Zum Inhalt springen

FENIX A320 für MSFS, Release 19.05.2022 2000Z, Preis 49,99£


conaly

Empfohlene Beiträge

Der FENIX A320 scheint kurz vor dem Release zu stehen. Die BETA geht zu Ende, die letzten Tage wurden laut dem letzten Blogeintrag die ersten beiden Release Candidates zusammengesetzt und werden jetzt getestet und Bugs gefixt. Dort sind auch einige weitere Features wie die Ground-Operations mit Boarding, Load-Sheet, welches sich vom geplanten SimBrief-Loadsheet ändern kann (Passagiere nicht erschienen, weitere hinzugekommen etc.), wodurch die Take-Off-Calucations neu gemacht werden müssen, Interaktionen über ACARS mit der Airline bezüglich Verspätungen und weitere Features, die Airline-OPS simulieren für ein höhere Imersion (alles optional natürlich!). Ebenso ging man auf die Ausfall-Systematik ein, welche optional so eingestellt werden kann, dass Kleinigkeiten kaputt gehen, welche den Flug zwar nicht zum Umkehren bzw. Ausweichen zwingen, aber trotzdem behandelt werden müssen (diese dann ebenfalls über ACARS gemeldet werden können um z.B. nach der Landung einen Techniker zur Reparatur bereitstellen zu können). Weiterhin wurden Dinge umgesetzt wie eine vollwertige Kabine, das Sound-Ambiente (externe GPU wird unter Last lauter, je nachdem welche Türen/Fenster offen ist, sind auch Geräusche von außen wie APU oder Brake Fans deutlicher zu hören).

 

Ein genaues Releasedatum wurde nicht genannt, aber vor wenigen Tagen hieß es im Discord soviel wie "Wir erwarten, dass ihr ihn innerhalb von Tagen und nicht Monaten fliegt, sofern der letzte MSFS-Patch nichts kaputt macht" (der Patch erschien am 11. Mai und hat laut Aussage im Discord auch nichts kaputt gemacht am FENIX). Auch der Preis wurde genannt: 49,99GBP (~ 59EUR / 62CHF) inklusive Steuer, welchen ich für absolut unschlagbar halte und sich der Bus damit leicht unter der PMDG 737 ansiedelt (rabattiert ~67€, danach ~72) und z.B. deutlich unterhalb der Leonardo Maddog (~89€).

 

Ich verlink dazu einfach mal ein paar Bilder aus dem Blog (Link: https://fenixsim.com/blog/entries/2022-05-15_end_of_beta/ )

 

Cockpit_20.png

 

fenix_outside_12.png

 

image_2022_05_14t20_04_54_291z.png

 

image_2022_05_14t20_05_05_804z.png

 

image_2022_05_14t20_05_41_496z.png

 

old_stby.png

 

 

 

Ich freu mich tatsächlich seit langem wie ein kleines Kind auf den FENIX, das könnte Stand jetzt der neue Referenzpunkt für Add Ons werden, besonders da die Bordsysteme auf Basis des ProSim A320 entwickelt wurden (Verfahrenstrainer-Software für Fixed-Base-Simulatoren) und die vorherigen Blogeinträge und bisher gezeigten Videos ein äußerst realistisch simuliertes Flugzeug vermuten lassen. Bin sehr gespannt, in (hoffentlich) wenigen Tagen wissen wir mehr. Zuerst soll die CFM-Variante erscheinen, die IAE kommt wohl später ohne Aufpreis, weitere Varianten sind in Planung.

Bearbeitet von conaly
Titeländerung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute um 1200z (1400MESZ) wird die NDA aufgehoben, das heißt ab da kann man weitere Bilder, Infos, Streams und Ähnliches erwarten. Die ersten Streams sind bereits angekündigt:

 

Zitat

So far we've got
Easyjetsimpilot at 1200Z https://www.youtube.com/watch?v=PsnqUQ7AlTA
KatiePilot live on twitch at 1700Z - twitch.tv/katiepilot but KP has also released the following promotional video https://www.youtube.com/watch?v=f7E-XRdsWYE
Chewwy live on twitch at 1200Z - twitch.tv/chewwy94
320SimPilot while not live at 1200Z will be sending me a link later to his video
Cruiselevel will be streaming here this evening - https://www.youtube.com/channel/UCBOe4Brh2zHd-XI3Rm_r4JA
Blackbox will be live at 17may2022 1500Z - twitch.tv/blackbox711 and/or https://www.youtube.com/c/Blackbox711
Fabio will be live at 1200Z - twitch.tv/theflyingfabio
JonFezza will be live at 1200Z - twitch.tv/jonfezza

 

Bearbeitet von conaly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Release heute 2000Z.

 

Zitat

at 2000Z tonight we're going to make our A320 available for purchase at fenixsim.com. It's fair to say there are hummingbirds with lower heart rates than our team right now. We've received advice from PayPal to hold off on accepting PayPal payments for a couple of days, but every other payment option (Cards, Google Pay, Apple Pay, etc) will be available at launch. We'll do our very best to make the next 24hrs go as smoothly as possible, just please bear with us if something doesn't quite go to plan!

In the words of one of our devs, Dave - time to boot it 👢

-Aamir

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • conaly änderte den Titel in FENIX A320 für MSFS, Release 19.05.2022 2000Z, Preis 49,99£

Hab den Bus in den Hangar gestellt.

Frage in die Runde: wir steuert ihr die Bedienung? Auch via Maus oder sind alle schon auf VR?

 

Danke.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Feedback: ich hatte Probleme mir der Stromversorgung, obwohl die APU up & running war. Immer wieder ist die Stromversorgung zusammengebrochen. Nach dem Start der Treiber ebenfalls....und dann wurd's endgültig dunkel beim taxeln, no recovery.

Und beim Fenix Config Tool kommt ein Error bei den liveries. Die Swiss konnte ich grad noch runterladen, danach war auch hier Schluss. 

Der optische Eindruck im Cockpit ist toll, das FMS und alle Systeme sind (für meinen Level) sehr gut abgebildet, Sound sehr gut, EFB auch.

Hoffe, dass das bei mir eine Eintagsfliege (oder Käfer) war.

 

 

Bearbeitet von Gulfstream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läuft alles reibungslos. Auch die FPS sind gut, hab da keinen Grund zur Beschwerde! Der Fenix ist schon ein geiles Stück Software.😍

Schön finde ich vor allem (vom FSLabs kommend) das unterschiedliche Cockpit Versionen möglich sind. So ist ein Lufthansa Bus aus den 90ern eben mit Analogen Standby Instrumenten ausgestattet, während ein neuer 20XX Bus digital daher kommt. ATSU funktioniert, Wetter anfragen geht, EFB Charts und Performance klappt. Fazit: Höcht zufrieden!

 

HAM-MUC

spacer.png

 

 

spacer.png

 

Random Shots

spacer.png

 

 

spacer.png

 

Porto

spacer.png

 

 

spacer.png

 

Into MUC

spacer.png

Bearbeitet von Yoda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall finde ich persönlich den Bus spannender mit allen features als die PMDG 737. Das ist für mich more of the same. Eigentlich hätten die ne Max mit dem neuen Cockpit rausbringen müssen....

Markus

Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Gulfstream:

Hm...ich habe immer noch das ELEC Problem - die Generatoren fallen aus und kommen dann wieder hoch und fallen wieder aus, APU still running, weil sonst wird's schnell dunkel. Habe die failures, so weit man kann, ausgeschaltet - und trotzdem habe ich keine stabile Stromversorgung auf dem Bus. Auch habe ich die GEN 1 und 2 manuell aus- und wieder eingeschaltet, so wie es das ECAM sagt. Keine Abhilfe...

 

Bin den Aerosoft Bus oft geflogen und hatte nie Probleme, sprich, dass ich was auslassen würde. 

 

Hat jemand eine Idee, was ich hier lernen muss?

 

Danke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Fehler ist mir bisher nicht unterkommen beim FENIX. Klingt fast nach dem Bug, den es im MSFS mal gab bei dem die komplette Avionik einfach ausgefallen ist, aber den hab ich zumindest nur in Standard-Fliegern und nicht in AddOns gesehen. Kannst du mal deine genaue Prozedur auflisten wie du den flieger startest? GPU dran und Ext Power aktiv? Dann umschalten auf APU und dann auf die Engines nach dem Start (Umschalten sollte immer automatisch passieren). Alternativ schonmal ausprobiert ob es mit dem Engines-Running-State funktioniert oder ob auch da der Strom ausfällt?

 

Und ganz blöd gefragt: FENIX-App läuft im Hintergrund? Ggf. als Admin gestartet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb conaly:

Dieser Fehler ist mir bisher nicht unterkommen beim FENIX. Klingt fast nach dem Bug, den es im MSFS mal gab bei dem die komplette Avionik einfach ausgefallen ist, aber den hab ich zumindest nur in Standard-Fliegern und nicht in AddOns gesehen. Kannst du mal deine genaue Prozedur auflisten wie du den flieger startest? GPU dran und Ext Power aktiv? Dann umschalten auf APU und dann auf die Engines nach dem Start (Umschalten sollte immer automatisch passieren). Alternativ schonmal ausprobiert ob es mit dem Engines-Running-State funktioniert oder ob auch da der Strom ausfällt?

 

Und ganz blöd gefragt: FENIX-App läuft im Hintergrund? Ggf. als Admin gestartet?

 

Danke Dimitri.

 

Ja, mit Admin, auch MSFS.

 

Ich starte cold & dark, dann via APU, Nav lights, ADIRUs, dann alle checks, dann FMS und dann Engine start via APU bleed, zuerst die 2, dann die 1. Soviel zum (gekürzten) Prozess. 

Aber: weder die ENG1 noch ENG2 Reihenfolge ändert etwas, die Treiber schmieren ab, die GEN laufen nicht sauber, kippen immer wieder die Systeme runter. Sogar im "ready" Status (anstatt cold & dark) passiert das Gleiche - die GENs fallen runter, die Treiber springen N1 hoch und runter.... Ich habe die Version 1.0.1.95. Welche hast du?

 

Die PMDG 737 läuft problemlos, daraus lässt sich ein Fenix Bug ableiten. Gemäss Ticket/Fenix schaut man sich den Bug an:

 

"Thank you for contacting Fenix, this is certainly a bug that needs attention. We're going to forward this to our dev team and we'll get back to you. If you have any further queries regarding this issue or if you have resolved this issue yourself in the meantime, can you please let us know."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Version ist die selbe, v1.0.1.95. Nutzt du GPU+Ext-PWR gar nicht? Ist vielleicht irgendeine Zuordnung zu deiner Hardware falsch? Oder vielleicht irgendeine Assistance Option im MSFS noch an, die dazwischenfunkt?

 

Aber wenn der Support schreibt, dass es ein Bug sein könnte, dann musst du da wohl auf Antwort warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die Parameter durchgehen, vielleicht steht irgendein ein Schalter falsch.

Danke anyway.

Markus

Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich haben sich offenbar die Einstellungen verändert und ein setting war auf 'schwer' bei den Failures - warum auch immer. Es funzt jetzt, danke für die Idee Dimitri.

 

Interessant wäre nun zu verstehen, warum die GENs immer abgeraucht sind....🤨

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Gulfstream:

Tatsächlich haben sich offenbar die Einstellungen verändert und ein setting war auf 'schwer' bei den Failures - warum auch immer. Es funzt jetzt, danke für die Idee Dimitri.

 

Interessant wäre nun zu verstehen, warum die GENs immer abgeraucht sind....🤨

 

zu früh gefreut....wieder GEN shut down...und zwar als ich die GPU via EFB abgehängt habe. Die Treiber waren up&running, und die GEN waren on, der Flieger via APU gestartet. Da müsste doch das nichts machen....🤔???

 

Bearbeitet von Gulfstream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Gulfstream:

 

zu früh gefreut....wieder GEN shut down...und zwar als ich die GPU via EFB abgehängt habe. Die Treiber waren up&running, und die GEN waren on, der Flieger via APU gestartet. Da müsste doch das nichts machen....🤔???

 

hängt nicht mit der GPU zusammen. Bin ratlos warum die GEN ausfallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd anbieten dir mal live zuzusehen, wie du den Bus startest, wenn du deine Sim-Session z.B. über Discord, Twitch oder Youtube streamen könntest. Vielleicht fällt mir ja live was auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt auch meinen ersten großen Bug gehabt, der aber nur indirekt am FENIX liegt: Fliege EHAM-LSZH. Managed Descend. Maschine oszilliert etwas im Sinkflug, also auf Open Descend umgestellt um zu schauen obs besser wird. Plötzlich geht die Maschine in einen steilen Sinkflug über. AP aus, Thrust IDLE, aber ich kann das Ding nicht mehr steuern. Egal wie sehr ich am Stick ziehe, es rührt sich nichts. Links und rechts konnte ich noch leicht steuern, aber hoch/runter ging gar nichts, das Ding hielt stur Pitch nach unten bis zum Einschlag in die Berge.

 

Hab das im Fenix-Discord gemeldet, dort hieß es von den Entwicklern, dass dies bekannt sei und eine Inkompatibilität mit dem Toolbar Pushback besteht. Das Tool sollte bei Nutzung mit dem Fenix komplett deinstalliert sein.

 

Schade drum, das war echt ein gutes Tool, aber wenns nicht geht, dann gehts nicht. Dann wohl der klassische Weg über manuellen Pushback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis Fenix das repariert...bei anderen Addons tritt dieses Verhalten ja trotz Toolbar Pushback nicht auf. Ich sehe da die Bringschuld bei Fenix, nicht bei diesem Pushback-Addon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist angeblich, dass sich der Tug manchmal nicht richtig disconnected. Und tatsächlich hatte ich heute ein komisches verhalten: Nach dem Pushback war der Tug einfach weg, kein Absetzen, kein Disconnecten. Hab mir nichts dabei gedacht, ich konnte ja normal steuern, sowohl am Boden, als auch im Climb. Erst im Descend kam das Problem. Denke wenn man drauf achtet, dass da nichts schief läuft beim Pushback kann mans auf eigenes Risiko nutzen, die ersten Flüge waren damit auch kein Problem. War wohl jetzt einmal das Tool, was Mist gebaut hat und sich erst später bemerkbar machte. Wodurch auch immer das ausgelöst wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...