Zum Inhalt springen

12.04.2023 | Swiss | LX-2114 | A321-200 | HB-IOM | Zurich ZRH | Bird strike during take off


Peter Gloor

Empfohlene Beiträge

Heute hörte ich einen Lärm (Abflug RWYA 32) wie von einem Turboprop, aber lauter und komisch. Ich sah aber einen Airbus (321) der SWR. Beim Verfolgen mit Flightradar fiel mir auf, dass er, trotz vermuteten Abschalten des defekten Treibers noch eine halbe Stunde eine Tour de Mostindien machte und dann auf der längsten Piste (34) landete. Ich hatte immer gedacht, Kompressor Stall töne anders. Warum musste der Flug noch so lange kreisen? Treibstoff-Ablass wohl kaum.

 

Bearbeitet von Peter Gloor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Swiss hat schon seit hundert Jahren keinen A310 mehr. Das war ein A321Neo, Code A21N. Die können keinen Treibstoff ablassen, sondern müssen ihn verfliegen, bis das maximale Landegewichtung unterschritten wird.

 

https://flightaware.com/live/flight/SWR2114/history/20230412/1040Z/LSZH/LSZH

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Kommentare auf 20min liest, kommt man schon ins Staunen / Grübeln... Ok, vielleicht wars ironisch.

 

Zitat

Dieser Vogelschlag überrascht mich nicht. Diese Piloten sind sicher wieder mit dem Autopilot geflogen. Würden sie manuell fliegen, könnten sie locker, zB mit einer Rolle nach links oder rechts, einem extremen Steigflug oder allenfalls mit einem Sturzflug, dem Vogel ausweichen. Die heutigen Piloten sind leider keine Haudegen mehr. Schade.

 

  • Haha 2
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FalconJockey:

Swiss hat schon seit hundert Jahren keinen A310 mehr.

 

Sorry, A321, das mit "alt" sah im Flight Radar danach aus. Also Neo. Mea Culpa

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Newsscout bin ich schon nicht. Schon gar nicht für 20 Minuten! Schön, wie rasch die reagieren. Da muss irgendeiner immer am Flightradar sitzen. Ich habe da erst nachgesehen, als ich den Flieger hörte. Meine Frage bleibt, wie kommt der Lärm zustande? N.B. In der Abfluglinie hat es immer sehr viele Vögel, von Greifern bis zu Störchen gibt es alles.

War also der Rückflug nach LSZH verlängert wegen Fuel burn?

Bearbeitet von Peter Gloor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass der Flug nicht aufgrund des Fuelburns so (lange) verlaufen ist. Ein A321 dürfte auf der Strecke nach AGP nicht annähernd an die Gewichtslimiten stossen. Eher ist es ein Hinweis dafür, dass die Besatzung mit der Bearbeitung der notwendigen Checklisten beschäftigt war. Das nimmt Zeit in Anspruch, und das ist auch OK so. Zudem musste die Besatzung entscheiden, ob sie in ein Holding einfliegen wollen, oder mit Radar vectors von der Flugsicherung geführt werden sollen bis sie bereit für den Anflug war. Der Track auf Flightradar spricht eher für letzteres.

Bearbeitet von mountain_Andy
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb SR292:

Wenn man die Kommentare auf 20min liest, kommt man schon ins Staunen / Grübeln... Ok, vielleicht wars ironisch.

Es gab aber mehrheitlich lustige Kommentare. Irgendwie unterhaltend. Dank dem Incident bin ich zum ersten Mal bei 20Minuten in in die Kommentarspalte geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FalconJockey:

Das war ein A321Neo, Code A21N.

Hm. Flightradar24 listet die HB-IOM, ein CEO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flightaware zeigt offenbar nur den geplanten Flieger an, aber nicht das Flugzeug, welches tatsächlich unterwegs gewesen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Kann es das hier gewesen sein ? Ein lauter Rasenmäher?

 

incident: Swiss A321 at Zurich on Apr 12th 2023, bird strike

A Swiss International Airlines Airbus A321-200, registration HB-IOM performing flight LX-2114 from Zurich (Switzerland) to Malaga,SP (Spain), was climbing out of Zurich's runway 32 when the crew reported a bird strike causing vibrations at the landing gear and subsequently also reporting the right hand engine was vibrating severely. The aircraft stopped the climb at 5000 feet, the crew assessed they were too heavy for the active runway 28. A runway inspection revealed bird remains on the runway, the runway needed cleaning. The aircraft positioned for an approach to runway 34, the crew advised it would be a normal landing, and the aircraft landed safely about 40 minutes after departure.
A local resident reported he heard an unusual engine noise never heard before, like a lawnmower.
Grüße Frank

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon eindrücklich wenn Augenzeugen einen derartigen Lärmunterschied bemerken. Ein Schrecken für die Passagiere, wenn kurz nach dem Start level-off und Leistungsreduktion mit möglicherweise sogar spürbaren Vibrationen. Da hat der Captain hoffentlich beruhigende und versichernde Worte gefunden....

 

Stefan

 

N.B. Wäre es möglich den Titel anzupassen um spätere Auffindung zu erleichtern?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Titel ist nicht regelkonform und muss eh angepasst werden. @Peter Gloor kannst Du das bitte noch tun, es gibt hier in diesem Bereich des Forums genaue Anweisungen wie ein Titel formatiert zu sein hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

 

 

12.04.2023 | Swiss | LX-2114 | A321-200 | HB-IOM |  Zurich ZRH  | Bird strike at take off 

 

🙃

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Urs Wildermuth änderte den Titel in 12.04.2023 | Swiss | LX-2114 | A321-200 | HB-IOM | Zurich ZRH | Bird strike during take off
vor 10 Stunden schrieb FalconJockey:

Der Titel ist nicht regelkonform und muss eh angepasst werden

Hab's angepasst.

 

vor 10 Stunden schrieb teetwoten:

Schon eindrücklich wenn Augenzeugen einen derartigen Lärmunterschied bemerken.

 

Ich habe den Flieger ebenfalls direkt vor der Nase gehabt und ja, er ist mir extrem aufgefallen. Sehr laut, im ersten Moment in der Tat Verdacht auf ne Turboprop oder so, nur noch lauter, hätte noch die Avanti locker in den Schatten gestellt. So ein Geräusch war mir bis dahin doch unbekannt und ich bin ja schon ne Weile in der Gegend...

 

Dass es da im Bereich Flughafen und Umgebung unzählige Ohrenzeugen gegeben hat, die sich gefragt haben was zum Geier das ist, ist da naheliegend. (Und das ein "Geier" damit was zu tun haben könnte" brauchte auch nicht viel Fantasie auch wenn wir keine heimischen haben, die da in Frage kommen... Jedenfalls "striken" die Vögel im Moment schlimmer als die Franzosen. )

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2023 um 18:58 schrieb Frank Holly Lake:

12.04.2023 | Swiss | LX-2114 | A321-200 | HB-IOM |  Zurich ZRH  | Bird strike at take off

 

Merci fürs Abändern in die regelkonforme Form, Urs.

Bearbeitet von Peter Gloor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2023 um 10:49 schrieb teetwoten:

Schon eindrücklich wenn Augenzeugen einen derartigen Lärmunterschied bemerken. Ein Schrecken für die Passagiere, wenn kurz nach dem Start level-off und Leistungsreduktion mit möglicherweise sogar spürbaren Vibrationen. Da hat der Captain hoffentlich beruhigende und versichernde Worte gefunden....Stefan

N.B. Wäre es möglich den Titel anzupassen um spätere Auffindung zu erleichtern?

 

Stefan

Der Unterschied war etwa wie ein Benzinrasenmäher gegen einen Staubsauger. Meine Frage ist ja, wie dieser Lärm zustande kommt. Hatte vor Jahren schon mal einen Jet gehört, der so tönte, aber verfolgte ihn damals nicht im Radar25. Einen Kompressor Stall habe ich vor VIELEN Jahren schon bei einem SWR B-747-200 gehört, ein Bumm, dann t/o abort und return to gate. Warum tschäderet der Treiber bei Vogelschlag so?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2023 um 21:33 schrieb Urs Wildermuth:

 hätte noch die Avanti locker in den Schatten gestellt. So ein Geräusch war mir bis dahin doch unbekannt und ich bin ja schon ne Weile in der Gegend...

 

ich bin dem Geräuschteppich der Luftfahrt seit 54 Jahren ausgesetzt. Der Avanti ist einer der unangenehmen Lärmer, ich weiss aber nicht, weshalb der Propeller so laut tönt - hat es vielleicht mit der vom Flügel verwirbelten Luft zu tun, die von vorne auf den Prop trifft - uns ist es in der Kabine u.U. auch laut? (halbwegs off-topic)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2023 um 21:33 schrieb Urs Wildermuth:

Und das ein "Geier" damit was zu tun haben könnte" brauchte auch nicht viel Fantasie auch wenn wir keine heimischen haben, die da in Frage kommen...

 

 

Lieber Urs,

Doch! Wir haben einheimische, bzw. wieder angesiedelte Bartgeier in den Alpen. Die erreichen locker über 2.5m Spannweite und  bis sechs Kilo Gewicht. Die sind dann gewichtsmässig ungefähr in derselben Liga  Sully's Kanadagänse. Wobei die sich Bartgeier kaum ins Mittelland verirren dürften. Sollten aber ihre riesigen Reviere  in den Alpen mal zu knapp werden, migrieren sie in den Jura  - wie zwei dichtegestresste Alpen-Steinadler-Pärchen es bereits bewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Peter Gloor:


Meine Frage ist ja, wie dieser Lärm zustande kommt.

 

Es waren einige Triebwerkschaufeln beschädigt, das führte zu Vibrationen im Triebwerk und vielleicht reiben/schleifen dann auch Teile, die eigentlich nirgends reiben sollten. Das klingt dann natürlich nicht mehr nach einem rund laufenen Triebwerk.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake
vor 5 Stunden schrieb Peter Gloor:

. Der Avanti ist einer der unangenehmen Lärmer, ich weiss aber nicht, weshalb der Propeller so laut tönt -  (halbwegs off-topic)

OT an :

Bei älteren Maschinen  gab es weniger Blätter . 2 -  3 oder 4 Blätter.
Ähnlich wie bei Hubschraubern (Bell 1 UH) mussten dann die Propeller schneller drehen um den Schub zu erzeugen.
Dabei kann es passieren, dass die Blätter im äußeren Bereich (Blattspitzern) im Überschallbereich laufen. Das erzeugt Krach. Der Druckausgleich von Propeller Vorder/ Rückseite an den Blattspitzen kann ebenfalls den gleichen Effekt haben.
Moderne Rotoren gehen Richtung 11 Blätter. Und die Blattenden sind nicht mehr gerade, sondern in Drehrichtung abgeflacht ( Anstellwinkel) und abgerundet.
Schaue dir das mal beim A 400 M an. Da sieht man, wohin die Entwicklung geht.
Der Schall war da eigentlich nicht das Problem, was zur Weiterentwicklung geführt hat.  Lärm bedeutet Leistungsverluste, welche man mit einem anderen Design vermeiden kann.

Propeller haben den Nachteil in großer Höhe und hoher Geschwindigkeit sehr ineffizient werden. 

30 000 FT und über 600 Kmh ist dann die Grenze dessen, wo bei wenig Luftdruck dieser

Überschallbereich viel früher eintritt.

Das kann man mit 11 Blättern etwas ausgleichen, Mehr Blätter kleinerer Propeller. 

 

Dennoch ist  ein normales Düsentriebwerk dem Propeller überlegen.

40 000 FT bei 900 KmH  schafft derzeit kein Propeller wirtschaftlich.

Das war einer der Gründe,  weshalb man bei der LH die Props aussortiert hat und z.B gegen Canadier Jets erstetzt hat.

Obwohl die Propeller / Turbine ( Turboprops) bis heute sehr viel sparsamer sind, als Düsen.

Man versucht deshalb beim den Düsen ein höheres Nebenstromverhältnis zu konstuieren. 

Moderen Düsen gehen zu einem 23  zu 1  Verhältnis. ( 1 Teil die reine Düse, 23 Teile  Schub vom Bläser (den großen Fan im im Triebwerk)) So will man sich der Turboprops  vom Verbrauch und Lärm weiter annähern, ohne den Nachteil vom Propeller in der Höhe bei hoher Geschwindigkeit zu haben.

 

Die Kehrseite von 11 Propellerblättern ist, dass viele Propellerblätter auch höhere Anschaffungs und  Wartungskosten erzeugen, als nur 4 - 3 oder 2  Blätter.

Grüße Frank

https://aerobuzz.de/general-aviation/mt-propeller-testet-elfblatt-propeller-an-einer-piper-cheyenne/

spacer.png

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb danlu:

Doch! Wir haben einheimische, bzw. wieder angesiedelte Bartgeier in den Alpen. Die erreichen locker über 2.5m Spannweite und  bis sechs Kilo Gewicht. Die sind dann gewichtsmässig ungefähr in derselben Liga  Sully's Kanadagänse. Wobei die sich Bartgeier kaum ins Mittelland verirren dürften.

Hoi Dani,

 

also wir haben hier am Airport noch keine Geier gesehen und auch keine Adler. Was da normalerweise herumfleucht sind Teile wie Reiher (auch ganz hübsches Teil), Rotmilane und Mäusebussarde sowie Krähen. Soviel ich weiss, sind Milane und Krähen extrem selten in Kollisionen verwickelt während dem die Bussarde eher Kandidaten sind. Was auch immer es war, das der A321 durchs Triebwerk ist, ich denke nicht, dass es noch in identifizierbarer Form vorhanden war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Was auch immer es war, das der A321 durchs Triebwerk ist, ich denke nicht, dass es noch in identifizierbarer Form vorhanden war.

 

Das wäre heutzutage das kleinste Problem, wenn man es wirklich wissen will. Ein bisschen Blut für eine Genanalyse reicht, und man wüsste was für eine Art in den Birdstrike verwickelt war.

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Peter Gloor:

ich weiss aber nicht, weshalb der Propeller so laut tönt - 


OT:
Das liegt an der Pusherkonfiguration. 
Die Propellerblätter befinden sich jedes Mal, wenn sie hinter der Tragfläche vorbeigehen, im Windschatten. Das erzeugt Pulsationen in der Drehfrequenz mal der Anzahl Propellerblätter. 
Ist das gleiche Prinzip wie bei einer Sirene. 

Bearbeitet von Pyrospeuz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Hoi Dani,

 

also wir haben hier am Airport noch keine Geier gesehen und auch keine Adler. Was da normalerweise herumfleucht sind Teile wie Reiher (auch ganz hübsches Teil), Rotmilane und Mäusebussarde sowie Krähen. Soviel ich weiss, sind Milane und Krähen extrem selten in Kollisionen verwickelt während dem die Bussarde eher Kandidaten sind. Was auch immer es war, das der A321 durchs Triebwerk ist, ich denke nicht, dass es noch in identifizierbarer Form vorhanden war.

 

Krähen sind intelligent und suchen bewusst die Nähe, die ganzen Greifvögel (Bussarde, Milan, etc.) haben meiner Beobachtung nach meist mehr Glück als Verstand. Uns hat mal ein in Seelenruhe vors Flugzeug schwebender Rotmilan das Triebwerk beschädigt.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...