. In China ist es eine Mode, Verkehrsregeln zu missachten.. usw.

 

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb cosy:

Somit sollten z.B. sehr grosse Länder ein stärkeres Bedürfnis nach Geschwindigkeit haben, aber macht Euch doch bitte selbst Eure Quintessenz.

 

 

 

Es ist ja keine reine Frage des Bedürfnisses mehr, sondern schlichtweg ob eine amtierende Regierung irgendwann eine Geschwindigkeitsbeschränkung einführen kann oder nicht. Wir Deutschen sind das gewöhnt und die Autolobby ist stark. Die Abschnitte ohne Beschränkung werden aber auch in Deutschland übrigens immer weniger. 

 

Gruß Alex

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb cosy:

Grundsätzlich hat die Fahrgeschwindigkeit etwas mit Distanzen zu tun, und die Risikohäufung beim Schnellfahren etwas mit Verkehrsdichte.

 

du siehst ja spannende Korrelationen. Vielleicht kommt hier noch zuerst die Art des Fahrzeugs, Lenker inklusive, der vielleicht einmal pro Leben ein schnelles Auto mieten kann und dann über die Bahn brettert und nicht weiss, dass er einen längeren Bremsweg hat, wenn ein Zuckler mit 90km/h plötzlich links raus kommt...? Und dann gibt sicher einen Unterschied, wenn ich mit einem Dacia den Anker werfen muss oder die 911-er Bremse bemühe. Geschwindigkeit ist es nicht alleine - es kommt immer drauf an, egal bei welcher Distanz oder Dichte, wie sich der Fahrer und die anderen Fahrer benehmen (worauf dann der schnelle Fahrer sich wieder anpassen sollte). 

 

Aber wie es Alex oben sagt - Schnellfahren in DE geht nur noch auf wenigen Abschnitten. Der Rest ist eh zu, entweder mit notorischen Linksfahrer besetzt, einem LKW welcher mit 82km/h überholt oder dann Baustelle....Irre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Gulfstream:

Der Rest ist eh zu, entweder mit notorischen Linksfahrer besetzt,

 

Ja, es gibt zwei Typen Autofahrer, die mich aufregen. Diejenigen, die links fahren und einen nicht durch lassen, da kann man auffahren, blinken, hupen, die machen einfach nicht Platz. Und dann gibts diejenigen, die einfach respektlos auffahren, drängeln, Lichthupe geben und vorbei wollen. Hey, also denen mache ich sicher keinen Platz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/31/2022 at 7:50 PM, Alexh said:

 

Ja, es gibt zwei Typen Autofahrer, die mich aufregen. Diejenigen, die links fahren und einen nicht durch lassen, da kann man auffahren, blinken, hupen, die machen einfach nicht Platz. Und dann gibts diejenigen, die einfach respektlos auffahren, drängeln, Lichthupe geben und vorbei wollen. Hey, also denen mache ich sicher keinen Platz!

Die beiden Gruppen sind 'oposite' und brauchen sich gegenseitig, um dem täglichen Frust immer wieder frische 'Nahrung' zuzuführen. Wär ja schlimm, wenn plötzlich wollige innere Ruhe einkehren würde und der Hormonlevel auf nach-menstruöse Altersgruppen sinken würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...