Zum Inhalt springen

Da muss was neues her!!!


Tis

Empfohlene Beiträge

Hi zäme,

 

heute hats mir endgültig gereicht. Schön brav am onlinefliegen, Approach auf München, und dann eine solche Framerate. Wohlgemerkt, OHNE Cockpit!

 

fps_k.jpg

 

SO kann das nicht weitergehen, denn auch sonst ist mein PC am Anschlag. Deshalb will ich für den neuen FS gerüstet sei, und mir einen neuen Rechner zutun. Und da seid ihr, die ihr alle Profis seid, natürlich die erste Adresse für Fragen oder Tipps!

 

Also, dieser PC müsste natürlich mindestens zwei jahre gut mithalten können, optimal wären 4 Jahre oder mehr...er muss also ziemlich gut sein. Ein Schulkollege, der sich ein Bisschen mit der Materie befasst hat mir gesagt, er habe vor kurzem einen PC gesehen mit 3Ghz Prozessor, 1GB RAM, guter Grafikkarte, und, und, und, für rund 2000 Schweizer Franken, was wohl etwa 1300 Euro entspräche. Ohne Bildschirm, bruahc auch keinen.

Etwa diese Grössenordnung sowie bei Preis wie auch bei Hardware wäre etwa was ich will....oder was meint ihr?

 

-Gibts bald etwas spezielles viel billiger, weil eine neue Version rausgekommen ist?

 

-Was ist denn so im Moment das Höchste dass es gibt von der Leistung her, nur das ich mir so etwa ein Bild machen kann?!

 

-Was brauchts alles, dass sich der PC sehr gut für den FS, und nur für den FS eignet? (Für alles andere behalt ich den alten PC....) Was ist am wichtigsten?

 

Von meinem Cousin habe ich vor kurzem was von einem "Spiele-pc" ghehört. Optimiert zum "gamen". Was bringen die? Vorteile/Nachteile? Empfehlenswert für FS samt Onlinefliegen? Ich weiss leider nicht mehr wie der hiess...

 

Okay, das wärs fürs erste. Mir kommt wohl noch mehr in den Sinn, werds dann noch schreiben. Eben, kosten sollte er höchstens so 2000CHF, oder liege ich da völlig falsch?

 

VIelen Dank anyway!

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tis

 

>>Gibts bald etwas spezielles viel billiger, weil eine neue Version rausgekommen ist?

 

Geh mal bei http://www.stegpc.com vorbei... Dort kannst du dir die Preise anschauen...

 

Ich denke nicht das in nächster Zeit ein spott billiges Produkt erscheinen wird. Die Preise sind ohnehin schon ziemlich weit unten...

 

>>Was ist denn so im Moment das Höchste dass es gibt von der Leistung her, nur das ich mir so etwa ein Bild machen kann?!

 

Auf was bezogen ? Bei Prozis ist 3GHZ schon voll OK, Boards mit 800MZH FSB sind auch ziemlich neu und BILLIG...

 

RAM ist zur Zeit wieder mal SAUBIILLIG...

 

>> Von meinem Cousin habe ich vor kurzem was von einem "Spiele-pc" ghehört. Optimiert zum "gamen". Was bringen die? Vorteile/Nachteile? Empfehlenswert für FS samt Onlinefliegen? Ich weiss leider nicht mehr wie der hiess...

 

Gamer PCs heisst --> Alles auf Top Niveau... Tja bei einigen Komponenten wie Festplatte oder Soundkarte kann man da auch ein bisschen Geld sparen...Für Office Anwendungen brauchst du logischerweise keinen 3GHZ Prozi... Da brauchst du ja nicht so tolle Frameraten ;)

 

Willst du ein Komplett System oder darf es auch einen Bausatz sein ?

 

Mit 2000.- bist du eigentlich schon ziemlich gut im Rennen...

 

g tobi

 

p.s.

 

Bei mir läuft der Flightsim eigentlich ziemlich flüssig und stabil...

 

Flightsim-Einstellung alles auf MAX ausser bei der Szeneriedensity nur zweithöchstes niveau...

 

Frameraten Airport 10-15+

Frameraten sonst auf 30 begrenzt...

 

1600x1200x32

 

AMD 2,4GHZ

ASUS A7N8X 400MHZ FSB

RAM 1GB

GRAKA ATI 128MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Und um die Entscheidung für Tis noch etwas zu erleichtern:D , liest man in Fachlektüren auch immer wieder von einer optimalen Abstimmung aller Komponenten untereinander. Will heissen, dass einer mit einem 2 Ghz Prozi u.U. die bessere Leistung als der mit dem 3 Ghz-er hat:confused:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Tis

 

Die Sache ist im Moment relativ einfach... Die Komponenten sind im Moment ja recht billig, um also für den neusten FS gerüstet zu sein, solltest du die schnellste CPU von Intel oder AMD nehmen, dazu 1GB Ram und die schnellste Radeon Karte von ATI (ich glaube es ist Version 9800).

 

Langsamere Komponenten würde ich nicht empfehlen, da die Preise im Moment wirklich sehr tief sind...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Traurige Tatsache ist doch, dass die schnellste Hardware, die beim Erscheinen eines neuen FS erhältlich ist, nach etwa einem Jahr, wenn die guten Addons (oder Updates derjenigen), herauskommen, schon wieder zu schlechte Framerates bringt.

 

Wir Alle, welche bei der Veröffentlichung des FS 2002 die neuste Hardware kauften, waren mit dieser nach eben diesem Jahr wieder am Anschlag und mussten erneut aufrüsten.

 

Ich baue jetzt meine Hardware selbst zusammen. So kann ich die einzelnen Komponenten so auswählen, dass sie optimal zusammenpassen und ein Ausbau modular möglich ist. So läuft jetzt der FS2002 mit allen Addons optimal.

 

Auf jeden Fall warte ich beim Erscheinen des neuen Century of flight, bis die interessanten Addons erhältlich sind, bevor ich mir diesen zulege. Dann erst werde ich die Hardware wieder anpassen. So wird mir diese dann zusammen mit dem "Neuen" wirklich Freude bereiten.

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Lustig daran ist einfach, dass besagte Addon's mit Konfigurationen, die in etwa der Hälfte unserer Top- Simmerkonfigurationen entsprechen, bei den Entwicklern im Final- Test über die Bühne gingen:D :D :D

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mburkhard

Die Sache ist im Moment relativ einfach... Die Komponenten sind im Moment ja recht billig, um also für den neusten FS gerüstet zu sein, solltest du die schnellste CPU von Intel oder AMD nehmen, dazu 1GB Ram und die schnellste Radeon Karte von ATI (ich glaube es ist Version 9800).

 

Hallo,

 

hier bin ich etwas anderer Meinung. Die Top-Modelle sind meist unverhältnismässig teuer. So zahlt man i.d.R. für die schnellste CPU wesentlich mehr als für eine ein bis zwei Nummern kleinere, bei geringen Leistungszuwachs.

 

Dieser kleine Leistungszuwachs wird nun i.d.R. die "Halbwertszeit" eines Rechners nicht allzusehr verlängern. Daher scheint es mir sinnvoller zu sein, jeweils ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis (auf hohem Leistungsniveau) zu wahren.

 

 

Viele Grüße,

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterstüzte auch die Meinung von Herbert. Lieber kauft man ein Produkt (meistenes das Zweitbeste auf dem Markt) für 200.- weniger...

 

g tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis, meld dich mal bei mir im icq, da kann ich dir genauer helfen

 

Also, ich habe jetzt einen 2ghz, 1gb ddr ram(333mhz), und eine GF2 GTS

Ich merke, dass die Grafikkarte einiges abbremst. Darum kaufe ich mir die ATI Radeon 9600pro, welche heute oder dienstag bei mir eintreffen wird.

 

Tis, ich habe dir mal einen PC zusammengestellt:

AMD XP 2600+ 160 Fr.

MSI KT4V-L 100 Fr.

ATI Radeon 9600pro 315 Fr.

2x 512MB DDR-Ram(333mhz) 200Fr.

 

Genau würde das 774.90 Fr. kosten

 

Ich kann dir auch helfen, die Komponenten zusammenzubauen, wenn du willst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die selber zusammengebauten PCs um einiges besser und billiger sind, als die Fertig-PCs...

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann bringe ich auch mal einen Vorschlag...

 

Intel P-IV 2.8GHz,800MHz,Box 1 Stück 419.90 419.90

ASUS P4C800Deluxe, i875P, 1 Stück 284.90 284.90

Apacer DDR-DIMM 512MB, PC-3200 2 Stück 114.90 229.80

Excalibur Radeon 9700Pro,128MB 1 Stück 499.90 499.90

Viper Midi-Tower S500, White 1 Stück 89.90 89.90

Power Adapter for S-ATA Drive 1 Stück 6.90 6.90

120 GB IDE,Seagate ST312002xAS 1 Stück 229.90 229.90

DVD 16x IDE, Pioneer 120S 1 Stück 74.90 74.90

Cordless Desktop, DeLuxe, 1 Stück 69.90 69.90

Floppy 3,5", 1,44MB, Silver 1 Stück 24.90 24.90

 

Total: 1'925.90

 

Das hält dann auch ne weile :)

 

g tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Total: 1'925.90

 

Ächz. Ich sehe Einsparpotential:

 

> Floppy 3,5", 1,44MB, Silver 1 Stück 24.90 24.90

 

:) :)

 

Viele Grüße,

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Pentium IV mit 2.8 GHz 533 MHz FSB genügt für den Moment sicher. Der wird nicht viel früher am Anschlag laufen als der mit 3,06 GHz. (Welcher jetzt noch beinahe das Doppelte kostet)

 

Hingegen würde ich auf jeden Fall ein Mainboard nehmen, welches 800 MHz FSB, Hyperthreading und DDR400 unterstützt. Dieses kannst Du dann später locker noch einmal mit einem neuen Prozessor aufrüsten. Natürlich würde ich aber jetzt schon DDR 400 RAM einsetzen. Die bringen zwar mit dem 2,8 GHz Prozessor nur 333 MHz aber bei der späteren Aufrüstung brauchst Du diese nicht zu ersetzen.

 

Zu der Guten Hardware ist es aber auch wichtig, dass Windows optimal konfiguriert ist, die diversen Geschwindigkeitsbremsen von Win XP wie zB. unnötige Hintergrunddienste deaktiviert sind. Man kann zB. auch unter Win XP ein eigenes Benutzerkonto für den FS einrichten und dieses so konfigurieren, dass alle optischen, speicherfressenden Spielereien deaktiviert sind. (Mausschatten, Hintergrundbild, Active Desktop, Scrollmenus u.s.w.) Wenn Du den FS auf diesem "Spar-Windows" laufen lässt, kannst Du wahre Performance Wunder erleben.

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Original geschrieben von Hugo Frey

Hingegen würde ich auf jeden Fall ein Mainboard nehmen, welches 800 MHz FSB, Hyperthreading und DDR400 unterstützt. Dieses kannst Du dann später locker noch einmal mit einem neuen Prozessor aufrüsten. Natürlich würde ich aber jetzt schon DDR 400 RAM einsetzen. Die bringen zwar mit dem 2,8 GHz Prozessor nur 333 MHz aber bei der späteren Aufrüstung brauchst Du diese nicht zu ersetzen.

Hallo Hugo

 

Ich bin da anderer Meinung. Es bringt doch nichts, jetzt einen Prozessor reinzustecken, der die neuen Sachen nicht unterstützt, für welche man aber einen drastischen Aufpreis zahlt. Wer sagt denn, dass in zwei Jahren wenn die neue CPU fällig ist, diese Technologie überhaupt noch verwendet wird? Lieber 200 Franken mehr ausgeben, dafür hat man dann nicht nur 200Mhz mehr, sondern profitiert auch noch vom Speed-Vorteil von FSB800 und DDR400 RAM.

So viel teurer ist der neuste Intel Prozessor ja auch wieder nicht, die Zeit der grossen Preisunterschiede zwischen Spitzenmodell und zweitbestem Modell ist endgültig vorbei...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Das Mainboard mit den neuen Features kostet nur ca. Fr. 30.- mehr. 512 MB DDR 400 RAM erhältst Du bei STEG für einen Aufpreis von nur Fr. 15.-

 

So ein Mainboard kannst Du später schätzungsweise mit einem 4 GHz Prozessor aufrüsten. Da läuft dann der neue FS zusammen mit den guten Addons bestimmt ruckelfrei.

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

 

@Hugo:

 

Als So-Selten-Als-Möglich-Upgrader (etwa alle 2-3 Jahre) rechne ich mittlerweile nicht mehr damit, Mainboards [in einem *neuen* Rechner] wiederverwenden zu können (gilt für Speicher ähnlich).

 

@ Markus

Ganz vergangen sind die Zeiten nicht wirklich[tm].

 

Anhand aktueller PIV-Preise (FSB800, retail/boxed):

 

Ausgangspunkt: 2,8 GHz: EUR 290 (zweithöchste Taktrate)

 

dazu im Verhältnis:

1) 2,6 GHz: EUR 227

Preisdifferenz: EUR 63, entspr. ca. -22%

Taktrate: ca. -8%

2) 3,0 GHz: EUR 428

Preisdifferenz: EUR 138, entspr. ca. +48%

Taktrate: ca. +7%

 

Der Preisunterschied allein für die CPU ist also beim Topmodell schon deutlich größer, mehr als doppelt so groß. Es wäre ja auch seltsam, wenn neue "State of the Art" Hardware NICHT teurer wäre (bzw. nicht weniger schnell günstiger würde).

 

In Bezug auf die Gesamt-Anschaffungskosten relativiert es sich der Preisunterschied natürlich. Andererseits sollten solche einstellige Prozentwerte an Leistung in den meisten Fällen den "Kohl nicht fett machen".

 

Hingegen bekommt man für die Preisdifferenz schon andere schöne Dinge, z.B. beinahe eine hochwertige Soundkarte. Wenn die Anschaffungskosten für mich nebensächlich wären, dann würde ich möglicherweise aber auch keine "Peanuts"-Prozentwerte ermitteln...

 

 

Viele Grüße,

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo zusammen,

 

ihr habt recht, die Preisdifferenzen zwischen schnellsten und zweitschnellsten CPUs sind noch immer vorhanden. Aber diese Differenzen sind ja letztlich egal, wenns darum geht wie tief man in die Tasche greifen muss...

Vor ca. einem halben Jahr kostet Intels Flagschiff beim Erscheinen noch ca. 1100 CHF! Wenn ich jetzt schau, das Flagschiff gibt es schon für 600 CHF! Ist doch spottbillig?

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem würde ich für diese 7% nicht 138EUR mehr zahlen.

 

Bei mir wird der Prozessor nur zu ca. 10-23% ausgelastet bei Flightsimmern, also könnte ich auch mit einem langsameren Prozi klar kommen.

 

Die Graka ist meiner Meinung nach immer noch das wichtigste Element beim Flightsimmern...

 

g tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

Früher war ich ein Hardware-Freak, sprich immer das schnellste musste her. Ich kann mich noch erinnern, als ich von einem

386-33 auf ein reines SCSI-System umstellte, (486 Dx2-66) so hiess glaube ich das Ding, und dafür ca. 11500 Sfr. hinblätterte.

3500.- davon für den 17 Zöller von Eizo. War ein absoluter Verhältnis-Blödsinn was die Leistung betraf.

 

Heute, man wird klüger, ist sicher alles viel billiger, aber das Preis-Leistung-Verhältnis sollte auch stimmen.

Ich ärgere mich z.Zeit immer noch mit einem 1GhZ Göppel herum.

Ich werde aber nicht das Spitzenmodell reinziehen, denn diese Mehrleistung von ein paar Prozent, sich nur im Portemonnaie bemerkbar macht Zudem macht es ja nicht nur die CPU alleine aus, wie schnell die Kiste laufen soll, sondern alle anderen Komponenten sollten auch ihren Tribut leisten.

 

Ist wie bei der Stereo-Anlage. Da kauft man eine Wahnsinnsanlage, aber für die Lautsprecher (das wichtigste)reicht das Geld nicht mehr.

 

Gruess René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Original geschrieben von blackswan

Die Graka ist meiner Meinung nach immer noch das wichtigste Element beim Flightsimmern...

Hallo Tobi

 

Nein, beim FS2002 ist für die FPS nach wie vor der Prozessor verantwortlich. Klar, wenn du einen 3Ghz Prozessor zusammen mit einer alten GeForce 1 am laufen hast, dann wird das System und somit der Flugsimulator drastisch ausgebremst. Aber generell gilt beim FS2002, mehr FPS -> schnellere CPU.

Dass deine CPU nur zu max. 23% ausgelastet sein soll beim Betrieb vom FS2002 kann ich fast nicht glauben, es gibt bei dieser Software IMMER etwas zum rechnen...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi all, hallo tobi...

 

...dein posting war hier anlass, meine 2,66-cpu-auslastung im leerlauf (27 prozesse)

und nach start des fs2002 (28 prozesse) mittels tunup-utilities zu messen. auskunft

ueber speicherbedarf sowie die reale auslastung (fs2002 'im stand', keine 'bewegung')

geben die beiden folgenden jpg's:

 

im leerlauf:

pc1.jpg

 

und nach start des fs2002:

pc2.jpg

 

welche super-cpu ist bei dir im einsatz, die nur zu 23% im fs2002 belastet wird?

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Hast ja recht :rolleyes:

 

Das mit den 5-23% ist bei minimized mode :D Sorry habe ich vergessen zu schreiben...

 

Wie gesagt es braucht die richtige Kombination...

 

Ein 2GHZ Prozi sollte aber für den FS2002 locker reichen... Gibt es eigentlich schon Benchmarks vom neuen FS2004

 

Entschuldigt bitte :D :D :D

 

g tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Original geschrieben von blackswan Ein 2GHZ Prozi sollte aber für den FS2002 locker reichen... [/b]

Kommt darauf an, was du im FS2002 alles machen willst... Man nehme ein komplexes Flugzeug mit einem Haufen Gauges oder Vectorprogrammierten Displays, dazu eine schöne Szenerie und AI-Traffic. Nicht zuviel verlangt so denkt man... Will man sich nun das Cockpit auf drei Bildschirme aufteilen (einer für die Sicht, die anderen beiden für die Instrumente) so kommt selbst ein 2.5Ghz Prozessor mit einer GeForce 4 NICHT mehr nach mit rechnen... leider... Das heisst dann, die FPS sind nicht so hoch wie man es gerne wollte...

 

Also bevor du überzeugt bist, dass 2Ghz "locker" reichen, überlege immer erst, was du mit dem FS2002 tun möchtest... ;)

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

Ich kann Dir empfehlen mal bei Dell.ch zu schauen. Dort gibt es eine breite Auswahl an Geräten.

Ich habe mir im März einen Pentium 4, 2.66 GHZ mit ATI Radeon 9700, DVD Writer und 512MB DDRAM für CHF 1770.-- inkl. Lieferung nach Hause gekauft und bin sehr zufrieden.

Achte dort auf spezielle Angebote, wie Gratis Lieferung und spezielle Komponentendiscounts, und Du bekommst für einen guten Preis einen sehr guten PC.

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

 

Ich habe so meine Probleme mit Fertig-PCs. Ausserdem kann man, wenn man die Komponenten einzeln kauft, besser sagen, was man genau will. Bei Dell muss man ausserdem Intel nehmen(Ich will nicht wieder den AMD-Intel Streit anzetteln ;)). Ich habe bis jetzt alle meine PCs selbst zusammengestellt und zusammengebaut und habe auch schon einigen Freunden einen zusammengebaut. Es ist auch nicht schwer...

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...