Zum Inhalt springen

FF-Nostalgie


Phoenix 2.0

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

neben den ganzen ernsthaften Themen hiermit ein bissl Zerstreuung. Mir fiel nach Ewigkeiten wieder mal die "Wayback-Machine" ein, eine Art Web-Archiv. Leider sind oft größere Bilddateien verloren gegangen, aber das HTML und so ist tw. recht gut erhalten.

 

Da wird's einen warm um's Herz - der zweite Eintrag überhaupt im Mai 2001, wo ich das erste mal auf das Forum stiess. Als Suchender, wie man beim Flightsimulator Freeware-Aircraft Models, Cockpits und Szenerien "installiert" (das kam damals meist ohne .exe, man musste händisch in den Verzeichnissen herumkopieren, und oft funzte was nicht).

 

Manche Menüpunkte funktionieren sogar UND man kommt sogar in alte Threads:

>> Image von "Flugsimulation.ch" am 20.05.2001

 

Mein Gott..., das war sogar noch vor 9/11! Da war in Europa die Welt zumindest gefühlt noch weitestgehend in Ordnung... ☺️🥺😢

 

2011 dann das Forum, wie es bei mir immer noch im Hinterkopf als "das Flightforum" schlechthin abgespeichert ist (das war vor der Zeit des Responsive-Webdesigns):

>> Image vom "flightforum.ch" am 13.10.2011

 

Hier kann man auch in andere Jahre/Monate abtauchen. Man muss im Kalender auf einen Tag, wo ein Image erstellt wurde, klicken (blauer Punkt) und im Pop-up dann auf die Uhrzeit. Dann öffnet sich mehr oder weniger schnell die Seite:

https://web.archive.org/web/20010701000000*/flightforum.ch

 

 

Nachtrag Hinweis: Sollte die Moderation datenschutzrechtliche Bedenken haben, bitte den Thread löschen!

 

Gruß

Johannes

 

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir mal ein Ballerspiel, Du hast offenbar zu viel Zeit für Nostalgie 😄

 

PS: Das Design von 2011 war mein bevorzugtes Design mit all seinen Funktionen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb FalconJockey:

Kauf Dir mal ein Ballerspiel, Du hast offenbar zu viel Zeit für Nostalgie 😄

 

Ich zocke extra nicht, weil ich da reinkippen würde. Ich war damals voll in Unreal-Tournament, Half Life (exzessive LAN-Parties) und auch noch bissl Counterstrike drinnen, das reicht für's Leben. MSFS habe ich zuhause auch nicht mehr, das wäre zu "gefährlich", der Schwiegervater hat ihn dafür. So schaue ich 2 Dokus am Tag und recherchiere bissl.

 

Aber so StarWars-Simulatoren, wo man große Raum-Schlachten im X-Wing fliegt, da kribbelt es mich schon in den Fingern, zumal das Fliegen im "All" ganz anders ist. Beim ersten Versuch auf der Konsole des Sohnes eines Kumpels überlebte ich da kaum länger als 10 Sekunden (online-Modus). Das ist eine Herausforderung für meine seit 1991 ausgebildeten FS-Nervengeflechte, wenn es keinen wirklichen Horizont und auch keinen Stall mehr gibt UND man von allen Seiten auf mich ballert.

 

Ab heuer muss ich mehr körperlich tun..., der Winter-Ranzen geht in der Nähe des 50ers anscheinend nicht mehr von selbst weg, so wie bisher. Einfach die Kekse und so weglassen nutzt nix mehr, ich muss fasten UND mich früher draussen bewegen. This sucks..., aber so komme ich wenigstens mehr raus um diese Jahreszeit.

 

Fazit: Mehr Bewegung statt mehr Bildschirm! So was wie Qi Gong oder Tai Chi würde mir auch gut tun..., ich sollte an meiner inneren Nicht-Relaxedheit arbeiten.

 

so long

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb FalconJockey:

Oder so eine VR-Brille, mit der Du Dich dann auch körperlich bewegen musst!

 

Nö, das triggert mich jetzt nicht grade und ist mir derzeit noch zu teuer.

 

Aber ich denke, die Chancen für meinen jahrelangen Wunsch stehen gut, dass ich eines Tages in VR eine 747 Classic virtuell über das Kowloon der 80er banke und in Kai Tak lande. 

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Köchli
Am 17.2.2024 um 14:48 schrieb Phoenix 2.0:

Da wird's einen warm um's Herz - . . . . .

Seit 2005 bin ich im hier im Forum dabei (früher mehr, heute auch wieder), habe die alten Beiträge jedoch nicht nachgeschaut. Damals war der FS 2004 und mein Lieblingsflieger, der Pilatus P3 aktuell.

 

spacer.png

 

Die Disketten der Versionen vor der Jarhundertwende sind leider dem zügeln zum Opfer gefallen. Alle CD Versionen des Flugsimulators und viele Addons habe ich jedoch immer noch.

 

Toll, welche Entwicklung der Simulator und mit ihm auch das ILS-Forum in den letzten zwanzig Jahren gemacht hat. Leider wurde der Pilatus P3 nicht für die neueren Versionen weiterentwickelt. 😥

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den FS seit 1996/97 auf PC. Hab mir damals alles "orisschinol" gekauft, den Sim und einen Thrustmaster F-16 Knppel.

 

2001 hatte ich den FS2000 mit Karibik-AddOn (von Microsoft auf 3,5" Disketten). Geflogen bin ich mir einer Freeware Hawaiian DC-9, einer NWA DC-10 und einer Fantasieairline B727-200 sowie einer F27 in der Karibik (die Flugzeuge warn Freeware). Gelaufen auf einem Sony VAIO Z600 und mit einem Logitech Joystick.

 

Lief ganz ok. Die Grafik heute ist natürlich der Hammer, aber manuelle Nullsichtlandungen (das war meine Challenge) sind heute wohl nicht schwerer oder einfacher, als früher. 😜

 

Danach in den neueren Version blieb ich Hawaiian treu und flog eigentlich nur mehr Interisland-Flüge zwischen den dortigen Inseln. Inseln machten für mich damals mehr her, als die Grafik noch nicht sooo dolle war.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Netz schwirrt oder schwirrte eine Sammlung aller FS-Versionen von Microsoft, sowie subLogic herum, die mit einem Emulator (DosBox) kamen. Habe das gerade gesucht, kann es aber nicht mehr finden. Wer also wirklich Nostalgie erleben will, kann die alten SIMs auch heute noch testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb FalconJockey:

Im Netz schwirrt oder schwirrte eine Sammlung aller FS-Versionen von Microsoft, sowie subLogic herum, die mit einem Emulator (DosBox) kamen. Habe das gerade gesucht, kann es aber nicht mehr finden. Wer also wirklich Nostalgie erleben will, kann die alten SIMs auch heute noch testen.

 

Naja, die neuen Sims sind einfach schon geiler, da finde ich den Fortschritt schon cool (bis auf den neuen MSFS mit Update-Zwang und abenteuerlichen Bugs). Da würde ich zwengs Nostalgie vorher lieber Monkey Island 1 und 2 spielen oder "Indiana Jones and the Fate of Atlantis". 😜

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tamiko:

youtube ist gerade 19 Jahre alt geworden 🧐

https://www.instagram.com/p/C3VUReAi3KT/

 

Kinder, wie die Zeit vergeht!!

Viele können sich kaum vorstellen, dass es mal ein Internet bzw. Web gab, indem es so gut wie keine Werbung, kaum Kriminalität (außer dass wir damals alle MP3s gezogen haben, weil es kein Gesetz dagegen gab) und keine ideologischen Pöbler/Trolle gab.

 

Damals ging es halt noch viel um Austausch unter Gleichgesinnten unter Nutzung eines neuen und kaum verbreiteten Mediums (Zugangshürden für die Masse). Mit dem Kommerz, den Medien und der Unterhaltung sowie günstiger Technologie kamen die Massen und mit den Massen der Schund und die Ideologie...

 

Heute muss man überall Abos zahlen, weil diese damals idealistischen und innovativen Konzepte alle von Plattformen, MS, Apple und so monetarisiert wurden.

 

so long

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Boeing 737 Simulator auf der MSX Z80 Platform (Homecomputer 1985). Und ja, die lahme Plattform eignete sich eigentlich überhaupt nicht (bzw. der "Sim" hätte hauptsächlich in Assembler programmiert werden müssen) : 

 

 

Allerdings konnte man damals auch Hefte beim Kiosk kaufen und ein mehrseitiges Programm in Basic abtippen, mit vielen "DATA : " Zeilen, das Ergebnis war dann noch langsamer. 

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dierk: OMG, wie galaktisch schlecht und langsam (da konnte man zwischen zwei Frames mehr als einen Espresso trinken); da war ja der A320-Simulator am AMIGA ein Traum dagegen... 😂 Aber das war dann "schon" 1991.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Steht bei mir auch noch im Regal...

 

Muss mal schauen was bei mir noch rumsteht. Jedenfalls die komplette ATP/AS1/2 Reihe plus meine eigenen Produkte hab ich mir aufbehalten...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das Handbuch für den ATP, samt Streckenkarten, habe ich noch. Muss echt mal wieder ein paar Assignments fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was sehe ich da auf Seite 102, Chicago Meigs Field, was für ein Traum!

 

Das waren meine ersten Gehversuche in der Fliegerei.

 

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die blaue Ausgabe. Für Amigaianer, STler und Co. Bei früher war alles besser kann ich ohne weiteres mitreden 😆

IMG_0822.jpeg

 

Wie lange ich beim FF dabei bin kann ich nicht mal sagen.

Gruss

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sharkbay:

Das waren meine ersten Gehversuche in der Fliegerei.

 

War lange meine Basis, weil die Grafik dort in Chicago einfach immer besser war, als in österreichischen Airports und auch wo anders. Das waren damals "Pixelwüsten", wo man ohne NAV-Hilfsmittel nur anhand der Donau visuell wusste, wo man ungefähr ist, aber dennoch besser als die Vektor-Wüsten davor. Ich flog ab dem FS95 meistens Meigs - O'Hare - Midway - Meigs. 

Ein Traum wurde wahr, als ich 1999 mit meinem damaligen Chef (frozen ATPL) und einem Instructor dort dann tatsächlich in real drüber flog.

 

Bis 1995 hatte ich keinen PC und flog am AMIGA die mehr oder weniger stark ruckelnden Vektor-Szenerien mir Airbus A320, F16-Falcon (schwierigst), Combat Air Patrol (F-18), F-117 und so ab. Es gab auch einen B17-Sim, aber der war zu komplex für die damaligen Bildschirmauflösungen, man sah nie das, was man an Infos brauchte.

 

Diesen Ur-MSFS (siehe die Bücher-Cover oben) gab es am AMiGA auch, aber den hatte keiner meiner Kumpels zum Kopieren für mich - so ein "oller Zivilsimulator" juckte damals keinen, man spielte lieber "Wings of Fury", "Testdrive", "Rick Dangerous" und so Sachen. Original kaufen war nicht drin, als 15-Jähriger war man froh, dass man sich die Leerdisketten zum Kopieren leisten konnte, und die Alten rückten nach dem Computer (Weihnachtsgeschenk) nix mehr für Originalspiele raus. 😄

 

Heute können sich die Jungen gar ned vorstellen, wie magisch uns diese simplen Grafiken ohne Textur und Schatten dennoch anzogen. Einerseits war es damals state of the art und es ging drum, Skills zu erwerben und zu checken, dass man Platzrunden, Navigation und ILS hinkriegt, ohne das Ding zu crashen.

 

so long

Johannes

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb crashdog:

Wie lange ich beim FF dabei bin kann ich nicht mal sagen.

Seit Januar 2010!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, FalconJockey said:

Seit Januar 2010!

Ha! Da sieht man mal. Ich dachte es wäre noch länger her. Da ich schon 2009 mit dem MD80 Projekt anfing.

Vermutlich war ich aber nur passiver Leser und nicht Poster 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Nostalgie. Ich habe das Video von meinem einzigen Jumpseat Flug auf YT hochgeladen. Das war mit einer MD80 der SAS von EKCH nach LSZH

Gruss

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...