Zum Inhalt springen

In Zürich warten oder in Memmingen fliegen?


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

 

 

Unten noch ein paar Fotos : Auf dem Weg fand ich einen Schienenbus sowie am Airport Memmingen die gute alte HB-ISB ex Classic Air.

20230508_114352.jpg

20230508_114340.jpg

20230508_123909.jpg

Sag mal, wird die Classic Air DC3 in Memmingen genauso zelebriert wie die Swiss-DC3  in München?

Zitat

Datei:Douglas-DC-3-Munich-Airport-Besucherpark-HB-IRN.jpg – Wikipedia

Gruss Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
vor 6 Minuten schrieb reverser:

Sag mal, wird die Classic Air DC3 in Memmingen genauso zelebriert wie die Swiss-DC3  in München?

Eher nicht. Die HB-IRN ist offensichtlich ein Denkmal. Die Classic Air DC3 ist wohl nach wie vor ein "aktives" Flugzeug, in dem Sinn dass sie reaktiviert werden könnte... wohl aber kaum in der Schweiz, wenn man die Bedingungen so ansieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Eher nicht. Die HB-IRN ist offensichtlich ein Denkmal. Die Classic Air DC3 ist wohl nach wie vor ein "aktives" Flugzeug, in dem Sinn dass sie reaktiviert werden könnte... wohl aber kaum in der Schweiz, wenn man die Bedingungen so ansieht.

Oho; noch so ein kleiner, feiner Unterschied.

Die Classic Air DC3 ist somit "längerfristig geparkt"; aber noch lange kein Denkmal.🙂

Gruss Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Urs Wildermuth

Auf ein Neues: Da wir ja noch Wizz Guthaben hatten vom letzten Trip entschlossen wir uns nach kurzem Anschauen der Preise und Flugzeiten, wieder von Memmingen aus mit Wizzair zu fliegen.

 

Kriterien:

- Destination: Wir müssen nach Plovdiv, nicht nach Sofia, Varna oder Burgas.

- Flugplan: Wizzair fliegt um 0830 ab Memmingen und 1230 ab Plovdiv. Einfindung am Airport 0700.

- Gepäck: Mit Priority Plus 31 kg plus 2 Handgepäcke, praktisch Business Class Allowance.

 

Dagegen ZRH:

- 0650 Abflug nach Sofia heisst, mit 3 Stunden zuvor, um 4 Uhr am Airport mit Ungewissheit ob man den Flieger erwischt.

- 23 kg Checked Bags und 1 Handgepäck.

- Rückflug um 0930 ex Sofia, was Übernachtung nötig macht.

 

Und natürlich der Preis: Inkl Parken und allem für 3 Leute kam mich der Trip via Memmingen auf rund 600 Euros zu stehen, eine Woche vorher gebucht. Swiss war ca 1 Monat vor Abflug bereits bei 1800 Euros.

 

Der Buchungsprozess ging völlig problemlos über die Handy App, die auch unsere Daten noch gespeichert hatte. Auch das Abbuchen meines Wizz Cash Accounts ging problemlos. Aus dem Debakel vom Mai war dort fast für den ganzen Flug und Parkplatz genug vorhanden, also konnten wir den einsetzen.

 

Also fuhren wir wieder los am Freitag Abend und kehrten im Gasthaus Berger ein. Nach 6 erholsamen Stunden Schlaf ging es ins Parking 4, wo wir mit Gepäck zum Terminal zogen.

 

spacer.png

Rund 90 kg eingechecktes Gepäck plus 3 Handgepäcke sind sogar noch unter der Limite bei Wizz.

 

spacer.png

Lea nahm schon mal Mass 😉

 

spacer.png

Drei Abflüge in unserem Time Slot war für den kleinen Airport mit seinem motivierten und freundlichen Personal kein Problem.

 

Unsere A320 parkierte an einem Remote Stand draussen bei der DC3, daher habe ich keine Bilder von ihr. Kurz vor dem Bording trafen wir vor dem Gate völlig unvorbereitet nahe Verwandte von Ina, die ebenfalls auf dem Weg nach Plovdiv waren und eine Reihe vor uns sassen.

 

spacer.png

Kurz vor unserem Abflug traf eine Lauda  / Ryanair A320 ein, die danach nach Zagreb weiterflog.

spacer.png

Neben unserer A320 war die HB-ISB ex Classic Air zu sehen. Wirklich schade, dass dieser wunderschöne Oldtimer nicht flugtüchtig ist.

spacer.png

Der Kontrollturm aus den militärischen Zeiten des Airports.

spacer.png

Eine Wizzair A321 mit Ziel Belgrad.

spacer.png

Ready for departure

spacer.png

Backtrack und Lineup

spacer.png

Südlich der Bahn ist noch einiges zu sehen von der Militärvergangenheit dieses Airports. Es ist aber sehr erfreulich, wie Memmingen den Sprung von der nicht mehr benötigten Militärbasis zum Zivilflugplatz geschafft hat.

spacer.png

Die Autobahn, auf der wir hergefahren waren und die ich mit der HB-DWC schon x-mal überflogen habe.

spacer.png

Wer braucht ne Airsho auf dem Monitor wenn man EasyVFR 4 dabei hat. Den ganzen Flug hatte ich perfekte GPS Verbindung mit meinem uralten Note 8.

spacer.png

Nach knapp 1:45 tauchte Sofia im Dunst auf. Gut müssen wir nicht heute in der Gluthitze von diesem Airport 2 Stunden nach Plovdiv fahren.

spacer.png

Die Trakische Ebene vor Plovdiv.

spacer.png

Im Endanflug auf die Piste 13 in Plovdiv LBPD

 

Zum ersten Mal seit Jahren habe ich versucht mal wieder mit einer "echten" Kamera zu fotografieren. Doch die lange Pause nahm der Akku übel: Nach knapp 2 Stunden war Ende, was früher problemlos 2 Wochen hielt. Dazu war die Bildqualität auf dem Handy deutlich besser. Nun gut. War ne schöne Zeit Nikon, aber offensichtlich können die Telephone heute mehr.

 

spacer.png

Im Anflug auf Plovdiv sieht man die ganze Stadt.

spacer.png

Das neue Botev Stadion im Quartier "Kamenitza". Aus einem der Wohnhäuser in diesem Bild schreibe ich gerade diesen Bericht.

spacer.png

Noch eine andere Perspektive.

spacer.png

Industriegebiet und Quartier Trakia dahinter

spacer.png

Die Migs, die uns letztes Mal den Rückflug versaut hatten, stehen immer noch da.

spacer.png

Ryan Air 737 aus London.

spacer.png

und unsere Wizz A320 aus Memmingen.

spacer.png

Das Terminal des Flughafens Plovdiv. Hier geht noch alles zu Fuss, Busse braucht man nicht.

spacer.png

Noch waren nicht alle Passagiere draussen, war das Gepäck schon in der Halle. Die Wizz Air Malta Maschine ist schon fast bereit für den planmässigen Rückflug.

 

Mit einem Taxi für knapp 20 BGN / 10 Euros waren wir in kürzester Zeit am Ziel in Plovdiv.

 

Einmal mehr hat sich bestätigt, dass man aus Memmingen problemlos und stressfrei fliegen kann.

 

Fortsetzung folgt.

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache in diesen Zeiten: Kein Stress!

 

Billigheimer sind - wie schon öfter geschrieben - für mich mehr als "Geschmackssache", aber das sei jedem selbst überlassen.

 

Schönen Urlaub...!

 

so long

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
Am 16.7.2023 um 18:25 schrieb Phoenix 2.0:

Hauptsache in diesen Zeiten: Kein Stress!

Absolut. Das ist mein Hauptgrund für das alles. Wobei die Destination auch ein gewichtiges Argument ist: ohne Transfer am Ende des Reisetages kann ich sehr gut leben.

 

Für mich stimmt hier das Gesamtpaket einfach.

 

Abgesehen davon, dass ich das "gesparte' gut brauchen kann... Wir haben bei der Ankunft einen massiven Wasserschaden vorgefunden der wohl recht ins Geld gehen wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Partnerin und ich standen Mitte Juni vor einem ähnlichen Problem. Abflug mit EDW nach Bergen um 06:20 Uhr. Alle gängigen Möglichkeiten, ob Vorabend oder Frühmorgens, änderten nichts an der Tatsache mit der Warterei vor der Siko. Glücklicherweise kam mir dann das Transit Hotel in den Sinn. Und so buchten wir für 160.- für zwei Nasen ein Zimmer. Ich kann behaupten, dass wir damit wohl mit Abstand die stressfreiste Variante gefunden hatten. Mit einem Glace in der Hand im Zug am Abend an den Flughafen, Baggage Self Check-in ohne anzustehen, leckerer Cheeseburger im Radisson genossen, anschliessend noch etwas durch das Shopping und den Circle geschlendert um dann gegen 21:30 als quasi einzige an und durch die Siko zu gehen. Anschliessend an die Centerbar, ein Cappuccino schlürfen mit Blick aufs Vorfeld im herrlichen Licht des Sonnenuntergangs. Kurz vor 23:00 Uhr durch die Passkontrolle ohne anzustehen, kurzes Check-in in den Dayrooms mit Schlüsselfassen, Gepäck aufs Zimmer und dann schlurften wir noch ein wenig durch den offenen Transitbereich der D-Gates um schlussendlich in das saubere Bett zu schlüpfen. Am nächsten Morgen standen wir um 05:30 Uhr auf, Schlüsselabgabe, Passkontrolle, und ab an den nächsten Coffeecorner um danach mit Kaffee und Gipfel zu den A-Gates zu gehen und dort total relaxed und voller Vorfreude in den 320er einzusteigen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Wow. Dieser Möglichkeit am Abend zuvor durch die Siko zu gehen war mir nun gar nicht bekannt! Das Transithotel kenne ich zwar, dachte aber es sei wirklich nur für Transfer Paxe. Man lernt nie aus. Das ist wirklich eine Super Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2023 um 11:41 schrieb silverchord:

Kurz vor 23:00 Uhr durch die Passkontrolle ohne anzustehen, kurzes Check-in in den Dayrooms mit Schlüsselfassen, Gepäck aufs Zimmer und dann schlurften wir noch ein wenig durch den offenen Transitbereich der D-Gates um schlussendlich in das saubere Bett zu schlüpfen. Am nächsten Morgen standen wir um 05:30 Uhr auf, Schlüsselabgabe, Passkontrolle, und ab an den nächsten Coffeecorner um danach mit Kaffee und Gipfel zu den A-Gates zu gehen und dort total relaxed und voller Vorfreude in den 320er einzusteigen.

 

Danke auch von mir für diesen Erfahrungsbericht. Ich war im letzten Dezember vor der gleichen Fragestellung, mit einem Abflug nach Fuerteventura um 06:30 Uhr. Ich habe damals bei Edelweiss gefragt und auch bei der Infoline am Flughafen wegen Transit Hotel. Edelweiss wusste nicht Bescheid, und vom Flughafen bekam ich eine vage Antwort "das Hotel ist für Transitpassagiere". Ich habe dann das Ibis in der Nähe gebucht weil ich nicht vor verschlossener Türe stehen und irgendwo auf Sitzen im Flughafen übernachten wollte, werde aber beim nächsten Mal sicherlich auch diesen Weg mit dem Transit Hotel nehmen.

 

Grüsse Ernst 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich eine hochinteressante Idee! Und es war wirklich kein Problem, mit einer Borkarte für einen Schengen-Flug in den internationalen Bereich zu gelangen?

 

Müsste man mal noch herausbekommen, ob das nur mit LX/WK funktioniert. Unsere oft genutzten Airlines SAS, Finnair und Icelandair bieten leider kein Vorabend-Check-in an - wäre spannend, ob sich das mittels online-einchecken und self drop umgehen lässt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist absolut kein Problem. Die Bordkarte brauchst du nur für den Zutritt zur Siko. Zum Verlassen des Schengenbereiches musst du logischerweise an der Passkontrolle gültige Reisedokumente vorweisen, die Bordkarte interessiert hier nicht. Da die Passkontrolle aber nicht die ganze Nacht durchgehend geöffnet ist, kannst du nach 23:00 nicht mehr "ausreisen" und am Morgen erst ca 5:30 Uhr wieder "einreisen". Aber das reicht allemal.

Bearbeitet von silverchord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lubeja:

Wirklich eine hochinteressante Idee! Und es war wirklich kein Problem, mit einer Borkarte für einen Schengen-Flug in den internationalen Bereich zu gelangen?

 

Das ist in Zürich kein Problem... Du musst an der Passkontrolle die Bordkarte gar nicht zeigen. Ich bin auch schon, als ich für einen Schengen-Flug sehr früh am Flughafen war, noch ins Terminal E rüber in die Lounge auf die Terrasse und dann wieder zurück ins Airside Center. Es wurde lediglich die ID kontrolliert, die Bordkarte interessierte niemanden.

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Um die Saga noch zum Abschluss zu bringen, unser Rückflug vom Samstag verlief mehr oder weniger planmässig. Plovdiv Airport ist allerdings mit 2 Fliegern gleichzeitig ziemlich am Limit und die Wartezeiten waren definitiv zu lange.

 

An Bord kam der PIC konsterniert vom Walkaround nach dem Hold Schliessen (offenbar standard dort dass die Crew die Hold Türen kontrolliert) zurück... offenbar hatten sie einen Vogel erwischt bei der Landung, der in den Flaps etwas Sauerei hinterlassen hat. Nach EASA und Company Regs musste die Bewilligung zur Flugzeugwäsche und Freigabe eingeholt werden.... und das dauerte knapp 2 Stunden bis wir in die Luft kamen.

 

Die Besatzung selber aber waren echt lieb und haben uns die Wartezeit erträglich gemacht und wir bekamen auf dem Heimflug noch Kaffee und Tee offeriert.

 

WhatsAppImage2023-08-20at00_12_01.thumb.jpeg.fe639667b1a2b2a24dcf09c5ed702a48.jpeg

Start auf der 30 in Plovdiv.

WhatsAppImage2023-08-20at00_12_02.thumb.jpeg.67c144f7dbe53e7f4f9e2c63c52cdca2.jpeg

Climbout in Richtung Markovo - Sofia.

WhatsAppImage2023-08-20at00_12.02(1).thumb.jpeg.4adea8d41ad8595bb96cbeb52390451b.jpeg

WhatsAppImage2023-08-20at00_12.02(2).thumb.jpeg.d093debe9671613ad16c61552f63a3df.jpeg

Alpen

WhatsAppImage2023-08-20at10_30_35.thumb.jpeg.15c78282f68bada267faef007a195829.jpeg

Im Anflug auf Memmingen

WhatsAppImage2023-08-20at12_27_49.thumb.jpeg.2ff3eb4c14b00287cd10eb119af6a623.jpeg

Und schön vor dem Terminal parkiert.

WhatsAppImage2023-08-20at12_27_50.thumb.jpeg.3f1818df05caf607db2423038e7e4945.jpegA321 aus Varna

 

WhatsAppImage2023-08-20at10_30_33.thumb.jpeg.bad53eea163fb1ee8ad86fed71622729.jpeg

Beim Bäcker um die Ecke gab's dann Speis und Trank vor der Rückfahrt.

 

In Memmingen ging alles schnell und professionell, wir waren in weniger als 15 Minuten durch Einreise und Zoll draussen. Spaziergang zum P4, wo ich wegen dem Delay schon wunderte ob es eventuell was aufzuzahlen gibt, doch nix war. Mein Camry schnurrte wie immer und knapp 30 Min nach der Landung waren wir auf dem Heimweg nach Zürich. Unterwegs noch ein paar Einkäufe in Lindau (da Bregenz um 1800 die Gehsteige hochklappt ) und heim via die A1.

 

 

WhatsApp Image 2023-08-20 at 10.30.36(1).jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tja alles Gute kommt an ein Ende...

 

Beim Abflug letzten Samstag haben wir erfahren dass Wizzair die Strecke FMM-PDV per Flugplanwechsel einstellt. 

 

Sehr schade. Und unverständlich da immer knallvoll.

 

Hoffe die Route kommt wieder im S24 sonst wäre es wirklich mies... 

IMG_20231007_080200.jpg

IMG_20231007_075801.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die vorerst letzte Memmingen Rotation ist durch, alles lief perfekt.

20231007_075724.thumb.jpg.676a80c061101adf2e66e3ea34fe5178.jpg

Abflug von Memmingen.

20231007_110519.thumb.jpg.b949c80acfefd294139da035de055372.jpg

Terminal in Plovdiv.

20231007_112328.thumb.jpg.159c6370028e67f843f41093df2aa201.jpg

Ankunft in Plovdiv. Bereits steigen die Paxe für den Rückflug ein.

 

Ein paar Stimmungsbilder aus 2 Wochen Bulgarien:

20231008_131953.thumb.jpg.5d5c373a52ad0ae9dbd883a5e220f12c.jpg

Altstadt von Haskovo

20231008_132026.thumb.jpg.dc46da20fde54129d84b25e4db5ac21e.jpg

Marienstatue in Haskovo mit interessantem Sonneneffekt.

20231012_132534.thumb.jpg.f0db97f78e2ae852c7fcba8ebe6d4ab7.jpg

Aussicht in Varvara. Das Appartement ist der höchste Punkt mit grandiosem Rundblick.

20231010_145536.thumb.jpg.7680519284c05ab0cc2741e567c848b3.jpg

Menschenleere Strände bei 22-23° Wasssertemperatur.

20231018_172630.thumb.jpg.4a7823e933f7d450d72e7f28bc5f2770.jpg

 

20231018_173311.thumb.jpg.4b1a54eab2801ead6b44d3a26d71bd0c.jpg

 

20231018_173442.thumb.jpg.0b2710d351c91ae1f91a05a679c235ed.jpg

Herbstbilder...

20231021_123618.thumb.jpg.690d441f705831bb3c5125f05c7f5e54.jpg

Rückflug

20231021_123709.thumb.jpg.00ec79ddf6b7e2686f5bacb38fad9ea5.jpg

Flughafen Plovdiv.

 

Leider hat Wizzair den Flug per Ende S23 nun eingestellt. Hoffe jemand füllt diese Lücke aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2023 um 14:42 schrieb Urs Wildermuth:

Die vorerst letzte Memmingen Rotation ist durch, alles lief perfekt.

20231007_075724.thumb.jpg.676a80c061101adf2e66e3ea34fe5178.jpg

Abflug von Memmingen.

20231007_110519.thumb.jpg.b949c80acfefd294139da035de055372.jpg

Terminal in Plovdiv.

 

 

 

 

 

Leider hat Wizzair den Flug per Ende S23 nun eingestellt. Hoffe jemand füllt diese Lücke aus.

Der Memmingen-Winter-Flugplan für 2023/24 hat Plovdiv immer noch drin, nebst Bukarest, Cluj, Plovdiv, Sibiu, Timisoara und Suceava:

Scheint nicht ganz up-to-date zu sein.

 

(Laut Statistik lebten ende 2022  883.670 Rumänen in Deutschland. Sie alle haben Verwandte und Bekannte in ihrem Heimatland - entsprechend die Nachfrage und das Passagieraufkommen).

Gruss Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2023 um 15:06 schrieb Trini_Tom:

amit schliesst der "Urs Memmingen Airport Fanclub" bis auf weiteres

Mal sehen. Sofia ist ja noch drin bei WIzz und Varna auch. Beide können funktionieren, halt als 2nd choice, je nach Flugplan.

 

Und vielleicht geh ich mit der Mooney wieder mal hin, war ja schon öfter dort, u.a. für mein NIT Training

 

Oder ich fliege halt wieder selber nach Plovdiv....

 

spacer.png

 

Am 28.10.2023 um 22:40 schrieb reverser:

Der Memmingen-Winter-Flugplan für 2023/24 hat Plovdiv immer noch drin, nebst Bukarest, Cluj, Plovdiv, Sibiu, Timisoara und Suceava

 

Schaut so aus. Wizz lässt sich auch nicht in die Karten schauen, bisher ist meine Anfrage ob sie im Sommer wieder kommen unbeantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

 

 

 

 

Schaut so aus. Wizz lässt sich auch nicht in die Karten schauen, bisher ist meine Anfrage ob sie im Sommer wieder kommen unbeantwortet.

Als Mitglied des Urs Memmingen Airport Fanclubs hoffe ich doch sehr darauf, dass Wizz Plovdiv auch im nächsten Sommer wieder anfliegen möge.

 

Gruss Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...