Zum Inhalt springen

11.03.2023 LATAM LA800 | B-787 | Sydney-Auckland | Sudden Loss of Altitude in Cruise


Peter Gloor

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb simones:


......................
 

Hier wieder Kosten - Nutzen abschätzen und bewerten, ob sich das lohnt.   
 


 

Lg micha

Einmal tot sein im Leben genügt schon! Der Preis des Lebens ist unbezahlbar......

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb simones:

Es gibt in der Grossfliegerei keinen mir bekannten Unfall, wo Rettungswesten Leben gerettet  hätten. 
 

Was im Buisnessjet abgeht, ist ne andere Nummer. 
 

lg micha und alles Liebe. 
 

 

Das bedeutet ja nicht, daß nicht auch ein Airliner so erfolgreich ditchen kann, daß es Überlebende gibt (da gibt es m.W. keine dedizierte Gewichtsgrenze). Dann zu ersaufen, weil Rettungswesten eingespart wurden, fände ich auch blöd....

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

So einen ähnichen Zwischenfall gabe es auch mal mit einem A330. Da hat sich eine Spiegelreflex zwischen Armlehe und Sidestick beim zurückfahren des Sitzes verklemmt. 

 

https://aviation-safety.net/wikibase/163810

 

https://avherald.com/h?article=471b0510&opt=0

 

Grüße Frank

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb FalconJockey:

Dann kannst Du auch gleich Sauerstoffmäskchen aus der Kabine entfernen, die haben auch eher eine beruhigende Wirkung, damit nicht vollends Panik ausbricht.

 

vor 5 Stunden schrieb simones:


Wäre sinnvoll. Bringt null. Im Falle eines Druckverlustes brauchen das nur die Piloten, die den Flieger innerhalb einer Minute auf 15.000 Fuss bringen. In der Zeit stirbt keiner. 
 

lg micha

Das kann man so sehen. Wenn PAXe aber Atemnot verspüren, und dadurch panisch (über-)reagieren -  in dem sie z.B. ihre Plätze verlassen und ins Cockpit wollen - dann kann es auch mit dem Notabstieg in die Hose gehen....

Alles, was beruhigen hilft, ist hilfreich. .....

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb simones:


Falsch. Hier war es kontrapoduktiv. 
 

Es ist wie bei 9/11. Alle Türen zum Cockpit wurden verschlossen. 
 

Das führte zum Drama um Germanwings. 
 

Mehr Sicherheit im Luftverkehr gibt es nicht. Alles was man jetzt noch macht, ist mit Nebenwirkungen behaftet. 

Der Stammtisch-rhetorik  möchte ich hinzufügen, dass es auch vor 9.11 erweiterte Selbstmorde mit Linienmaschinen gab und es hierzu einfach keine physische Sicherheit gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Niko:

[..] und es hierzu einfach keine physische Sicherheit gibt.

Doch, Privatjets 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja was jetzt? Weiter oben schreibst du.....😯:

 

Am 15.3.2024 um 19:18 schrieb FalconJockey:

...............Über die ganzen Waffen, die man in den Galleys findet, müssen wir nicht diskutieren. Bei mir im Privatjet gibt es Tranchiermesser und noch so einige andere Dinge, bei denen den Sicherheitsleuten sonst schlecht werden würde 😄

 

 

Und das alles ganz ohne ZÜP.....🙄

 

NS: Achtung: Ironie! 😉

 

 

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Juan Browne's video gesehen. Warum hat dann der Pilot erst etwas von Ausfall der Elektrik erzählt? War ihm der wahre Grund für den Taucher zu peinlich, um ihn vor den Leuten zuzugeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Peter wir wissen nicht, was wirklich passiert ist. Diese Aussage stammte von einem PAX. Ob der Pilot dass wirklich so gesagt hat, wissen wir nicht. Das wird sicher noch ermittelt.

 

Ein Beispiel eines andern Absturzes:

Da haben unerfahrende Piloten den Absturz des West-Air-Sweden-Flug_294 im Simulator nachgestellt.

Auskunft der Leute war, die Anzeigen seinen ausgefallen.

 

So ist das natürlich nicht passiert. Sondern, als das Flugzeug eine ungewöhnlichen Fluglagezustand einnahm (sich im Raum um seine eigen Achse drehte) wurden alle unwichtigen Anzeigen ausgeblendet, um den Piloten nur noch die wesentlichen Daten (Künstlicher Horizont mit Pfeilen) anzuzeigen.

Als Hilfe, wohin sie man steuern muss, um die Maschine wieder in einen Geradeausflug zu bringen

Nennt sich "Decluttering Funktion" und ist so gewollt, wird auf dem Muster auch so geschult.

 

So kann es zu solchen Missverständissen kommen.

Grüße Frank

 

 

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...