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12.09.2023 | Ural Airlines Airbus A320 | RA-73805 | Zwischen Omsk und Novosibirsk | Notlandung im Feld


conaly

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Wo das mal wieder her ist... jedenfalls einige Übersetzungen sind wohl etwas entschärft...

 

Was völlig an mir vorbei gegangen ist, es gab gemäss AVH ein Update von Rosaviatsia am 26.9. 

Demnach gab es einen Ausfall des grünen Hydrauliksystems beim Ausfahren des Fahrwerks im Anflug auf Omsk, ausgelöst durch einen kaputten Schlauch im Kontrollmechanismus des rechten Hauptfahrwerktors. 

Die Crew hat den Fahrwerkhebel auf Einfahren gestellt, das Fahrwerk blieb aber gemäss FDR Daten draussen, was die Crew aber nicht bemerkt hat.

Danach errechnete die Crew die Landedistanzen und Treibstoffbedarf auszuweichen und entschied, nach Novosibirsk zu fliegen. Auf dem Weg bemerkten sie den erhöhten Treibstoffbedarf und fanden raus, das es nicht reicht. Sie fanden das Feld und landeten mit 216 Litern remaining. 

 

 

 Meine Frage dazu ist:

- Wieso hat die Crew nicht gemerkt, dass das Fahrwerk draussen war? Bzw, welche Anzeigen hatten sie zur Verfügung? Wenn nicht alle Elemente eingefahren sind, bleibt die Anzeige rot, aber man müsste doch im ECAM sehen, was der Status des Fahrwerks ist? Entsprechend, was zeichnet der FDR auf? Detailiert für alle elemente oder nur "unsafe" oder "up" oder "down"?

 

Jedenfalls erklärt dies sofort, wieso der Treibstoffverbrauch nicht aufging. Und ist damit die zentrale Frage in der ganzen Story. 

 

Das Transkript wäre dazu natürlich hochinteressant, mal sehen ob es sich dabei wieder mal um einen Internetfake handelt oder ob man doch eine verlässliche Quelle dafür finden kann. 

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vor 16 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Wenn nicht alle Elemente eingefahren sind, bleibt die Anzeige rot, aber man müsste doch im ECAM sehen, was der Status des Fahrwerks ist? Entsprechend, was zeichnet der FDR auf? Detailiert für alle elemente oder nur "unsafe" oder "up" oder "down"?

....im Airbus ist das halt nicht in Kyrillisch angeschrieben...

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vor 3 Stunden schrieb FalconJockey:

Airbus ist das halt nicht in Kyrillisch angeschrieben...

I deren Medical gibt es sicher auch nen Farbentest. 

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Wenn das ein echtes Transkript ist und sie weder Klappen noch Slats fahren konnten, dann haben sie grün und gelb verloren. ( oder grün verloren und gelb nie gehabt)

 

Damit hatten sie aber auch gar keine Bremsen mehr. Nur noch den Akku der Parkbremse. Da erscheinen der 1 km mehr RWY von Novo natürlich verlockend 

 

wolfgang 

Bearbeitet von Maxrpm
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Wenn Grün und Gelb verloren gehen, hat man immer noch die Slats, da diese auch vom blauen System angetrieben werden.

 

Aufgrund von 2-fachem Hydraulikversagen kann man garnicht Flaps UND Slats verlieren. Es sei denn man verliert alle 3 Systeme und dann hat man ganz andere Probleme.

 

Jonas

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Blue only -> Allez les bleus, also wie die Franzosen, manchmal hochnäsig -> Nase hoch im Anflug (Slats only)

Green only -> Alles im grünen Bereich (Slats und Flaps)

Yellow only -> Gelb wie Spanien, da hat nimmt der Stier beim Stierkampf den Kopf runter zum attackieren -> Nase tief im Anflug (Flaps only)

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
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6 hours ago, AirJon said:

Wenn Grün und Gelb verloren gehen, hat man immer noch die Slats, da diese auch vom blauen System angetrieben werden.

 

Aufgrund von 2-fachem Hydraulikversagen kann man garnicht Flaps UND Slats verlieren. Es sei denn man verliert alle 3 Systeme und dann hat man ganz andere Probleme.

 

Jonas

Durchaus richtig. Wenn ich aber ohne grün und gelb durchstarte „go around! Flaps“. Sehe ich erst einmal nur, dass die flaps sich nicht bewegen. Es bräuchte eine tiefe Analyse des EQAM und des QRH um rauszufinden, dass sich die slats wohl doch bewegt haben. Wenn man dem Transkript glauben darf hatte die Crew nicht ganz die Qualität von QF32 um eine solche Analyse durchzuführen.

 

Hätte auch nichts geändert. Mit flaps Frozen in Landestellung hätten die 2500 m RWY für die Landung garantiert gereicht. 
 

Außer ich weiß, dass ich keine Bremsen mehr habe weil ich ohne gelbes System, gestartet bin.

 

wolfgang

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14 minutes ago, Maxrpm said:

Es bräuchte eine tiefe Analyse des EQAM und des QRH um rauszufinden, dass sich die slats wohl doch bewegt haben.

Dafür braucht es nur einen Blick auf das Upper ECAM (E/WD) um die aktuelle Konfiguration festzustellen. Weder eine tiefe Analyse noch das QRH ist dafür notwendig.

 

Jonas

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  • 3 Wochen später...
Zitat

The investigation revealed:

  • upon departure from Sochi, the aircraft had a fuel reserve of 14,200 kg on board, sufficient for a safe flight to the Omsk airport with an alternate airport in Novosibirsk. The calculation of the required fuel reserve for the flight was carried out correctly and complied with the requirements of paragraph 5.44 of FAR-128 and chapter 8.1.2 of part A of the FOM;
  • before the start of the descent for landing in Omsk, the remaining fuel was about 5000 kg, which complied with the requirements of paragraph 5.41 of FAR-128 and paragraph 8.1.2.7 Part A of the FOM;
  • failure of the “green” hydraulic system when releasing the landing gear made it impossible to retract them later. The remaining fuel of 4400 kg allowed landing in Omsk. The required fuel supply for the flight to Novosibirsk had to be at least 7000 kg;
  • the fuel reserve after occupying flight level 180 at 02:02 (approximately 18 minutes after the decision to fly to Novosibirsk was made) still allowed for a return to Omsk airport;
  • there were no other airfields along the flight route where an emergency landing could be made;
  • when making the decision to fly to Novosibirsk, the crew was guided by FMS data on the estimated fuel balance in Novosibirsk, which is not allowed by FCOM and led to an incorrect estimate of the fuel reserve. The aircraft crew believed that the flight was being carried out with the landing gear retracted and the doors open. In fact, the alarm indicated, at a minimum, the landing gear extended position;
  • the decision to make an emergency landing was made after 50 minutes of flight from Omsk, with 1300 kg of fuel remaining, which was not enough for the flight to both Novosibirsk and Omsk;
  • after landing, the remaining fuel was 184 kg.

 

4.CONCLUSION
4.1. The Commission classifies this aviation event as a serious aviation incident, in accordance with clause 1.2.2.23 of PRAPI-98, clause 14 and clause 31 of Appendix 1 of PRAPI-98.
4.2. The cause of a serious aviation incident was the forced landing of an aircraft outside the airfield on a site picked up from the air due to a lack of fuel for the safe completion of the flight to the alternate airfield due to a combination of the following factors:

  • error by the aircraft crew in determining the actual position of the landing gear and wings after the failure of the “green” hydraulic system;
  • making an unreasonable decision to perform a flight to an alternate Novosibirsk airport, caused by an error in calculating the required amount of fuel and failure to take into account the extended position of the landing gear, which led to increased fuel consumption and the need to perform an emergency landing on a site selected from the air;
  • non-optimal distribution of the workload among the crew when flight conditions became more difficult, which did not allow the crew to make an informed decision on further actions in the event of a drop in pressure in the “green” hydraulic system;
  • lack of timely control over fuel consumption and remaining fuel in flight when leaving for an alternate airfield.

The reason for the drop in pressure in the green hydraulic system was a violation of the integrity at the sealing point of the flexible hose (FIN 2767GM) of the drive cylinder of the right wing of the main landing gear niche due to natural wear.

Sie haben also Hapag-Lloyd nachgespielt...

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So durchschaubar! Der Staat greift ein:

 

Zitat

The report was canceled


In connection with newly discovered circumstances, to conduct an investigation of a serious aviation incident with the aircraft A320-214, RA-73805, JSC Ural Airlines, which occurred on September 12, 2023 while operating flight SVR-1383 on the Sochi-Omsk route, guided by section  2.9 Rules for the investigation of aviation accidents and incidents with civil aircraft in the Russian Federation dated June 18, 1998 No. 609 “On approval of the Rules for the investigation of aviation accidents and incidents with civil aircraft in the Russian Federation” (hereinafter referred to as PRAPI-98),

 I order:

 

Cancel the report on the results of the investigation of a serious aviation incident with the aircraft A320-214 RA-73805 approved on 01.11.2023;

 

LOL wie vorhergesagt.

 

 Addendum:

Zitat

[..] from October 31, 2023, the report began to be sent to all airlines for review by all crews, and implementation of recommendations from the Federal Air Transport Agency.  And somewhere from one airline they leaked it

 

Das Dokument war also noch nicht final freigegeben und jemand hat es weitergegeben. Der arme Kerl.

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Kann man mir mal als schnöden Passagier erklären wie man als Pilot nicht mitbekommt das das Fahrwerk durchgehend ausgefahren ist?
Selbst mir als "fast Leihe" fällt auf das sich das Flugzeug immer anders "anfühlt" und mehr vibriert wenn dass Fahrwerk in der Luft steht

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Im Cockpit mit Geräusch unterdrückenden Kopfhörern kann es einem so vorkommen. Allerdings sollten die drei Lämpchen im Cockpit nicht grün sein... Vor ein paar Jahren hat eine Crew von Air India komplett vergessen, das Fahrwerk einzufahren und wunderte sich, warum sie nicht beschleunigen konnten und warum die Karre soviel verbrauchte. Sind dann ausserplanmässig zwischengelandet. Peinlich.

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In Zürich landete vor vielen Jahren eine TU134 mit nicht ausgefahrenen Fahrwerk. Die Piloten haben die Sicherung des entsprechenden Alarms gezogen, das gepipse des Alarms bei Landungen hat sie gestört. Das Flugzeug diente lange Zeit als Übungsobjekt für die Flughafenfeuerwehr.

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vor 34 Minuten schrieb Ueli Zwingli:

In Zürich landete vor vielen Jahren eine TU134 mit nicht ausgefahrenen Fahrwerk. Die Piloten haben die Sicherung des entsprechenden Alarms gezogen, das gepipse des Alarms bei Landungen hat sie gestört. Das Flugzeug diente lange Zeit als Übungsobjekt für die Flughafenfeuerwehr.

Das kommt sicher häufiger vor, als dass man vergisst, die Füsse einzuziehen.

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Bei den Hobbyfliegern und besonders Segelfliegern kommt es schon sehr oft vor, das Fahrwerk zu vergessen.

Manchmal trotz akustischer Warnung - davon gibt es auch aus dem Motorflugbereich einige Videos auf Youtube, der Hörsinn geht wohl oft als erstes verloren.

 

Habe in 5 Jahren schon 3 Fälle im eigenen Flugplatzumfeld mitbekommen - zweimal glimplich im Gras, aber auch einmal mit einem ziemlich hässlichen weissen Streifen auf Asphalt.

Die Anzahl Flugbewegungen dazu ist etwas schwer zu schätzen (am besten sollte man auch nur die mit Einziehfahrwerk zählen), aber es sind vielleicht 6000.

Also passiert es etwa alle 2000 Flüge! Da ist die Verkehrsluftfahrt viel, viel besser - nur ein paar Fälle pro Jahrzehnt mit hunderten Millionen an Flügen (Bauchlandungen aus technischen Gründen ausgenommen).

 

Die Gründe bei uns sind fast immer einer von diesen zwei:

  • Nicht-Standard-Anflug mit hohem Stressniveau
    Z.B. tiefer Direktanflug ohne Volte -> Dadurch Checks nicht gemacht
  • Konfigurationswechsel ohne Prüfung
    Checks gemacht, aber Fahrwerk eingefahren statt ausgefahren, weil ursprünglich zu Beginn des Fluges das Einfahren vergessen wurde
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Es geht vorallem um eine strukturierte Flugüberwachung und Abwicklung. Man muss seine "Do-Lists" im Griff haben, vor jeder Landung die drei Dinge prüfen: Fahrwerk (egal ob fest installiert oder nicht), Landeklappen, Motor (Carb Heat, Mixture, Prop-pitch). Dann kann das nicht passieren.

Und vielleicht ENDLICH an "stabilised approaches" gewöhnen. Das machen wir Berufspiloten nicht, weil wir doof oder langweilig sind, sondern weil es um mehrere Dimensionen sicherer ist.

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On 11/9/2023 at 12:10 PM, FalconJockey said:

So durchschaubar! Der Staat greift ein:

 

 

LOL wie vorhergesagt.

 

 Addendum:

 

Das Dokument war also noch nicht final freigegeben und jemand hat es weitergegeben. Der arme Kerl.


Repeat:

 

wenn nur das grüne Hydraulic System ausgefallen ist gibt es keinerlei Problem in Omsk zu landen

 

wolfgang 

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  • 4 Wochen später...

Bisher alles Gerüchte. Irgendwas muss die Clickpresse und Websites ja aufs zukünftige Toilettenpapier drucken. Ural Airways scheint jedenfalls noch nicht entschlossen, so einfach aufzugeben.

 

Ehrlich gesagt, ich seh nicht ein wieso das nicht gehen soll bei dem gefrorenen Boden den sie dort haben, wenn sie mal ne Ladung Walzen da hin fahren und 1-2km x 30m plattwalzen und dann warten bis es durchgefroren ist und nochmal drüber. Platz genug ist ja. Und schlimmer als deren Betonplattenrunways kann das ja auch nicht sein.

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