Zum Inhalt springen

Jubi 75 Jahre Flughafen Zürich / 1. – 3. September 2023


Tigerstift1

Empfohlene Beiträge

Habe hierzu noch keinen Thread im Forum gefunden.

 

Vom 1. bis 3. September 2023 feiert der Flughafen Zürich sein 75 jähriges Bestehen. Auch das Wetter soll bis dahin ja wieder besser werden.

 

Weitere Infos unter: https://flughafenfest.ch/

 

Hier findet Ihr den Festplan: https://flughafenfest.ch/programm-festplan/

 

Ein Highlight wird sicherlich am Freitag und am Sonntag ein Flugtraining/Show der Patrouille Suisse mit einer Maschine (E2) der Helvetic Airways von etwa 14:15 bis 15:15 Uhr sein.

Auch wird Swiss und Edelweiss Flugzeugtaufen am Freitag und am Samstag feiern. Auch wird die Technik der Swiss sich im detail in der Werft 3 vorstellen und man kann ein bisschen hinter die Kulissen gucken. Der Zugang zur Werft 3 findet mit Shuttlebussen über die Tango Standplätze (Festgelände) statt ansonsten ist der Zugang zum Festgelände via Gategourmet vom Busbahnhof aus.

Bearbeitet von Tigerstift1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren heute oberhalb von Rümlang, hat sich bewährt.
c2788e8dd06700c163c9be32ff8c4ed3.jpg

ea4d8cf89d8cc1601c893488c4a4a726.jpg

Die Helvetic-PS-Vorführung war von 14.15 bis 14.45 Uhr und während dieser Zeit war der normale Flugverkehr natürlich lahmgelegt. Der Teil zusammen mit Helvetic war sehr cool aber leider etwas kurz, hätte mir etwas mehr gewünscht, danach folgte eine normales PS-Programm.

Das Festgelände ist eher etwas enttäuschend, halt sehr statisch, aber natürlich Geschmacksache. Für dass Freitag war, war es sehr voll. Da wird es morgen/übermorgen wohl sehr eng. Die Wartezeiten für den Bus zur Werft waren lang.

f31d35c6cab9ccbab8ebc1696e46761c.jpg

b6821c9596d87ed288b949ce5028b923.jpg

d80a8cf345739f51a87e4ca981d95339.jpg

71f40364df19025d9ca31bd39c08a175.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war jemand von Euch bei RWY34 bzw Besucher PP SR Technics? Ab da muesste man fuer PS Display einen guten Ausblick haben… ggf sogar besser als vom Festgelände um die Uhrzeit wg Sonnenstand… klar von da kommt man allerdings nicht ins Festgelände


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dass Freitag war, war es sehr voll. Da wird es morgen/übermorgen wohl sehr eng.

Wie man in den Medien lesen konnte, wurde es mehr als nur eng…
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn alle gleichzeitig abhauen nur weil die Patrouille Suisse jetzt fertig ist, kein Wunder. Und halt gefundenes Fressen für die Clickpresse...

 

Andererseits, die Parkhäuser sind natürlich für solche Massenausfahrten auch nicht eingerichtet... daher schwer zu sagen wie man das anders machen sollte... Aber jetzt hat man ja 25 Jahre Zeit sich zu überlegen... Vielleicht im Sektor West nächstes Mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Freitag sowie gestern Sonntag am Flughafenfest. Insgesamt bin ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht von diesem Anlass. Das Ganze war im Wesentlichen eine Copy&Paste-Variante des 70-Jahre-Jubiläums im Jahr 2018. Meiner Erinnerung nach wurde damals aber deutlich mehr geboten als dieses Mal, wie z.B. die Spezialführungen und -rundfahrten, die Aktivitäten auf der Zuschauerterrasse oder die Darbietungen von Patrouille Suisse und PC-7-Team.

 

Was 2018 hingegen fehlte, war das Chaos, das gestern Sonntag teilweise herrschte. Diesbezüglich stehe ich dem Flughafen nicht so wohlwollend gegenüber wie andere (obwohl ich sonst ein grosser Fan des Flughafens Zürich bin). Schliesslich hätte man jahrelang Zeit gehabt, ein tragfähiges Logistikkonzept zu erarbeiten. Fairerweise muss aber gesagt sein, dass die übrige Logistik wie Verpflegung, Toiletten, Ausschilderungen, etc. meines Erachtens gut organisiert waren.

 

Gruss Andreas

Bearbeitet von AlphaSierra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich hat uns hat das Fest & die Airshow am Sonntag sehr gefallen - abgesehen vom Chaos bei der Abreise.

Ankunft: 
Vom Flughafenbusbahnhof zum Festplatz Tago waren die Wege eingezäunt. Ein und Ausgang waren genau dort wo man ins Flughafengebäude hereinläuft. Bereits um 13h als wir ankamen gab es Rückstau bis in den Busbahnhof - als wir durchliefen musste die Polizei gerade einen Bus durch die anströmenden/rückstauenden Menschen leiten. Nicht allzuschlimm, aber Vorbote zu was dann später noch kam.

Getränkestände auf dem Festgelände:
Lange lange Wartezeiten, 30min+. Unerklärlich tiefer Durchsatz, dauerte teils mehrere Minuten pro Kunde. . . Zusammenrechnen, Depot erklären, Getränke aus Kühlschrank nehmen. Bei Temparatur um die 30 Grad auf dem Tarmac mit wenig Schatten nicht ideal.

Abreise:
Chaos. Nach der Airshow warteten wir erstmal 20 Minuten, sind dann um ca. 15:05 - 15:10 zum Ausgang. Riesen Menschenmassen beim Ausgang, es ging nicht weiter. Alle paar Minuten Durchsagen das die Abreise "Phasenweise" erfolge, man bitte um Verständniss. Phasenweise bedeutet das alle 20 Minuten 2-3 Meter vorwärts ging, wenn überhaupt. Das auf dem Tarmac in der prallen Sonnen. In unserem jungen Alter geht das ja noch, aber es hatte auch viele ältere Menschen und Familien mit Kinder. Man kam weder vor noch zurück, d.h. mittendrinn konnte man auch nichtmehr raus wieder ans Fest. Plötzlich versucht ein Krankenwagen durchzukommen, der dann irgendwann in der Menge stehen bleibt (das Bild das auf 20 Minuten war). Später ruften bei uns in der Umgebung Leute nach dem Rettungsdienst. Die Stimmung kippte bald, nach jeder Durchsage wurden sie deutlich ausgebuht. Danach wurde die Durchsage angepasst, mit der Anmerkung das der Busbahnhof/die SBB Perons überfüllt sind.  Um ca. 16h - nachdem sie endlich einen Notausgang geöffnet haben (Richtung Flughafenstrasse / P38 auf der Karte) ging es endlich vorwärts. Unklar warum dies nicht früher geschah, denn da war alles leer. Beim Ausgang vom Festplatz Tango wurde dann kostenloses Mineralwasser verteilt. Wir sind dann Richtung Balsberg und da auf die Tram (um ca. 16:25, also 1h15 nachdem wir das Fest verlassen wollten), die erstaunlicherweise noch Platz hatte. Auf der Strasse ist der Verkehr praktisch zum erliegen gekommen. Beim laufen zur Tramstation kamen uns genervte Reisende mit Koffern entgegen. 

 

Im Nachhinein:

* Bereits um 13h hätte man darauf kommen können das es bei der Abreise nach der Airshow noch kritischer wird am Flugahfenbahnhof (Anreise, gestaffelt über einen längeren Zeitraum, Abreise alle gleichzeitig und zudem Reisen ja noch weitere Zuschauer an den das Fest ging ja weiter).
* Verstehe nicht warum der Notausgang erst so spät geöffnet wurde.
* Auf der Rückreise noch ein Gespräch von Trampiloten mitbekommen: Es wurden im Gegensatz zum Züri Openair keinerlei Zusatzkurse gefahren . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb G-GFFD:

Unerklärlich tiefer Durchsatz, dauerte teils mehrere Minuten pro Kunde. . . Zusammenrechnen, Depot erklären, Getränke aus Kühlschrank nehmen.


Mir ist am Freitag aufgefallen, dass die Verkäufer an den Ständen kaum Deutsch verstanden. Sie mussten bei allem und jedem rückfragen. Total ineffizient.

Zudem versursachte das dämliche Pet-Depotsystem (2.- pro Flasche) zusätzlichen Traffic an den Ständen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Flieger-Chrigel:

Mir ist am Freitag aufgefallen, dass die Verkäufer an den Ständen kaum Deutsch verstanden. Sie mussten bei allem und jedem rückfragen. Total ineffizient.

Das ist inzwischen im gesamten Dienstleistungsbereich so, leider. COVID hat leider vielen Schweizern gezeigt, dass diese Jobs mit viel Arbeit und relativ geringem Lohn trotz Leistung nicht sicher sind und machen nun andere Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Zeiten, wo Klimaaktivisten Flughafenzäune durchschneiden und Airports lahmlegen, freut mich dieser massenweise "Andrang" zum Flughafenjubiläum👍.

 

Gruss Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb reverser:

In Zeiten, wo Klimaaktivisten Flughafenzäune durchschneiden und Airports lahmlegen, freut mich dieser massenweise "Andrang" zum Flughafenjubiläum

Absolut! Das Interesse an der Fliegerei ist nach wie vor sehr gross und nicht nur von den 140k im Airport selber sondern man hat das auch gesehen drum herum: Für die Patrouille Suiss Show am Sonntag waren die Hügel rund um Winkel sehr gut besucht. Ebenso offenbar auch sonst rund um den Platz herum.

 

Leute die drin waren haben auch berichtet, dass sie von den Exponaten sehr angetan waren.

 

Andererseits ist es schade, dass das Fest wegen dem Chaos so viele negative Schlagzeilen macht. Denn das nächste Mal sagen sich wohl viele, nee, das machen wir lieber nicht. Und das ist sehr schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FalconJockey:

Das ist inzwischen im gesamten Dienstleistungsbereich so, leider. COVID hat leider vielen Schweizern gezeigt, dass diese Jobs mit viel Arbeit und relativ geringem Lohn trotz Leistung nicht sicher sind und machen nun andere Dinge.


Es müssen ja nicht Schweizer sein. Um  Bratwurst, Mineral, Bier etc. zu verstehen würde auch ein geringer Deutscher Wortschatz reichen. 

 

 

vor 38 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Leute die drin waren haben auch berichtet, dass sie von den Exponaten sehr angetan waren.


Natürlich gibt es die. Uns haben sie es aber wie geschrieben nicht angetan. Und manchmal hatte man eher das Gefühl, an einer Berufsmesse zu sein.

Ich wäre allerdings sowieso nicht an das Flughafenfest gegangen, wenn ich nicht zufällig am Vormittag im OPC eine Sitzung gehabt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Flieger-Chrigel:

Es müssen ja nicht Schweizer sein. Um  Bratwurst, Mineral, Bier etc. zu verstehen würde auch ein geringer Deutscher Wortschatz reichen.

Wenn man guten Service haben will, braucht man auch gute Leute. Soviel dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Flieger-Chrigel:

 

 

 


Natürlich gibt es die. Uns haben sie es aber wie geschrieben nicht angetan. Und manchmal hatte man eher das Gefühl, an einer Berufsmesse zu sein.

Ich wäre allerdings sowieso nicht an das Flughafenfest gegangen, wenn ich nicht zufällig am Vormittag im OPC eine Sitzung gehabt hätte.

Ob die Mehrheit der Besucher das auch so sieht?

Ob die Mehrheit der Besucher "sowieso nicht" an das Flughafenfest gegangen wäre, wenn sie nicht zufällig in der Gegend eine Sitzung gehabt hätte?

 

Gruss Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Freitag sowie gestern Sonntag am Flughafenfest. Insgesamt bin ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht von diesem Anlass. Das Ganze war im Wesentlichen eine Copy&Paste-Variante des 70-Jahre-Jubiläums im Jahr 2018. Meiner Erinnerung nach wurde damals aber deutlich mehr geboten als dieses Mal, wie z.B. die Spezialführungen und -rundfahrten, die Aktivitäten auf der Zuschauerterrasse oder die Darbietungen von Patrouille Suisse und PC-7-Team.
 
Was 2018 hingegen fehlte, war das Chaos, das gestern Sonntag teilweise herrschte. Diesbezüglich stehe ich dem Flughafen nicht so wohlwollend gegenüber wie andere (obwohl ich sonst ein grosser Fan des Flughafens Zürich bin). Schliesslich hätte man jahrelang Zeit gehabt, ein tragfähiges Logistikkonzept zu erarbeiten. Fairerweise muss aber gesagt sein, dass die übrige Logistik wie Verpflegung, Toiletten, Ausschilderungen, etc. meines Erachtens gut organisiert waren.
 
Gruss Andreas

2018?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Natürlich gibt es die. Uns haben sie es aber wie geschrieben nicht angetan. Und manchmal hatte man eher das Gefühl, an einer Berufsmesse zu sein.
Ich wäre allerdings sowieso nicht an das Flughafenfest gegangen, wenn ich nicht zufällig am Vormittag im OPC eine Sitzung gehabt hätte.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 7 Stunden schrieb reverser:

Ob die Mehrheit der Besucher das auch so sieht?


Das kann ich nicht beurteilen und darum geht es ja auch gar nicht. Ich hatte bereits bei meinem ersten (bebilderten) Post in diesem Topic geschrieben, dass es Geschmacksache sei, sprich mein / unser persönlicher Eindruck sei. Zumindest AlphaSierra scheint es ähnlich erlebt zu haben. 
Natürlich ist es gut, wenn tausende Freude an der Fliegerei haben, grad in den heutigen Zeiten von Flugscham und Ökoterror. Aber ob das damit verbunde Verkehrschaos und die Pressemeldungen hier wirklich so hilfreich gewesen sind?

 

@SR144: Ich bin nicht vom OPC. Was auch immer Du damit sagen möchtest. Aber vielleicht solltest Du die Zitierfunktion nochmal studieren 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Flieger-Chrigel:

wenn ich nicht zufällig am Vormittag im OPC eine Sitzung gehabt hätte.

Gib mal Laut wenn Du wieder mal da bist, dann können wir nen Kaffee trinken?

 

vor 11 Stunden schrieb Flieger-Chrigel:

Uns haben sie es aber wie geschrieben nicht angetan. Und manchmal hatte man eher das Gefühl, an einer Berufsmesse zu sein.

Ja der Spirit vergangener Zeiten ist sicher nicht mehr da. Aber eben, das Interesse halt schon.

 

vor 3 Stunden schrieb Flieger-Chrigel:

Natürlich ist es gut, wenn tausende Freude an der Fliegerei haben, grad in den heutigen Zeiten von Flugscham und Ökoterror. Aber ob das damit verbunde Verkehrschaos und die Pressemeldungen hier wirklich so hilfreich gewesen sind?

 

Tja, die Presse hat natürlich mehr Freude daran, solche Flugfeste zu verunglimpfen, vor allem auch weil's so mehr Klicks für die Werbekunden gibt. Negativ zahlt halt mehr.

 

Denke wir werden kaum mehr mit solchen Veranstaltungen rechnen müssen. Und abgesehen davon, in 25 Jahren zum 100'sten sind die meisten von uns eh nicht mehr dabei.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Flieger-Chrigel:

 


Das kann ich nicht beurteilen und darum geht es ja auch gar nicht. Ich hatte bereits bei meinem ersten (bebilderten) Post in diesem Topic geschrieben, dass es Geschmacksache sei, sprich mein / unser persönlicher Eindruck sei. Zumindest AlphaSierra scheint es ähnlich erlebt zu haben. 
Natürlich ist es gut, wenn tausende Freude an der Fliegerei haben, grad in den heutigen Zeiten von Flugscham und Ökoterror. Aber ob das damit verbunde Verkehrschaos und die Pressemeldungen hier wirklich so hilfreich gewesen sind?

 

 

Nein! Das damit verbundene Verkehrschaos und die dementsprechenden Pressemeldungen waren wirklich nicht hilfreich: Kommt dazu, dass die Pressemeldungen ein "gefundenes Fressen" waren, für den kurzlebigen "Sensations-Journalismus".

Wie auch immer, a pro pos "kurzlebig":  Das 75-Jahre-Airport-Jubiläum ist Geschichte. Das 100-jährige steht an. Längerfristig.

 Lange lebe der Airport!

 

(Nicht auszumalen, was 25 Jahre später sein wird ⌛: Ist nicht wie früher, als alles praktisch unverändert jahrzehnte lang beim Alten blieb, , wie tausende Jahre zuvor, z.B. bei den alten Aegyptern mit ihren Pyramiden🛕.)...

Gruss Richard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...