Zum Inhalt springen

MSFS hängt beim Start bzw. Insert Disc Meldung obwohl im Store gekauft


unglajo10

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Heute war auch bei mir mal wieder nach längerer Zeit ein Startupproblem mit dem MSFS. Ich habe nicht verändert, den MSFS stets ordentlich heruntergefahren.

 

Je nach Startversuch (via Desktop Icon "no Disc Meldung" oder via XBox App Startbildschirm hängt) verschiedene Fehlermeldungen.

 

Also der Reihe nach die üblichen Versuche:

1. WSReset versucht [WIN-Taste] + [R] - WSReset.exe + Reboot - kein Erfolg

2. XBOX App abgemeldet, MS Store abgemeldet - Reboot - MS Store angemeldet XBOX App angemeldet - kein Erfolg

 

Mein Unmut über MS hat zu diesem Zeitpunkt zugenommen. Wie kann man etwas nur so kompliziert, ohne vernünftige Fehlermeldungen programmieren? Kommt mir aber bekannt vor, ich arbeite in einer Grossfirma mit Offshore support 😉.

 

3. Nächster Versuch, Gaming Services reparieren und zurücksetzten:

 

Rechtsclick auf Windows Icon (links unten); Apps und Features 

Gaming Services - Erweiterte Optionen Abschnitt Zurücksetzen [Reparieren] dann [Zurücksetzen]

Reboot

MS Store Abmeldung, XBOX Abmeldung

Reboot

MS Store Anmeldung, XBOX Anmeldung

MSFS via XBOX App gestartet 

 

🙂 HURRA der MSFS läuft wieder.  🙂

 

Ich hoffe mein Eintrag hilft dem ein oder anderen.

 

Aber ich muss schon sagen nicht sonderlich benutzerfreundlich. Hier sollte Microsoft unbedingt nachbessern. MSFS mag für eine XBOX Konsole ja super funktionieren, aber für PC Benutzer ist dieses Setup mit den ganzen Komponenten aus meiner Sicht fragwürdig.

Wenigstens vernünftige Fehlermeldungen sollte es geben.

 

Grüsse

Jörg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das ist ärgerlich. Trotzdem kann ich diese groben Probleme sowie CTDs im MSFS weiterhin an einer Hand abzählen, seit Release vor drei Jahren. Ein anderer Sim crashte mir hingegen in einem Jahr häufiger als der MSFS in drei Jahren, oft genauso ohne jegliche Fehlermeldung. Ist also «Hans was Heiri»...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Danke für Dein Feedback, ja Probleme wird es bei SW immer geben. Und ja habe auch sehr wenige Probleme, richte mich nach wie vor nach dem Grundsatz "never change a running system" bzw. wenn positive Rückmeldungen zu Treiberupdates vorhanden sind werden diese durchgeführt.

 

Nur was mich ärgert ist:

Plötzliche Probleme ohne dass man selbst was geändert hat

(Der User der rumwurstelt ist ja eine Quelle von Problemen 🙂 )

Keine sinnvollen Fehlermeldungen

 

Gruss

Jörg

 

Bearbeitet von unglajo10
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Habe das Problem auch eingefangen. Nichts installiert oder verändert.

Ich schon ein Armutszeugnis für Microsoft, dass so etwas immer und wieder passiert.

Das Problem mit der fehlenden CD, taucht ja massenhaft im WEB auf.

 

Habe gerade Acronis Restore aktiviert. Man sollte ja nicht blind vertrauen, sondern auch ab und zu mal sicherheitshalber durchführen. 

Das das letzte Image nur 6 Tage zurückliegt sollte  das ja kein Problem werden.

 

Bin gespannt. Sonst gehen wir dann auch zu den Basteleien wie viele andere auch.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max

 

Hatte nach einem Windows Update nochmals ein Problem. Der Hauptübeltäter ist aus meiner Sicht der Gaming Service. Nach dem Repair und schon dem Routine ab- und anmelden in der Xbox App ist der Msfs eigentlich immer wieder ohne Neuinstallation gestartet. Auch wenn ein Restore mit Acronis natürlich schnell und einfach geht.

Nur wenn dann wieder Windows ein Update macht kann es wieder zum gleichen Problem kommen.

 

Schönen Abend 

Joerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieses Problem vor kurzer Zeit auch zwei oder drei Mal, konnte es aber jedes Mal mit einem Login in der XBox App und dem anschliessenden Start des MSFS direkt aus der XBox App heraus lösen. Danach funktionierte auch der gewohnte Programmstart über den AddonsLinker und über die Programmverknüpfung zum MSFS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb unglajo10:

Hallo Max

 

Hatte nach einem Windows Update nochmals ein Problem. Der Hauptübeltäter ist aus meiner Sicht der Gaming Service. Nach dem Repair und schon dem Routine ab- und anmelden in der Xbox App ist der Msfs eigentlich immer wieder ohne Neuinstallation gestartet. Auch wenn ein Restore mit Acronis natürlich schnell und einfach geht.

Nur wenn dann wieder Windows ein Update macht kann es wieder zum gleichen Problem kommen.

 

Schönen Abend 

Joerg

Sali Joerg

Nach der Wiederherstellung war wieder alles OK. Dann kam noch ein Update.

Du hast Recht es ist mit grösster Sicherheit der Gaming Service.

Unglaublich was uns da Microsoft liefert!

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
HueyAnneliese

Hallo auch - ich habe seit zwei Tagen ein Problem mit den App-Käufen im Store. Sobald ich einen Kauf tätige und auf die Buttons "Herunterladen und Kaufen" oder auch nur  auf "Kaufen" clicke, erfolgt die Meldung: "Es erfolgt eine weitere Transaktion. Besteht das Problem weiter, wenden Sie sich an den Support". Es erscheint für einen Bruchteil einer Sekunde das Icon des App-Stores. Danach die Meldung "Kauf abgebrochen".

Ich habe bisher zwei AddOns gekauft - Fairchild-A-10-Thunderbolt und einen Flughafen EDDL. Das lief problemlos ab.

Danke für Tips.

Andreas

Bearbeitet von HueyAnneliese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FalconJockey

Stelle sicher, dass Deine XBox-App in Deinem Microsoft-Konto eingelogged ist. Braucht evtl. einen "refresh", ausloggen-einloggen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hinten bei den Einstellungen müssen die 'Daten' aktiviert sein.

Gesendet von meinem SM-S916B mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HueyAnneliese

Guten Tag auch und danke erstmal für die Tips - meine gewachsene Begeisterung tendiert wieder gegen Null.

Die X-Box-App ist mit dem Microsoft-Konto eingelogged. Ich habe zwei Startmöglichkeiten versucht - 1.) die von mir bisher gewählte: FS starten, dann kommt das Anmeldefenster, über das man die App bzw. de FS mit dem Microsoft-Konto verbindet - das Spiel startet. 2.) Erst in X-Box-Live anmelden, DANN das Spiel starten.

 

Versucht, ein AddOn zu kaufen - die gleiche Meldung. Kauf abgebrochen.

 

Seit heute gibt es neue "Zickereien": Die Simulation "vergißt" plötzlich sämtliche Voreinstellungen - also Konfigurationen der Steuerelemente - Pedals und Stick.

Nach einem Neustart des Systems muß alles wieder neu "validiert" werden.

 

Gestern hatte ich vorübergehend die Meldung "Disc "X" einlegen...." - obwohl der Sim mit einem X-Box-Konto verbunden ist.

 

"Daten" aktiviert, werde ich erneut überprüfen und einstellen. Vielen Dank auch für diesen Tip.

 

"Update": Die Steuerung läuft jetzt wieder wie voreingestellt. Verstehe ich nicht. Gestern abend - das Spiel beendet, mich aus der X-Box-Live-App abgemeldet - heute morgen wieder normal gestartet - wie oben erwähnt: Sämtliche Steuerungselemente wurden - erstmal - nicht erkannt, es erschien der X-Box-Game-Controller.

Zu den Dateneinstellungen:

spacer.png

Bearbeitet von HueyAnneliese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Andreas

Das ständige Herumbasteln und Flicken ist schon eine Zumutung. Aber wir sitzen hier halt so oder so am kürzeren Hebel. Viele Kollegen und Bekannte von mir, haben mit der Flugsimulation wieder aufgehört.  Sie sind nicht in der Lage die auftretenden Probleme selber zu lösen, da sie keine PC-Spezialisten sind. Sie wollten nur einfach fliegen.

 

Mich nähme es Wunder wie hoch der Prozentsatz ist, die den MSFS gekauft haben, und die ihn noch regelmässig benutzen...

 

Guten Flug!

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HueyAnneliese

Hallooooo - Max, hallo Andreas - ich selber bin vom MSFS (vor allem der unübersichtlichen Menuführung wegen) mäßig begeistert, bis auf die realen Wettererscheinungen, dagegen kann kein reales Wetter-AddOn für den fs09/FSX (da gibt es ein Tool von PILOT'S, das ich für beide nutze) mithalten, obwohl manches übertrieben und überdramatisch ausschaut.

Das Problem der In-App-Käufe ist sowas von einfach und doch kompliziert (weil man nicht darauf kommt und sich die Hirse zermartert) - hier die Lösung aus dem "Eulen&Friends-Forum":

MSFS-Marketplace - Kauf nicht möglich

 

"bei mir ging es als ich den Sim nicht als Administrator startete, kam erst auch nicht auf die Idee, da ich das routinemäßig jedes mal so mache: Also Einkaufen nicht als Admin und Fliegen als Admin - eigentlich wie im richtigen Leben, beim Einkaufen hat die Frau die Adminrechte, auf der Autobahn ich..." 😂

 

Total - sorry - Microsoft-mäßig-bescheuert: Ich bin die Starterei vom fs09/FSX her auch immer als Admin gewohnt, weil es - besonders beim ollen fs09 - zu derben Fehlfunktionen kommen kann, wenn man ihn NICHT als Admin startet.

Ich startete das Spiel bis jetzt auch immer als Admin (bzw. loggte mich als Admin in die Startsequenz ein) - die ersten beiden App-Käufe (A-10/EDDL) haben auch funktioniert, nur danach lief nichts mehr. Jetzt ganz normal per Doppelclick gestartet - siehe da: direkt LFBO und EDDK gekauft und installiert.

 

Jetzt werd' ich mir LFBO mal genauer unter die Lupe nehmen, denn im fs09 habe ich ein Aerosoft-AddOn von LFBO - da sieht man an allen Ecken und Enden, daß dort die Airbusse zusammengenietet werden...... .

 

Vielleicht hilft das vielen weiter, die - irgendwann - auch einmal ähnliche Probleme bekommen.

Mannomann - aber so ist das: Typisch Microsoft. Warum einfach, wenn's auch umständlich geht - die Menuführung im MSFS betreffend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
vor 15 Minuten schrieb FalconJockey:

Aber warum haben dann viele andere solche Probleme nicht?

Diese Frage hat noch keinem geholfen, der die Probleme hat....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FalconJockey
vor 55 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Diese Frage hat noch keinem geholfen, der die Probleme hat....

Das war nicht mein Punkt, sondern: Es gibt sehr viele zufriedene Nutzer, die den MSFS nicht gleich wieder von der Platte geschmissen haben. Man muss sich halt mal hinsetzen, Tante Google beschäftigen und schon findet man häufig innerhalb von Sekunden oder wenigen Minuten die Lösung seines Problem.

Wie oben geschrieben hatte ich vor ein paar Wochen auch diese Probleme beim Programmstart und das erneute einloggen in der XBox App hat Abhilfe geschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FalconJockey
vor 58 Minuten schrieb HueyAnneliese:

Ich bin die Starterei vom fs09/FSX her auch immer als Admin gewohnt, weil es - besonders beim ollen fs09 - zu derben Fehlfunktionen kommen kann, wenn man ihn NICHT als Admin startet.

Das ist mit 64bit-Spielen/Programmen nicht mehr nötig. Neue Zeiten sind angebrochen. Seit etwa 10 Jahren 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HueyAnneliese

😉....nee jetzt - ährlich? Wär' ich nie 'drauf gekommen.....😉

Aber - der Grund tät mich jetzt scho' interessieren: WARUM war das denn bei den 32-bit Games häufig nötig - vor allem, wenn man sie - wie viele andere - später auf einem 64-bit OS reinstalliert hat?

Mit Win7 hatte ich nie Streß - und das ist/war ein 64-bit System. Da liefen fs09 und FSX richtig gut, Fehlfunktionen waren - auch nur mit Doppelclick-Start - selten bis gar nicht zu bemerken.

Erst mit dem Umstieg auf Win 11 fingen kleinere Probleme an.

Bearbeitet von HueyAnneliese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Max Knobel said:

Sali Andreas

Das ständige Herumbasteln und Flicken ist schon eine Zumutung. Aber wir sitzen hier halt so oder so am kürzeren Hebel. Viele Kollegen und Bekannte von mir, haben mit der Flugsimulation wieder aufgehört.  Sie sind nicht in der Lage die auftretenden Probleme selber zu lösen, da sie keine PC-Spezialisten sind. Sie wollten nur einfach fliegen.

 

Mich nähme es Wunder wie hoch der Prozentsatz ist, die den MSFS gekauft haben, und die ihn noch regelmässig benutzen...

 

Guten Flug!

Max

Hoi Max

 

Ein Freund von mir hat den MSFS zwar nicht für sich aber für seinen Vater gekauft: die Neuinstallationen erfolgen so im Abstand von 2 Monaten.

Ich fliege nicht so oft damit, aber nun habe ich mich eben damit abgefunden, dass ich nach jedem Windows Update vermutlich neu installiere. Eigentlich ist es ja kein grosses Ding. Ich brauche nur darum 2 Tage dafür, weil das 1. Update so elend lange braucht bis es runtergeladen ist und das 2. zwar weniger lang, aber morgens vor der Arbeit reicht die Zeit dafür nicht. Ich habe eine Menge ausprobiert, bevor ich zum Schluss kam, dass ich nicht um die Neuinstallation herumkomme.

 

Ich bin sicher, wir sind nicht alleine damit. Allerdings spiele ich auf einem sehr sehr dürftig ausgestatteten, nicht mehr neuen Laptop damit und wundere mich sowieso, dass das Ding überhaupt läuft auf dem Gerät.

 

Aber nun las ich von diesem abmelden/anmelden Tipp und versuche das gerne nächstes Mal, wenn es wieder nicht läuft.

 

Viel Spass beim Fliegen 🙂

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuinstallation war bei mir noch nie notwendig, keine Ahnung, was da die Leute rumpfuschen. Tipp @HueyAnneliese kauf Dir die Addons nicht im Marktplatz vom MSFS, sondern direkt beim Anbieter. Vorteil: Updates sind schneller verfügbar und man kann die Addons ggf. modden. Geht bei Marktplatzaddons nicht, die sind gesperrt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HueyAnneliese
vor 2 Stunden schrieb moni_:

Ich bin sicher, wir sind nicht alleine damit. Allerdings spiele ich auf einem sehr sehr dürftig ausgestatteten, nicht mehr neuen Laptop damit und wundere mich sowieso, dass das Ding überhaupt läuft auf dem Gerät.

...hmmtja - das ist so'n Ding mit den Laptops - wirklich erstaunlich, daß der MSFS darauf läuft.

Ich "fahr' meine ganzen Simulationen immer auf einem Desktop-PC - nicht nur aufgrund der besseren Temperatur-Regelung - aber jeder, wie er eben mag.

Noch kurz eine Info zu den Systemen: Mit Win7 liefen beide Simulationen - jaaaa - ich weiß - das ist "Uralt-Kram" 😉 fs09/FSX - also auf einem 64-bit-System - gut.

Erst, als ich diese beiden Uralt-Dinger auf ein Windows 11-System "transportierte" - gab's Probleme. Für den FS09 mußte ein 4GB-Patch her, damit es nicht sofort zu Speicherproblemen kam. Beim FSX gibt es ebenfalls eine 4-GB Grenze - die kann man allerdings relativ einfach reduzieren, indem man diese komischen Microsoft-Bäume und Gebäude auf ein Minimum reduziert oder ganz wegläßt.

@AnkH

Danke für den Tip - aber modden ist nicht so mein Ding, das ist eher was für richtige Spezialisten. Mir reicht der "Serienkrempel"...😉 im MSFS.

Neuinstallation des MSFS - da hatte ich aufgrund dieser Admin-Anmeldung auch schon 'dran gedacht - was wirklich komisch ist:

Öffnet man den MSFS mit dem Admin-Modus - dann kommt's - wie bei den alten Sims - zu derben Fehlfunktionen. Es dauert Ewigkeiten, bis die Simulation überhaupt startet - wenn sie überhaupt anläuft. Es kommt eigentlich immer zum "System-Hang", den ich dann mit dem Task-Manager beenden mußte.

Bearbeitet von HueyAnneliese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb HueyAnneliese:

Danke für den Tip - aber modden ist nicht so mein Ding, das ist eher was für richtige Spezialisten. Mir reicht der "Serienkrempel"...😉 im MSFS.

 

Öffnet man den MSFS mit dem Admin-Modus - dann kommt's - wie bei den alten Sims - zu derben Fehlfunktionen. Es dauert Ewigkeiten, bis die Simulation überhaupt startet - wenn sie überhaupt anläuft. Es kommt eigentlich immer zum "System-Hang", den ich dann mit dem Task-Manager beenden mußte.

 

Hingegen: wenn du zB bei Aerosoft kaufst, haben die mittlerweile eine vernünftige App für den PC (Aerosoft One), welche dir eigentlich alle Probleme inkl. Updates abnimmt. Auch andere Hersteller via zB flightsim.to - kein Problem. 

 

Unterziehst du dein System regelmässig einer Maintenance, wo zB auch die Registries etc. bereinigt werden? Ich hatte deine Probleme nicht, inkl. auch das Beschriebene des Admin Starts.....(hingegen was gelernt eben hier: nicht mehr notwendig 🙃). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb moni_:

Hoi Max

 

Ein Freund von mir hat den MSFS zwar nicht für sich aber für seinen Vater gekauft: die Neuinstallationen erfolgen so im Abstand von 2 Monaten.

Ich fliege nicht so oft damit, aber nun habe ich mich eben damit abgefunden, dass ich nach jedem Windows Update vermutlich neu installiere. Eigentlich ist es ja kein grosses Ding. Ich brauche nur darum 2 Tage dafür, weil das 1. Update so elend lange braucht bis es runtergeladen ist und das 2. zwar weniger lang, aber morgens vor der Arbeit reicht die Zeit dafür nicht. Ich habe eine Menge ausprobiert, bevor ich zum Schluss kam, dass ich nicht um die Neuinstallation herumkomme.

 

Ich bin sicher, wir sind nicht alleine damit. Allerdings spiele ich auf einem sehr sehr dürftig ausgestatteten, nicht mehr neuen Laptop damit und wundere mich sowieso, dass das Ding überhaupt läuft auf dem Gerät.

 

Aber nun las ich von diesem abmelden/anmelden Tipp und versuche das gerne nächstes Mal, wenn es wieder nicht läuft.

 

Viel Spass beim Fliegen 🙂

Moni

Sali Moni

Es ist wirklich ein trauriges Kapitel. Programme sollten so sein, dass man sie benutzen kann. Dazu sollte man kein PC oder gar Windows-Spezialist sein. Glücklicherweise habe ich bisher auch alles ohne Neuinstallation wieder hingekriegt. 

 

Wenn Du aber einmal ein Blick auf den Aerofly FS4 wirfst, dann bekommst Du einen stabilen Flugsimulator, der für für den gelegentlichen Flugbetrieb genial gut geeignet ist. Es ist natürlich von den Ansprüchen abhängig. Er ist zudem nicht so leistungshungrig wie der MSFS. Es wird leider nicht mehr direkt, nur noch über Steam angeboten. Das ist aber auch ken Problem, sondern eher ein Vorteil, da es ein gutes Forum gibt.

 

Auch guten Flug!

Max

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FalconJockey

Hört doch mal auf, so einen Quatsch zu schreiben. Ich bin bei weitem kein PC- oder Windoof-Spezialist. Ich mache keine Backups, keine Images. Mein Windows 11 mit MSFS2020 etc. funktioniert seit dem ersten Tag ohne Probleme. Es werden Addons hinzugefügt und wieder gelöscht, das Ding läuft ganz normal. Was macht ihr denn mit euren Computern?

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HueyAnneliese
vor einer Stunde schrieb Gulfstream:

 

Hingegen: wenn du zB bei Aerosoft kaufst, haben die mittlerweile eine vernünftige App für den PC (Aerosoft One), welche dir eigentlich alle Probleme inkl. Updates abnimmt. Auch andere Hersteller via zB flightsim.to - kein Problem. 

 

Unterziehst du dein System regelmässig einer Maintenance, wo zB auch die Registries etc. bereinigt werden? Ich hatte deine Probleme nicht, inkl. auch das Beschriebene des Admin Starts.....(hingegen was gelernt eben hier: nicht mehr notwendig 🙃). 

....die wichtigste Antwort zuerst:

Die Registry - hochwichtig. Wenn ich AddOns deinstalliere, dann schaue ich danach auch in die Registry. Manche Programme oder auch AddOns bzw. die Software "beißen sich darin regelrecht fest". Da muß man dann alle Schlüssel und Unterschlüssel löschen, damit das AddOn oder Programm auch komplett deinstalliert ist.

Beim MSFS habe ich keinen Eintrag finden können - oder es vielleicht übersehen. Jedenfalls - startet und läuft der MSFS jetzt schön.

Auch wenn das Schleichwerbung ist: ich bin bei Aerosoft Stammkunde, vor allem, was Flugplätze betrifft. Die sind wirklich vorbildhaft. Jedes AddOn, das man im Store bestellt, wird in der Kundendatenbank dauerhaft gespeichert. Wenn man es denn - versehentlich - deinstalliert, braucht man es nicht neu zu kaufen, sondern lädt es aus der Kundendatenbank wieder 'runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...