Zum Inhalt springen

Streik ?


oldchris

Empfohlene Beiträge

Warnung : Thematisch überempfindliche Leser sollten diesen Beitrag nicht beachten ! Er könnte ihrer Gesundheit schaden.

 

Bild eines Airbus

Titel : Piloten der Swiss drohen mit Streik

Untertitel: Abbaupläne auch für die Langstrecke - Reduktion um sieben Flugzeuge

 

Was glaubt der durchschnittliche Leser ? Welche Piloten drohen mit Streik ?

 

Wieder einmal ein klares Beispiel, wie man Leser mit falschen "Andeutungen" beeinflussen kann.

 

Streik ? Kulturunterschiede ?:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flo

Welche Zeitung?

 

Keine Frage : Sonntagszeitung mit Arthur Rutishauser und Schwander (ex-Pressechef der Crossair)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von oldchris

Keine Frage : Sonntagszeitung mit Arthur Rutishauser und Schwander (ex-Pressechef der Crossair)

 

Danke! Wo hat die ehemalige Swissair ihre Leute postiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flo

Danke! Wo hat die ehemalige Swissair ihre Leute postiert?

 

Bea Tschanz ist wie allgemein bekannt ist für ein Jahresgehalt von rund 600000.- bei Centerpulse und erhält nach nur einem Jahr, weil die Firma verkauft wird noch 30 Monatslöhne (1,53 Mio) Abgangsentschädigung. Wie Du siehst, hast auch Du Flo als Pressespezialist und vielleicht zukünftiger Kommunikationsverantwortlicher einer grossen Firma noch eine blühende Zukunft vor Dir mit Verdienstmöglichkeiten, von welchen Piloten nicht einmal träumen dürfen.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find zwar 600000 ein ganz schön grosses Sümmchen... aber ich denke Beatrice Tschanz darf man nichts vorwerfen... sie hat die Swissair sympathisch gemacht!

 

Als Zuschauer hatte man immer das Gefühl, das sie mit dem Herz bei der Sache ist... sie hat genau das richtige Mass an Mitgefühl und Selbstsicherheit für diesen Job!

Hab noch nie eine so gute Pressesprecher/in am Fernsehn gesehen!

Sie ist wie geboren für diese Arbeit!

 

Und ich denke, die Swissair hat ihre grosse Sympathie im Volk auch ein wenig ihr zu verdanken!!

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sonntags Zeitung hatte diesmal recht!!

Ich denke, dass ein Streik mittlerweilen unvermeidbar ist, denn was in dieser Firm aabläuft, hält doch niemand aus!!

Ich will damit nicht sagen, dass ein Streik gerechtfertigt ist, aber was mit den Ex-Crossair Piloten gemacht wird ist einfach schon unglaublich!!

Leider wird in der Presse meist die Ex-Swissair als die armen verlierer dargestellt und die Crossair selten erwähnt, aber man sollte nicht vergessen, dass die "Swissair" nur dank der Crossair überlebte!

Und weshalb werden jetzt die Crossair Piloten als die schuldigen hingestellt?!

Es liegt doch auf der Hand, dass die Swiss mit diesem Grössenwahnsinn unmöglich überleben kann!

Wenn in einer Firma 2 verschiedene Löhne bezahlt werden, verschiedene Ferien verteilt werden, wer ¨von euch würde sich das gefallen lassen!?!

Wohl niemand?!

Am Dienstag wird endlich der Schiedsgerichtentscheid erwartet, aber um den Entscheid, der bestimmt zu Gunsten der Crossair ausfallen wird zu umgehen, wird nun die Swiss-Express ins Leben gerufen!

Dies scheint im Moment für alle eine "gar nicht so schlechte Lösung", aber ich denke, dass auch dies zum Plan der Swiss gehört, eine neue "Swissair" aufzubauen - und zwar ohne die "lästigen" Crossair Piloten, welche ja nur Probleme machen!

Mir gibt diese Situation ernsthaft zu denken!

Hoffe ich bin niemandem zu nahe getreten, aber mein Frust musste einfach mal raus...

Greets Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von oldchris

Wie Du siehst, hast auch Du Flo als Pressespezialist und vielleicht zukünftiger Kommunikationsverantwortlicher einer grossen Firma noch eine blühende Zukunft vor Dir mit Verdienstmöglichkeiten, von welchen Piloten nicht einmal träumen dürfen.:p

 

Ich danke dir herzlich für diese guten Prognosen und werde dich diesbezüglich natürlich auf dem laufenden halten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens schrieb heute auch die NZZaS über Streikdrohungen der Gewerkschaft Swisspilots und illustrierte den Artikel mit einem A330-Bild. Nur machte sie das nicht auf der Front, schliesslich gibt es ja noch andere Themen als Swiss in der weiten Welt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CHaRoN

[

Ich finde es passend, dass ein Artikel über SWISS-Piloten, die einen Streik in Erwägung ziehen, mit einem SWISS-Flugzeug illustriert wird.

 

Gruss, Martin [/b]

 

 

Falls Du auch den Untertitel im ganzen Zusammenhang passend findest, finde ich das unpassend;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von steffi

Grössenwahnsinn unmöglich überleben kann!

Wenn in einer Firma 2 verschiedene Löhne bezahlt werden, verschiedene Ferien verteilt werden, wer ¨von euch würde sich das gefallen lassen!?!

Wohl niemand?!

 

 

Liebe Steffi

In der ganzen Welt werden für Regionalflugzeuge (50 Plätze) und Flugzeuge mit 150 Plätzen verschiedene Löhne bezahlt. Ganz einfach aus marktwirtschaftlichen Gründen. Ein Saab 2000 mit 50 Plätzen und fast 700 km/h leistet ziemlich genau 1/4 (ein Viertel) der Passagierkilometer eines Airbus. Das heisst ganz einfach, dass ein Saab Pilot, der die Hälfte eines Airbuspiloten verdient pro Passagier DOPPELT so teuer ist. Bei gleichen Löhnen wäre er VIERMAL so teuer. Da dies unmöglich ist gibt es bei den allermeisten Gesellschaften ein Karrieremodell, bei welchem auf dem Regionalflugzeug mit tiefem Lohn angefangen wird und nach einigen Jahren auf die grösseren Flugzeuge der Mainairline mit höheren Löhne gewechselt werden kann. Diese Karrieremöglichkeit war Bestandteil des von den ex-Crossairpiloten abgelehnten GAV wobei auch sämtliche Dienstjahre anerkannt worden wären. Da sie die "Unkündbarkeit" ihres bis 2005 gültigen alten GAV nicht aufs Spiel setzten wollten, verzichteten sie auf die für die meisten von ihnen einmalige Chance eine Karriere bis zum Langstreckenkapitän zu erhalten. Take it or leave it. Beim Pokern (wir wollen alles und die Swissairpiloten sollen hinten anstehen) kann man auch verlieren. Schade, wenn dann vielleicht der Gedanke "wenn es für mich schon verreckt, dann soll doch alles verrecken" überhandnimmt.

Wenn es die Anwälte der Swiss wieder nicht fertigbringen einem (Basler?)Schiedsgericht die üblichen und marktwirtschaftlich notwendigen Gepflogenheiten in der Airlineindustrie zu erklären, ist es tatsächlich möglich, dass SPA "Recht erhält". Na dann viel Vergnügen für die Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarkusWisler

Böse böse Crossair Piloten..Ich schäme mich...Wie konnten die nur ein Airbus abdrucken, wo es doch ganz klar zweiverschiedene Piloten gibt innerhalb einer Swiss..

 

 

>Es gibt zwei verschiedene Gewerkschaften und nur eine und zwar nicht diejenige welche die erwähnten Langstrecken(piloten) vertritt droht wiedereinmal mit Streik.

 

@oldchris2:

Wusstest Du schon, dass seit der SWISS innerhalb der ex SWR Piloten 115 Type-Transitions à je ca 130'000.- stattgefunden haben..? Ob nötig oder unnötig schweige ich...

 

 

>Wenn es nach dem CCP gegangen wäre und alle Swissairpiloten hinter allen Crossairpiloten eingereiht worden wären, hätte dies etwa 1000 Type-Transitions bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TMJ

Find zwar 600000 ein ganz schön grosses Sümmchen... aber ich denke Beatrice Tschanz darf man nichts vorwerfen... sie hat die Swissair sympathisch gemacht!

 

 

Richtig, Bea Tschanz hat ihre Arbeit sehr gut gemacht, "Dank" der Katastrophe von Halifax konnte Sie ihre Fähigkeiten zeigen und optimal einsetzen. Ob deshalb ein "Jahresverdienst" von über 2 Millionen (inkl. Abgangsentschädigung) irgendwie gerechtfertigt ist, ist Ansichtssache.

Andererseits :

Wer glaubt wirklich, dass Bea Tschanz als engste Vertraute von Brugisser NICHTS von allem gewusst hat, als sie gerade rechtzeitig noch die Swissair verliess ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von oldchris
Original geschrieben von MarkusWisler

Böse böse Crossair Piloten..Ich schäme mich...Wie konnten die nur ein Airbus abdrucken, wo es doch ganz klar zweiverschiedene Piloten gibt innerhalb einer Swiss..

 

 

>Es gibt zwei verschiedene Gewerkschaften und nur eine und zwar nicht diejenige welche die erwähnten Langstrecken(piloten) vertritt droht wiedereinmal mit Streik.

 

@oldchris2:

Wusstest Du schon, dass seit der SWISS innerhalb der ex SWR Piloten 115 Type-Transitions à je ca 130'000.- stattgefunden haben..? Ob nötig oder unnötig schweige ich...

 

 

>Ich nehme an, dass ich Dein "Schweigen" richtig verstehe. Wenn es nach dem CCP gegangen wäre und alle Swissairpiloten hinter allen Crossairpiloten eingereiht worden wären, hätte dies etwa 2000 Type-Transitions bedeutet.

:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarkusWisler

Das würde sogar der Wahrheit entsprechen, würde oldchris nicht von den aktuellen Passagierzahlen, sondern von den vorhandenen PassagierSITZEN ausgehen

 

 

Da die prozentuale Auslastung (Verhältnis von vorhandenen Sitzen und aktuellen Passagieren) bei beiden Flotten etwa gleich ist ergibt dies keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarkusWisler

Liebe Steffi

 

Oldchris hat vergessen zu erwähnen, dassauf der ganzen Welt Piloten, die in eine neue Airline übertreten mit der Seniorität hinten angestellt werden. Eine Ausnahme gibt es allerdings auf diesem Globus: Sie nennt sich Crossair äh Swiss

 

Natürlich, Flugkapitäne mit 25 Dienstjahren hinter jungen Copiloten, welche sie vielleicht zufällig als Fluglehrer ausgebildet hatten.

Dies wäre vielleicht die bessere Idee gegeben, dann hätte es nämlich gar nie eine Lösung Swiss in dieser Art gegeben, sondern weiterhin eine Crossair (schon 2001 mit Verlust) und irgendeine Air Switzerland als Auffanggesellschaft der Swissair. Und alle wären zufrieden, vielleicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja wie immer: Man dreht sich im Kreis und kommt zu keinem Ergebnis. Unser erfahrener Oldchris wird Wisi's Meinung/Fakten nicht akzeptieren und andersherum.

 

Ich kann dazu nur sagen: *gähn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wisi,

 

natürlich sollte man sich nicht alles gefallen lassen. Aber wir haben doch diese Diskussionen und den Austausch von Fakten wieder und wieder gehabt. Was kam am Ende raus? Nix. Ach doch: Du hast Dich noch mehr aufgeregt. Ist es das wert? Gross wird das hier die eigentliche Sache nicht beeinflussen, oder täusche ich mich? Ich war gestern nicht am Meeting - da sass ich grad in einer MD11 als das abgehalten wurde.

 

Gut, wenn es Dir inneren Frieden bringt, dann will ich Dich nicht aufhalten. Ausserdem stehe ich zum grössten Teil zu dem was Du hier schreibst (inhaltlich sowieso), Oldchris sollte auch etwas Einsicht zeigen. Und selbst wenn, dann bringt es uns doch auch nix, davon können wir uns nix kaufen. *hugh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarkusWisler

[

PS: Du bist mir noch eine Antwort schuldig:

 

@oldchris3:

Ich bin mir relativ sicher, dass du sehr genau weisst was die wahren Ziele eines Herr Brennwald sind, eine SwissExpress ins Leben zu rufen und unter berufung auf Artikel 333 alle ex CRX Piloten dort reinzuzwingen...Wäre es wirklich finanziell sinnvoll gewesen und hätte es zu einer Verbesserung der finanziellen Situation beigetragen, wären auch die A319-21 dort untergebracht worden. Es ist schon fast zu offensichtlich, dass es ein weiterer Schlag (vermutlich der letzte) gegen die billigen Piloten innerhalb der SWISS ist. Ich nehme an, auch du liest Aeropers Mitteilungen..Oder schweigt sich die Leitung eurer Gewerkschaft noch aus und wartet bis die "Aktion" vollzogen ist..? [/b]

 

Mit den "teuren" Airbus in der Swiss Express wäre es doch nach deiner Meinung unmöglich, Gewinn zu machen. Sei doch froh, dass jetzt nur die deiner Meinung nach so günstigen Flugzeuge in der Swiss Express fliegen und diese so die von Dir angenommenen Gewinne machen kann. All jenen, die denken, dass der Unterschied zwischen Gewinn und Verlust auf zB einer Airbusflotte aus den Pilotenlöhnen besteht, sei wieder einmal gesagt (keine Scheinwahrheit Ueli) dass die Pilotenkosten auf einem 60% ausgelasteten Airbus gerade etwa 2.5% (zwei komma fünf) ausmachen.

Du warst schon vor den letzten Kündigungen pessimistisch und hast mir nicht geglaubt, dass Du mit Deiner Seniorität nicht betroffen sein wirst. Die Swiss wird die Swiss Express brauchen und umgekehrt. Ich nehme nicht an, dass Björn Naef sich ver.....en lässt und sich Gewinne (falls sie wirklich gemacht werden) buchhalterisch wieder stehlen lässt. Entscheidend wird wie immer in solchen Fällen die Art der gegenseitigen Verrechnung von Leistungen sein. Verkauft zB Swiss die Swiss Express Tickets für diese gratis, oder verrechnet sie der Tochtergesellschaft Kommissionen etc etc. Diese Punkte und die faire Aufteilung der Ticketkosten bei Anschlussflügen wird vermutlich entscheidend sein, wer wwieviel und überhaupt Gewinn macht.

Du hast immer gesagt, dass eure Flotten rentabel wären, jetzt habt ihr die Chance dies unabhängig von den "Milliardenverbrennenden" 26/26 (die 82 trugen auch einen happigen Teil dazu bei) zu beweisen. Die Trennung der Bereiche ist schon deshalb die beste Lösung, weil nicht mehr jede Seite Angst hat, die andere nehme ihr alles weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarkusWisler

Die kommen schon, nur werden wir sie nur von aussen anschauen dürfen.

 

Oldchris kann sicher mehr dazu sagen

 

 

Wisi

 

 

Da ich es noch nicht geschafft habe, trotz meinem "Fachwissen" und meinen Informationen in die Geschäftsleitung der Swiss oder Swiss Express aufgenommen zu werden, kann ich wirklich nicht mehr dazu sagen. Wenn es halb so schlimm kommt, wie euer Vorstand in der neuesten Medien- und Mitgliedermitteilung malt, dann wird es katastrophal. Wet lease heisst , dass die Kosten bezahlt sind und das einzig wichtige für Swiss Express ist ein Vertrag, in welchem klar festgehalten wird, wer die grösseren JungleJets fliegen wird und dass bei Abbau im betreffenden Segment Personal abgebaut wird. Bei einem Wetlease müssen für Transitpassagiere die effektiven Kosten vergütet werden und nicht die herumgebotenen lächerlichen Beträge. Jetzt schon die schwärzeste Variante an die Wand zu malen und das (ex-Crossair) Management öffentlich zu verdammen ist bestimmt keine gute Voraussetzung. Es kann unter keinen Umständen im Interesse der Swiss sein, die Swiss Express laufend bis auf Null abzubauen, ohne genügend grosse Zubringerflotte funktioniert die Swiss auch nicht. Unter diesen Umständen und einer Einstellung, welche deutlich positiver ist als die Weltuntergangsvariante des SPA Vorstandes (wieso will jemand in einer Firma arbeiten wo er NUR ausgenutzt,verstossen,ver....t, bestraft,gedemütigt etc wird) sehe ich absolut Chancen bei dieser Trennung. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass in beiden Bereichen noch weiter abgebaut wird aber solange es nicht schwarz auf weiss zu lesen ist glaube ich nicht daran, dass bei einem Abbau in der Airbusflotte in der Regioflotte Leute entlassen und Airbuspiloten auf Regioflugzeuge umgeschult werden. Es wäre die vordringliche Aufgabe des SPA zusammen mit dem vorgesehenen Management der Swiss Express und wieso nicht dem Zuzug von Moritz Suter als Berater faire Verträge auszuarbeiten, mit welchen für alle die bestmöglichen Chancen entstehen. Wenn dies nicht klappt und die Verträge wirklich zu einseitig ausfallen ist es immer noch früh genug für den Streik in den Untergang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Gassmann

Vielleicht kann uns Markus Wisler erklären, was ein Streik bringen soll. Noch weniger Passagiere auf den Regionalstrecken? Daraus folgernd noch mehr Stilllegungen von Regionaljets? Es ist bedauerlich und ist vermutlich auf das jugendliche Alter der Herren Bieli, Wirth, Aksüt, usw. zurück zu führen, dass sie nicht begreifen, dass sie mit solchen Aktionen ihren und die Jobs ihrer Mitglieder riskieren. Bedauerlich, dass die SPA-Mitglieder nicht begreifen, dass ein Anwalt in erster Linie daran interessiert ist, dass seine Honorare stimmen. Oder meinen die SPA-Mitglieder etwa, der SPA-Anwalt sei an einer Einigung interessiert? So würde er ja seine Honorareinnahmen verlieren und er wird deshalb dafür besorgt sein, dass weiterhin Klagen eingereicht werden, auch wenn sie verloren werden. Ich bin mal gespannt, wie der SPA-Vorstand sich verhalten werden wird, wenn er seinen Mitgliedern mitteilen muss, warum die durch die SPA eingereichte Klage in der kommenden Woche durch das Basler Schiedsgericht abgelehnt wurde. Konsequenterweise müsste er in Globo zurücktreten. Wird er diese Grösse haben? Zu hoffen wäre es, denn dann wäre ein Neuanfang mit Pilotenverhandlungen möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ein externer auch was sagen? Um zur Originalfrage dieses Postings zurückzukommen...

 

Original geschrieben von oldchris

Was glaubt der durchschnittliche Leser ? Welche Piloten drohen mit Streik ?

 

Wieder einmal ein klares Beispiel, wie man Leser mit falschen "Andeutungen" beeinflussen kann.

 

Habe mir nun doch die SZ noch angetan, die Frontseite suggeriert eventuell schon was falsches, nur kommts ja aus dem Artikel klar heraus, was gemeint ist...und wer den nicht lesen will hätte sich besser einen Blick gekauft. Viel schlimmer ist das Interview mit Bouw in welchem dieser nach praktisch jeder Frage den Interviewer korrigieren muss...

 

Gruss,

 

Flo, der nun das Feld wieder dem Streit der Kulturen zweier nicht mehr existierender Airlines überlässt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gryff

Vielleicht kann uns Markus Wisler erklären, was ein Streik bringen soll. 

Was bringt ein Streik allgemein? Kein Streik bringt einer Firma Umsatz, das ist ja auch nicht der Sinn der Sache. Der Sinn ist ja gerade, einen Betrieb mehr oder weniger lahmzulegen, damit die Oeffentlichkeit und auch das Management demonstriert bekommt, was die Folgen wären, wenn eine gewisse Gruppe der Belegschaft ihren Dienst nicht mehr verrichten würde....und auch, dass es dieser Gruppe ernst ist, zu solchen Bedingungen nicht mehr weiterzuarbeiten.

 

Ich nehme jetzt zum ersten (und auch letzten Mal) Stellung zur ganzen Swiss-Geschichte (auf Gewinnrezepte verzichte ich, davon habe ich eh keine Ahnung).

 

Tatsache ist: Swissair ging pleite, Crossair nicht (auch wenn's evtl. dank Swissair nicht schlecht lief). Entschieden wurde, eine neue Firma auf Basis der Crossair aufzubauen. So weit so gut.

 

Ein grosser Pluspunkt der Crossair war, dass sich die Angestellten mit ihrer Firma identifizierten - und auch vielleicht deshalb relativ tiefe Löhne in Kauf nahmen (finanziell gesehen ein grosser Pluspunkt der Crossair). Nun sollten zwei Firmenkulturen zusammengebracht werden - da fing meiner Meinung nach das Verhängnis an, denn das ist unmöglich zu bewerkstelligen, ohne dass sich gewisse Gruppen diskriminiert fühlen. Die betriebswirtschaftlich und auch im Sinne einer baldigen einheitlichen Fluggesellschaft gute Lösung wäre gewesen: Die Firma zieht strikte folgendes durch: Wer von der pleite gegangenen Swissair in die Crossair (oder neu Swiss) wechseln will akzeptiert ein einheitliches Personalmanagement gemäss Crossair. Im Falle der Piloten hiesse das: Ein Ex-Swissair-Pilot verdient gleich viel wie ein Ex-Crossair-Pilot, abhängig von den Dienstjahren....unabhängig vom geflogenen Flugzeugtyp. Und auch die Dauer hätte man eine Karriereplanung erstellen müssen, wo die geflogenen Flugzeugtypen den Dienstjahren angepasst worden wären.

 

NB an Oldchris: Deine Rechnung wegen Passagierkilometern und den Löhnen von Regionalflugzeugpiloten gegenüber Airbus mag ja stimmen. Aber: Beide Piloten haben grundsätzlich die gleiche Ausbildung, daher sollte auch - abhängig von der Seniorität - der Lohn gleich sein. In einer sinnvollen Finanzplanung muss nicht das einzelne Flugzeug lukrativ sein, sondern es muss der Nachfrage entsprochen werden und im Gesamten Profit gemacht werden. Würde Skyguide mit den Controllern so argumentieren, dann müsste ein Controller, der lower-sectors kontrolliert etwa 10% eines 'upper-controller' verdienen....denn in den oberen Sektoren kommt Geld hinein. Und (für Dich als Fluglehrer interessant): FIC und Delta müssten entweder geschlossen werden oder jeder von diesen Stellen verlangte Dienst müsste mit mehreren hundert Franken fakturiert werden.....denn jeder dieser Arbeitsplätze kostet die Firma jährlich mehrere Millionen, ohne dass sie Einnahmen bringen würden.....sie werden sozusagen vom Jumbo Paris-Réunion etc. bezahlt.

 

Ich muss sagen, es kotzt mich langsam an, diese ewigen Diskussionen über die Swiss.....Riesenfehler wurden bei Swissair gemacht, Swiss hat am Anfang grosse Fehler gemacht, und jetzt versucht man's noch aufzufangen. Nachdem ich durch Lohneinbussen (da die Swissair immer noch offene Rechnungen bei uns hat, was ein grosses Finanzloch in einer nicht-profitorientierten Firma geschlagen hat) die Swiss - zusätzlich zu den Steuern - mittlerweile schon mit ca. 15000 Franken subventioniert habe habe ich Mühe zu verstehen, dass diese Firma wieder durch Swissair-Grössenwahnsinn kaputt gemacht wird.

 

So, mein Erguss ist fertig, jetzt brauche ich eine Zigarette :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ursmunger

[Ein grosser Pluspunkt der Crossair war, dass sich die Angestellten mit ihrer Firma identifizierten

 

>Vor allem die vielen Piloten, welche die Crossair sofort verliessen, wenn sie einen besseren Job fanden. Ich bin sicher, dass sich viele Angestellte der Crossair mit ihrer Firma identifizierten. Da dies bei der Swissair (Airline) mindestens ebenso stark der Fall war, sehe ich hier keinen Pluspunkt.

 

 

- und auch vielleicht deshalb relativ tiefe Löhne in Kauf nahmen (finanziell gesehen ein grosser Pluspunkt der Crossair).

 

 

>ich würde sagen, tiefe Löhne in Kauf nahmen, solange sie keine Stelle mit höheren Löhnen fanden. Ich hätte am Anfang auch in Afrika für Kost,Logis und ein Taschengeld gearbeitet, bis ich etwas besseres gefunden hätte. Billig ist besser-das mues ich grad em Urs verzelle.

 

 

Im Falle der Piloten hiesse das: Ein Ex-Swissair-Pilot verdient gleich viel wie ein Ex-Crossair-Pilot, abhängig von den Dienstjahren....unabhängig vom geflogenen Flugzeugtyp. Und auch die Dauer hätte man eine Karriereplanung erstellen müssen, wo die geflogenen Flugzeugtypen den Dienstjahren angepasst worden wären.

 

 

>Das hiesse, ein MD11 Kapitän hätte immerhin fast soviel verdient wie ein Skyguide Controller.

Im vorgeschlagenen GAV war ein solches Lohnsystem (allerdings nicht auf Crossairbasis) enthalten mit voller Anrechnung der Dienstjahre und Umschulungspriorität nach Seniorität.

 

 

Und (für Dich als Fluglehrer interessant): FIC und Delta müssten entweder geschlossen werden oder jeder von diesen Stellen verlangte Dienst müsste mit mehreren hundert Franken fakturiert werden.....denn jeder dieser Arbeitsplätze kostet die Firma jährlich mehrere Millionen, ohne dass sie Einnahmen bringen würden.....sie werden sozusagen vom Jumbo Paris-Réunion etc. bezahlt.

 

>Ja ich habe gelesen, dass die Sportflieger Skyguide 12 Millionen pro Jahr kosten. Mehrere tausend Franken pro Sportflugzeug

in der Schweiz und was sagst Du ? Mehrere hundert Franken für JEDEN verlangten Dienst. "Request Transit South" Schon wieder mehrere hundert Franken verdient.........ha ha ha

 

Hoffentlich war wenigstens die Zigarette gut. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...