Zum Inhalt springen

Da muss was neues her!!!


Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo Marc

 

Bin genau Deiner Meinung. Wenn man den den PC selbst zusammenbaut, weiss man genau, was man drin hat. Kann die einzelne Komponenten auch zwischendurch mal aufrüsten und spart erst noch Geld.

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zäme,

 

ich entschuldige mich herzlich,so lange keine Antwort gegeben zu haben. Das steht in keinem Verhältnis mit eurem, wie immer grandiosen Einsatz! Aber mein PC hat es geschafft, mir für kruze Zeit eine "heile Welt" vorzugaukeln, sodass ich die Realität wieder vergass.

Doch diese holte mich schlagartig ein, ich wollte euch am Wochenende einen schönen Screenshotbericht machen,PC stürzte ab und seither geht nichts mehr. Beim Auffahren sagt er was von "Windows-Schutzfehler", und in ein paar konsultierten Fachforen sieht dieses Szenario eher unheilbar aus....anyway, zum Thema:

 

Die ganze Diskussion hat sich leider über mein Niveau entwickelt, nach der Abkürzung AMD driftet das ganze in eine Wissenslücke meinerseits (z.B. diese FSB Sache...oder DDR400 :confused: )....drum berufe ich mich mal auf die Threads die ich verstehe, und versuche mal zu antworten....

 

 

Burki

 

dein erstes Posting tönt sehr einfach, und zugleich auch überzeugend! Etwa das, was ich mir vorgestellt hatte...

 

blackswan

 

Bei der Auflistung, von Intel abwärts seh ich nur noch Sternchen....;) Achja, DVD hab ich erkannt *triumphier* :D

 

__________________________

 

Da sich das Thema jetzt ziemlich weit gefächert hat, versuche ich nochmals ein Bisschen nach überschaubarer Ware zu fragen, den BEreich einzugrenzen, indem ich nochmals sage, was ich brauche, und was nicht....auch im Bezug auf manche hier aufgetauchte Fragen

 

ich brauche...

 

Normale Hardware dass der PC läuft (laienhaft ausgedrückt...). Sprich Prozessor, RAM, GRafikkarte, Soundkarte. Dies alles sollte so gut sein, dass ich den FS2004 mit aufkommenden Addons problemlos, ja sogar sehr gut brauchen kann, vielleicht reichts ja auch noch für Modell 2006....

 

ich brauche nicht...

 

solchen "Krims-Krams" wie DVD Brenner, ultraneue Tastatur oder sogar noch nen hyperteuren Bildschirm! Ich plane zwei PC's paralell in meinem Zimmer stehen zu haben, der eine für den normalen Gebrauch (mit all diesem Krims-Krams), und einer nur für den FS, der auf Performance ausgerichtet ist, das heisst, (sehr) gute, lange aktuelle Ware hat, aber nichts zuviel!

 

Bildschrim brauch ich sowieso keinen, Tastatur wohl auch nicht, lagert alles im Keller...

 

Der PC könnte auch aus Einzelteilen bestehen, meine Gotte beschäftigt sich mit diesem Thema, und hat mir auch schon manche zusammengestellt und -gebaut. Das also kein Problem!

Weiter finde ich, dass sie bis jetzt auch immer eine sehr gute Abstimmung gefunden hat (ja, Walti, das ist ein Thema für sich!), denn sonst käme ich mit meinem jetzigen System wohl gar nicht soweit!

 

Also, ich danke mal für die Antworten uind hoffe, dass mir jemand noch nach obengenannten Kriterien etwas zusammenstellen kann, oder zumindest Tipps geben. EInfach ein simpler aber leistungsstarker PC!

Ich werde in der Zwischenzeit noch meine Gotte konsultieren, und bald, bald, steht dieser PC da! Denn mit dem jetzigen halt ichs nicht mehr aus...! :mad:

 

Gruss von Mutters PC, meiner will ja bekanntlich nicht ;)

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hoi Tis

 

Also wenn du den PC evtl. sogar mit dem FS2006 noch verwenden möchtest, bleibe ich bei meinem ersten Posting, das neuste muss her...

Wenn dir deine Gotte dein PC zusammenbauen kann, dann kannst du ja ohne Probleme Einzelteile kaufen, brauchst also keinen Fertig-PC, das heisst du kannst Geld sparen und so reicht es wohl auch für den neusten Intel Prozessor.

Deine Gotte kann dir bestimmt bei der Auswahl der Teile helfen.

 

Die wichtigsten Komponenten meiner Meinung nach:

- Pentium IV 3.00Ghz (FSB800 kompatibel)

- entsprechend kompatibles Mainboard

- 1 GB DDR400 RAM

- ATI Radeon 9800 Pro

 

Deine Gotte kennt sich mit diesen Begriffen bestimmt aus und kann dir was zusammenstellen und evtl. auch einen Preisvorschlag machen...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge Junge, hört doch auf ! Rambus (RD-Ram) ist angesagt !! Der DDR-Billigspeicher ist von gestern ! Wenn das Motherboard schon gut getaktet sein soll (FSB), dann solls auch der Speicherriegel (1066 Mhz-> RD-RAM)

 

Wie stehts eigentlich um AMD, gibts die noch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Für uns Ausländer: *g*

 

Gotte == [Tauf]Pate/Patin? (aka Patenonkel/Patentante)?

 

Mir ist diese Institution ja schon in der Muttersprache fremd...

 

 

Gruss,

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Steven

 

Schön, dass du RD-RAM magst... leider gibt es zu den neusten PIV Modellen (FSB800) keine RD-RAM Mainboards, zumindest keine die mir bekannt sind.

Du schreibst ja auch, RAM hätte keinen grossen Einfluss auf Direct 3D Anwendungen. Also dann ists ja perfekt, es geht hier um Flugsimulatoren, es geht nicht um Videobearbeitung...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Nun komm ich als Computer-Dummy nicht mehr ganz mit. Vor einer Woche haben mir Markus und Dieter Brugger geschrieben, RD-RAM sei tot. Nun kommt einer und sagt, RD-RAM muss es sein, DDR-Ram sei ein Billigprodukt. In der deutschen Flugsimulator-Onlinezeitschrift vom Februar habe ich in einem Artikel gelesen, RD-Ram sei am schnellsten.

 

Kann endlich einer Licht in die RAM-Sache bringen....

 

Herzlichen

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach ;)

 

RD-RAM war mal am schnellsten (ist's evtl. sogar noch), ist aber tot, da keine Zukunft.

 

DDR400er ist das zur Zeit auf allen guten MoBos angesagte - und vor allem: mit Zukunftsperspektive

 

meine Empfehlung ist das MoBo P4P800 von ASUS (Springdale i865PE Chipsatz, aber trotzdem mit PAT), dazu eben DDR400er Ram (2x512MB, doppelseitig wg. PAT), und natürlich ein FSB800/Hyperthreading P4 (gibt's bereits ab 2.6GHz, muss also nicht unbedingt 3GHz sein!).

 

viel Spaß noch bei der Diskussion :)

 

HansJürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

DDR-400 Rams bringen gegenüber den 333ern nichts, sowie S-ATA gegenüber ATA133 oder AGP8X gegenüber AGP4X

In letzter Zeit haben die Hersteller ein Problem, die Sachen richtig einzuschätzen...

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

den Unterschied (z.B. beim RAM zwischen 333 und 400) kann man eigentlich nur messen - das merkt ansonsten keine Sau.

 

S-ATA ist im wesentlichen nur wesentlich teurer (übrigens ohne Grund) - und wer behauptet, dass ein ATA133 eine Bremse sein soll, redet Blödsinn

 

AGP ebenso

 

also: Marc hat meines Erachtens absolut recht - aber wenn man die Wahl (und das Geld) hat, kann man sich ja auch was anständiges gönnen :)

 

Hans-Jürgen

 

[edit: @Dieter: den Unterschied zwischen einem P41GHz und einem P4 3GHz merkt man übrigens in der Tat - der ist erheblich ;) ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello again,

 

ich hab noch zwei Fragen, die es unbedingt zu klären gilt!

 

Betreibssystem

 

Welches (Win00/XP) ist besser geeignet für Games (besonders Flusi :D )? Bei XP gedenkte ich natürlich die Speicherfressenden Sachen à la Mausschatten usw abzuschalten. Aber ich hab gehört, dass es sicher bzw stabiler sei? Wer kann mir was wieso erzählen?

 

Grafikkarte

 

Was empfehlt ihr mir da? Die neu RADEON (wie heisst sie?) oder die G-Force4? Wieso und was sind die Vor/Nachteile?

 

Im Allgemeinen, gibt es für beide Bestandteile irgendwelche Sachen wie sie den Flusi negativ beeinflussen? (Wie war das mit den blauen Runways oder so mal...?)

 

Achja, eine Bitte hätt ich. Da ich ab morgen für eine Woche verreise (Sportlager Tenero, TI) sollte ich heute Abend noch eine Antwort haben, da der PC während meiner Abwesenheit zusammmengestellt wird...! Aber das ist ja die hiesige Stärke!

 

Ich weiss, ich bin mal wieder grausam früh...:rolleyes:

Vielen Dank auch gerade deshalb,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

Windows 2000 kam mir insgesamt etwas solider als XP vor. Trotzdem würde ich als "Hobby-Rechner" jederzeit XP vorziehen. Es bietet erheblich mehr Komfort.

 

XP bootet sehr schnell, 2000 extrem langsam. Ausserdem können bei XP mehrere Benutzer gleichzeitig Programme laufen lassen.

 

Zudem weiss ich nicht, wielange 2000 noch von MS unterstützt wird. XP hat als Nachteil die Zwangsaktivierung und überträgt ausserdem in den Standardeinstellungen sehr gerne diverse Daten über das Internet. Wenn XP, dann besorg' Dir gleich xpantispy, um dem System dies auszutreiben.

 

Gruss,

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Herbie,

 

danke...wegen dem stetigen Kontakt von XP Zu Microsoft kann ich auf meinen Cousin (schonwieder sone nützliche Insitution) verweisen, der kürzlich in seiner Schnupperlehre gelernt hat, wie man XP das austreibt...

 

danke...vielelicht noch ein Wort zu den Grakas @all?

 

Merci

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...merci, sehr schöner Vergleich! Hatte zwar nur Zeit für die Einleitung und das Fazit, das andere ist mir eh zu technisch...welche würdet ihr empfehlen? Die Excalibur oder die 8500er?

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Re-Antwort, wenn nicht noch sofort ein eindeutiges contra auftaucht werde ich besagte Karte auf die Wunschliste setzen und meiner Patin (? @herbie...:D ) dann überreichen.Und wenn ich nach Hause komme, ist der PC vielleicht schon da! Juhuii! Endlich wieder fliegen, und nicht nur mit Keyboardspielen gegen die Tastatursucht anzukämpfen versuchen! ;)

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Tis

 

Welche CPU wirds denn nun sein? Falls High End, würde ich die Radeon 9800 Pro ins System nehmen...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

mal eine Frage von mir, als "Nicht-PC-Fachmann". Früher lies ich mir meine Kisten nach eingehender Beratung und Hinzuziehung diverser Fachliteratur+Test zusammenbauen. Ich war zufrieden, zumindest für mich selber. Bis, ja bis ich durch Zufall mal damals einen "Aldi-PC", billigstes Preislevel, tatsächlich laufen sah.

 

Da wurde mir bewußt, dass mein High End Gerät bereits "3 Wochen" nach dem Zusammenbau veraltet war. Und dann ging das testen los, zunächst High End Bauteile mit sagenhaften Testergebnissen im Einzeltest.

 

Fazit: nur der Prozessor entpuppte sich als der Leistungsträger, alles andere war Nebensache. Wirklich. Eine extravangte (teure) Grafikkarte brachte z.B. auch stramme 10% mehr Tempo. Hieß tatsächlich: 18 FPS + 10% = 20 FPS. Nicht mehr. Komisch.

 

Dann DDR-333 Ram, toll, brachte 5% mehr in Verbindung mit der Grafikkarte, also nun 21 FPS. Mit Superboard und SCSIUW2.......

 

Und dann hatte ich die Schnauze voll und erwarb für "ein Trinkgeld" (wenn man auch die mitgelieferte Anwendersoftware berücksichtigt), einen solchen Aldi Rechner. Auspacken, Stecker rein, und: 45 FPS, ohne High End Teile, ohne Feintuning, ohne Gebastel, ohne Treiberupdates, ohne Lauferei und ohne endloses verfolgen von Fachzeitungsberichten. Einfach so. Unfassbar.

 

Natürlich blieb die angeborene Gier nach Experimenten nicht aus: also billige Aldi 128MB G-Force raus, High End Grafikkarte rein, statt 512MB333 Ram auf 1024 umgebaut (leihweise). Ergebis:

statt 45 FPS nun tatsächlich 47 FPS. Aber zu welchem Preis? Zu welchem Aufwand...

 

Da beschloß ich, endgültig das Gehampel aufzugeben und mir prima Stangenware zu kaufen, die man sich ab + zu leisten kann.

 

Was will Euch der liebe Peter damit sagen?

Jede von Euch Fachleuten hier empfohlene Spitzentechnik ist sicherlich vom Feinsten. Nur, der daraus resultierende tatsächlich (!) sichtbare Leistungsvorteil beim Flugsimulator, der primär von der Prozessorleistung lebt, steht m.E, in keinem Verhältnis mehr zum Mehrpreis dieser Bauteile, die nach spätestens 6 Monaten zum müden lächeln animieren.

 

Zumindest sollte das auch einmal pietätlos erwähnt werden, auch wenn man dann auf 120 fach Anti Alaising verzichten muß oder diesen einen, genau den, Nebelschwaden nicht so fließend sehen kann. Denkt mal alleine an die sich nun stark verflachende Leistungskurve der neuen Prozessorgenerationen. Gegenüber einem, z.B. 2,66GHZ P4 bringt ein 3,03GHZ P4 nur 10% Mehrleistung. Und das gemessen im Labor, nicht am Monitor mit dem FS2002. Also, weniger ist ggf. mehr, mehr zumindest im Sparschwein als Rücklage für den übernächsten (Aldi) Rechner...

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Ich hatte meinen vorletzten Rechner (leider) bei Interdiscount gekauft. Der lief am Anfang ganz flott. Nach einem Jahr hatte ich einen Windows Crash und musste ebendieses frisch installieren. Seither war der Teufel los. Die Soundkarte fiel nach jedem Beenden des FS aus und konnte nur dadurch wieder zum Leben erweckt werden, wenn ich den Treiber frisch installierte. Das CD-Laufwerk wurde nur nach jedem 3. Windows Neustart erkannt.

 

Da hatte ich mir gedacht, es liege an mir und ich wäre zu blöd, das System aufzusetzen. So gab ich den ganzen Kram dem Systemspezialisten in unserer Firma, mit der Bitte, das Ganze neu zu installieren... Er brachte es auch nicht zum laufen!

 

Sein Kommentar: Es sei in diesem Gerät, ausser der so geil tönenden Intel-CPU, alles Noname-Schrott verbaut.

 

Als dann noch die Harddisc ihren Geist aufgab, kaufte ich mir einen Fujitsu-Siemens Rechner von der Stange und hatte damit nie Probleme.

 

Unterdessen aber befasste ich mich mit Hardware-Technik und habe gelernt, Computer mit selbst ausgewählten Teilen, selbst zusammenzubauen. Ich habe gelernt, dass man so eine Menge Geld sparen kann.

 

So ist es zB. sinnlos, beim Erscheinen des neuen FS den schnellsten Prozessor zu kaufen. Der kostet im Vergleich zu dem zweitschnellsten etwa das Doppelte und bringt höchstens 5-10% mehr Leistung.

 

Fazit: Warten, bis die guten Addons mit dem neuen FS kompatibel sind. Und dann aufrüsten! Dann gibts längst schnellere CPU's und die bringen dann die geforderte Leistung.

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo freunde, hallo tis und peter...

 

...exakt die gleiche erfahrung wie peter habe ich bereits vor 3 jahren gemacht. seit dem C64 bin ich dabei und mein erster pentium wurde bei saturn erworben.

 

diverse folgende von 'experten' zusammengestellte hardware war nicht schlecht, aber nichts kam an das preis-/leistungsverhaeltnis der letzten 6 aldi-rechner heran. bis dato hat mich noch keiner dieser so oft geschmaehten 'discount'-rechner im stich gelassen ... ganz im gegensatz zu einem siemens- und einem atelcorechner.

 

heute benutze ich in dortmund einen aldi-2,66 (hier hat das aufruesten auf 1024 mb-ram keine messbare verbesserung gebracht) und in gronau einen 2,00 mit 512 mb-ram. und auf beiden laeuft der fs verdammt sauber.

 

zum schluss noch die frage an evtl. interessierte user: wie hoch ist eure cpu nach start des fs2002 ausgelastet (siehe hier mein frueheres posting). leider hat bis dato niemand reagiert...oder die 'belastung' lag ueber 100% ;) . wer es messen moechte: bei http://www.tuneup.de/ kann man eine demo-version der eingesetzten soft downloaden.

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...