Zum Inhalt springen

Bäume plötzlich weg, dafür schwarze Vierecke


Peter Gloor

Empfohlene Beiträge

MSFS2020 lässt einen einfach nicht fliegen, sondern Fehler suchen und in Foren um Hilfe rufen.

Neuestens sind bei mir die autogen-Bäume weltweit weg und an ihrer Stelle stehen schwarze Vierecke. Anfänglich fehlten Bäume ganz. Nur diejenigen der Flughafenszenerien waren zu sehen.

Das sind die dunklen. Das Grün ausserhalb ist nur Buschwerk, das bei Annäherung nicht mehr dreidimensional ist. Gibt es einen falschen Eintrag in irgendeiner Config.? Fliegen kann man so nicht. Abgesehen von den je nach Weltgegend lausigen Darstellung, aber das ist ein MSFS Problem, bzw. sogar ein Bing-Karten-Problem.

Bild: Keine Bäume

qR3SQO.jpg

 

Schwarze Vierecke statt Wald

Y9jZ2j.jpg

 

 

Jede Hilfe ist willkommen!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Köchli
vor 9 Stunden schrieb Peter Gloor:

MSFS2020 lässt einen einfach nicht fliegen, sondern Fehler suchen und in Foren um Hilfe rufen.

Neuestens sind bei mir die autogen-Bäume weltweit weg und an ihrer Stelle stehen schwarze Vierecke. Anfänglich fehlten Bäume ganz. Nur diejenigen der Flughafenszenerien waren zu sehen.

Das sind die dunklen. Das Grün ausserhalb ist nur Buschwerk, das bei Annäherung nicht mehr dreidimensional ist. Gibt es einen falschen Eintrag in irgendeiner Config.? Fliegen kann man so nicht. Abgesehen von den je nach Weltgegend lausigen Darstellung, aber das ist ein MSFS Problem, bzw. sogar ein Bing-Karten-Problem.

Bild: Keine Bäume

 

 

Schwarze Vierecke statt Wald

 

 

 

Jede Hilfe ist willkommen!

Peter

 

So wie du das Phänomen beschreibst (.... Neuestens . . . . Anfänglich. . . . . Nur diejenigen. . . .) kommt bei mir der Verdacht auf, dass sich zwei Addons "beissen". Hast du neuestens Addons (Flugplätze oder andere) installiert? Wenn du schreibst, "Anfänglich fehlten Bäume ganz . . ." Hast du ein Addon für die Darstellung von Bäumen aktiviert?

 

Versuche doch einmal alle Addons zu deaktivieren. Dann sollte ja nur der MSFS 2020 geladen werden. Wenn die Darstellung so wieder funktioniert, schaltest du jedes Addon einzeln wieder dazu. So findest du das Addon, welches diesen Fehler auslöst. Leider musst du dazu ja den Simulator jedes Mal neu Starten.

 

Sollte das Problem auf diese Weise nicht behoben sein, sind evtl. deine Grafik-Grundeinstellungen nicht korrekt. Da würde ich dann versuchen, diese auf Standard zurückzusetzen und danach neu zu "kalibrieren".

 

Nützt das alles nichts, wird es schwierig, die Ursache zu finden. Ist es dann die Bandbreite deiner Internetverbindung, oder muss evtl. der MSFS 2020 neu installiert werden? Ich weiss es nicht. Versuchen würde ich es wie vorgehend beschrieben. Wenn du alle Addons deaktivierst und dann die default Bäume überall sichtbar sind, muss es ein Addon sein, welches den Fehler erzeugt.

 

Aufwändig, aber nur so kann aus meiner Sicht der Fehler gefunden und behoben werden. Ich wünsche dir Ausdauer und viel Geduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Martin Köchli:

 

Wenn du alle Addons deaktivierst und dann die default Bäume überall sichtbar sind, muss es ein Addon sein, welches den Fehler erzeugt.

Aufwändig, aber nur so kann aus meiner Sicht der Fehler gefunden und behoben werden. Ich wünsche dir Ausdauer und viel Geduld.

Hoi Martin

Vielen Dank für deine Zeit. Mit ganz abgeschalteten Add-ons habe ich es probiert. Dann waren GAR keine Bäume sichtbar. Darum habe ich eher weniger den Verdacht,

es seien Add-ons, die sich beissen. Lokale Add-ons sollte ja auch keine globalen Auswirkungen haben. Wenn ich es richtig verstehe, werden default-Bäume nicht lokal bei mir gespeichert, sondern übers Internet abgerufen.

Betr. Neuinstallation: Wenn ich das mache, sind dann alle Einstellungen auf null gesetzt? Ich habe ja wochenlang mit denen Zeit verbracht...

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Köchli

Peter, da ich nichts über deine PC-Hard- und Software weiss, ist das ganze ein bisschen schwierig.  Deine Einstellungen unter OPTIONEN, egal ob Allgemeine- Steuerungs- oder Unterstützungsoptionen, kannst du mittels Printscreen fotografisch sichern. Das lohnt sich immer. So hast du auch immer deine funktionierenden Einstellungen gesichert und weniger Arbeit mit neuem Suchen der passenden Konfiguration nach einem Crash oder so.

 

Wie ich schon geschrieben habe, kann es auch ein Problem mit der Bandbreite deiner Internetverbindung sein. Das wird auch in anderen Foren erwähnt.

- Schau zuerst in OPTIONEN - ALLGEMEINE OPTIONEN - DATEN - DATENVERBINDUNG  ob die obersten beiden Punkte auf EIN sind.

- Solltest du bei DATEN zuunterst bei ROLLING-CACHE - EIN aktiviert haben, dann einmal die ROLLING-CACHE-DATEI LÖSCHEN

- Dann auch überprüfen, ob oben rechts im Bildschirm, wo dein Avatar angezeigt wird, der STATUS auf Online steht. Wenn da Offline steht diesen aktivieren.

- als drittes würde ich in der Windows Eingabeaufforderung als Administrator den Befehl ipconfig /flushdns ausführen. Das "putzt" alte, nicht mehr benötigte Verbindungsdaten.

 

Bei den ALLGEMEINEN OPTIONEN - GRAFIK - GRAD DER DETAILGENAUIGKEIT DES TERRAINS - auf sollte diese auf mindestens 100 eingestellt sein. Beim Punkt BÄUME mindestens MITTEL, besser HOCH.

 

Das wären aus meiner Sicht noch weitere Möglichkeiten, eine saubere Neuinstallation zu umgehen.

 

Probiers aus und melde ob es geht oder immer noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Martin Köchli:

Peter, da ich nichts über deine PC-Hard- und Software weiss, ist das ganze ein bisschen schwierig.  Deine Einstellungen unter OPTIONEN, egal ob Allgemeine- Steuerungs- oder Unterstützungsoptionen, kannst du mittels Printscreen fotografisch sichern. Das lohnt sich immer. So hast du auch immer deine funktionierenden Einstellungen gesichert und weniger Arbeit mit neuem Suchen der passenden Konfiguration nach einem Crash oder so.

 

 

 

Wie ich schon geschrieben habe, kann es auch ein Problem mit der Bandbreite deiner Internetverbindung sein. Das wird auch in anderen Foren erwähnt.

 

- Schau zuerst in OPTIONEN - ALLGEMEINE OPTIONEN - DATEN - DATENVERBINDUNG  ob die obersten beiden Punkte auf EIN sind.

 

- Solltest du bei DATEN zuunterst bei ROLLING-CACHE - EIN aktiviert haben, dann einmal die ROLLING-CACHE-DATEI LÖSCHEN

 

- Dann auch überprüfen, ob oben rechts im Bildschirm, wo dein Avatar angezeigt wird, der STATUS auf Online steht. Wenn da Offline steht diesen aktivieren.

 

- als drittes würde ich in der Windows Eingabeaufforderung als Administrator den Befehl ipconfig /flushdns ausführen. Das "putzt" alte, nicht mehr benötigte Verbindungsdaten.

 

 

 

Bei den ALLGEMEINEN OPTIONEN - GRAFIK - GRAD DER DETAILGENAUIGKEIT DES TERRAINS - auf sollte diese auf mindestens 100 eingestellt sein. Beim Punkt BÄUME mindestens MITTEL, besser HOCH.

 

 

 

Das wären aus meiner Sicht noch weitere Möglichkeiten, eine saubere Neuinstallation zu umgehen.

 

Probiers aus und melde ob es geht oder immer noch nicht.

 

vielleicht noch überprüfen, wie gross der Rolling Cache eingestellt ist. Sollte mind. 20GB sein. Meiner ist 30GB.

Datenbegrenzung: aus

Bandbreite: unbegrenzt

 

Es gibt auch Meinungen, dass der Rolling Cache aus sein sollte. Probieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Köchli
vor 28 Minuten schrieb Gulfstream:

Es gibt auch Meinungen, dass der Rolling Cache aus sein sollte. Probieren....

Genau, und das ist jeweils Abhängig von der eigenen PC-Konfiguration. Je mehr Arbeitsspeicher vorhanden ist, um so weniger oder gar kein Rolling Cash wird benötigt bzw. hat einen sichtbaren Nutzen. Wie du geschrieben hast Markus, das muss jeder auf seinem PC selber testen. Aufwändig, aber ist halt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Martin Köchli:

- Schau zuerst in OPTIONEN - ALLGEMEINE OPTIONEN - DATEN - DATENVERBINDUNG  ob die obersten beiden Punkte auf EIN sind.

- Solltest du bei DATEN zuunterst bei ROLLING-CACHE - EIN aktiviert haben, dann einmal die ROLLING-CACHE-DATEI LÖSCHEN

- Dann auch überprüfen, ob oben rechts im Bildschirm, wo dein Avatar angezeigt wird, der STATUS auf Online steht. Wenn da Offline steht diesen aktivieren.

- als drittes würde ich in der Windows Eingabeaufforderung als Administrator den Befehl ipconfig /flushdns ausführen. Das "putzt" alte, nicht mehr benötigte Verbindungsdaten.

Bei den ALLGEMEINEN OPTIONEN - GRAFIK - GRAD DER DETAILGENAUIGKEIT DES TERRAINS - auf sollte diese auf mindestens 100 eingestellt sein. Beim Punkt BÄUME mindestens MITTEL, besser HOCH.

 

 

Alles bei den Einstellungen steht auf Ultra. Ich habe keine schwarzen Vierecke mehr, aber immer noch keine Bäume. Wohl aber autogen-Gebäude. Im Bild müssten überall, wo grün ist, hohe Tannen stehen....die X-Box-Verbindung rechts oben steht auf aus, und ich kann nichts ändern in dieser Box.

 

9JhzOW.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machst Du auch artig immer die Updates via Microsoft Store? Die Xbox App muss auch immer aktuell sein. Zur Not in der Xbox App mal ausloggen, App schliessen und wieder einloggen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Köchli

Hallo Peter

 

Langsam kommen wir der Sache näher. Du hast anscheinend keine Internetverbindung mit deinem Gerät. Was mir noch nicht klar ist, benutzt du eine XBox Konsole oder einen Computer für den MSFS 2020?

 

Da ich keine XBox Konsole habe, kann ich in diesem Fall nicht helfen.

 

Ist dein PC drahtgebunden an deinem Internetrouter angeschlossen oder benutzt du WLAN? Kannst du ohne MSFS 2020 prüfen, ob eine Internetverbindung (mit genügend Bandbreite) besteht?

 

Ist am PC eine stabile Internetverbindung mit genügende Bandbreite vorhanden, solltest du so vorgehen wie ich es im letzten Beitrag geschrieben habe.

- OPTIONEN - ALLGEMEINE OPTIONEN - DATEN - DATENVERBINDUNG  die obersten beiden Punkte müssen auf EIN sein. Änderungen speichern! Simulator neu starten.

- Oben rechts im Bildschirm, wo dein Avatar angezeigt wird, der STATUS auf Online stellen. Dann prüfen, ob Bäume angezeigt werden.

 

vor 8 Stunden schrieb Peter Gloor:

Alles bei den Einstellungen steht auf Ultra.

 

Oh, dann musst du ja einen PC mit der neuesten und stärksten Hardware haben. Vielleicht hilft es trotzdem, dass du die Grafikeinstellungen einmal auf STANDARD zurücksetzst. Änderungen speichern! Simulator neu starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Martin Köchli:

Langsam kommen wir der Sache näher. Du hast anscheinend keine Internetverbindung mit deinem Gerät. Was mir noch nicht klar ist, benutzt du eine XBox Konsole oder einen Computer für den MSFS 2020?

Ist dein PC drahtgebunden an deinem Internetrouter angeschlossen oder benutzt du WLAN? Kannst du ohne MSFS 2020 prüfen, ob eine Internetverbindung (mit genügend Bandbreite) besteht?

Ist am PC eine stabile Internetverbindung mit genügende Bandbreite vorhanden, solltest du so vorgehen wie ich es im letzten Beitrag geschrieben habe.

- OPTIONEN - ALLGEMEINE OPTIONEN - DATEN - DATENVERBINDUNG  die obersten beiden Punkte müssen auf EIN sein. Änderungen speichern! Simulator neu starten.

- Oben rechts im Bildschirm, wo dein Avatar angezeigt wird, der STATUS auf Online stellen. Dann prüfen, ob Bäume angezeigt werden.

Oh, dann musst du ja einen PC mit der neuesten und stärksten Hardware haben. Vielleicht hilft es trotzdem, dass du die Grafikeinstellungen einmal auf STANDARD zurücksetzst. Änderungen speichern! Simulator neu starten.

Merci, Martin.

also - ich habe LAN. Ich habe eine einwandfreie Internetverbindung. Sonst würde der MSFS keine Landschaft darstellen.

Ich habe einen starken PC mit Win-11. Konsolen sind für Gamer-Kids. Ich habe schon seit dem FS98 mit Flugsim am PC "gespielt". Wie gesagt, die beiden obersten Punkte sind selbstverständlich auf Ein. Der Avatar ist auf OFFLINE, und ich kann ihn nicht anklicken.

Werde mal die ULTRA-Einstellungen alle herabsetzen.

Gebe Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man überhaupt eine xBox haben? Ich glaube, FS funktioniert auch ohne, dies jedenfall ist, was im FSForum so behauptet wird.

Habe eben die neue Szenerie Osteuropa installiert, wollte sie mal ansehen, habe mich am Flugplatz Lesce-Bled in Slowenien plaziert -

hier ein Bild, das schön zeigt, wie es bei mir aussieht. Die schwarzen Vierecke und das Gras besteht aus grauslichen, übergrossen Dreiecken.

 

nVXtIO.jpg

 

Bearbeitet von Peter Gloor
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man überhaupt eine xBox haben? Ich glaube, FS funktioniert auch ohne, dies jedenfall ist, was im FSForum so behauptet wird.
Habe eben die neue Szenerie Osteuropa installiert, wollte sie mal ansehen, habe mich am Flugplatz Lesce-Bled in Slowenien plaziert -
hier ein Bild, das schön zeigt, wie es bei mir aussieht. Die schwarzen Vierecke und das Gras besteht aus grauslichen, übergrossen Dreiecken.
 
nVXtIO.jpg
 

Via Xbox laufen zB die Updates und deine Bezahlung. Wie hast du denn deinen MSFS aufgesetzt? Wenn du das iwo vorbei 'gebastelt' hast, kann es schon sein, dass dir dann was fehlt im MSFS. In der xbox siehst du zB auch, welche Version du fliegst.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(auf einem anderen Forum taucht im Sept 2022 ein sehr ähnliches Problem auf. Was dort geholfen hat: den NVIDIA Treiber cache zu leeren)

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2023 um 07:53 schrieb AnkH:

Machst Du auch artig immer die Updates via Microsoft Store? Die Xbox App muss auch immer aktuell sein. Zur Not in der Xbox App mal ausloggen, App schliessen und wieder einloggen...

Updates kommen rein, da war doch, wie oben beschrieben, Osteuropa. XBox schon mehrmals an-und abgemeldet, auch gelöscht und neu installiert. Der Store funktioniert einwandfrei. Ich fliege die beste der Versionen, BTW. Ich kann MSFS auch aus der X-Box heraus starten. Macht alles keinen Unterschied.

Bearbeitet von Peter Gloor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann wäre das ausgeschlossen.

 

NVIDIA cache leeren hast Du schon probiert, so wie von Armin vorgeschlagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falsch du den rolling cache aktiv hast, ebenfalls löschen, wie weiter oben bereits von Martin genannt (hatte keine Bestätigung von dir gelesen). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Tutorial in Youtube angesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=pckLWJeCQyc

 

vor 21 Stunden schrieb Gulfstream:

Und falsch du den rolling cache aktiv hast, ebenfalls löschen, wie weiter oben bereits von Martin genannt (hatte keine Bestätigung von dir gelesen). 

Den habe ich deaktiviert und geleert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal die Nvidia Einstellungen für den MSFS überprüft?

Schau dir "Meine Grafik Einstellungen - Ingame, Windows, NVidia & Filter Settings ★ MSFS 2020 Deutsch" auf YouTube an



Markus



Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2023 um 11:28 schrieb FalconJockey:

Okay, dann wäre das ausgeschlossen.

 

NVIDIA cache leeren hast Du schon probiert, so wie von Armin vorgeschlagen?

In NVIDIA kann ich MSFS anwählen. Dann wird ja automatisch die besten Einstellungen für dieses "Game" vorgeschlagen, und die kann man übernehmen. Habe ich so gemacht, aber keine Aenderung. Habe zwei verschiedene Caches löschen können. Die "App reparieren" versucht, das Resultat danach war, keine Vierecke mehr, aber auch keine Bäume.

Bearbeitet von Peter Gloor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die folgenden Dateien im Sim (official) sind nicht etwa die Bäume, die vielleicht ja lokal bei mir gespeichert sind aber vom Sim nicht abgerufen? Was sind denn DSS-Dateien überhaupt?

 

kQZXAn.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DDS, nicht DSS. Google meint dazu: Direct Draw Surface (DDS) ist ein von Microsoft eingeführtes Dateiformat (Endung . dds) zur Optimierung und Speicherung von Texturen bzw. Cube Maps oder Mipmaps, das erstmals in DirectX 7.0 vorgestellt wurde. Oder kurz: seit einiger Zeit das Standard-Texturformat in MS Flugsimulatoren. 

 

Ganz ehrlich, ich hätte den Sim schon längst neu installiert, wenn ich Du wäre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...