Zum Inhalt springen

MSFS hängt beim Start bzw. Insert Disc Meldung obwohl im Store gekauft


unglajo10

Empfohlene Beiträge

HueyAnneliese

...das ist ja nett - aber ich hab' den 321-Neo trotzdem 'drin, kannst' glauben oder nicht.

Meine Screenshots sind keine Fakes.

Bearbeitet von HueyAnneliese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FalconJockey

Ich habe auch den MSFS in der Basisversion, allerdings direkt bei Microsoft gekauft. Der von Dir genutzte Gamepass ist eigentlich nur gut, um die Software zu testen und zu sehen, ob sie einem gefällt. Falls ja: Kaufen, nicht 9,99 EUR Gebühr pro Monat zahlen, ansonsten zahlst Du ab dem 7. Monat drauf. Wobei ich jetzt den MSFS nicht mehr kaufen, sondern auf den MSFS2024 warten würde, der im Herbst erscheinen soll.

 

Okay, testen wir das mal: Wenn Du den Ordner "Community" von MSFS findest, schau doch mal, ob sich darin ein Ordner befindet, der "321" im Namen hat. Falls ja, ist der A321 ein Addon. Alternativ kannst Du den MSFS starten und im "Marketplace", dann "Content Manager" und dort unter "Installed" im Suchfeld "321" eingeben und schauen was rauskommt. Dort siehst Du dann wirklich wer der Entwickler ist.

 

PS: Ich habe gerade im "Marketplace" geschaut. Der Airbus A321Neo von "LVFR" trägt in der Vorschau genau die Bemalung, die man in Deinen Screenshots sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HueyAnneliese
vor 27 Minuten schrieb FalconJockey:

Wenn Du den Ordner "Community" von MSFS findest, schau doch mal, ob sich darin ein Ordner befindet, der "321" im Namen hat. Falls ja, ist der A321 ein Addon.

...Andreas - es ist bald 23:30 - wann mußt Du am Flieger sein?

Gib mir mal kurz den Pfad für den Ordner /XBox-Games/Community - den finde ich auf die Schnelle nicht -  undsoweiter- aber Du siehst, er ist drin. Ich hab' ihn nicht gekauft - ehrlich. Oder er ist Bestandteil eines Updates - was weiß ich.

Wer der Entwickler ist, das wüßte ich auch gerne.

Guten Flug morgen.

Edit: Ich hab's - es könnte sein, daß der A-321 ein AddOn ist, das unter die Rubrik "kostenlos" fällt. Könnte sein, daß ich mir den da 'runtergezogen habe.

Da gibt's ja einiges - u.a. auch in den "Welt"-Szenerien.

(Da ahne ich doch gleich, wer da wieder schadenfroh grinst - von wegen "weißt nicht, was in Deinem MSFS "los"ist....")

😉

Bearbeitet von HueyAnneliese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schadenfroh? Ich habe relativ schnell geschrieben, dass da was krumm ist, wenn Du Dir sicher bist, dass DU den A321 nicht installiert hast. DU hast behauptet, dass Du ausser dem A10 oder so kein Addon gekauft hast, unterschlägst dabei aber offensichtlich zig Addons, die Du zwar nicht gekauft hast, aber trotzdem installiert sind. Was nicht nur in Anbetracht der Registry-Diskussion etwas speziell ist...

 

Fassen wir also mal zusammen: Du kommst hier mit der Frage zu einem Problem im A320, Post von gestern, ich zitiere: «gerade im MSFS mit einem A-320 neo einen Flug von EDDK/LFBO eingeleitet - ich bekomme das PFD und das ND nicht vernünftig aktiviert.» 

Auf die Frage, um welchen A320 es sich denn gehandelt habe, postest Du zwei Screenshots, die eindeutig einen A321 zeigen. Ich erwähne das, und damit ein möglichen Grund für Deine Probleme gleich auf dem Silbertablett, werde aber mehrmals angezickt und mit einem P ost abgespiesen, wo Du noch explizit einen Link auf den Default A320 drin hast.

Danach folgt schwer beleidigt ein Post, der mir wieder was vorwirft, und wie ich es wagen könne, Dir zu unterstellen, den Unterschied zwischen einer A320 und einer A321 nicht zu kennen. Notabene nachdem der Post über die genutzte MSFS Version inkl. Link auf die A320 beweisen sollte, dass der von Dir in Screenshots gezeigte A321 ein MSFS Default Flieger sein soll...

 

Soll ich weiter machen? Beispielsweise mit dem wiederholt vorgebrachten Argument der ad hominem Attacken? Auch da, ich habe schlicht meine Meinung zu Registrypfuschereien und Defragmentation kundgetan und ab da kommst DU zweimal mit der Frage, ob ich eigentlich keine anderen Hobbies hätte. Darauf gehe ich nicht ein, und was kommt? «Arrogante, zynische Sticheleien», «falls Du mich weiter für doof hälst» und «selber austeilen aber nicht einstecken». Alles ad hominem...

 

Fazit: nein, ich bin nicht schadenfroh. Du hast Dich hier ganz selber mit Deinen Antworten in die Nesseln gesetzt (übrigens nicht zum ersten Mal...). Da brauchts keine Schadenfreude on top. Kann jeder nun hier im Postverlauf selber nachlesen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HueyAnneliese

Moinsen, Herzchen! Du hast - wie in allem, was Du hier schreibst, - vollkommen Recht.

BTW: Lies' doch mal den Post von Andreas/FJ über meinen letzten. Fällt Dir was auf?

Nebenbei: Es geht hier nur um ein Spiel - richtig: Flugsimulation ist ein Spiel. Ich bin jetzt 'raus aus Deinem Sandkasten. Schraub' Dich runter.

Cheers!

P.S.: zum Thema (für die,  die's interessiert - oder auch nicht) - man muß nur am Overhead-Panel die 3 ADIRS Drehschalter (aktivieren die drei Bordcomputer des Airbus) von "OFF" auf "NAV" oder "ATT" schalten, dann werden das Navigations- und auch das Flight-Display-Panel aktiviert. Sind etwas tricky zu finden (aufgrund der Sichtsteuerung der Kamera) - aber dann läuft die Chose.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Bearbeitet von HueyAnneliese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FalconJockey
Am 7.4.2024 um 12:06 schrieb HueyAnneliese:

Moinsen, Herzchen! Du hast - wie in allem, was Du hier schreibst, - vollkommen Recht.

BTW: Lies' doch mal den Post von Andreas/FJ über meinen letzten. Fällt Dir was auf?

Nebenbei: Es geht hier nur um ein Spiel - richtig: Flugsimulation ist ein Spiel. Ich bin jetzt 'raus aus Deinem Sandkasten. Schraub' Dich runter.

Cheers!

P.S.: zum Thema (für die,  die's interessiert - oder auch nicht) - man muß nur am Overhead-Panel die 3 ADIRS Drehschalter (aktivieren die drei Bordcomputer des Airbus) von "OFF" auf "NAV" oder "ATT" schalten, dann werden das Navigations- und auch das Flight-Display-Panel aktiviert. Sind etwas tricky zu finden (aufgrund der Sichtsteuerung der Kamera) - aber dann läuft die Chose.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Andreas, ich finde das schon eine kindische Antwort. Christian und die anderen hier wollen wirklich helfen und kriegen dann bei berechtigter Kritik pampige Antworten von Dir. Finde ich nicht gerade förderlich.

 

Wir gingen davon aus, dass Du eine Checkliste für den Airbus nutzt, sodass eine fundamentale Sache wie die ADIRS-Drehschalter natürlich auf NAV geschaltet wurden.

 

Also, auch wenn es nur ein Spiel ist: Mit Checklisten und/oder Tutorial-Videos arbeiten, um Bedienungsfehler auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/6/2024 at 11:20 AM, Max Knobel said:

Sali Moni

Es ist wirklich ein trauriges Kapitel. Programme sollten so sein, dass man sie benutzen kann. Dazu sollte man kein PC oder gar Windows-Spezialist sein. Glücklicherweise habe ich bisher auch alles ohne Neuinstallation wieder hingekriegt. 

 

Wenn Du aber einmal ein Blick auf den Aerofly FS4 wirfst, dann bekommst Du einen stabilen Flugsimulator, der für für den gelegentlichen Flugbetrieb genial gut geeignet ist. Es ist natürlich von den Ansprüchen abhängig. Er ist zudem nicht so leistungshungrig wie der MSFS. Es wird leider nicht mehr direkt, nur noch über Steam angeboten. Das ist aber auch ken Problem, sondern eher ein Vorteil, da es ein gutes Forum gibt.

 

Auch guten Flug!

Max

 

 

 

Danke für den Tipp, Max! Ich möchte eben wirklich MSFS. Wenn der Preis für die Benutzung alle 2 Monate neu installieren ist, ich aber dafür weiss, dass das klappt, mache ich das eben.

 

Ich will mir keinen richtigen Compi zulegen, nur weil ich ab und zu fliegen möchte.

 

An Andere, die "man muss ja nur schnell googlen" schreiben: ich bin nicht völlig unbewandert. Aber wenn man die gegoogleten Tipps anwendet, "pfuscht" man im System herum.  Ihr seht den Punkt? "Wissen was man macht": Registry ist ein mir nicht komplett unbekanntes Gebiet, insofern weiss ich schon was ich tue, wenn ich es tue, wenigstens so ungefähr, aber trotzdem finde ich, sollte das bei einer einfachen Grundinstallation nicht notwendig sein. Das kostet alles Zeit und Nerven. Mich persönlich kostet eine Neuinstallation in diesem Fall weniger Nerven. Aber für meinen erwähnten Kollegen ist das ja keine Option, denn sein Vater muss dann ja immer warten, bis mein Kollege wieder Zeit hat ihn zu besuchen um neu zu installieren. Der ist auch nicht unbewandert, nicht zu faul zum googlen, der hat seinem Vater sogar ein ordentlich ausgestattetes Gerät gekauft, und garantiert nicht herumgepfuscht.

 

Wenn man also nach Lösungen sucht im Netz, findet man ja schon viele Leuten mit den selben oder anderen Problemen mit diesem Flugsimulator. Offenbar hilft da nicht einmal ein gut ausgestattetes Gerät, an dem sonst nichts herumgepfuscht wurde. Böse Zungen nennen es deswegen eine Scheisssoftware 🙂

 

Gruss

Moni

Bearbeitet von moni_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb moni_:

Böse Zungen nennen es deswegen eine Scheisssoftware 🙂

 

Haha, etwas krass formuliert. Zumal man immer die Scheisssoftware in Relation stellen sollte: es gibt keinen anderen zivilen Flugsimulator mit demselben Umfang und denselben Möglichkeiten, der weniger rumzickt als der MSFS, wenn man ihn in Ruhe lässt, nicht allzu viel rumbastelt oder wenn doch, weiss, was man tut. Der Einäugige unter den Blinden und so 😉 ABER: das Ding läuft auch auf einer XBox, sprich komplett ohne Addons und Modifikationen ist das wirklich mit der stabilste Sim, den ich je auf der Platte hatte. Muss er, denn an einer Xbox kann man nicht so rumdoktern wie am eigenen PC 😉

  • Gefällt mir 2
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"wenn man ihn in Ruhe lässt": ja, stimmt, wenn ich ihn gar nicht erst zu starten versuche, macht er überhaupt keine Probleme 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist der MSFS in den vier Jahren seit Release maximal eine handvoll mal abgestürzt, meist war die Ursache ziemlich eindeutig. Neu installieren musste ich den Sim noch gar nie. Und ja, ich lass ihn entgegen meiner Empfehlung auch nicht in Ruhe, behaupte aber, dass ich mehr oder weniger weiss, was ich da mache. Mit fast 500 per AddonLinker eingebundenen Addons, dem vollen AIG Traffic (1300 Flugpläne), volle FSLTL Installation und auch noch gleich GAIST v3 mit allen Routen habe ich meinen Sim sogar über die sinnvollen Massen vollgestopft, läuft trotzdem wie eine 1. So gut wie kein anderer ziviler Sim je zuvor. Herumbasteln tue ich meist nur, weil ich einfach ein Rumbastler bin. Der einzige Moment, wo ich mein Backup bemühen musste, war gar nicht ein MSFS Issue, sondern AIG, welches mir einfach mal so alle installierten AI Flieger und Flugpläne ins Bit-Nirvana geschickt hatte und es mir zu doof war, 1300 Flugpläne und AI Flieger inkl. Texturen neu runterzuladen. 

 

Kein Vergleich zu dem Gefrickel und Gebastel mit FXS und danach P3D, wo ich schon nur zig Files und Mods brauchte, damit der Sim überhaupt vernünftig lief. Default Sim, versteht sich. Mit denselben Addons war dann definitiv Ende Gelände, Ruckelorgien, Abstürze und nicht vergessen die OOS zu 32bit Zeiten waren an der Tagesordnung. Alles Geschichte mit dem MSFS.

 

Mich stören da die grundsätzlichen Unzulänglichkeiten wie Terrain-Textur-Fehler deutlich mehr...

  • Gefällt mir 2
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb moni_:

. . . . . im Netz, findet man ja schon viele Leuten mit den selben oder anderen Problemen mit diesem Flugsimulator. Offenbar hilft da nicht einmal ein gut ausgestattetes Gerät, an dem sonst nichts herumgepfuscht wurde. Böse Zungen nennen es deswegen eine Scheisssoftware

 

Ja, im Netz findest du unzufriedene Nutzer, welche meiner Ansicht nach wie bei vielen anderen Dingen des täglichen Gebrauchs eine kleine Minderheit sind. Die genannten "Bösen Zungen" sind vielleicht auch wie wir zu Anfangszeiten von Windoofs immer gesagt haben DAU's "Dümmster anzunehmender User". Vielfach sind die auftretenden "Probleme" von diesen Usern/Nutzern selber "hausgemacht". Es wir meistens nur konsumiert. Alles soll ohne vorher ein Handbuch oder eine Anleitung studiert und sich Wissen angeeignet zu haben, immer problemlos funktionieren. Es ist fast eine Volkskrankheit geworden, sofort zu motzen und zu kritisieren anstatt aktiv nach Lösungen zu suchen. OK, auch da fehlt nebst der Geduld vielfach auch einfaches Grundwissen von Technik und/oder Software. Wo wir zurück beim aneignen von Wissen sind.

 

@moni_ Ich gehe mir dir einig, dass der MSFS ab und an ein Bug hat, der ärgerlich ist. Da unterscheidet sich der MSFS nicht gross zu anderen Programmen. Zum Glück gibt es, auch für mich, genügend gescheite Köpfe, die in der Regel sehr rasch Lösungen mittels Support oder sogar Apps und Tools bereitstellen. Deshalb denke ich auch wie @AnkH Christian, dass der MSFS 2020 eine sehr gut gelungene Flugsimulation ist!

 

Zum Schluss noch zwei Zitate, die ich vornehmlich auf mich beziehe bzw. ich mich so hinterfrage:

 

Ich weiss, dass ich nichts weiss. Sokrates

Jeder Computer ist so blöd wie die Person die ihn bedient. Unbekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Martin Köchli said:

 

Ja, im Netz findest du unzufriedene Nutzer, welche meiner Ansicht nach wie bei vielen anderen Dingen des täglichen Gebrauchs eine kleine Minderheit sind. Die genannten "Bösen Zungen" sind vielleicht auch wie wir zu Anfangszeiten von Windoofs immer gesagt haben DAU's "Dümmster anzunehmender User". Vielfach sind die auftretenden "Probleme" von diesen Usern/Nutzern selber "hausgemacht". Es wir meistens nur konsumiert. Alles soll ohne vorher ein Handbuch oder eine Anleitung studiert und sich Wissen angeeignet zu haben, immer problemlos funktionieren. Es ist fast eine Volkskrankheit geworden, sofort zu motzen und zu kritisieren anstatt aktiv nach Lösungen zu suchen. OK, auch da fehlt nebst der Geduld vielfach auch einfaches Grundwissen von Technik und/oder Software. Wo wir zurück beim aneignen von Wissen sind.

 

@moni_ Ich gehe mir dir einig, dass der MSFS ab und an ein Bug hat, der ärgerlich ist. Da unterscheidet sich der MSFS nicht gross zu anderen Programmen. Zum Glück gibt es, auch für mich, genügend gescheite Köpfe, die in der Regel sehr rasch Lösungen mittels Support oder sogar Apps und Tools bereitstellen. Deshalb denke ich auch wie @AnkH Christian, dass der MSFS 2020 eine sehr gut gelungene Flugsimulation ist!

 

Zum Schluss noch zwei Zitate, die ich vornehmlich auf mich beziehe bzw. ich mich so hinterfrage:

 

Ich weiss, dass ich nichts weiss. Sokrates

Jeder Computer ist so blöd wie die Person die ihn bedient. Unbekannt

 

Hallo Martin

Ich habe kein Problem mit Computern. Die eine (!) Software läuft nur manchmal nicht. Aber ich habe ja meine Meinung nun zur Genüge kund getan und müsste mich nun anfangen zu wiederholen. Ich verabschiede mich für den Moment, mir gefällt nämlich auch mal wieder der Tonfall überhaupt nicht.

Gruss

Moni

Bearbeitet von moni_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb moni_:

 

Danke für den Tipp, Max! Ich möchte eben wirklich MSFS. Wenn der Preis für die Benutzung alle 2 Monate neu installieren ist, ich aber dafür weiss, dass das klappt, mache ich das eben.

 

Ich will mir keinen richtigen Compi zulegen, nur weil ich ab und zu fliegen möchte.

 

An Andere, die "man muss ja nur schnell googlen" schreiben: ich bin nicht völlig unbewandert. Aber wenn man die gegoogleten Tipps anwendet, "pfuscht" man im System herum.  Ihr seht den Punkt? "Wissen was man macht": Registry ist ein mir nicht komplett unbekanntes Gebiet, insofern weiss ich schon was ich tue, wenn ich es tue, wenigstens so ungefähr, aber trotzdem finde ich, sollte das bei einer einfachen Grundinstallation nicht notwendig sein. Das kostet alles Zeit und Nerven. Mich persönlich kostet eine Neuinstallation in diesem Fall weniger Nerven. Aber für meinen erwähnten Kollegen ist das ja keine Option, denn sein Vater muss dann ja immer warten, bis mein Kollege wieder Zeit hat ihn zu besuchen um neu zu installieren. Der ist auch nicht unbewandert, nicht zu faul zum googlen, der hat seinem Vater sogar ein ordentlich ausgestattetes Gerät gekauft, und garantiert nicht herumgepfuscht.

 

Wenn man also nach Lösungen sucht im Netz, findet man ja schon viele Leuten mit den selben oder anderen Problemen mit diesem Flugsimulator. Offenbar hilft da nicht einmal ein gut ausgestattetes Gerät, an dem sonst nichts herumgepfuscht wurde. Böse Zungen nennen es deswegen eine Scheisssoftware 🙂

 

Gruss

Moni

Sali Moni

Ich verwende seit vielen Jahren für die Flugsimulation einen separaten PC. Das hat sich bewährt und macht die Datensicherung auch wesentlich einfacher. Habe ich etwas verbockt, mach ich einen Full-Restore oder einen Part-Restore und in alles läuft wieder wie am "Schnürchen". Ich habe in den vergangenen Jahren viele, ja sogar wahrscheinlich sehr viele Stunden mit Bastlerei und Flucherei erspart. Einverstanden, das hat natürlich seinen Preis.

 

In den vergangenen 40 Jahren hat sich irre Vieles verändert. Mein Apple 2 bekam ich Ende der 70er und hatte bald den ersten SubLogic-Flusi drauf. Immer wenn ich in den USA war, brachte ich neue Software oder Hardware mit in die Schweiz. Der Zoll hatte oft grosse Freude!  

 

Guten Flug

Max

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Heute mal wieder "Insert Disc" Fehlermeldung, habe allerdings im MS Store gekauft 😉 

XBOX App ab- und angemeldet, Start des MSFS wieder möglich. 

Allerdings bleib das Updatefenster bei dem Nichts installiert wird länger (ca. 10sec) stehen. Gehe davon aus SU15 roll-out ist in Vorbereitung.

 

Grüsse

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FalconJockey

Es gab vor kurzem mehrere Updates der XBox App und anderer Komponenten. Falls noch nicht getan: upaten, das sollte helfen. Hatte das auch letzte Woche am Freitag.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oh. Jetzt wollte ich hier losnölen und da sehe ich Andreas' letzte Message. Na gut. Verschiebe ich die Nölerei erstmal und mache das ;). Danke Andreas!

 

Hoi Max 🙂

Ja, natürlich ist das am besten, wenn man ein gut ausgestattetes Gerät hat und damit nur fliegt.

 

Grüsse

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging tatsächlich ohne den Flugsimulator neu zu installieren, allerdings nicht viel weniger aufwendig: ab/anmelden bei Xbox und Microsoft Store half nicht (auch nicht mit rebooten dazwischen), diesmal scheint es die Systemzeit gewesen zu sein: nicht dass die falsch eingestellt gewesen wäre, aber tatsächlich lief es, nach dem ich sie synchronisiert habe. Oder vielleicht half tatsächlich dass ich mich bei Teams abmeldete, da ich dort Arbeit-/Schulaccounts verwende und fürs Fliegen einen privaten.

 

Das ist wirklich die einzige Software, mit der ich mich überhaupt herumschlagen muss, weil sie nicht zuverlässig einfach so läuft. Und dabei ist sie vom selben Hersteller wie das Betriebsystem. Ich weiss schon, dass in den späten 80ern, anfangs 90er normal war, dass man hier und da herumschrauben musste um Spiele zum Laufen zu bringen, aber heute.....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb moni_:

Das ist wirklich die einzige Software, mit der ich mich überhaupt herumschlagen muss, weil sie nicht zuverlässig einfach so läuft.

 

Dann hast Du aber nicht viele Games installiert auf Deinem Rechner 😉

 

Bei mir ist die Routine so beim Aufstarten meines Rechners (immer): Klick auf "Einstellungen" und dann auf "Update & Sicherheit" zum Prüfen, ob es ein Windows Update gibt. Klick auf "MS Store", dann auf "Bibliothek" und danach auf "auf Updates prüfen".  

 

Mit diesem Vorgehen ist es mir in den 4 Jahren seit Release nicht oft vorgekommen, dass der MSFS sich nicht starten liess (oder bspw. die ominöse "Bitte CD einlegen" Meldung kam). Letzte Woche hatte ich es glatt mal "vergessen" und prompt blieb der MSFS beim Update-Fenster einfach hängen. Abgewürgt, PC neu gestartet, die MS Store Updates gemacht, wieder neu gestartet, und der MSFS lief wieder wie immer. 

 

Ist halt irgendwie ein Nachteil der MS Store Version. Scheinbar haben die Leute, welche den MSFS über Steam nutzen, diese Problematik nicht. Ist ja auch klar, wenn man Steam nutzt, macht Steam die Updates jedes Mal, wenn man Steam öffnet. Nur merkt man als Nutzer davon nichts. Bei der MS Store Version ist also mehr "Handarbeit" angesagt, wenn man sich daran aber gewöhnt hat, geht das recht zackig von der Hand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

37 minutes ago, AnkH said:

 

Dann hast Du aber nicht viele Games installiert auf Deinem Rechner 😉

 

Bei mir ist die Routine so beim Aufstarten meines Rechners (immer): Klick auf "Einstellungen" und dann auf "Update & Sicherheit" zum Prüfen, ob es ein Windows Update gibt. Klick auf "MS Store", dann auf "Bibliothek" und danach auf "auf Updates prüfen".  

 

Mit diesem Vorgehen ist es mir in den 4 Jahren seit Release nicht oft vorgekommen, dass der MSFS sich nicht starten liess (oder bspw. die ominöse "Bitte CD einlegen" Meldung kam). Letzte Woche hatte ich es glatt mal "vergessen" und prompt blieb der MSFS beim Update-Fenster einfach hängen. Abgewürgt, PC neu gestartet, die MS Store Updates gemacht, wieder neu gestartet, und der MSFS lief wieder wie immer. 

 

Ist halt irgendwie ein Nachteil der MS Store Version. Scheinbar haben die Leute, welche den MSFS über Steam nutzen, diese Problematik nicht. Ist ja auch klar, wenn man Steam nutzt, macht Steam die Updates jedes Mal, wenn man Steam öffnet. Nur merkt man als Nutzer davon nichts. Bei der MS Store Version ist also mehr "Handarbeit" angesagt, wenn man sich daran aber gewöhnt hat, geht das recht zackig von der Hand. 

Hallo Chrstian

Nein, ich spiele überhaupt keine Compi- oder Konsolenspiele, das ist schon so. Aber meine Söhne, und die klagen nie über Softwareprobleme. Allerdings ist möglich, dass sie alles über Steam spielen, das weiss ich tatsächlich nicht.

Was ich aber sehr genau weiss: es lag nicht am update. Wirklich wirklich wirklich wirklich (......) nicht. Das habe ich doch vorhin geschrieben!

Gruss

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, ich könne einen Tipp beitragen, vielleicht nützt es ja jemandem, der wie ich WIRKLICH ALLE updates brav gemacht hat :). Meine Güte, diese Reflexe immer, so sehr sie voraussehbar sind, so sehr nerven sie trotzdem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es noch irgend eine andere Software gibt, die dermassen verteidigt wird? Wenn man in anderen Foren liest: der Umgangston zu Flugsimulatoren ist etwa so, wie wenn es um Impfungen bei Kleinkindern ginge. Woran liegt das wohl? Für mich ist eben Flugsimulation bloss Fun (wenn es funktioniert jedenfalls). Wobei ich, als ich Flugschülerin war (schnief. Habe ich mir abgeschminkt inzwischen. Beinahe jedenfalls....), tatsächlich auch Abläufe damit übte. Etwa so wie ich als Autofahrschülerin trocken Kuppeln, Schalten, Blicktechnik übte. Abläufe kann man sich tatsächlich angewöhnen und das halte ich tatsächlich für sinnvoll unter Umständen, da dadurch weniger Hirnkapazität belegt wird, die man anderswo dringend benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal halblang und betrachte die Dinge, die Dich nerven, mal von einem anderen Blickwinkel: es gibt hier im Forum ein paar User, die verpassen keine Gelegenheit, mit teils hanebüchenen Problemchen den MSFS schlecht zu reden. Und werfen dann jenen, die dort halt hinstehen und faktenbasiert Dinge richtigstellen, diverse Dinge an den Kopf. Damit meine ich übrigens nicht Dich, es soll nur meinen "Beissreflex" in diesem Zusammenhang erklären. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb AnkH:

Ist halt irgendwie ein Nachteil der MS Store Version. Scheinbar haben die Leute, welche den MSFS über Steam nutzen, diese Problematik nicht. Ist ja auch klar, wenn man Steam nutzt, macht Steam die Updates jedes Mal, wenn man Steam öffnet. Nur merkt man als Nutzer davon nichts. Bei der MS Store Version ist also mehr "Handarbeit" angesagt, wenn man sich daran aber gewöhnt hat, geht das recht zackig von der Hand. 

Nö, das müsste dann relativ neu sein, Asobo hatte sich gegen das in Steam übliche Verfahren entschieden...
Bei meiner Steam Version werden auch alle FS2020 internen Updates nur durch den MS Launcher durchgeführt. Auch bei der Erstinstallation wird seitens Steam nur ein Bruchteil geladen, dann übernimmt der MS Launcher.

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb VJS-Tiger:

Nö, das müsste dann relativ neu sein, Asobo hatte sich gegen das in Steam übliche Verfahren entschieden...

 

Ja, MSFS Updates. Wir sprechen hier aber von dem Beigemüse wie Xbox App, XBox TCUI, Gaming Services etc. Das entfällt bei der Steam-Version, oder? Ich habe die Store Version, daher kann ich das nicht selber prüfen, aber gemäss diversen Rückmeldungen gibt es zumindest das CD einlegen Problem nicht, da eben Steam dafür sorgt, dass das Beigemüse aktuell gehalten wird. Müsste mich schwer täuschen, wenn das nicht so läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...