Zum Inhalt springen

12.09.2023 | Ural Airlines Airbus A320 | RA-73805 | Zwischen Omsk und Novosibirsk | Notlandung im Feld


conaly

Empfohlene Beiträge

Bisher noch wenige westliche Meldungen aber mehrere russische Nachrichtenagenturen melden eine Notlandung eines Ural Airlines A320 (RA-73805, ex VP-BMW) in einem Feld in Sibirien, angeblich wegen Hydraulikproblemen. Die Maschine war auf der Route Sochi-Omsk als U61383 unterwegs. Der Anflug auf Omsk wurde abgebrochen, laut Passagierberichten wegen schlechten Wetters und wurde nach Novosibirsk diverted. Auf halbem Weg dahin zeigt Flightradar24 dass der Squawk auf 7700 geändert wurde und die Maschine in den Sinkflug ging. Es folgte eine Außenlandung, bei der die Maschine anscheinend weitgehend intakt geblieben ist und glücklicherweise alle Passagiere und Crewmitglieder überlebt haben.

 

Links:

https://aviation-safety.net/wikibase/345450

https://crisis24.garda.com/alerts/2023/09/russia-ural-airlines-flight-u61383-makes-emergency-landing-in-novosibirsk-region-the-morning-of-sept-12

https://www.rbc.ru/society/12/09/2023/64ffda599a7947c64df35ecd?ysclid=lmfw4bxqsb910758518

 

Bilder und Videos:

https://twitter.com/JanR210/status/1701460034817830980
https://twitter.com/Yirina77/status/1701463638123348207
https://twitter.com/jirik957/status/1701463416420839444
https://twitter.com/nexta_tv/status/1701469270884921628

https://twitter.com/FilipHorky/status/1701471180903878684

 

Nachtrag: Inzwischen berichten auch Avherald und Aviation-Safety.
https://avherald.com/h?article=50e4701a&opt=0

https://aviation-safety.net/wikibase/345450

Bearbeitet von conaly
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flieger schaut ja recht intakt aus. Reife Leistung, denke das ist nicht notwendig ein Hull Loss. Schön dass niemand zu Schaden gekommen ist. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spekuliert mal: Es wurde berichtet, dass die Maschine Hydraulikprobleme hatte und dadurch kein Nose Gear Steering vorhanden war, die Fotos zeigen dazu die offenen Gear Doors. Das deutet recht eindeutig auf einen Ausfall des grünen Hydrauliksystems hin. In Omsk konnte oder wollte man so nicht landen, daher hat man sich für den Divert nach Novosibirsk entschieden. Durch das ausgefallene grüne Hydrauliksystem konnte dabei das Gear aber nicht eingefahren werden und musste daher recht langsam (darauf deuten die ADS-B-Daten hin – Ground Speed auf FL180 im Cruise nach UNNT: 260kts) weiterfliegen. Die führte zu einem massiv erhöhten Spritverbrauch (laut FCOM 3.02.32 P2 um den Faktor 2,8). Dieser wurde aber wohl nicht ausreichend berücksichtigt, so dass man erst als es bereits zu spät war gemerkt hat, dass man es nicht mehr nach Novosibirsk schaffen würde und sich daher für die Landung im Feld entschieden hat.

Bearbeitet von conaly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Aussenlandung, wirklich gut gemacht und auch das nötige Glück gehabt!

 

Erinnert mich an diese geplante Landung auf dem Acker, um eine IL-62 als Museumsstück an den richtigen Ort zu bringen.

 

 

 

1 hour ago, Urs Wildermuth said:

Reife Leistung, denke das ist nicht notwendig ein Hull Loss.

 

Stimmt, sieht noch ganz gut aus! Aber wie bringt man das Ding von dem Feld wieder weg?

Dort wieder zu starten ist wahrscheinlich nicht realistisch. Auseinandernehmen und wieder zusammenbauen, geht das überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich ist grün ausgefallen sonst hätten sie das Fahrwerk wieder einziehen können. Aber 2500m RWY in OMSK sollten kein Problem sein selbst wenn nur das gelben Hydraulik System  zum Bremsen zur Verfügung steht. 

 

Aber dann haben sie gemeldet, dass nach der geplanten Landung in Novosibirsk das nose wheel steering nicht funktionieren wird. Nun das nose wheel steering wird nur vom gelben System betrieben.

 

Ich spekuliere jetzt mal.

 

Sie haben die 3600m von Novosibirsk gebraucht weil sie überhaupt keine Bremsen mehr hatten. Die sind mit ausgefallenem gelben system  gestartet.

 

Wie gesagt -Spekulation 

 

Wolfgang

 

P.S Das Flugzeug war von Aircap gestohlen  - die Wahrheit werden wir nie erfahren

Bearbeitet von Maxrpm
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hab ich eine Beschreibung der Hydrauliksysteme des A320 von 2017 gefunden. Es gab wohl eine Fehlerquelle für den doppelten Ausfall von Grün und Gelb via PTU.

https://safetyfirst.airbus.com/app/themes/mh_newsdesk/documents/archives/a320-dual-hydraulic-loss.pdf

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, spornrad said:

Hier hab ich eine Beschreibung der Hydrauliksysteme des A320 von 2017 gefunden. Es gab wohl eine Fehlerquelle für den doppelten Ausfall von Grün und Gelb via PTU.

https://safetyfirst.airbus.com/app/themes/mh_newsdesk/documents/archives/a320-dual-hydraulic-loss.pdf

 

Gruss

 

Die waren beim Durchstarten in etwa 2000Fuss AGL. Der Inhibit für das beschrieben scenario existiert nur unterhalb 1500Fuss.

 

Zitat: DS-B Data suggest that the aircraft began the diversion almost instantly after the go around, but maintained a low speed throughout the remainder of the flight reaching a maximum of 260 knots over ground at FL180, the aircraft did not climb above FL180.

 

Sie haben offensichtlich nicht einmal versucht zu rechen ob die 2500m von Omsk ausreichen (sie reichen solange das gelbe System noch funktionsfähig ist) 

 

Wolfgang

 

Wie gesagt wir werden das nie erfahren

Bearbeitet von Maxrpm
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

58 minutes ago, Maxrpm said:

Nun das nose wheel steering wird nur vom gelben System betrieben.

Bei sehr alten A320 Versionen nicht. Da wird das NWS vom grünen Hydrauliksystem versorgt.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, AirJon said:

Bei sehr alten A320 Versionen nicht. Da wird das NWS vom grünen Hydrauliksystem versorgt.

 

Jonas

 

Richtig - aber ich nehme an, dass ein lessor wie Aircap keien so alten Maschinen verleased. 

Bearbeitet von Maxrpm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Maxrpm:

 

Richtig - aber ich nehme an, dass ein lessor wie Aircap keien so alten Maschinen verleased. 

Die Maschine war laut planespotters.net Baujahr 2004.

 

Übrigens: Gegen die Theorie, dass auch das gelbe System ausgefallen war, spricht die Tatsache, dass die Flaps draußen sind, da diese sowohl vom grünen, als auch vom gelben System versorgt werden.

Nicht ganz so eindeutig sind die Spoiler, aber es sieht so aus, als ob Spoiler 3 (blau) und 4 (gelb) draußen wären. Spoiler 1 und 5 (grün) und 2 (gelb) jedoch nicht.

Bearbeitet von conaly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, conaly said:

 

 

Übrigens: Gegen die Theorie, dass auch das gelbe System ausgefallen war, spricht die Tatsache, dass die Flaps draußen sind, da diese sowohl vom grünen, als auch vom gelben System versorgt werden.

Nicht ganz so eindeutig sind die Spoiler, aber es sieht so aus, als ob Spoiler 3 (blau) und 4 (gelb) draußen wären. Spoiler 1 und 5 (grün) und 2 (gelb) jedoch nicht.

 

Ich würde doch vermuten, dass die Flaps in 600m Höhe als das grüne System ausgefallen ist bereits draussen waren. Und draussen geblieben sind zusammen mit dem Fahrwerk bis zur Notlandung. 

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wendezeiger:

 

Stimmt, sieht noch ganz gut aus! Aber wie bringt man das Ding von dem Feld wieder weg?

Dort wieder zu starten ist wahrscheinlich nicht realistisch. Auseinandernehmen und wieder zusammenbauen, geht das überhaupt?

Ein paar Planierraupen, einer der das Flugzeug wieder repariert, einer der überschüssiges Gewicht aus dem Airbus ausbaut und eine Teermaschine. Wenn alles hart geworden ist mit Minimalsprit geht´s ab zum nächstgelegenen Flugplatz.

Bearbeitet von Baeriken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal was die Ursache war - die Crew hat (offensichtlich in aller Ruhe) entschieden: Notlandung auf Agrarfeld! Geht doch, saubere Leistung.

 

Eigentlich eine gute Nachricht. Riesenschreck für die Paxe, zweifellos - aber was für eine Erleichterung - alle noch da, sogar unverletzt!

 

Die Passagiere konnten im Dorf untergebracht werden. Das ist eben auch Russland - pragmatisch und solidarisch. Bravo, eine wohltuende Nachricht und diesen üblen Zeiten.

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Maxrpm:

 

Ich würde doch vermuten, dass die Flaps in 600m Höhe als das grüne System ausgefallen ist bereits draussen waren. Und draussen geblieben sind zusammen mit dem Fahrwerk bis zur Notlandung. 

 

Wolfgang

 

Ich hab leider keinen Zugriff auf IAS-Werte von FR24 und ein spontanes Upgrade auf Gold funktioniert momentan nicht, aber deine Vermutung hieße, dass die mit mindestens Flaps 3 auf FL180 gestiegen und mit doch recht hoher Geschwindigkeit weitergeflogen sein müssten. Groundspeed wird dabei mit bis zu 300kts angezeigt. Selbst wenn man die Deviation berücksichtigt, mit Flaps 3 ist 185 Max Indicated und da bezweifle ich, dass man mit 185 Indicated auf FL180 300 GS drin sind.

Bearbeitet von conaly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Maxrpm:

......................

...............

Aber dann haben sie gemeldet, dass nach der geplanten Landung in Novosibirsk das nose wheel steering nicht funktionieren wird. Nun das nose wheel steering wird nur vom gelben System betrieben.

 

 

 

Wolfgang

 

 

Ref: Bahnlänge vs. querstehendes Bugrad:

 

Könnte man denn bei einem A320 nicht wie mit anderen Bugradflugzeugen auch, nach dem Aufsetzen der Hauptahrwerke die Nase so lange in der Luft halten - auch um nebenbei aerodynamisch zu bremsen, wofür man keine Hydraulik braucht - bis sie am Ende analog zur  nachlassenden Elevator- Effectivenenss  sanften Bodenkontakt bekommt? Oder gibt es blos keine passende Checkliste für ein solches Verfahren?

 

NS: natürlich kann ich nicht beurteilen, inwieweit das aufgetretene Hydraulikproblem die Funktionalität der Höhensteuerung beeinträchtigt haben könnte.

 

Es ist doch noch gar nicht so lange her, daß in LAX ein A320 mit 90°-quer stehenden Bugfahrwerk gelandet wurde, und das sah gar nicht so übel aus.....

 

 

https://en.wikipedia.org/wiki/JetBlue_Flight_292


"....To keep the nose gear off the ground as long as possible, reverse thrust was not used to slow the aircraft. As a result, the plane took longer than usual to decelerate, coming to a stop at 6:20 p.m. just 1,000 feet (300 m) before the end of the 11,096-foot (3,382 m) runway. (In comparison, the longest runway at Long Beach is 10,000 ft (3,000 m).)[13] Los Angeles Fire Dept. Battalion Chief Lou Roupoli said, "The pilot did an outstanding job. He kept the plane on its rear tires as long as he could before he brought [the nose gear down]".[9]

 

 

 

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, conaly said:

 

Ich hab leider keinen Zugriff auf IAS-Werte von FR24 und ein spontanes Upgrade auf Gold funktioniert momentan nicht, aber deine Vermutung hieße, dass die mit mindestens Flaps 3 auf FL180 gestiegen und mit doch recht hoher Geschwindigkeit weitergeflogen sein müssten. Groundspeed wird dabei mit bis zu 300kts angezeigt. Selbst wenn man die Deviation berücksichtigt, mit Flaps 3 ist 185 Max Indicated und da bezweifle ich, dass man mit 185 Indicated auf FL180 300 GS drin sind.

 

Laut AVHERALD war die GS 260kts   185 kts IAS in FL 180 ergeben bei -20C eine TAS von 260 kts 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Luftkavalier:

Egal was die Ursache war - die Crew hat (offensichtlich in aller Ruhe) entschieden: Notlandung auf Agrarfeld! Geht doch, saubere Leistung.

 

Oder der Airbus hat in aller Ruhe entschieden: aha, Sprit aufgebraucht, dann lass uns mal ein beidseitiges Flame out machen und hier in Richtung trockene russische Steppe absinken, die hat bestimmt einen tollen Tragfähigkeitsindex, und mein Fahrwerk und die Flaps sind eh' schon ausgefahren... 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, conaly said:

 

Kurz vor dem Sinkflug sind die auf bis zu 309 GS hoch.

https://www.flightradar24.com/data/flights/u61383#31fce3b8

 

 

Flaps Overspeed monitoring war da möglicherweise ihre geringste Sorge.

 

Wie gesagt - die Wahrheit werden wir nie erfahren

Bearbeitet von Maxrpm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Maxrpm:

Ich würde doch vermuten, dass die Flaps in 600m Höhe als das grüne System ausgefallen ist bereits draussen waren. Und draussen geblieben sind zusammen mit dem Fahrwerk bis zur Notlandung. 

 

Erinnert an die Hapag Lloyd A310 in Wien.... mit dem Unterschied, dass hier die Crew offenbar früher realisiert hat, dass sie runter müssen und eine kontrollierte Landung mit Triebwerksleistung geschafft haben.

 

vor einer Stunde schrieb Baeriken:

in paar Planierraupen, einer der das Flugzeug wieder repariert, einer der überschüssiges Gewicht aus dem Airbus ausbaut und eine Teermaschine. Wenn alles hart geworden ist mit Minimalsprit geht´s ab zum nächstgelegenen Flugplatz.

Haben sie vor ein paar Jahren schon mal gemacht mit einer TU154, die wegen totalem Elektroausfall irgendwo in der Pampa auf ein altes Notlandefeld runter musste.

 

Und die TACA 737 wurde damals auch ausgeflogen, sogar von Gras aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

über der Verkleidung der rechten Flügelwurzel ist ein auffälliger brauner Fleck. Könnte das eine Leckage sein?  Oder aufgeworfener Dreck von der Landung? Die Linke Seite zeigt übrigens keinen Fleck an dieser Stelle.

 

https://ibb.co/61z9n8Z
 

Gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Und die TACA 737 wurde damals auch ausgeflogen, sogar von Gras aus.

 

Nicht ganz korrekt. Die sind zwar auf dem Grasdamm gelandet, wurden aber anschließend auf den Saturn Blvd. gezogen, einer KFZ-Straße gleich daneben, welche ursprünglich eine Landebahn aus WWII-Zeiten gewesen ist. Von dieser sind die auch wieder gestartet.

https://www.google.de/maps/place/30°00'37.0"N+89°55'38.0"W/@30.0164598,-89.9222943,1525m/data=!3m1!1e3!4m4!3m3!8m2!3d30.0102778!4d-89.9272222?entry=ttu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb conaly:

Die sind zwar auf dem Grasdamm gelandet, wurden aber anschließend auf den Saturn Blvd. gezogen, einer KFZ-Straße gleich daneben, welche ursprünglich eine Landebahn aus WWII-Zeiten gewesen ist. Von dieser sind die auch wieder gestartet.

 

Na Strassen gibt's da auch genug. Denke eh die sind parallel zu einer von den beiden Strassen runter. Sie haben ja eine Art Platzrunde geflogen und der FR Track würde auf dieses Land hindeuten.

 

 

kamenka.jpg

(Meine Interpretation, basiert nicht auf irgendwelchen offiziellen Infos)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Luftkavalier:

Egal was die Ursache war - die Crew hat (offensichtlich in aller Ruhe) entschieden: Notlandung auf Agrarfeld! Geht doch, saubere Leistung.

 

Eigentlich eine gute Nachricht. Riesenschreck für die Paxe, zweifellos - aber was für eine Erleichterung - alle noch da, sogar unverletzt!

.....................

 

 

 

 

Noch besser hatten es die PAXe des JetBlue_Flight_292, die ihre Landung in LAX in Echtzeit per Live-TV von allen Plätzen aus verfolgen konnten. Mehr Reality-TV geht nicht, und sollte der Standard der Zukunft werden.....😎😉

 

vor 6 Stunden schrieb Luftkavalier:

..........................

Die Passagiere konnten im Dorf untergebracht werden. Das ist eben auch Russland - pragmatisch und solidarisch. Bravo, eine wohltuende Nachricht und diesen üblen Zeiten.

................

 

OT:

 

Ohne die positive Grundstimmung beeinträchtigen zu wollen, aber das gilt wohl nur, solange keine Angehörigen des ukrainischen Brudervolkes mit dabei sind. Für die gelten ganz andere Regeln, selbst wenn es sich um Kinder handelt:

 

Russische Kriegshetze : Verbrennt die Kinder, oder ertränkt sie im Fluss

 

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/russischer-journalist-anton-krassowski-empfiehlt-toetung-ukrainischer-kinder-18410788.html

 

Gruß

Manfred

 

PS: Was das soll?   Das frag ich mich auch....🙄

Man darf sowas nicht totschweigen, sonst wird man mitschuldig!

 

Bearbeitet von DaMane
  • Danke 2
  • Was soll das ? 2
  • Off topic 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...