Zum Inhalt springen

In Zürich warten oder in Memmingen fliegen?


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Wie jedes Frühjahr kam die Frage wieder auf, wie komme ich am besten nach Bulgarien am 1. Ferientag oder Wochenende. Bisher war das einfach: Swiss flog nach Sofia um 0930, also ausserhalb der grossen Wellen. Leider haben die jetzt den Fahrplan geändert und wollen um 0650 raus. Dazu liest man überall, dass in Zürich die Siko Riesenprobleme hat und es bis zu 90 Minuten Wartezeit hat. Noch kurze Befragungen von erfahrenen Kollegen in ZRH ergeben: Um diesen Flug zu erwischen sollte man Vorabendcheckin machen (was mich das letzte Mal 2 Stunden anstehen gekostet hat) und dann um 4 Uhr vor der Siko stehen, wenn man sicher sein will, den Flug zu kriegen. Das mit Frau und Kind. Bei so einer Vorstellung vergeht mir die Lust am Fliegen völlig. 

 

Dazu kommt noch der Preis: Um 2 Erwachsene und ein Kind an dem Tag von Zürich nach Sofia und zurück zu bringen werden gut Fr 1400 fällig, plus danach Taxi/Bus nach Plovdiv, nochmal gut 100.- und so weiter. 

 

Alternativen war mit dem Auto runterfahren (mit dem Zug geht das 3 Tage und hat mehrere unschöne Stops drin) oder von wo anders fliegen. Masochistenlösungen wie Autobus, der auch 2 Tage braucht und maximal unbequem ist, mal aussen vor. 

 

Von diversen Schulflügen nach Memmingen wusste ich, die haben doch ein gutes Angebot an Wizz- und Ryanair. Und in der Tat: Wizzair hat an dem Tag einen Flug nach Plovdiv im Programm, zivilisiert um 0830 und das Ganze nach etwas rumklicken mit Rabattklub und Priority (von wegen Gepäck und Handgepäck e.t.c) für uns alle um die 800 Euros. Und das, wie ich rausfinde, inklusive Parken am Parking 2 für 14 Tage. 

 

Der Buchungsprozess ist erfrischend einfach, Zusätze wir Parken e.t.c. gibts auf dem Weg. Nach der Buchung lud ich mir die App aufs Phone. Check In ist automatisch, wenn man die Passagierdetails rechtzeitig eingibt. Bordkarten kommen im PDF auf die App und man kann sie per Knopfdruck an die weiteren Passagiere whasappen. Die App erinnert an alles was man wissen muss, ein Flugverlauf wird grafisch dargestellt. Wow. Gefällt mir wirklich. Wirklich gut. 

 

Wir entscheiden: Wir fahren am Freitag Nachmittag nach Schulschluss los, machen uns in Memmingen nen schönen Abend und schlafen eine Nacht im Airport Hotel (€95) und fahren um 0645 ins Parking. Gesagt, getan. Auf dem Rückweg holen wir um 14 Uhr unser Schnauferl vom Parking und fahren mit Nachtessen irgendwo unterwegs am Bodensee ebenso gemächlich zurück nach Zürich. 

 

Erster Teil ging in der Tat so über die Bühne: Um 16 Uhr fuhren wir in Winkel los, waren um 18-45 beim Hotel in Memmingen (tank und Pischelstop inbegriffen). Nach dem Check In beim äusserst freundlichen Personal im Hotel fuhren wir nach Memmingen rein und genossen die Altstadt sowie eine tolle Pizza und Spaghetti Carbonara für knapp 20 Euros. 

20230421_200142.thumb.jpg.d2eb217dc0e538519c3d39b6f0d677be.jpg20230421_200517.thumb.jpg.ecfc04fa42a9637e9f2563b163ef60ee.jpg

Um 6 Uhr läuteten insgesamt 4 Smartphones Sturm, um 0645 waren wir ausgecheckt und erreichten das Terminal um 7, eine Stunde bevor das Gate für den 0830 Abflug zumacht. Check in war in weniger als 5 Minuten durch, Siko nach gut 10 Minuten und praktisch ohne Wartezeit, wir hatten noch Zeit für nen Kaffee und konnten dann auf der Sonnenterasse nach dem Gate auf den Flieger warten. Tolle Aussicht und etwas spotten später ging es im Gänsemarsch zum Flieger und um 0840 ging es los (ATC Slot). Neben uns stand eine Lauda/Ryanair, sonst war nicht viel los. 

20230422_074239.thumb.jpg.bc659eb197b36cf420468b90b5eac7f9.jpg

Der Flug war angenehm: Die Sitze Leder und der Sitzabstand (Reihe 6)deutlich grösser als bei anderen A320 auf denen ich in letzter Zeit das "Vergnügen" hatte. Sehr nette Crew und kurzer Flug, wir waren gut 30 Minuten vor STA in Plovdiv am Boden. Einreise in Plovdiv und Gepäck innert 15 Minuten. 

20230422_113318.thumb.jpg.f316ee1caa49d9656ffe743c62188661.jpg

Ich muss einfach sagen, wieso haben wir das nicht schon früher gemacht. So total unaufgeregt kann Fliegen auch heute noch sein, wenn man sich von den total überforderten Hubs verabschiedet und mal ausserhalb der Box denkt. 

 

Rückflug steht noch aus, wir werden sehen wie das kommt. 

 

Ein paar Bilder aus Plovdiv

20230422_172409.thumb.jpg.029bd5b01b3f424aa72f999cce9a08fe.jpg20230422_173630.thumb.jpg.049bdb9d5d1a226e05a60b6b5f14bc06.jpg20230422_172415.thumb.jpg.34ebdff087900e1045e1c722686450bf.jpg

 

Das soll jetzt keine Werbung für Wizzair oder sonst was sein, aber ich muss einfach sagen, nach nun doch bald 30 Jahren Bulgarienflüge war das mit Abstand die stressfreiste Lösung. Und wohl kaum das letzte Mal. Ausserhalb der Box zu denken ist wirklich keine schlechte Idee, auch wenn man seit 35 Jahren am Zürich Airport arbeitet und dem auch verbunden ist. 

 

 

20230422_172900.jpg

  • Gefällt mir 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Coole Sache. Danke für den Bericht 🙂 Fliegen ab kleineren Airports ist in der Regel wirklich stressfrei und eine gute Alternative. Solange natürlich das Flugangebot passt. Wenn es Direktflüge an die Wunschdestination gibt, wunderbar. Wenn man dann aber trotzdem an einem grossen Flughafen umsteigen muss, dann relativiert es sich wieder etwas. Und fliegen über deutsche Megahubs mit dauerndem Streikrisiko ? Gott bewahre 🙂

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20230422_120029.thumb.jpg.c290eaa840accde14211edf9730a0c18.jpg

 

Es ist auch interessant den Monitor von Plovdiv anzuschauen.. Kommt nicht oft vor, dass man mehrere Tage auf einem Monitor platzieren kann.

 

@Wilko WiedemannAbsolut. Es kommt schwer drauf an, dass die Wunschdestination auch verfügbar ist. Bzw ob andere Möglichkeiten existieren. Memmingen ist ja nicht allein, auch Basel oder ähnliche bieten sich an. 

 

Wobei in Zürich die Abflugzeit entscheidend ist, zumindest für mich. Ausserhalb der grossen Wellen und vor allem ausserhalb der Morgenwelle ist es viel eher möglich, sich einigermassen durchzuarbeiten. Beim Abflug 0930 wie bisher, sollte es kaum je ein Problem sein, den Flieger zu erreichen. 

 

Die Hubs in Deutschland sind in der Tat im Moment ein Problem wegen den Streiks. Wir haben in den letzten Jahren mehrfach München verwendet zum Umsteigen, das ging meist problemlos, während Frankfurt meist ein Durcheinander war. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Ausserhalb der Box zu denken ist wirklich keine schlechte Idee, auch wenn man seit 35 Jahren am Zürich Airport arbeitet und dem auch verbunden ist. 

Hallo Urs,

Ja, es ist tatsächlich so. Aber out-of-the-box-Lösungen sind erfahrungsgemäss für Herr und Frau Durchschnittsschweizer leider ganz übles Hexenwerk - wenn man nicht mit der Swiss oder Edelweiss nonstopp hinfliegen kann, dann ist eine Destination für viele schon gestorben. Schon ausländische Airlines sind für viele heikel, von ausländischen Start-Flughäfen muss man dann gar nicht erst anfangen. Und die Airlines nutzen dieses Wissen gnadenlos aus und ziehen dem Kunden schamlos die sauer verdiente Kohle aus der Tasche. Ein Zürich-Stockholm return, nonstopp im Sommer an einem Wochenende ist selten unter Fr. 800.-/Person zu bekommen (da frage ich mich manchmal schon, wo all diese angeblich viel zu billigen Flüge abgeblieben sind...). Mit Umsteigen in Kopenhagen lassen sich aber pro Person gerne mal 250.- Stutz sparen - bei einer 4-köpfigen Familie ist das viel Geld! Aber nein, Teufelszeug ist das, dieses Umsteigen, da wird ohne mit der Wimper zu zucken bezahlt. Die besten finde ich aber jene, die in hohen Norden reisen wollen und dabei anstelle einens knackigen Anschlussfluges, lieber in Stockholm Arlanda auf den Nachtzug nach Kiruna oder Narvik wechseln, weil ihnen "umsteigen am Flughafen zu kompliziert ist" und "Angst haben, den Anschluss zu verpassen"🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

 

Thema Osteuropa: da bin ich gerade neulich von Air Serbia positiv überrascht worden! Beim Bordprodukt müssen sie sich nicht vor der Swiss verstecken, eher im gegenteil. BEG ist ein kleiner, kompakter Hub mit kurzen Wegen ohne viel Verkehr und das ganze zu vernünftigen Preisen. Und manchmal schmeissen sie einem sogar die Business hinterher... Sofia in den Herbstferien habe ich eben aus Interesse mal durch das GDS gejagt:

 

08OCT23 / JU 371 / ZRH - BEG / 0955 - 1135 / Dauer 01:40
08OCT23 / JU 122 / BEG - SOF / 1330 - 1540 / Dauer 01:10
20OCT23 / JU 123 / SOF - BEG / 1610 - 1620 / Dauer 01:10
20OCT23 / JU 374 / BEG - ZRH / 1800 - 1955 / Dauer 01:55

 

Im GDS, Economy, inkl. 23kg Gepäck: Fr. 386.85 für ein Erwachsenes
Auf der Website: Fr. 984.75 für 2 ADT und 1 CHD unter 12 Jahren = 328.25/Person im Schnitt, ebenfalls mit Gepäck. Wenn man da deine Fahrspesen und das Hotel einkalkuliert, sind sie durchaus im Rennen, finde ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So geht's auch - ganz entspannt. Wenn das so weitergeht, mit den Streiks an den grossen Airports, dürften sich mehr Leute nach solchen "alternates" umschauen.

Eine Auto/Flieger-Doppelpack welches hart geahndet werden dürfte, von den Klima-Sektierern; womöglich mit einem Eintrag ins Todsündenregister: Wenn Du wenigsten per e-mobil nach Memmingen gefahren wärst!😉

 

Nebeneffekt: DIe Ortschaften mit solchen Airports in der Provinz profitieren in mehrfacher Hinsicht von dieser Art des Tourismus.

Gruss Richard

  • Haha 1
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas, 

 

ja, absolut. Wobei mir ehrlich gesagt die Umstände wichtiger waren als der Preis. Wäre der Flug zu normalen Zeiten gewesen und hätte nicht die dringende Gefahr bestanden, 2 Stunden zu nachtschlafender Zeit anstehen zu müssen und dann den Flug doch noch zu verpassen, wären wir wohl von Zürich geflogen. 

 

Die Schlagzeilen von heute und gestern scheinen mir aber recht zu geben, momentan scheint am Airport Zürich in der Tat ziemlich viel nicht so zu funktionieren, wie gewohnt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb reverser:

Eine Auto/Flieger-Doppelpack welches hart geahndet werden dürfte, von den Klima-Sektierern; womöglich mit einem Eintrag ins Todsündenregister: Wenn Du wenigsten per e-mobil nach Memmingen gefahren wärst!😉

Tja, machen solange es noch geht denk ich mal. 

 

vor einer Stunde schrieb reverser:

Nebeneffekt: DIe Ortschaften mit solchen Airports in der Provinz profitieren in mehrfacher Hinsicht von dieser Art des Tourismus.

Na ja, Tourismus per se ist es ja bei mir nicht. Ich bin ja kein Tourist in BG sondern besuche Familienangehörige e.t.c. vielleicht geht das noch ohne Klimakleber durch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb reverser:

....Eine Auto/Flieger-Doppelpack welches hart geahndet werden dürfte, von den Klima-Sektierern; womöglich mit einem Eintrag ins Todsündenregister: Wenn Du wenigsten per e-mobil nach Memmingen gefahren wärst!😉....

 

Mit dem Eurocity Zürich-München kommt man auch ganz entspannt in Memmingen an.

Ab Flughafen ZRH gibt es fünf Direktverbindungen am Tag mit dem EC in unter 2.5 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich eine coole Sache - danke für den Bericht, aber in einen WIZZ-Flieger steige ich nicht... 😄

 

Wenn man bedenkt, wohin man in den späten 80ern z. B. ab Linz direkt Linie fliegen konnte: Paris (AF F28), ZUR (Crossair SF340 im Auftrag von SR), DUS (DLT EMB120), FRA (LH737), VIE (OS DC-9 oder VOL DHC-8), Altenrhein (Rheintalflug DHC-8). Heute kann man froh sein, wenn die Strecke nach FRA geblieben ist. DUS wird im Sommer 23 eingestellt.

 

Insofern gut, wenn kleinere Airports heute überhaupt noch part of se game sind..., aber meistens halt nur mehr LCC.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Wäre der Flug zu normalen Zeiten gewesen und hätte nicht die dringende Gefahr bestanden, 2 Stunden zu nachtschlafender Zeit anstehen zu müssen und dann den Flug doch noch zu verpassen, wären wir wohl von Zürich geflogen. 

 

Das schein aktuell tatsächlich ein grösseres Problem zu sein. Wobei es sich auf die Spitzenzeiten zu beschränken scheint. An diesem Ostersonntag war ich mit einem 09:35 Abflug unterwegs. Die Wartezeit war um kurz nach 8 Uhr morgens bereits wieder praktisch null! Insofern wäre meine oben genannte Verbindung mit Abflug um 09:55 sicher auch easy diesbezüglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lubeja:

 

Das schein aktuell tatsächlich ein grösseres Problem zu sein. Wobei es sich auf die Spitzenzeiten zu beschränken scheint. An diesem Ostersonntag war ich mit einem 09:35 Abflug unterwegs. Die Wartezeit war um kurz nach 8 Uhr morgens bereits wieder praktisch null! Insofern wäre meine oben genannte Verbindung mit Abflug um 09:55 sicher auch easy diesbezüglich.

 

Habe ich gleich erlebt. Am 14. April ging's bei mir um 10 Uhr nach Malaga, die Wartezeit war knapp 5 Minuten...

 

Ja, Anstehen ist mühsam und ich bin auch eher ein ungeduldiger Zeitgenosse. Aber ich bin ehrlich gesagt lieber 3 Stunden vor Abflug am Flughafen Zürich und stehe noch zwei Stunden an, als dass ich bspw. 5 Stunden vor Abflug an einem anderen Flughafen abfahren muss. Das ist für mich schlussendlich zeitlich immer noch effizienter. Vor allem bin ich dann auch beim Rückflug spätestens 45 Minuten nach Verlassen des Flughafens Zürich mit dem ÖV wieder zu Hause.

 

vor 17 Stunden schrieb Tigerstift1:

 

Mit dem Eurocity Zürich-München kommt man auch ganz entspannt in Memmingen an.

Ab Flughafen ZRH gibt es fünf Direktverbindungen am Tag mit dem EC in unter 2.5 Stunden.

 

Nur leider ist dieser Zug in 80% der Fälle nicht pünktlich...

Weshalb ist der Eurocity nach Zürich immer verspätet? - 20 Minuten

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Das schein aktuell tatsächlich ein grösseres Problem zu sein. Wobei es sich auf die Spitzenzeiten zu beschränken scheint. An diesem Ostersonntag war ich mit einem 09:35 Abflug unterwegs. Die Wartezeit war um kurz nach 8 Uhr morgens bereits wieder praktisch null! Insofern wäre meine oben genannte Verbindung mit Abflug um 09:55 sicher auch easy diesbezüglich.

 

Ja, wäre der normale Flug nach Sofia immer noch um 0930 gewesen, dann wäre das kein Thema gewesen. Aber der fliegt jetzt um 0650.... 

 

vor 7 Stunden schrieb ErnstZ:

Aber ich bin ehrlich gesagt lieber 3 Stunden vor Abflug am Flughafen Zürich und stehe noch zwei Stunden an, als dass ich bspw. 5 Stunden vor Abflug an einem anderen Flughafen abfahren muss.

 

Tagsüber lass ich mir sowas auch noch geben, aber nicht, wenn das heisst, mit Frau und 6 Jahre alter Tochter um 4 Uhr früh da sein zu müssen. Oder, wie es offenbar vorkommt, am Vorabendcheckin 2 Stunden anzustehen, dann vor der Security irgendwo zu pennen um um 0415 die Security sicher zu schaffen und dann nochmal vor der Passkontrolle.... Dass die Verhältnisse in ZRH im Moment doch eher unakzeptabel sind ist weithin bekannt. Wir hatten das ja schon im Februar festgestellt, wo auch für die Abendabflüge viel zu wenig Personal da war und entsprechend auch 2 Stunden vor Abflug kaum reichten... Ich habe ZRH ja seit 1986 die Treue gehalten und bin immer gern von dort geflogen, aber es hat alles seine Grenzen. 

 

Flüge mit "normalen" Abflugzeiten würde ich wenn möglich von ZRH machen, keine Frage 

 

Wie gesagt, es ist dann auch noch ein Glücksfall wenn man eine brauchbare Alternative hat und es dann halt auch passt. Ich persönlich habe diese jetzt wirklich genossen, auch da ich gerne mal mit dem Auto fahre und das Allgäu eh gern mag. Auf dem Rückweg lassen wir dann das Ganze vielleicht noch irgendwo gemütlich ausklingen. Zudem natürlich die Tatsache, dass der Ankunfsflughafen unsere Enddestination war hilft:Denn das hat uns 2x 2 Stunden Reisezeit am Ziel erspart, meist mit Bussen. Da fahre ich lieber mit meinem Auto nach Memmingen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du online eincheckst ist der einzige Ort wo es potentielle Wartezeit gibt die SiKo in Zürich. Ich kann mich nicht erinnern für einen 06:50 Abflug auch nur annähernd jemals länger als 15' in der Schlange gestanden zu haben. Machen wir noch 30' Reserve reicht also eine Ankunft am Flughafen um 06:05. Habe noch nie einen Flug verpasst. Früh aufstehen ist lästig aber "Airport Hotel" und "WizzAir" klingt jetzt auch nicht sooo toll 🙂

 

Ist die SiKo überhaupt schon offen um 4Uhr?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb onLoad:

wenn du online eincheckst ist der einzige Ort wo es potentielle Wartezeit gibt die SiKo in Zürich. Ich kann mich nicht erinnern für einen 06:50 Abflug auch nur annähernd jemals länger als 15' in der Schlange gestanden zu haben. Machen wir noch 30' Reserve reicht also eine Ankunft am Flughafen um 06:05. Habe noch nie einen Flug verpasst. Früh aufstehen ist lästig aber "Airport Hotel" und "WizzAir" klingt jetzt auch nicht sooo toll 🙂

 

Ist die SiKo überhaupt schon offen um 4Uhr?

 

 

 

Das Problem IST aktuell eben die SiKo:

 

https://www.zueritoday.ch/zuerich/sicherheitskontrollen-am-flughafen-zuerich-dauern-derzeit-laenger-als-normal-151118622

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb onLoad:

"Airport Hotel" und "WizzAir" klingt jetzt auch nicht sooo toll 🙂

 

Woher kommt die Witz Air eigentlich? Was sicher, vor allem für die Deutschen, verlockend ist, sind die kleinen Regionalflugplätze, die alle Billigairlines haben, für welche die hohen Kosten der Grossflughäfen nicht zahlen wollen. Wenn man aber in der Region Zürich Flughafen wohnt, ist es doch eher verlockend, auch von hier abzufliegen. Wichtig: Online Check-in, automatisierte Gepäckabgabe (klappte letztes Jahr ausgezeichnet) und dann nur noch Siko, bei der oft mehr Positionen offen sind bei grossem Andrang.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Peter Gloor:

Woher kommt die Witz Air eigentlich? Was sicher, vor allem für die Deutschen, verlockend ist, sind die kleinen Regionalflugplätze, die alle Billigairlines haben, für welche die hohen Kosten der Grossflughäfen nicht zahlen wollen. Wenn man aber in der Region Zürich Flughafen wohnt, ist es doch eher verlockend, auch von hier abzufliegen. Wichtig: Online Check-in, automatisierte Gepäckabgabe (klappte letztes Jahr ausgezeichnet) und dann nur noch Siko, bei der oft mehr Positionen offen sind bei grossem Andrang.

 

 

WizzAir ist eigentlich eine ungarische Fluggesellschaft mit Hauptsitz in Budapest. Meines Wissens haben sie aber eine Holdinggesellschaft auf einer britischen Kanalinsel gegründet (Steueroptimierung lässt grüssen) und sind mit dieser Aktiengesellschaft im FTSE Index drin.

 

vor 5 Stunden schrieb onLoad:

Ist die SiKo überhaupt schon offen um 4Uhr?

 

Ich glaube schon, bzw. kurz danach. Die ersten Check-in Schalter für die 6 Uhr Abflüge öffnen um 4 Uhr, dann wird sicherlich auch zeitnah die SiKo aufmachen...

 

Grüsse Ernst

Bearbeitet von ErnstZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lubeja:

Man kann ja nicht jeden ein- und hinstellen, in diesen Sicherheitsbereich; da kann ich mir schon vorstellen, dass das Einstellungsverfahren für die Kantonspolizei kein einfacher Job ist.

Und auch die Arbeitsstelle selber ist nicht gerade das, was ich mir unter einem Traumjob vorstelle: Tagtäglich stundenlang diese nicht enden wollende, genervte Pax-Lawine durchzufilzen - und das zu welcher Bezahlung?

 

Wenn ich wählen müsste, zwischen einer Stelle als Kassierer im Supermarkt, und dieser hier🤔...

Gruss Richard

 

Bearbeitet von reverser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will mich nicht in ein Flugschulflugzeug setzen, wo der "erfahrene" Kapitän 4000 EUR im Monat verdient und der grüne F/O mit 1200 EUR/Monat abgespeist wird. Nein, danke.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flieger-Chrigel
 
Ich glaube schon, bzw. kurz danach. Die ersten Check-in Schalter für die 6 Uhr Abflüge öffnen um 4 Uhr, dann wird sicherlich auch zeitnah die SiKo aufmachen...
 
Grüsse Ernst

Wir flogen letzten Juli mit Swiss 05:45 Uhr von ZRH nach IBZ. Pflichtbewusst kamen wir 2h vor dem Flug um 03:45 im Terminal 1 an und da befand sich schon eine grosse Kolonne vor den Check-In-Schaltern, die noch geschlossen waren. Um 4:10 bemühten sich dann die ersten Mitarbeiter zu den Schaltern. Nächste Kolonne dann vor der SiKo, die erst um 4:45 öffnete. Man startete also bereits mit einer grossen Kolonne in den Tag und brachte die Wartezeiten wohl längere Zeit nicht mehr weg.
Da wäre noch viel Luft nach oben…
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Nun, wenn man die Presseberichte der letzten Tage anschaut, war es offensichtlich die richtige Entscheidung. Hoffentlich kriegen die das bis im Juli wieder hin, sonst werden die Sommerferien wohl für viele zur Nervenprobe. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch schon zweimal mit WIZZ-Air geflogen (zB nach Rumänien).

Alles funktionierte OK - trotz einer kleineren Verspätung von ca. 50 Min. auf dem Hinflug in Genf (due to a Bird Strike on short final).

 

Ich finde aber die WIZZ-Air Gepäckgebühren sind eine absolute Frechheit, denn die Ungarn langen hier 2 bis 3 mal mehr zu als alle anderen vergleichbaren Low-Costs.

Und, wenn ich immer nach billigen Alternativen suchte, dann waren die W6-Flüge meistens preislich recht "gut" - nicht so teuer.

Aber wenn man dann wirklich alles einrechnet (wie Gepäckgebühren), sowie die Zeit/Kosten bis zu meinem Haus, dann war W6 nicht mehr im Wettbewerb.

Fast 100 Franken für ein Gepäckstück mit 23 kg, das ist klar eine Frechheit - nicht mit mir!

 

LG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher war gefühlt jedes dritte post im Forum eine Anklage gegen "Geiz ist geil"

 

Hat sich irgendwie geändert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
vor 5 Stunden schrieb Maxrpm:

Früher war gefühlt jedes dritte post im Forum eine Anklage gegen "Geiz ist geil"

 

Hat sich irgendwie geändert

Ehrlich gesagt, es war nicht der finanzielle Aspekt, der mich hier dazu gebracht hat, auf Wizzair auszuweichen, klar nicht. 

 

Sondern die Tatsache, dass mein Heimatflughafen offensichtlich gegenwärtig nicht in der Lage ist, Frühabflüge so abzuarbeiten, dass dies noch zumutbar ist. Daher ging es mir rein darum, meine Familie in einer verträglichen Art und Weise ans Ziel zu bringen. Und da muss ich klar sagen, kleine Airports sind da ein Riesenvorteil, der Carrier ist dann bei einem 2 Stunden Flug ziemlich sekundär. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
vor 7 Stunden schrieb Olindaguy:

Ich finde aber die WIZZ-Air Gepäckgebühren sind eine absolute Frechheit, denn die Ungarn langen hier 2 bis 3 mal mehr zu als alle anderen vergleichbaren Low-Costs.

 

Für mich war der "ohne Gepäck" Tarif sowieso uninteressant, da Flüge in den Balkan sehr selten ohne maximales Gepäck auskommen. Also wäre der Vergleich Swiss mit Gepäck und Wizzair Priority. 

 

Insgesamt war der Wizzair Flug mit 30 kg Gepäck und 2 Handgepäck ziemlich genau 50% des vergleichbaren Swiss Tarifs mit 23 kg Gepäck und 1 Handgepäck. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Maxrpm:

Früher war gefühlt jedes dritte post im Forum eine Anklage gegen "Geiz ist geil"

 

Hat sich irgendwie geändert

Kann schon sein, dass geizige Leute Low Cost Carrier fliegen, weil sie geizig sind: Muss aber nicht sein: Es gibt viele andere Gründe.

Siehe Urs'Post.

Gruss Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...