Zum Inhalt springen

Jubi 75 Jahre Flughafen Zürich / 1. – 3. September 2023


Tigerstift1

Empfohlene Beiträge

Ich war in weiser Voraussicht am Freitag am 75Jahr Jubiläum. Es hatte viele Besucher, aber alles ohne Gedränge. Die Getränke- und Imbissstände habe ich grossräumig umwandert wie auch den Werftshuttle und den F35 Mockup.

Ich erinnere mich noch gut an mein 1. Flugmeeting 1956 in Dübendorf. Da war viel Action, ein Überschall lowpass einer F100 Super Sabre, Überflüge von B47 und B52 mit ihren qualmenden Triebwerken und ein Napalmangriff mit Venoms auf eine Holzbarracke 100m vor den Zuschauern. Auf dem Heimweg ein Gedränge wie Sonntags am Flughafen. Das 50 Jahr Jubiläum in Zürich war sehr grossräumig angelegt mit vielen Sehenswürdigkeiten und Shows. Der Start und der spätere Lowpass der Concorde über der RWY 28 war sehr eindrücklich. An ein extremes Gedränge kann ich mich nicht erinnern. (Ausser am Vorabend bei der Landung der Concorde in Oberglatt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, auch ich war am Flughafenfest und habe es genossen.

Die Informationen über die Ausstellungsmuster waren ebenso bekannt wie das Ausstellungsgelände. Der Flughafen hat auch immer gebeten, nicht mit dem Auto sondern mit den ÖV ans Fest zu kommen.

Die Schlange am Ausgang gab es nach dem Auftritt der PS. Von Panik keine Spur, hin und wieder Leute welche aus Ärger und Frust gepfiffen und gebuht haben. Dass die Leute lange der prallen Sonne (und ohne Trinkwasser) warten "mussten", ist so. Es hätte jedoch Alternativen gegeben?

Es ist wie im Stau auf der Autobahn: man kann dem Stau ausweichen, in dem man nicht zur "Rush-Hour" auf die Autobahn fährt. iSt man schon mal im der Warteschlange, gibt es Möglichkeiten, diese wieder zu verlassen 🤔

 

Hätte man die Zu- und Abfahrtswege besser "leiten" können? 

Ich befürchte, in dem zur Verfügung stehenden Raum und den Sicherheitsmassnahmen eher nicht.

 

Freuen wir uns darüber, dass es solche Feste gibt. Und die Aviatik-Freunde auf ihre Kosten kommen (bei freiem Eintritt).

 

In diesem Sinne

Patrick

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wingman340 Das hast du jetzt aber ein wenig stark durch die Rosa Brille geschrieben. 😉 Klar, es war ein super Fest und das sollten wir positiv in Erinnerung halten, nichtdestotroz hätte das mit dem "Chaos" nicht sein müssen. Totschweigen/ignorieren ist keine Gesunde Einstellung, besser es wird aufgearbeitet und die Organisatoren / Kapo lernen was draus.
 
Nochmal zur Hervorhebung:

* Es gab keinerlei ÖV Extrakurse: Zusätzliche Trams und allenfalls Busse hätten den Abfluss der Leute am Flughafenbahnhof wesentlich verbessert (das war die Engstelle warum die Leute auf dem Standplatz Tango zurückgehalten werden mussten). Beim Zürich Openair wird das jeweils so gemacht (zusätzlich können die Leute auch zum Bahnhof Glattbrugg laufen).
* Der Notausgang Richtung P36 -> Trottoir -> Balsberg wurde erst um ca. 16h geöffnet. Dies hat den Abfluss der Personen wesentlich verbessert. Es ist immer noch unklar wieso dieser nicht bereits früher geöffnet wurde, das wäre 1h früher genauso problemlos möglich gewesen. Ich lasse mich gerne korrigieren wenn ich da was übersehen habe / es einen Grund gab warum das nicht möglich war.
* "Ist man schon mal im der Warteschlange, gibt es Möglichkeiten, diese wieder zu verlasse".  Das war keine Warteschlange sondern eine Masse (siehe Bilder bei 20Minuten). Mittendrinn wo wir standen gab es kaum eine realistische Möglichkeit aus der Warteschlange rauszukommen.
* "Thinking out of the box":  Mit einem weiteren interessanten Programmpunkt gleich nach der Airshow hätte man allenfalls den Abfluss der Leute weiter entzerren können (Gabs es nicht).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut G-GFFD

Eher durch die Sonnenbrille 😀

 

Im Ernst: totschweigen oder ignorieren ist nicht meine Art. Und aus "Nicht-Optimalen" lernen ist wichtig.

ABER:

- Extrazüge und Extrabusse hätten vielleicht die Situation verbessert. Die Besucher wären dann schneller vom Busplatz weggekommen. Nur: wenn ich einen "vollen" Busbahnhöfe vor mir habe, und einen "leeren" Weg hinter mir, kann ich immer noch entschieden, welchen Weg ich gehe

- ob die Öffnung des 2. Wegs wirklich etwas bewirkt hätte, kann ich so nicht beurteilen.

 

Ich lese 20Minuten nicht und kenne daher die Bilder nicht.

Jedoch war ich bei der Warteschlange und sah eine gesittete Menge in Reihe "aufgegliedert". Die Breite würde ich auf 15 - 20 Personen schätzen. Da raus zu kommen, ist nun echt nicht schwierig (wenn man will oder muss). Jedoch sah ich die ganze Zeit keine Handvoll Leute, welche die Warteschlange verliessen. 

 

Eine weitere Attraktion nach der PS, wie von Dir vorgeschlagen, hätte sicher etwas gebracht (bin da ganz bei Dir). Aber konnte/ musste der Organisator wissen, dass nach der PS gefühlte 70% der Besucher das Gelände verlassen wollen?

Dies ist vielleicht die grösste Lesson-to-learn.

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest nach der PS-Vorführung am FreItag hätte es der Veranstalter erahnen können. Auch ich als völliger Laie hatte ja geschrieben, dass es eng werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...