Zum Inhalt springen

10.01.2023 | Qatar B787-8 | A7-BCO | Doha | Nach Start loss of situational awareness, Sinkflug bis 900ft MSL.


oneworldflyer

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb mrueedi:

Das ist nicht ganz korrekt, es ist auch 1G im unbeschleunigten Steig- oder Sinkflug.

 

Kontinuierliches Rollen mit einer konstanten Rotationsgeschwindigkeit im unbeschleunigten Level Flight würde in der Tat das G-Meter um +- 1 G oszillieren lassen (0 G jeweils in Messerfluglage und -1 G im Rückenflug) obwohl das Flugzeug ständig nur 1 G erfährt, allerdings sind die G-Meter achsengebunden mit einem Vektor (d.h. eine Richtung im 3-dimensionalem Raum) weshalb es zu diesen Anzeige-Abweichungen von den tatsächlich einwirkenden exakt 1 G beim Rollen bzw.  beim unbeschleunigten Sink- oder Steigflug kommt.

 

In Bezug auf den Flügel ist es ja gerade wichtig, ob die Last nun + 1 G oder -1 G bzw. Vielfache davon beträgt.

 

Genauso beim unbeschleunigten Steig- oder Sinkflug.

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb simones:


Es gibt auf der Erde keinen „Freien Fall“. Es gibt nur nen Sinken durch das Medium ( Luft ).  Es sei denn, man hilft nach ( Flugzeug Z- G). 
.....................

 

Ja, natürlich! Aber das ist jetzt Haarspalterei, wenn man man über Vorgänge redet, die sich in der Athmosphäre, also im Medium Luft abspielen. Fallschirmspringer gebrauchen auch den Begriff "free-fall", und jeder weiß, was gemeint ist.

 

vor 14 Stunden schrieb simones:

.................
 

Freier Fall ist z.B. ne Raumstation im Vakum , ohne Medium, trotzdem greift weiterhin die Gravitation. 
......................

 

Zum Glück fallen uns Raumstationen nicht laufend vor die Füße, sondern bleiben Dank Graviation dort, wo man sie haben will....😉

 

vor 14 Stunden schrieb simones:

...............

Sobald ein Körper keiner Kraft mehr ausgesetzt ist, ist dieser „schwerelos“. 

...............
 

 

Das bestreitet ja niemand.

 

Auch wenn Du im Medium Luft eine Parabell fliegst, bist Du und dein Flugzeug "schwerelos", obwohl der Gravitation ausgesetzt! (Zero-G)

 

vor 14 Stunden schrieb simones:

................

Der Mond fällt frei um die Erde, er ist der Erdgravitation ausgesetzt. Und umgekehrt. 
.....................

 

 

Vorsicht, jetzt sollten wir uns geläufige Begriffe nicht Sinn- und Zweckentfremden.

 

Als "Fallen" bezeichnen wir in unserer irdischen Umgebung, wenn ein Körper selbsttätig der Erdanziehung folgt. Wenn der Mond tatsächlich (auf die Erde) "fallen" würde, hätten wir uns schon 1969 die aufwendige Anreise sparen können.

 

Zwischen Planeten gibt es kein "Gefälle", sondern Graviationsfelder.

 

vor 14 Stunden schrieb simones:

............

Erde und Mond drehen sich z.B. um den gemeinsamenen Massenschwerpunkt. 

.............

Also, ich hatte mal gelernt, daß sich der Mond auf einer Umlaufbahn um die Erde dreht.🤔

 

Jetzt stell ich mir halt vor, daß sich der deutlich kleinere Masseschwerpunkt des Mondes plus die durch die Umlaufgeschwindigkeit zur Erde generierte Zentrifugalkraft mit dem viel größeren Masseschwerpunkt Erde ausgleichen. Puhhhh....

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb FalconJockey:

Leute, geht das schon wieder los? Alle haben verstanden was gemeint ist...

Na ja, solange man was lernen kann dabei, schadet es doch nicht.....Ich lerne immer gerne dazu!

Bearbeitet von DaMane
  • Gefällt mir 1
  • Off topic 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb mrueedi:

 

Warum? Ich rechne ja bloss aus einer Geschwindigkeitsänderung bei gegebener Zeit die resultierende Beschleunigung aus. Das ist so simpel dass es dabei nichts zu widerlegen gibt.

...........

Dann ist der Steig- oder Sinkflug nicht unbeschleunigt. Ich schrieb "unbeschleunigt".

 

vor 20 Stunden schrieb mrueedi:

Das ergibt eine vertikale Beschleuningung von -43.6 m/s auf 43.9 m/s, also total über 87.5 m/s. Verteilt auf die 13 Sekunden wären das 6.7 m/s^2. Und das wäre dann ~0.7G. Easy peasy.

 

mruedi, gönne dir doch einfach mal das Vergnügen und engagiere dir einen Piloten resp. Flugleher deines Vertrauens, der dir die Veränderung der V/S von -2000ft/min auf +2000ft/min in 13 Sekunden demonstriert (sowas geht mit jeder normalen Cessna o.ä.). Danach verstehst Du, was gemeint ist. Ich bin mir ziemlich sicher, daß du zu keinem Zeitpunkt eine negative Beschleunigung erfahren wirst.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
  • Gefällt mir 1
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb DaMane:

Danach verstehst Du, was gemeint ist. Ich bin mir ziemlich sicher, daß du zu keinem Zeitpunkt eine negative Beschleunigung erfahren wirst.

Ich verstehe den Vorgang ganz gut. Zumindest unterlag ich zu keinem Zeitpunkt dem Irtum, dass die Masse, die Flugtheorie oder das Scheinlot auch nur das Geringste mit der Berechnung zu tun haben. Und, ... 6.7m/s^2 ist keine negative Beschleunigung. Falls Du es noch nicht realisiert hast, ich habe die reine Beschleunigung von -40 auf +40m/s gerechnet, also abzüglich der konstanten Erdbeschleunigung. Die Berechnung ist so trivial, dass ich Bedenken hätte, wenn ein Fluglehrer nach so viel Erklärung die Überlegung nicht nachvollziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...