Zum Inhalt springen

Wie viel Flugsimulation gibt es für 999 Franken?


Max Knobel

Empfohlene Beiträge

Ich war heute zufällig auf Daydeal wo diese Woche ein PC für 999 Stützli angeboten wird. Das brachte mich auf eine interessante Idee. Ein sechster PC hat im "Kinderzimmer für Grosspi" noch Platz, also habe ich das Ding (mit Einwilligung von Ehegattin) bestellt. Da habe ich in den kommenden Tagen sicherlich einiges zu tun, denn mich nimmt es Wunder, wie sich ein Vergleich zu meinem jetzigen (etwas antiquierten) Flusi-PC aussieht.

 

Jetzt werde ich also meinen P3D einmal rüber zügeln und vergleichen. Über Spitzen-PCs wird ja hier oft diskutiert. Jetzt wollen wir einmal die 1000er-Klase etwas betrachten. Davon werde ich dann bei Gelegenheit berichten. Ich bin gespannt!

 

Max

 

P.S. Es geht hier nur um den P3D v5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Max

 

Ich fürchte du bist gebucht für eine 'böse' Überraschung ;-). Der P3D wird auf deinem Daydeal problemlos und performant laufen. Klar es fehlt das letzte Quentchen um den P3D SuperDuper Modus zu aktivieren aber am Flugsimulator-Erlebnis wird das wenig ändern. Und falls du deinen Daydeal wider besseres Wissen auch mit dem MSFS probierst gibts auch hier ein Überraschung --> läuft ganz ordentlich.

 

Ich staune immer wieder wie hier im Forum darüber gestritten wird, welcher CPU oder welche Graphikarte ein absoultes Muss ist für ein gutes Flugsimulator-Erlebnis. Klar wenn das Letzte aus einem Flugsimulator herausgeholt werden soll kann das wichtig werden (oder einem hochkomplexen Flugzeug). Für Normalsterbliche genügt ein guter Computer vollauf.

 

Meine Aussage ist nicht einfach eine Behauptung sondern reale Erfahrung. Ich bin Mr. Support bei der vSAF (wir fliegen mit dem FSX, P3D v4 und dem MSFS). Die meisten Mitglieder haben etwas gealterte gute Computer. Performance Probleme kennen wir schon lange nicht mehr. Wenn es Probleme gibt so sind sie allermeistens zwischen Stuhl und Tastatur.

 

Viel Spass mit deinem Daydeal

Hannes

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soseli, da sind die Daten:

 

Medion ERAZER Engineer X20 (MD 35268)

Prozessor

Prozessortyp: Intel Core i7-12700F Prozessor

Anz. Prozessorkerne: 12

Anz. Threads: 20

Taktfrequenz: 2.1 bis 4.9 GHz

 

Grafikeigenschaften

Grafikkarte: Zotac NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti LHR

Dedizierter Grafikspeicher: 8 GB

Grafikspeichertyp: GDDR6

 

Speicher

SSD: 1 TB mit PCIe/NVM-Anbindung 

Arbeitsspeicher: 2x 8 GB Kingston Fury Beast RGB 3200 MHz DDR4-RAM

Anzahl Slots: 4, davon 2 belegt

Max. verbaubarer Arbeitsspeicher: 128 GB

 

Anzahl Steckplätze

 4x SATA Ports, davon 0 x belegt

2x M.2, davon 1 x belegt

 

Freie Laufwerkschächte:

2x 2,5" / 1x 3,5" Laufwerkschächte oder 3x 2,5" Laufwerkschächte

 

Anschlüsse

Front:

2x USB-A 3.2 Gen1

1x Mic-In

1x Audio Out

Rückseite: 

3x USB 3.2 Gen1

5x USB 2.0

2x WiFi Antennen

1x RJ-45

1x HDMI 2.1

3x DisplayPort 1.4a

3x 3.5 mm Klinkenstecker

 

Ausstattung

Gehäuse: Tower

RGB-Beleuchtung: am Gehäuse, Lüfter und Arbeitsspeicher

WLAN: 802.11ax (WiFi 6)

Bluetooth: 5.2

Wasserkühlung: Cooler Master MasterLiquid ML120L Wasserkühlung

Betriebssystem: Windows 11 Home, 64-bit

Netzteil: 650 Watt

 

Windows 11 Home

 

Max

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das noch einmal festzuhalten: Dieser PC muss nicht mein neuer Flusi-PC werden. Mein Oldie schafft das noch bestens. In den Diskussionen werden mehrheitlich Systeme mit besprochen, die bis zum mehrfachen Preis kosten. Nichtprofis bekommen da das Gefühl, dass Flugsimulation aus Kostengründe für Sie nicht in Frage kommt! 

 

Der Wochendeal von Daydeal ist inzwischen, nach Verlängerung mit Nachschub, ausverkauft. Da werde ich noch einige Tage bis zur Lieferung warten müssen, da ich erst vom Nachschub bestellt habe. Ich melde mich dann, sobald das Paket bei mir ankommt.

 

Bis dann

Max

(Derzeit mit dem P3D und A330 in der Nähe der Azoren unterwegs, nach Hause!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Max Knobel:

Mein Oldie schafft das noch bestens. In den Diskussionen werden mehrheitlich Systeme mit besprochen, die bis zum mehrfachen Preis kosten. Nichtprofis bekommen da das Gefühl, dass Flugsimulation aus Kostengründe für Sie nicht in Frage kommt! 

 

Das ist genau das Problem bspw. in der Diskussion brentford ja oder nein, die letzthin anderswo hier geführt wurde... Ich bin absolut Deiner Meinung, das ist nicht nötig, dermassen viel Geld für einen schlauen Flusi-PC rauszuhauen. Meine erste Frage bei Beratungen für Flusi-Hardware war und ist deshalb immer: wie hoch ist das Budget. Denn mit kleineren Anpassungen hier und dort liegt da jeweils sehr viel drin, bestes aktuelles Beispiel sind die Prozessoren: ja, man kann natürlich stur nur den i9 im Blick haben, dass man mit dem i5 nur gerade knapp 10% weniger Leistung hat und dies in 95% der Fälle vernachlässigbar ist und durch andere Faktoren noch beeinflusst werden kann, wird dann oft ignoriert. 

 

Liegt vielleicht auch am Kundenstamm der Flightsims: meist etwas ältere Herren mit nicht allzu kleinem Geldbeutel 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen die Frage ist VR oder kein VR. Ich habe vor gut einem Monat mein System von eine AMD Vega 64 ( 8 GB) auf eine Nvidia 3090 TI (24 GB) upgraded. Das System ist sonst unverändert. Beim MSFS merkt man im Monitor betrieb 3440 x 1440 kaum einen Unterschied. Beim VR ist der Unterschied aber enorm. So als hätte man ein neues VR Headset und ein neuer Simulator beim Kauf dazu bekommen. Meine HMD ist eine Pimax 5K. Sollte ich auf eine Bessere upgraden braucht es wohl bald auch eine 4090 TI Graka.

 

Gruss

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb crashdog:

Ich würde sagen die Frage ist VR oder kein VR.

 

Ja, oder halt grundsätzlich, welche Anforderungen man hat. Aber da ist die Spannweite auch riesig, nicht nur VR oder nicht VR. Ob man auf einem 08/15 FullHD Monitor den Sim betreibt oder auf einem 4K Monitor oder gar 3 Bildschirme betreiben will, kann es natürlich schon schnell mal so sein, dass eine RTX 3060 nicht mehr genügend Puste hat, klar. Allerdings gibt es auch im MSFS so diese Schieberegler und Einstellungen, welche nicht mit "ultra" angeschrieben sind, man munkelt, mit einer ausgewogenen Einstellung könne man noch das eine oder andere FPS rausholen 😉 Wer natürlich einfach nur "ultra" einstellen kann//will, ja, der wird mit einem 1000 Fränkli Rechner nicht wirklich glücklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So das Gerät ist gestern eingetroffen. Ein erster Blick auf das Gerät erstaunt mich. Der Ein/Aus-Schalter ist wirklich idiotisch angeordnet, direkt vor einer der USB Buchsen oben am Gerät. Nach zweimal unabsichtlichem Ausschalten beim Einstecken eines USB-Sticks reicht es mir und ich drucke ein Teil mit dem 3D-Drucker, welche das Problem nun gelöst hat.

 

Wie üblich wird zuerst Windows 11 installiert. Natürlich dauert das einige Zeit und es gibt ein ganze Reihe von Updates.

Dann kommt das Entfernen von Bloatware wie McAfee etc. dran.

 

Jetzt will ich eine erste Sicherung mit Acronis machen. Bei der Installation gibt es Probleme, da ein Treiber offenbar nicht Windows 11 kompatibel ist. Acronis hat offenbar keine Lösung. Schuld ist die erhöhte Sicherheit von WIN 11. Offenbar funktioniert das Sichern und Restoren trotzdem.  Ich werden da noch eine sichere Lösung suchen müssen. Ich kläre das mit Acronis ab.

 

Da viele neuere Geräte keine HD-LED mehr haben, installiere ich das Programm WINLED von Mathias Pieschel.

 

Mein seit vielen Jahren bewährtes Printscreen-Programm SNAGIT wird installiert. Es ist nicht kostenlos aber geht dafür auch für Video-Captures.

 

Nachdem so alles richtig konfiguriert ist mach ich eine weitere Sicherung. Klappt problemlos.

 

Gerät abgeschaltet und Deckel aufgemacht. Eine weiteres 2 TB SSD m.2 kommt auf das Mainboard. Dazu musste ich die Grafikkarte kurz entfernen.  Partitionieren und Formatieren und schon habe ich mein P: bereit P ist für P3D.

 

Jetzt habe ich den Aerosoft FS4 noch gekauft und installiert. Bin gespannt.

Habe eine weitere P3D V5.3 Lizenz gekauft und installiert. Bin ebenfalls gespannt.

 

Ich melde mich nächste Woche wieder.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, dass es Dir hier nur um den P3D geht, aber eine Installation von MSFS wäre auch anzuraten. Die aktuelle Jubiläumsversion ist schon gut und inzwischen sind die kritischen Bugs und Baustellen verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den MSFS auf dem bereits bestehenden Gerät. Es sind nicht die Möglichkeiten, die mich abhalten, sondern die Bedienung. Ich habe mich lange genug damit herumgeschlagen, um zu merken dass das nicht mein Ding ist. Das ist der sogenannte Altersstarrsinn.....

 

Mit dem P3D bin ich glücklich und habe viele ORBX-Szenerien und die Aerosoft Airbusse, welche auch zusammen mit der Hardware (Thrustmaster) perfekt funktionieren. 

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

Ich war ein eingefleischter Xplane Fan. Zwischenzeitlich ist der MSFS aber aus meiner Sicht so reif geworden, dass ich umgestiegen bin. Was sind Eure Probleme mit der Steuerung?

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodeli, jetzt habe ich eine Clean-Installation aller Programme gemacht. Nach dem Einbau des zweiten SSD m.2 habe ich folgende Konfiguration:

 

C Windows, Aerofly FS4, EFB Aivlasoft, Navigraph, Office 2019, Snagit Acronis etc.

P Alles was Prepar angeht: Prepar 3D, Cessna 172 (Alabeo), Aerosoft Airbussse 320 und 330. Massenweise ORBX-Ware die dazugehört.

 

Das bedeutet in C sind rund 350 GB drauf und in P sind 250 GB installiert worden. Das Image von Acronis (Vollsicherung) ist 440 GB geworden.

 

Heute geht es noch zur Konfiguration der Hardware:

Komplettes Thrustmaster TCA AIRBUS Office-Pack

Monitor DELL 27 Zoll mit 2560 x 1440 Pixeln (WQHD) (werde später noch den 3840 x 2160 px (Ultra HD 4K zum Vergleich nehmen)

Steamdeck, ein genialer Helfer!! Wer das nicht kennt sollte schnellstens googeln...

 

Wäre genau das richtige Wetter dazu hier unten. Aber, wir fahren zum Zmittag kurz nach Einsiedeln, wo die Sonne jetzt schon scheint!

Also Pause.

 

Max

 

 

 

Bearbeitet von Max Knobel
Fehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb unglajo10:

Was sind Eure Probleme mit der Steuerung?

Die Steuerung der Sichten, die Ansteuerung der Schalter in den Cockpits über Joystickknöpfe/achsen etc.. Im X-Plane kann man zumindest per FlyWithLua nachhelfen. Im MSFS ist man so ziemlich den Entwicklern ausgeliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

Ich stimme Dir zu. Das fand ich am Anfang auch sehr mühsam. Habe aber Belegungen am Joystick Steuerschalter  (Hat Switch) vornehmen können, Custom Camera Views konfiguriert und zur Steuerung einige Belegungen vornehmen können, die Herausforderung war die richtigen Befehle zu finden.

 

z.B. bei meinem Hotas Warthog: (Zahlen = Switch ID)

Cockpit Camera

Cockpit Look down - 15 , Cockpit Look right - 16 , Cockpit Look up - 17 , Cockpit Look left - 18

Reset Cockpit view - 19

 

Camera Mode Switch

Cockpit / External View Mode - 7

 

An meiner Throttle habe ich dann verschiedene Custom Views auf den POV gelegt:

Befehl: Load Custom Camera "x"

 

Sowie für spezielle Sichten die Custom Camera (Save setting: CTRL + ALT + [#])

Zu beachten: Linke CTRL / Alt Tasten, Nummern über den Buchstaben und nich die vom Keypad, dann funktioniert es... 

 

Zusätzlich noch:

Increase Cockpit View Height - 3

Decrease Cockpit View Height - 5

 

Increase Flap -12

Decrease Flap - 11

 

Parking Brake: Set Parking Brake- 20

Gear Up - 27

Gear Down - 28

 

Toggle Arm Spoilers - 21

 

Für den A32NX habe ich mir ein kleines Panel "gebastelt"

Ein paar Encoder, Schalter und Taster, ein Arduino 2560 Mega, ein paar Kabel etwas Sperrholz, Mobiflight und ein wenig einfache Konfiguration, Säge- und Lötarbeit und schon kann man den Airbus sehr komfortabel fliegen. Materialkosten < CHF 100

 

Was ich allerdings vermisse sind wie im X-plane die flugzeugspezifischen Setups, dies ist wirklich noch ein grosses Defizit. Auch dass im MSFS jetzt schon Thuner und Brienzersee weiss und zugefroren sind.

 

Was aber begeistert sind die Wolken, die grosse, photoreale Abdeckung und doch recht vernünftige Frame Rates. Der LSZH Nebelanflug heute Morgen war einfach super.

 

@Max: mit dem neuen PC wäre der MSFS sicher auch gut fliegbar. Und ich muss sagen, bis jetzt keine Zusatzkosten von MSFS für Updates, ist doch sehr anständig. Add-ons sind preislich auch im Rahmen.

Vielleicht sieht man sich ja in Hergiswil, wäre schön.

 

Herzliche Grüsse und einen schönen Sonntag

Jörg

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Thread ja in erster Linie gemacht um auszuprobieren, was man für einen Tausender (nur PC) bekommt.

 

Ich war wohl einer der Ersten, die den MSFS heruntergeladen habe und probiert habe wie das so geht. Ich habe dann gesehen, dass ich mich nicht mit der Bedienung anfreunden kann. Derzeit ist der Entschluss ganz einfach. Der MSFS bleibt auf dem Flusi-PC Nummer 1.

 

Auf dem "neuen" Flusi-PC 2 habe ich heute den Aerofly FS4 das erste Mal in Betrieb genommen. Für Einsteiger war schon der FS2 geeigneter als jeder andere Flugsimulator. Mein Enkel (6) kann da schon recht gut fliegen. Als Zweitsimulator für einen schnellen Feierabendflug ist er auch bestens geeignet. Nach dem Artikel im FS Magazin Oktober/November von Mario Donick war ich neugierig auf die Verbesserungen und Ergänzungen. Also das Ding ist wirklich Klasse und vor allem auch mit viel Tutorials und Informationen (in deutscher sprache) ausgestattet. Also der Tausender-PC ist hier mehr als genügend. Alles läuft wunderbar. Derzeit bin ich mit den A320 auf dem Weg von Miami nach Las Vegas.

 

Die nächste Woche nehme ich den P3D dran.

 

Jörg: Ich bin am Samstagmorgen in Hergiswil.

 

Max

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute Morgen den P3D v5 partiell konfiguriert und ausprobiert.

 

Ich habe keine Einstellung welche die Darstellung betrifft verändert.

Ich habe den Monitor mit 2560 x 1440 Pixeln (WQHD) verwendet.

Habe einen kurzen Flug von LSZH nach EDDF gemacht.

 

Für die Strecke sind folgende ORBX Produkte aktiv: Open LC Europe, Base Pack, Germany South 

Der P3D läuft derzeit absolut flüssig und ohne jegliches Ruckeln.

 

Die kommenden Tage will ich das noch etwas genauer unter die Lupe nehmen und auch den Monitor mit 3840 x 2160 px (Ultra HD 4K) einsetzen.

 

Max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PAUSE!

 

Ja, da hat sich das Gerät während dem Mittagessen einfach verabschiedet. Nicht das es unter Last lief, nein nein es war im Leerlauf. Alles gute Zureden nützte nichts.

 

Uns so wurde es heute Morgen schleunigst wieder verpackt und mit der Brack RMA-Etikette bereitgestellt für die Post.

 

Für mich kein Problem ich habe ja noch meinen selbergebauten "Oldtimer-PC" zum Fliegen. Zudem sind ja noch weitere vier PCs im Spielzimmer für den Mann im Haus.

 

Happy Dienstag wünscht euch

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, ich hoffe, der wird artig repariert oder ersetzt. Interessant wäre dann auch zu Wissen, warum sich der PC so kurz nach Kauf verabschiedet...

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, einmal ein Crash und du weisst nicht, ob's die HW oder die SW war und ob es mehrfach passiert. Schade für das gute Experiment, m.E. zu früh abgebrochen. Aber danke für den Versuch 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...