Zum Inhalt springen

Bäume plötzlich weg, dafür schwarze Vierecke


Peter Gloor

Empfohlene Beiträge

Einfach im Sinne des Ausschlussverfahrens: hast du die einzelnen Regler, Schritt für Schritt mal auf die Minima genommen und hast du dann den selben Effekt?

@Christian: könnte ein GraKa HW Defekt diese Spässerkens machen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Peter Gloor:
vor 2 Stunden schrieb AnkH:

 

Ganz ehrlich, ich hätte den Sim schon längst neu installiert, wenn ich Du wäre. 

Erst hatte ich gedacht, das Problem sei weltweit bekannt, und irgendjemand hätte die Lösung schon gefunden in drei Jahren. Da es aber doch nicht so aussieht, läuft es auf einen Neuinstallation hinaus, da hast du recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tom im Flightsimulator.com Forum hat mir folgendes geschrieben:

 

<<Your lack of connection has nothing to do with FS settings. You already showed me all the settings for FS that you have for connection, and you have them all turned on.

Those people who say you don’t need the Xbox app are wrong.

You have to have the Xbox app loaded on your computer, and you have to be signed into your user in it. If you do not, that is your problem. It needs to be on your computer, and you need to be logged in. I highly recommend you go to the Microsoft store app and install the latest Xbox app. You may have the old broken version, which would give you exactly the symptoms you are seeing.

Then again, I don’t know how you’ve been able to update your sim without it, as it’s been updated through that app for well over a year, nearly 2 years now.

Be that as it may, the little symbol up in the corner being gray means you are not signed into your user. You cannot access the online data without being signed into your Xbox user through the Xbox app and through the sim. That’s all there is to it. You can hope for another reason, but that’s all there is.

I suggest you read through what I went through in the story I gave above. My Xbox app was corrupt. It said I was signed in, but MSFS said I wasn’t. I had to go through a lot of work to get my Xbox app working properly again. This problem of having a corrupt Xbox app user is all googleable online and how to fix it.>>

 

An der Internetverbindung liegt es sicher nicht, auch nicht an den Grafik-einstellungen.  Die Bing-Karte wird ja auch übetrtragen, aktuelles Wetter auch. Wenn man offline geht, wird ja nur eine Art lokaler Einheitskulisse gezeigt: Ist mir alles bekannt.

 

PS44IL.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, viel Aufwand wäre es ja nicht, die Xbox App mal runter zu schmeissen und komplett neu zu installieren, oder? Was soll der Screenshot zeigen? Der zeigt die Offline-Szenerie-Darstellung...

 

@Gulfstream Ein Hardware-Defekt kann man hier getrost ausschliessen.

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Ein Tom im Flightsimulator.com Forum hat mir folgendes geschrieben:
 

Those people who say you don’t need the Xbox app are wrong.

You have to have the Xbox app loaded on your computer, and you have to be signed into your user in it. If you do not, that is your problem. It needs to be on your computer, and you need to be logged in. I highly recommend you go to the Microsoft store app and install the latest Xbox app. You may have the old broken version, which would give you exactly the symptoms you are seeing.

Then again, I don’t know how you’ve been able to update your sim without it, as it’s been updated through that app for well over a year, nearly 2 years now.

Be that as it may, the little symbol up in the corner being gray means you are not signed into your user. You cannot access the online data without being signed into your Xbox user through the Xbox app and through the sim. That’s all there is to it. You can hope for another reason, but that’s all there is.

I suggest you read through what I went through in the story I gave above. My Xbox app was corrupt. It said I was signed in, but MSFS said I wasn’t. I had to go through a lot of work to get my Xbox app working properly again. This problem of having a corrupt Xbox app user is all googleable online and how to fix it.>>

 

An der Internetverbindung liegt es sicher nicht, auch nicht an den Grafik-einstellungen.  Die Bing-Karte wird ja auch übetrtragen, aktuelles Wetter auch. Wenn man offline geht, wird ja nur eine Art lokaler Einheitskulisse gezeigt: Ist mir alles bekannt.

 

PS44IL.jpg

 

 



Ähm.... Ja, das sagten wir dir ja bereits, du brauchst sie.

Hast du nun andere Resultate erzielen können mit Verschieben der Regler?

Und Tom/@AnkH sagten dir ja nun schön, was du machen solltest. Wenn er recht hat, sollte dein (eines) Problem gelöst sein.

Markus

Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AnkH:

Nun ja, viel Aufwand wäre es ja nicht, die Xbox App mal runter zu schmeissen und komplett neu zu installieren, oder?

 

nein, hat aber nicht geholfen. Der Avatar rechts oben zeigt übrigens Online, sobald ich Online-Fliegen anklicke. Hat nichts bewirkts sondst. Neuinstallation scheint die Lösung zu sein. Ich poste mal nichts mehr solange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Peter

Und ich empfehle Dir laufend Image-Sicherungen zu machen, besonders bevor Du etwas installierst oder am PC "optimierst".

Taucht ein Problem auf, einfach letztes Image zurückspielen. Das geht mit Sicherheit viel, viel schneller als stundenlanges Herumprobieren und letztlich eine Neuinstallation.

 

Eine sehr günstige Acronis True Image 2021 Dauerlizenz gibt es aber noch bei https://www.edv-buchversand.de/acronis/true-image-2021-standard . Sie erlaubt nur eine lokale Datensicherung. Da die Sicherung über eine Cloud meist sowieso nicht oft verwendet wird, ist das kein Nachteil. Bei der Flugsimulation sind die Datenmengen meist sehr umfangreich und eine Sicherung in der Cloud würde entsprechend lange dauern. Da lohnen sich die par Fränkli hundertprozentig.

Mach bei der Methode immer eine "Vollständig" Sicherung. Geht am einfachsten für Restore und man kann auch nur einzelne Daten oder Ordner zurück sichern.

 

Wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich.

 

Max

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max, Deine Dauerwerbetrommel für Acronis in Ehren, aber funzt das wirklich auch beim MSFS, der sowohl in den App-Data Ordner als auch in den verschlüsselten Mainordner sowie an dritter Stelle im eigens defierten Communityordner essentielle Daten ablegt? Da stelle ich mir ein Backup ordentlich kompliziert vor, ausser bei Full Images, welche aber dann auch eher zeitintensiv zum Zurückspielen sind. 

 

Und: zumindest bei mir beisst sich Acronis mit Windows 11...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian

Ich habe mir gleich gedacht, dass da ein Kommentar vor Dir kommen muss...

Also wenn ich sehen wie viele Stunden Leute mit Herumbasteln und und Neuinstallationen aufbringen, dann nehme ich das mit dem Markennamen in Kauf. Der Admin kann ja sonst die Delete-Taste drücken. 

 

Da ich ja ausdrücklich auf Full-Backups respektive Image hingewiesen habe, gibt es auch ein Image. Wenn Du nicht weisst was das ist, kannst Du das Handbuch besagter Software herunterladen. Da ist alles erklärt. Also es ist völlig egl was auch immer für Ordner und verschlüsselte Ordner das sind, es funktioniert. Ich habe das übrigens auch mit dem MSFS gemacht und es gab keine Probleme.

 

Das vermutliche Problem mit Windows 11, ist die Datei tib.sys die reklamiert wird. Sie wird nur für den Modus "Try and Decide" benötigt. Ich habe die Datei umbenannt in tib._sys und damit klappt alles andere problemlos.  Das betrifft die Version True Image 2010. Neu werden die Programme nur noch mit Jahresabo angeboten, da habe keine installiert. Darum der Link im vorherigen Thread.

Max

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Max Knobel:

Das vermutliche Problem mit Windows 11, ist die Datei tib.sys die reklamiert wird. Sie wird nur für den Modus "Try and Decide" benötigt. Ich habe die Datei umbenannt in tib._sys und damit klappt alles andere problemlos. 

 

Na, das ist doch mal was, tausend Dank für diesen Tipp. Und da motzt Acronis nicht rum, wenn man das so löst? 

 

Zum Thema Full Image: natürlich weiss ich, was das ist und ja, natürlich hast Du recht, sehr oft ist im Vergleich zum Rumgebastel das Rückspielen eines Full Image schneller als Stunden mit dem Gebastel verbraten. Nur, ich habe ein C:\ Laufwerk und den MSFS auf einer dezidierten SSD installiert (D:\). Da muss man also ein System-Restore machen und die D:\ SSD per Full Image zurückspielen. Für Dich als geübter Acronis Nutzer sicher kein Problem, wenn man das noch nie gemacht hat, kann da aber auch was schief gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb AnkH:

 

Na, das ist doch mal was, tausend Dank für diesen Tipp. Und da motzt Acronis nicht rum, wenn man das so löst? 

 

Zum Thema Full Image: natürlich weiss ich, was das ist und ja, natürlich hast Du recht, sehr oft ist im Vergleich zum Rumgebastel das Rückspielen eines Full Image schneller als Stunden mit dem Gebastel verbraten. Nur, ich habe ein C:\ Laufwerk und den MSFS auf einer dezidierten SSD installiert (D:\). Da muss man also ein System-Restore machen und die D:\ SSD per Full Image zurückspielen. Für Dich als geübter Acronis Nutzer sicher kein Problem, wenn man das noch nie gemacht hat, kann da aber auch was schief gehen...

 

Du kannst selber bestimmen, welche Laufwerke du in die Sicherung aufnehmen willst. Bei der Abbildung siehst Du die verschiedenen Möglichkeiten. Beim abgebildeten PC sind zwei Laufwerke vorhanden. Jedes Laufwerk hat eine eigenes Sicherung-Set. Das kommt davon, dass sich hier umfangreiche Bilddateien auf dem Laufwerk D befinden. Das C mit den Programmen ist dann schneller gesichert. Sind nur neue Bilder dazugekommen muss ich nur D sichern.

 

Bei den Flusi-PCs habe ich das ähnlich. Auf C ist WIN und der Simulator. Auf D sind die ganzen Szenerien und AddOns. Bei Problemen kann dann ein Recover je nach Situation schneller gemacht werden. Ich habe da dann je 1 Sicherungskonfiguration für nur C, nur D oder beide zusammen.

 

[img]https://up.picr.de/46122951bj.png[/img]

 

Ich mache einmal eine Beschreibung und stelle die zum Download ins Forum. Das kann aber einige Tage Dauern, die Enkelkinder haben noch Ferien!

 

Max

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Max für Deinen Einsatz für Acronis!

 

( Man kann es nicht genug oft erwähnen )

 

Ich selbst arbeite seit vielen Jahren regelmäßig mit dieser erstklassigen Software.

 

Ich kenne nichts vergleichbares.

 

Für mich ist das soooo beruhigend zu wissen, ich habe mein gesamtes System immer gesichert.

 

Acronis ist für mich mehr als eine Software, stets ein wertvoller Partner an meiner Seite, ein Mitarbeiter höchster Qualität.

 

Gregor

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Neu-Installation des MSFS hat geholfen. Da hat der oben zitierte Tom nicht recht gehabt. Man muss nur aufpassen, dass alles im Community-Ordner einen Backup hat, da dieser beim der Radikal-Kur geleert wird.

Nun habe ich im Vergleich zum obigen Problem nur noch kleinere Dinge, die mich nerven. Aber diese ergäben einen neuen Thread.

Danke allen, die mir Hilfe angeboten haben.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Peter Gloor:

Man muss nur aufpassen, dass alles im Community-Ordner einen Backup hat, da dieser beim der Radikal-Kur geleert wird.

Vor jedem größeren Update und vorallem vor jeder Neuinstallation sollte der Community-Ordner tunlichst an einen anderen Ort verschoben wird, damit der MSFS nicht darin herumfuhrwerken kann. In diesem Zusammenhang empfehle ich die Nutzung des Freeware MSFS Addons Linker. Damit kannst Du sämtliche Addons an einem beliebigen Ort (vor Löschung sicher!) installieren und dann mit entsprechenden Profilen im MSFS nutzen. Vorallem kann man damit gezielt einzelne Addons ab- und anschalten, wenn es mal irgendwo haken sollte.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb FalconJockey:

Vor jedem größeren Update und vorallem vor jeder Neuinstallation sollte der Community-Ordner tunlichst an einen anderen Ort verschoben wird, damit der MSFS nicht darin herumfuhrwerken kann. In diesem Zusammenhang empfehle ich die Nutzung des Freeware MSFS Addons Linker. Damit kannst Du sämtliche Addons an einem beliebigen Ort (vor Löschung sicher!) installieren und dann mit entsprechenden Profilen im MSFS nutzen. Vorallem kann man damit gezielt einzelne Addons ab- und anschalten, wenn es mal irgendwo haken sollte.

Kann ich dir wärmstens empfehlen, Peter. 

 

Du legst auf einer separaten Partition oder noch besser Harddisk deinen Folder an wo du alle addons drin speicherst, zB d:\MSFSaddons. Dann installierst du den MSFS Addonlinker und verknüpfst diesen Order mit dem 

C:\Users\YourUsername\AppData\Local\MSFSPackages\Community

Community Odner. Wirst sehen, ist nicht so schwer. Dann hast du genau die Effekte, welche Andras beschrieben hast und schläfst vor allem bei Updates ruhig - denn dein Ordner mit den addons wird nicht angefasst und später kannst du den nach dem update wieder mit dem community ordner synchronisieren - und alles ist gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe bei mir sogar noch sei weit und habe innerhalb des separat liegenden Ordners noch Unterordner für "Aircraft", "Liveries", "Sceneries", "Scenery Libraries" und "Utils" angelegt, um die Kategorien zu trennen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu unterschätzen ist die Neu-Installation, denn man muss vieles wieder neu laden, nur so zB den Premium-Upgrade und lokale Szenerien. Mit Geduld sollte dies keine Hexerei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...