Zum Inhalt springen

MSFS hängt beim Start bzw. Insert Disc Meldung obwohl im Store gekauft


unglajo10

Empfohlene Beiträge

Hallo Andreas

 

Wir können das noch wochenlang spielen. Zu deinem Einwurf:

Wenn man die Fehlermeldung googlet bekommt man wieviele Lösungsvorschläge? Garantiert über einem Dutzend. Wieviele habe ich ausprobiert, bevor ich die mit der Systemzeit UND die mit dem Teams-Account testete? Keine Ahnung, einige, angefangen habe ich mit den Updates (allen erwähnen).

Die Systemzeit war auf "automatisch" eingestellt, tatsächlich. Man muss sie aber aus mir unerfindlichen Gründen synchronisieren. Trotzdem. Steht auch so in den Lösungen, die man mit Suchmaschinen findet.

 

Grüsse

Bearbeitet von moni_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb moni_:

Man muss sie aber aus mir unerfindlichen Gründen synchronisieren.

Interessant! War bei mir und vielen anderen offenbar noch nicht nötig.

Und bzgl. Diskette ist die Lösung immer "XBox App" aktualisieren. Warum der MSFS seit einigen Monaten darauf so empfindlich reagiert entzieht sich meiner Kenntnis, aber nun haben wir halt dieses Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, FalconJockey said:

Interessant! War bei mir und vielen anderen offenbar noch nicht nötig.

Und bzgl. Diskette ist die Lösung immer "XBox App" aktualisieren. Warum der MSFS seit einigen Monaten darauf so empfindlich reagiert entzieht sich meiner Kenntnis, aber nun haben wir halt dieses Problem.

Bei vielen anderen offenbar eben doch.

Und wie ich schon mehrfach hier schrieb hat XBox App aktualisieren leider nicht geholfen. Wie auch die anderen hier erwähnten Tipps nicht, für die ich mich ja bedankte und sie dann anwendete, bevor ich selber weitersuchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb moni_:

Bei vielen anderen offenbar eben doch.

Und wie ich schon mehrfach hier schrieb hat XBox App aktualisieren leider nicht geholfen. Wie auch die anderen hier erwähnten Tipps nicht, für die ich mich ja bedankte und sie dann anwendete, bevor ich selber weitersuchte.

Hallo Moni

Ich hatte noch nie ein Problem mit dem Start des MSFS aufgrund einer Zeitsychronisierung. Kannst Du den Link posten wo die Beschreibung dazu zu finden ist. Ich habe gegoogled aber keine Hinweise dazu finden können. Ich würde meinen Wissensstand aber gerne auf dem Laufenden halten. Danke im Voraus.

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich habe es schnell für dich gegooglet: musst vielleicht etwas tiefer graben wenn du weitere Links willst

https://flightsimulator.zendesk.com/hc/en-us/articles/360015985699--Please-insert-the-Microsoft-Flight-Simulator-Game-Disc-Error-message

--> Click on Synchronize your clock to synchronize your system's clock with an Internet time server.

(Ja! Da stehen auch eine Menge andere Lösungsansätze! Nachdem andere nicht weiterhalfen, war es dieser und/oder der mit dem Teams-Account)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige bitte, das war jetzt sehr schnippisch, und das hast du gar nicht verdient. Langsam war angenervt von der Wiederholerei und Andreas hat ja auch niemand nach Links gefragt zum untermauern. Man nimmt seinen Tipp und probierts halt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni

 

Kein Problem. Gut dass der Link jetzt hier vorhanden ist. Mein Ziel von diesem Thread ist ja Usern zu helfen.

 

Schönen Abend 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Uhr des Computers auf "automatisch" stehen haben, bedeutet eigentlich, dass sie sich regelmässig mit einem Zeit-Server synchronisiert. Wie der Name schon sagt: "automatisch"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

Klar, sollte man einstellen, wohl der Grund warum ich nie damit Probleme hatte. Trotzdem gut zu wissen und damit eine Empfehlung für die User 😉

 

Schönes WE.

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/27/2024 at 8:13 AM, unglajo10 said:

Hallo Andreas

Klar, sollte man einstellen, wohl der Grund warum ich nie damit Probleme hatte. Trotzdem gut zu wissen und damit eine Empfehlung für die User 😉

 

Schönes WE.

 

Gruss

Jörg

Hallo Jörg

Braucht man nicht einzustellen, ist default Einstellung.

😉

Vielleicht war es ein Update von Microsoft, das irgendwas an diesem Service oder an der eingestellten Zeit vermurkst hat, oder es ist nur einfach ein Häkchen, das durch das System gesetzt werden muss, dass die Synchronisation durchgeführt wurde, was fälschlicherweise durch das System nicht gesetzt oder entfernt wurde. So abstruse Fehler gibt es ab und zu bei Windows. Ich weiss wovon ich spreche, ich bin seit Win3.11 im Support, NT4.0ServerProfessional Zertifiziert. Tja und dann macht man halt den Trick mit der Synchronisation, auch wenn er abstrus ist. Schon klar, können das die, die das nicht selber machen mussten, nicht bestätigen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Moni

Mit so einem Win Admin Experience Track sollten Dich ja dann die MSFS hickups nicht aus der Fassung bringen. 😉

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, unglajo10 said:

Hoi Moni

Mit so einem Win Admin Experience Track sollten Dich ja dann die MSFS hickups nicht aus der Fassung bringen. 😉

 

Gruss

Jörg

Doch, weil die einzige Software ist, die zuverlässig nach Windows-Updates nicht mehr läuft. Wobei ich (auch das wiederhole ich) ja sonst keine Compi-Spiele spiele und nicht weiss, ob das bei komplexen Spielen auch heute noch so ist, dass man immer etwas schrauben muss.

Gruss,

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb moni_:

Doch, weil die einzige Software ist, die zuverlässig nach Windows-Updates nicht mehr läuft.

 

Sorry Moni, das stimmt so einfach nicht! Wenn DU auf DEINEM Rechner diese Schwierigkeiten hast heisst das noch lange nicht, dass das für andere Nutzer auch zutreffen muss. Ich habe weder mit Windows- noch sonstigen Updates Probleme mit dem MSFSF 2020. Der Flusi läuft bei mir zuverlässig. Daher muss DEIN Problem "hausgemacht" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Martin,

Gar keine Probleme kann ich so nicht bestätigen, deshalb habe ich ja diesen Thread eröffnet. Wichtig wäre mir hier die Lösungen zu Problemen zu posten so dass wir uns unserem Hobby widmen können. Gegenseitige Mutmassungen wer / was welche Probleme verursacht hat bringen uns nicht weiter.

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alpin-Flier

Hoi zäme

 

Nach jahrelangem Betrieb mit problemlosen Starts des MSFS hat es auch mich erwischt: Ich solle gefälligst eine CD einlegen. Ich habe dann alle empfohlenen Updates vorgenommen, ohne Erfolg. Dann habe ich einen Rat von MS selbst befolgt: Sprache im Windows auf American English umstellen, neu starten. Und siehe da, alles läuft wieder. Auch nach dem Zurückstellen auf Deutsch. Warum? Mier wei nid grüble.... 🤪

 

LG Urs

 

Nachtrag:

Den Versuch oben habe ich auf meinem Testplatz im Büro gemacht (Win10). Nun habe ich auch im Keller getestet (Win11), wo seit rund 60 Tagen kein Update mehr stattfand. Zuerst den MSFS gestartet, ohne Probleme. Dann alle Windows-Updates durchgeführt und MSFS erneut gestartet. Jetzt blieb er hängen beim "Checking for Updates". Dasselbe bei erneutem Start. Also Windows-Sprache wieder auf "American English" umgestellt. Und wieder klappt der anschliessende Start von MSFS ohne Probleme.

Bearbeitet von Alpin-Flier
Test auf zweitem System
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha Urs, stimmt, das habe ich ja auch gelesen, aber das war selbst mir zu abstrus, um es auszuprobieren :D. Notiere ich mir, Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alpin-Flier:

Hoi zäme

 

Nach jahrelangem Betrieb mit problemlosen Starts des MSFS hat es auch mich erwischt: Ich solle gefälligst eine CD einlegen. Ich habe dann alle empfohlenen Updates vorgenommen, ohne Erfolg. Dann habe ich einen Rat von MS selbst befolgt: Sprache im Windows auf American English umstellen, neu starten. Und siehe da, alles läuft wieder. Auch nach dem Zurückstellen auf Deutsch. Warum? Mier wei nid grüble.... 🤪

 

LG Urs

 

Nachtrag:

Den Versuch oben habe ich auf meinem Testplatz im Büro gemacht (Win10). Nun habe ich auch im Keller getestet (Win11), wo seit rund 60 Tagen kein Update mehr stattfand. Zuerst den MSFS gestartet, ohne Probleme. Dann alle Windows-Updates durchgeführt und MSFS erneut gestartet. Jetzt blieb er hängen beim "Checking for Updates". Dasselbe bei erneutem Start. Also Windows-Sprache wieder auf "American English" umgestellt. Und wieder klappt der anschliessende Start von MSFS ohne Probleme.

 

Ich hatte mal so ein Problem mit einem Delphi-Programm was ich unter WinXP (oder Win98?) entwickelt hatte. Irgendwann meldete sich ein deutscher User, es würde (wenn ich mich recht erinnere) unter Win Vista oder Windows 7 eine Fehlermeldung ausspucken und nicht laufen, aber auf der vorherigen Windows-Installation lief es problemlos. Nach mehreren Stunden Recherche stellte sich heraus, dass es ein Windows-Bug ist, die Lösung war, ein beliebiges anderes Keyboard-Layout zu installieren, und dann wieder zurück nach Deutsch, wobei der Bug durch das Installieren eines anderes Layouts behoben wurde (ich hatte vorgeschlagen, das österreichische Layout zu installieren), weil da irgendwelche internen Dateien oder Settings aktualisiert werden und der Bug dann verschwindet. Das war ca. 2008 wenn ich es recht erinnere. Absolut erstaunlich, dass der Bug (oder ein Bug mit ähnlichem Mechanismus) immer noch präsent ist. 

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, Martin Köchli said:

 

Sorry Moni, das stimmt so einfach nicht! Wenn DU auf DEINEM Rechner diese Schwierigkeiten hast heisst das noch lange nicht, dass das für andere Nutzer auch zutreffen muss. Ich habe weder mit Windows- noch sonstigen Updates Probleme mit dem MSFSF 2020. Der Flusi läuft bei mir zuverlässig. Daher muss DEIN Problem "hausgemacht" sein.

Klar, wenn DU kein Problem hast, muss meins (das ich darum nicht mehr habe, weil ich es - für den Moment - gelöst habe) hausgemacht sein :). Du wärst ein prima IT Supporter! Sorry auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Alpin-Flier:

Hoi zäme

 

Nach jahrelangem Betrieb mit problemlosen Starts des MSFS hat es auch mich erwischt: Ich solle gefälligst eine CD einlegen. Ich habe dann alle empfohlenen Updates vorgenommen, ohne Erfolg. Dann habe ich einen Rat von MS selbst befolgt: Sprache im Windows auf American English umstellen, neu starten. Und siehe da, alles läuft wieder. Auch nach dem Zurückstellen auf Deutsch. Warum? Mier wei nid grüble.... 🤪

 

LG Urs

 

Nachtrag:

Den Versuch oben habe ich auf meinem Testplatz im Büro gemacht (Win10). Nun habe ich auch im Keller getestet (Win11), wo seit rund 60 Tagen kein Update mehr stattfand. Zuerst den MSFS gestartet, ohne Probleme. Dann alle Windows-Updates durchgeführt und MSFS erneut gestartet. Jetzt blieb er hängen beim "Checking for Updates". Dasselbe bei erneutem Start. Also Windows-Sprache wieder auf "American English" umgestellt. Und wieder klappt der anschliessende Start von MSFS ohne Probleme.


Meine langjährige Philosophie waren ausschliesslich Microsoft Betriebsysteme in Englisch-US käuflich zu erwerben, zu installieren und damit zu arbeiten. Selbstverständlich auch alle anderen Software Applikationen auf meinem Rechner - gerade wie der Microsoft Flightsimulator - erwarb ich in Englisch-US.

 

Wenn ich nun Deinen sehr geschätzten Lösungsvorschlag lese, kommt mir Englisch-US wieder in den Sinn und ich werde deshalb möglicherweise in Zukunft wieder zu Englisch-US Software Anwendungen wechseln.

 

Damit kann man nichts falsch machen und sich mit englischsprachigen Anwendungen auseinanderzusetzen ist doppelt gut.

 

Gregor


 

Bearbeitet von sharkbay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend. Möglicherweise habe ich dieses Problem nicht, weil ich seit jeher zwar die Windows Versionen auf DE installiert habe und nutze, aber immer das komplette English US Paket installiert habe. Seit MSFS erst recht, da ganz zu Beginn mal iwer behauptet hatte, dass die AI generierte ATC Stimme nur dann gut klingt (oder überhaupt funktioniert), wenn das English US Sprachpaket komplett installiert ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war tatsächlich schon immer so, dass man besser alles nur in US Englisch installiert unter Windows, weil es sonst irgendwelche seltsamen Fehler geben kann. Wobei Keyboardlayout und Sprachversion ja nicht das selbe sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

Heute muss wieder Basteltag bei Microsoft sein. Disc Insert Meldung und danach keine Verbindung zum Server...

Habt Ihr ähnliche Probleme?

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb unglajo10:

Guten Morgen

Heute muss wieder Basteltag bei Microsoft sein. Disc Insert Meldung und danach keine Verbindung zum Server...

Habt Ihr ähnliche Probleme?

 

Gruss

Jörg

Sali Jörg

Ist so, auch bei mir. Es erscheint das Menü zum Anmelden am Microsoft-Konto. Mit einem Klick geht es wieder weiter.

Und es fliegt wieder...

 

Max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...